Forum

Wer könnte Schalke ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer könnte Schalke trainieren?

1,098 Beiträge
49 Benutzer
177 Likes
38.9 K Ansichten
(@rapor04)
Beiträge: 1344
Edles Mitglied
 

So isses, Tradition halt.

Aber wieder einmal in aller Ruhe, außer in den Foren, durchgezogen und verkündet. Das ist hoffentlich auch irgendwann mal Tradition.

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 7:30
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Was wäre vielleicht die Alternative gewesen? 

Ein Trainer mit klangvollerem Namen und gewissen Erfolgen oder jemand mit überwiegend Auslandstätigkeit, der sich trotz fachlicher Anerkennung in der Bundesliga erst noch beweisen muss.

Der dann aber gleichzeitig seinen eigenen Staff mitgebracht hätte...!

Vermutlich wäre bei den meisten Optionen herausgekommen, dass unser Aufstiegsteam mit Buyo, Kreutzer, Asa mindestens bedeutungslos wenn nicht freigestellt worden wäre.

Man hätte sich also komplett neu auf ein anderes Trainerteam eingelassen und wäre dem gewissermaßen auch ausgeliefert gewesen. Hatten wir alles in zigfacher Ausführung schon,  meistens nicht erfolgreich und zudem extrem teuer.

Man mag dazu stehen wie man will, aber ein Verlassen des Schalker Weges nach dem Abstieg wäre ein NoGo! Und braucht der S04 eine zusätzliche Euphorie von außen mit gleichzeitigem Bruch der gerade erfolgreich aufgebauten Strukturen? 

Nicht der S04 muss und darf sich wieder komplett auf einen neuen Trainer einlassen!

Nein, der neue Trainer muss sich komplett auf Schalke einlassen! 

Falls sich alternative Bewerber dazu nicht glaubwürdig bekannt haben würden, müssten sie von der Liste gestrichen worden sein!

Beispiel Wagner - ähnliche Vita wie Farke... Und, was war das Ergebnis mit Wagner? Jau, in Gladbach sind sie jetzt alle überzeugt... Kann ja auch gut gehen, Farke ist bestimmt eine gute Wahl. 

War damals di Matteo ja auch. Und Weinzierl, was für eine Empfehlung aus Augsburger Zeit...

Bei längerem Nachdenken gefällt mir die Fortsetzung unseres Weges mit dem ganzen Aufstiegsteam,  das Schalke nachweislich lebt, plus Trainer Kramer, der sich offensichtlich ganz klar für diese Zusammenarbeit bekennt, deutlich besser als die vermutlich verfügbaren Alternativen.

Die Arbeit des gesamten Staffs mit der etwas veränderten Aufstiegsmannschaft sowie diesem neuen Trainer birgt aus meiner Sicht viel weniger Risiko, ist vielmehr eine kontinuierliche Fortsetzung erfolgreicher Arbeit mit neuem Kopf, der offensichtlich dazu passt!

Wie viele Schalker haben sich denn NICHT gewünscht, dass doch Buyo unser Cheftainer bleibt??? Die Option war ausgeschlossen. Aber Buyo ist jetzt weiter ganz entscheidend mit dabei!

Die jetzige Lösung sieht für mich letztlich doch immer mehr nach einer großen Chance aus, weiter mit unbeschädigter Aufstiegseuphorie den erfolgreichen Weg fortzusetzen. Die Erfahrungen und Lehren von Kramer aus dem Abstiegskampf der letzten Bundesligasaison können dabei zusätzlich sehr hilfreich sein!

Meine Unterstützung haben die Verantwortlichen für ihre Entscheidung! 

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 8:00
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink

.......................Zurück zum Thema; ich finde es gut, dass nach anfänglichem Murren nun doch viele Frank Kramer zunächst einmal herzlich begrüßen. Trotzdem wird die Skepsis bleiben und kann nur durch ordentliche Spiele zerstreut werden.

so sollte es sein, wobei ich auch S04ever und guzzi recht gebe

 
 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 8:53
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4667
Erlauchtes Mitglied
 

Ich kann mich @raipower04 nur anschließen. Je länger ich über die Lösung nachdenke, umso logischer und folgerichtiger erscheint sie mir. Zumal Schröder/Knäbel es auf diese Weise geschickt geschafft haben, die Kosten niedrig zu halten, da der neue Trainer fast ohne eigenen Staff kommt und gleichzeitig das erfogreiche Aufstiegsteam prominent zu integrieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns diese Konstellation positiv überrascht.

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 10:00
frahe04 reacted
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Skepsis auszuhalten ist doch bei uns sicher längst Vertragsbestandteil 😉

Bei uns wird jedem mit Skepsis begegnet, und wenn es der Busfahrer ist. Für mich waren die Ortega-Auusagen erstaunlich, da ungewohnt gerade heraus und offen. Passt so gar nicht zum sonstigen Gebahren, weshalb ich fast schon glaube, das wenig dran ist. Sonst würde man sich eventuell bedeckter geben.

Nun ja, die nächsten Tage werden spannend, wobei ich vom Kommen von Krauß und Mollet zumindest mal ausgehe. TW bleibt aber sicher die spannendste Personalie.

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 10:02
borodjuk
(@borodjuk)
Beiträge: 735
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @im-friseur

Für mich waren die Ortega-Auusagen erstaunlich, da ungewohnt gerade heraus und offen. Passt so gar nicht zum sonstigen Gebahren, weshalb ich fast schon glaube, das wenig dran ist. Sonst würde man sich eventuell bedeckter geben.

Für mich zeigte die Aussage,

a.) dass man Ortega ein Angebot unterbreitet hat,

b.) dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Wenn er nicht will oder uns hinhält, wird weiter nach Kandidaten geschaut.

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 11:03
jack miller, frahe04 and Howi reacted
(@boston04)
Beiträge: 48
Hochrangiges Mitglied
 

@borodjuk, @im-friseur

Auf welche Äußerungen bezieht ihr euch?

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 20:02
borodjuk
(@borodjuk)
Beiträge: 735
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @boston04

@borodjuk, @im-friseur

Auf welche Äußerungen bezieht ihr euch?

In der PK zur Vorstellung von Kramer ab Minute 27.

Sinngemäß: Interessanter Torwart, aber nicht der einzige. 

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 21:11
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @21

@raipower04 

Die Erläuterung fand ich auch schlüssig. Ich kann mir gut vorstellen, dass abseits der finanziellen Fragen andere Trainerkandidaten an genau diesem Grundsatzgedanken gescheitert sind. Vielleicht sollte ich/wir diesen Ansatz stärker verinnerlichen, dass der Verein sich in der Trainerfrage vom Personenkult weg bewegen will.  

bwg

21

 

Die Erläuterung, warum welcher Trainertyp gesucht wurde, war evtl. schlüssig.

Aber warum dafür Kramer „die logische Lösung“ sein soll, kann man leider nicht begründen.

In dieses Profil hätten jawohl ein Dutzend andere gepasst.

Das wirkte schon ein bisschen so wie die Begründung von Huub zu Christian Gross (sinngemäß: …da kam nur einer in Frage…).

Nun denn. Wollen wir mal irgendwie positiv bleiben. Manchmal muss man beim puzzeln das Teil nur einmal drehen und plötzlich passt es. Dass man das Team stärker betont macht eigentlich Sinn.

 
Veröffentlicht : 8. Juni 2022 21:48
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @liebhaber

Die Erläuterung, warum welcher Trainertyp gesucht wurde, war evtl. schlüssig.

Aber warum dafür Kramer „die logische Lösung“ sein soll, kann man leider nicht begründen.

In dieses Profil hätten jawohl ein Dutzend andere gepasst.

....

...die alle besser gewesen wären als Kramer?

Und welche freien Trainer sollten das denn sein? Wir kennen doch gar nicht die konkreten Rahmenbedingungen, die von anderen Kandidaten aufgerufen werden...

 
Veröffentlicht : 9. Juni 2022 6:22
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5134
Erlauchtes Mitglied
 

Ich weiß nicht, was einige für Vorstellungen haben. Für Top-Trainer sind wir momentan nicht die richtige Adresse und unter den verfügbaren, bezahlbaren Trainern einen zu finden, der passt, ist ein Stück weit ein Glücksspiel. Rouven Schröder sollte inzwischen genug Kredit bei uns Fans haben, dass man ihm da vertraut. Natürlich ist er auch kein Hellseher aber mehr Infos und Rahmenbedingungen kennt er ganz sicher.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 9. Juni 2022 15:57
21
 21
(@21)
Beiträge: 2732
Berühmtes Mitglied
 

@liebhaber 

Kramer ist Schröder vertraut vondaheraus ist es vielleicht logisch.

Vielleicht hätte sich - einfach als Beispiel - auch Kompany auf genau diese Teamdenke eingelassen, hatte dann aber andere Gehaltsvorstellungen. Wieder Vorteil Kramer.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 9. Juni 2022 16:16
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Vincent Kompany qualifiziert nichts mehr als Schalke-Trainer als Kramer, nur dass er mal ein sehr guter Spieler war. Erfahrung als Trainer hat er aber deutlich weniger und die auch nicht im Abstiegskampf. Er lässt zwar vornehmlich defensiv im 4-4-2 mit Doppelsechs spielen, aber ob das als Referenz taugt?

Erstaunlich übrigens, dass viele der richtig guten Trainer alle keinen besonders herausragenden Spieler waren – wenn man mal von Ancelotti und Zidane absieht. Wobei ich bei Zidane gar nicht einschätzen kann, ob er ein richtig guter Trainer ist oder eben nur eine richtig gute Mannschaft hatte. Aber Ferguson, Wenger, Ranieri, Klopp, Tuchel, Mourinho, Nagelsmann, Rangnick, Flick – alle bestenfalls erste Liga, unteres Niveau. Mauricio Pochettino war immerhin argentinischer Nationalspieler. Gut, es gibt auch noch Guardiola, Luis Enrique und Antonio Conte. Aber die haben ähnlich wie Zidane immer nur Top-Mannschaften gecoacht. OK, Guardiola ist nochmal die Ausnahme, weil er zweifelsfrei eine ganze Spielweise perfektioniert hat und sicher auch bei schlechteren Teams was verändern würde.

 
Veröffentlicht : 9. Juni 2022 16:38
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
Themenstarter
 

@21 

Ja, das mag stimmen. Wenn ein Kriterium gewesen ist: „Wen kenne ich persönlich, mit wem haben wir schon einmal gearbeitet…“ dann mögen vielleicht nicht mehr so viele im Topf gewesen sein.

Wenn aber die Kriterien waren: „Wer ist preiswert und wer ordnet sich in ein vorhandenes Team ein“, dann kann mir keiner erzählen, dass FK die „logische Lösung“ gewesen sein soll.

Ich habe mich vor allem an dieser Formulierung gestoßen.

Als ob es nicht andere gäbe, die diese Voraussetzungen erfüllen.

@raipower04

Ob die dann alle besser gewesen wären als FK kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Spannender aber schon.

Da ich meine Erwartungen an die alljährlichen Pressekonferenzen, die mit dem Satz „…wir begrüßen euch zur Präsentation unseres neuen Cheftrainers…“ beginnen, im Laufe der Zeit angepasst habe, kann ich eben auch den Lobpreisungen („gehen konsequent den Weg weiter“,“hat uns in von der ersten Minute an in den Gesprächen voll überzeugt“,“mussten wir nicht lange überlegen“,…) nur noch bedingt etwas abgewinnen.(Auch wenn diese „Zitate“ keine wirklichen sind, sondern ganz willkürliche Äußerungen, - solche und ähnliche Phrasen gabs während der vergangenen Präsentationskonferenzen sicherlich zu Hauf.

Trotzdem hab ich mir das Ding natürlich auch angeschaut.
Das Kopfschütteln aus Fürth, Düsseldorf und Bielefeld mag übertrieben sein, macht es mir aber trotzdem schwer, „emotional aufgeladen“ zu werden

Irgendwie finde ich die aktuellen Spielertransfers dann doch spannender als diesen.

Das soll’s jetzt aber auch sein mit der Haarspalterei.

 

 
Veröffentlicht : 9. Juni 2022 17:02
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6242
Erlauchtes Mitglied
 

Vincent Kompany war ja auch angeblich bei uns im Gespräch; mit einem Bruttogehalt von 2,9 Millionen Euro ist er nun bestbezahlter Trainer der Championship. 

 

https://www.transfermarkt.de/offiziell-kompany-wechselt-zum-fc-burnley-ndash-bestbezahlter-trainer-der-championship/view/news/405959

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 14. Juni 2022 13:12
Seite 50 / 74
Teilen: