Forum

Lügen und Wahrheite...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lügen und Wahrheiten über Schalkes Konzernbilanz 2023: Absteigen verboten!

78 Beiträge
15 Benutzer
23 Likes
1,238 Ansichten
(@s04ever)
Beiträge: 1476
Edles Mitglied Admin
 

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Kapitalgesellschaft ohne dazugehörigen Verein geht im deutschen Fußball nicht. 

 

Ach ist ja ganz was Neues 😉

 

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 9:53
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @blauersaphir

Eine Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung ist schon seit Jahren alternativlos.

Leider haben wir aus "folkloretechnischen" Gründen, man kann auch sagen die ewig Gestrigen haben es verhindert und damit den richtigen Zeitpunkt verpasst.

2016 hat die MV noch nahezu einstimmig das Quorum angehoben. Alles Ewiggestrige?

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 14:49
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @blauersaphir

Alle Vereine die in der Bundesliga bzw. in den Europäischen Ligen einen gewissen Stellenwert haben, sind AGs, GmbH & Co KGs oder KGaAGs oder eine sonstige Gesellschaften.

So wie Real & Barca als Vereine?

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 14:49
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3010
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @bub

Veröffentlicht von: @blauersaphir

Alle Vereine die in der Bundesliga bzw. in den Europäischen Ligen einen gewissen Stellenwert haben, sind AGs, GmbH & Co KGs oder KGaAGs oder eine sonstige Gesellschaften.

So wie Real & Barca als Vereine?

 

deren Finanzgebaren sollte aber gerade nicht als Beispiel dienen. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 17:34
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3010
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @bub

Veröffentlicht von: @blauersaphir

Eine Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung ist schon seit Jahren alternativlos.

Leider haben wir aus "folkloretechnischen" Gründen, man kann auch sagen die ewig Gestrigen haben es verhindert und damit den richtigen Zeitpunkt verpasst.

2016 hat die MV noch nahezu einstimmig das Quorum angehoben. Alles Ewiggestrige?

 

was heißt, die Ewiggestrigen hätten es verhindert? Kann mich an keinen Ausgliederungsversuch erinnern. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 17:35
(@s04ever)
Beiträge: 1476
Edles Mitglied Admin
 

Wenn die Taschen leer sind brauchst du dir in naher Zukunft keine Gedanken über eine Rechtsformänderung machen. Mit minus 120 Millionen wird es keine andere Rechtsform geben und niemand wird derzeit so viel Geld in Schalke 04 stecken.
Wir sind zum sportlichen Erfolg verurteilt und erst wenn wir wieder in der ersten Liga gelandet sind und unser negatives Eigenkapital unter 100 Millionen ist, dann können wir darüber nachdenken. Aber Eines sollte allen klar sein, unsere Mitbestimmung geht dann den Bach runter. Wenn da Einer mit 49% ist wird der Wege kennen um sich Mehrheiten zu verschaffen. Ich habe selber 12 Jahre ein Unternehmen mit nur 47% geleitet, damit ist es einfach Entscheidungen durch zu drücken. Ich denke ich muss hier niemanden erklären wie so etwas läuft. Darum bevorzuge ich auch ganz klar die Genossenschaft.

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 17:42
ErwinK and BuB reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3010
Berühmtes Mitglied
 

Ich sehe nicht, dass in Frankfurt, München oder Stuttgart und demnächst Bremen die Investoren die Entscheidungen treffen. Kommt halt darauf an, wen man sich ins Boot holt. Bei exzentrischen Milliardären wie Kühne in Hamburg ist man natürlich gekniffen. Allerdings haben wir uns 20 Jahre als e.V. einen Alles-allein-Entscheider geleistet, der dafür nicht mal Geld in den Verein investiert hat. Eine Genossenschaft würde ich ablehnen. Damit schießen wir uns endgültig ins Abseits. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 18:03
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5073
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Ich sehe nicht, dass in Frankfurt, München oder Stuttgart und demnächst Bremen die Investoren die Entscheidungen treffen. Kommt halt darauf an, wen man sich ins Boot holt. Bei exzentrischen Milliardären wie Kühne in Hamburg ist man natürlich gekniffen. Allerdings haben wir uns 20 Jahre als e.V. einen Alles-allein-Entscheider geleistet, der dafür nicht mal Geld in den Verein investiert hat. Eine Genossenschaft würde ich ablehnen. Damit schießen wir uns endgültig ins Abseits. 

Also aussuchen werden wir uns einen solchen Investor bestenfalls dann, wenn es uns relativ gut geht. Würde es jetzt einen geben, wären wir nicht in der Position, Regeln und Forderungen durchzusetzen. Im günstigen Fall wäre es einer wie CT, der zumindest ein Schalke-Herz hat. Im ungünstigen Fall wäre es ein Ölscheich, für den wir auf Zeit ein nettes Spielzeug wären.

 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 18:40
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3010
Berühmtes Mitglied
 

es gibt, so lange es 50+1 gibt, keine Ölscheichs in deutschen Fußball. Realistischer wäre natürlich ein fußballorientierter Kapitalfonds. Wäre auch nicht mein Traum. Trotzdem ist die Ausgliederung nur eine Möglichkeit. Köln und Gladbach sind seit Ewigkeiten ausgegliedert und haben noch keinen Investor rein genommen. Bremen hat lange nach dem passenden Modell gesucht. Bochum findet keinen. Ausgliederung heißt nicht, dass man gezwungen ist, jedes Angebot anzunehmen, sondern dass man erst mal die Möglichkeit schafft. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Ballbesitz04

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 18:51
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5073
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

es gibt, so lange es 50+1 gibt, keine Ölscheichs in deutschen Fußball. Realistischer wäre natürlich ein fußballorientierter Kapitalfonds. Wäre auch nicht mein Traum. Trotzdem ist die Ausgliederung nur eine Möglichkeit. Köln und Gladbach sind seit Ewigkeiten ausgegliedert und haben noch keinen Investor rein genommen. Bremen hat lange nach dem passenden Modell gesucht. Bochum findet keinen. Ausgliederung heißt nicht, dass man gezwungen ist, jedes Angebot anzunehmen, sondern dass man erst mal die Möglichkeit schafft. 

Solche Entscheidungen sollten nicht unter den aktuellen Vorzeichen getroffen werden. Wenn wir in ruhigem Fahrwasser sind, vielleicht in 3 Jahren sogar wieder in der 1. Liga, dann kann man darüber diskutieren. Ausgliedern, nur weil andere es gemacht haben, ist für mich kein Argument. Köln ist nun auch nicht gerade das leuchtende Beispiel, an dem wir uns orientieren sollten.

 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 19:06
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4617
Erlauchtes Mitglied
 

@erwink 

Aber wenn wir in drei Jahren tatsächlich wieder in ruhigeren, stabileren Gewässern unterwegs sein sollten und womöglich einen geeigneten Investor im Blick hätten, wäre es doch ziemlich gut, wenn wir jetzt schon die Voraussetzungen schaffen, um eine Ausgliederung dann schnell umzusetzen.

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 19:12
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3010
Berühmtes Mitglied
 

Wenn der Super-Gau eines Abstiegs an uns vorbeigeht, sehe ich uns erst mal in der 2. Liga. Mit einer Schuld-und Zinslast, die fast so hoch wie der gesamte Mannschaftsetat. Mit der Verpflichtung, Gewinne zu erzielen, um Punktabzüge zu vermeiden. Was in letztem Jahr auch nur dank einer Halbsaison Bundesliga gelang. Mit jedem Jahr zweite Liga wird die Situation schlechter. 2026 werden wieder 15 mio. Anleihen fällig. Deshalb müssen alle Alternativen zur Kostensenkung und Geldgewinnung auf den Tisch. Dazu gehört auch die Ausgliederung. Wenn andere Wege gefunden werden, soll mir recht sein. Aber per se werden sich keine ruhigeren Fahrwasser einstellen. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 19:24
(@s04ever)
Beiträge: 1476
Edles Mitglied Admin
 

Mal langsam, im Herbst ist eine neue Niedrigzinsphase zu erwarten. Diese muss dann genutzt werden um den Kapitaldienst herunter zu drücken. Hinzu kann man auch versuchen durch Anleihen Geld zu guten Konditionen zu bekommen. Denn der Festgeldzins ist jetzt schon niedrig und wird auch weiter fallen. Was bedeutet, wenn wir die Liga halten, dann gibt es schon Möglichkeiten. Wenn ich nicht so verdammt alt wäre und meinen gut bezahlten Job nicht so lieben würde, ich glaube ich würde es noch mehr lieben Schalke dabei zu helfen da unten raus zu kommen. Allerdings haben wir auf dem Posten schon jemanden der gute Arbeit leistet. Mir macht das sanieren von Unternehmen sogar irgendwie Freude, weil man zusehen kann wie es wieder aufwärts geht, ein Unternehmen bei dem alles eher seitwärts geht ist dagegen langweilig und keine Herausforderung. Wir müssen dann endlich Talente auf den Platz bringen um sie später gewinnbringend zu verkaufen. Wir müssen alles tun um möglichst viel erste Liga spielen zu können und uns finanziell gesunden. Noch ist alles möglich. Wir brauchen nun fähige Leute die keine Unsummen verlangen und trotzdem Bock haben den Verein aus der Talsohle zu befreien.

 
Veröffentlicht : 25. März 2024 22:03
Howi reacted
(@royalblueintruder)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Wenn ich die kolportierten Personalkosten als einigermaßen korrekt annehme so
ist mir klar wieso der S04 derart mies dasteht - zu viele Köche verderben definitiv den Brei. 😉

Wer zeichnet eigentlich für die immensen Personalkosten außerhalb des SPIELER/TRAINER/BETREUER BEREICHs
verantwortlich ?
Wurde auch der 3.te Schwippschwager vom Bewässerungsassistenten mit einem Job bedacht?

Susanne schrieb mal was vom Wasserkopf ...

Das von BL auf 2.Liga abgespeckt werden muss (so man nicht direkt wieder hoch geht),
unbenommen - aber das liest sich doch tatsächlich etwas gruselig und wenn Firmen abspecken
gehen idR erst mal die Personalkosten hoch. (Damit sind nicht die Kosten des Profikaders gemeint)

Ich drücke unserem Propheten wg. der Herbstniedrigzinsphase aber so was von die Daumen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von RoyalBlueIntruder

Reset !

 
Veröffentlicht : 26. März 2024 1:25
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

Ohne externes Geld wird es zappenduster auf Schalke!

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. März 2024 9:28
Seite 3 / 6
Teilen: