Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer soll neuer Trainer werden?

377 Beiträge
46 Benutzer
58 Likes
22.1 K Ansichten
Neunzehnnullvier
(@neunzehnnullvier)
Beiträge: 461
Ausgezeichnetes Mitglied
 

In der Kombination Baum und Naldo, kann man sich durchaus vorstellen, dass es funktionieren kann.

Baum für Taktik und Disziplin und Naldo als väterlicher Ansprechpartner und Motivator. Den Respekt des Teams dürfte Naldo auf jeden Fall haben. Damit könnte er einige unliebsame Entscheidungen Baums moderieren.

Soviel zu meiner Hoffnung.

 

Aber was wäre die Alternative gewesen ? Rangnick wäre wohl kam zu Schalke gegangen um sich unter Schneider einzuordnen, dessen Vorgesetzter er bislang war. Wir hätten also neben dem Trainer auch gleich den Sportvorstand feuern müssen um "Rangnick almighty" zu installieren. Als Trainer und Manager. Und für `n Appel und `n Ei wäre der auch nicht gekommen. Und wenn sich der Erfolg nicht zeitnah eingestellt hätte, es dann richtig gerappelt hätte... (jetzt ist die Fahrradkette fällig), was dann ? Die nächste Ehrenrunde ? Der nächste Burnout ?

Na klar alles Spekulation. Was ich damit sagen will: In unserer Situation gibt es keine Lösung ohne Risiko.

 

Glück auf Manuel Baum, Glück auf Naldo. Herzlich willkommen.

 

Schalke ist so ein Verein, der geht unter die Haut. Und der geht nie mehr weg. (Klaas-Jan Huntelaar)

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 19:38
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @vikin

Eine Garantie hast du nie, aber es ist schlicht und ergreifend wahrscheinlicher, daß Funkel die Situation bewältigen kann, da er Erfahrung damit hat. Er weiß, wie man eine Mannschaft, die am Boden liegt soweit aufrichtet, daß sie sich aus dem Abstiegssumpf ziehen kann. Baum hat da nichts vorzuweisen. 

...das ist doch auch nur reine Spekulation. Funkel ist nur aus Düsseldorf zuletzt in Erinnerung. Wieso der hier so angepriesen wird, ist mir unbegreiflich.

Was hilft alle angebliche Erfahrung, wenn in einer gesamten langen Karriere tatsächliche Erfolge fehlen. Was hätte Funkel denn wirklich vorzuweisen ??? Bis auf giftige Sprüche gegen Schalke fällt mir nichts ein. Und jetzt komm mir bloß keiner mit super klasse toll bei Fortuna Düsseldorf. Die haben mal bei uns heftig gewonnen, ja. Und hatten einen ganz guten Kader, einen Knipser, mit einem Lauf wie es oft passiert. Mit allen möglichen Trainern. Soll vorkommen. Aber was bitte kann Funkel wirklich? Was besser als andere? Funkel ist nicht wie z. B. ein Streich, der über Jahre immer wieder wirklich etwas bewiesen hat...

 

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 19:41
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3195
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bidi
Veröffentlicht von: @royalblueintruder

Es gab es deutlich grausamere Zeiten als das was jetzt ist.

Die jungen Fans sind einfach nichts gewöhnt, verweichlicht. 🙂
Es geht noch deutlich übler ...

Also das möchte ich so nicht bestätigen. Ich bin Fan seit 1972, aber übler (und absehbarer) wie die letzte 5 bis 6 Jahre war es noch nie, auch nicht zu Zeiten von Oskar oder dem Sonnenkönig.

Vizemeisterschaft 2018 übler als Abstiege und die drohende Drittklassigkeit?

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 20:00
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5021
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @raipower04
Veröffentlicht von: @vikin

Eine Garantie hast du nie, aber es ist schlicht und ergreifend wahrscheinlicher, daß Funkel die Situation bewältigen kann, da er Erfahrung damit hat. Er weiß, wie man eine Mannschaft, die am Boden liegt soweit aufrichtet, daß sie sich aus dem Abstiegssumpf ziehen kann. Baum hat da nichts vorzuweisen. 

...das ist doch auch nur reine Spekulation. Funkel ist nur aus Düsseldorf zuletzt in Erinnerung. Wieso der hier so angepriesen wird, ist mir unbegreiflich.

Was hilft alle angebliche Erfahrung, wenn in einer gesamten langen Karriere tatsächliche Erfolge fehlen. Was hätte Funkel denn wirklich vorzuweisen ??? Bis auf giftige Sprüche gegen Schalke fällt mir nichts ein. Und jetzt komm mir bloß keiner mit super klasse toll bei Fortuna Düsseldorf. Die haben mal bei uns heftig gewonnen, ja. Und hatten einen ganz guten Kader, einen Knipser, mit einem Lauf wie es oft passiert. Mit allen möglichen Trainern. Soll vorkommen. Aber was bitte kann Funkel wirklich? Was besser als andere? Funkel ist nicht wie z. B. ein Streich, der über Jahre immer wieder wirklich etwas bewiesen hat...

 

Da ist Baum mit seinen 1,12 Punkten pro Spiel in Augsburg (umgerechnet 38 Punkte pro Saison), mit einer Trainerstation im Profifußball und 85 Spielen natürlich von einem ganz anderen Kaliber als Funkel.

Funkel hat 10 Profimannschaften trainiert und 10 mal so viele Spiele als Trainer hinter sich wie Baum. Er war insgesamt rund 30 Jahre Trainer und vorher ein Fußballprofi. 

Gerade in unserer Situation ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Funkel hat gegenüber Baum zehnmal mehr Erfahrung!

 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 20:08
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1738
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub
Veröffentlicht von: @bidi
Veröffentlicht von: @royalblueintruder

Es gab es deutlich grausamere Zeiten als das was jetzt ist.

Die jungen Fans sind einfach nichts gewöhnt, verweichlicht. 🙂
Es geht noch deutlich übler ...

Also das möchte ich so nicht bestätigen. Ich bin Fan seit 1972, aber übler (und absehbarer) wie die letzte 5 bis 6 Jahre war es noch nie, auch nicht zu Zeiten von Oskar oder dem Sonnenkönig.

Vizemeisterschaft 2018 übler als Abstiege und die drohende Drittklassigkeit?

 

Es geht hier um die Gesamtsituation und die Entwicklung zum jetzigen Status Quo. Der Vizemeistertitel 2018 war reiner Zufall und durch äußerst glückliche Umstände (u.a. schwächelnde Konkurrenz) zustande gekommen. Der Fußball war dennoch grauenhaft, allerdings erfolgreich was uns am Ende jedoch nichts, aber auch gar nichts, genutzt hat. Im Gegenteil! Er hat die Verantwortlichen geblendet und den Blick für das Wesentliche verlieren lassen. Ich würde sogar behaupten wollen, dass der 2. Platz dem Verein, abschließend gesehen, mehr geschadet als genutzt hat.

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 20:54
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4580
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @liebhaber
Veröffentlicht von: @der-steiger

@erwink

So sehe ich das auch. Und das nenne ich dann Scheuklappen-Denken. Man hat sich auf einen Typ Trainer versteift und weicht da keinen Millimeter von ab. Und das obwohl man sich schon sieben mal ne blutige Nase geholt hat.

Wenn du siebenmal gewürfelt hast und keine Sechs dabei war, ist die Chance beim achten Versuch genauso groß wie beim erstenmal, oder? 😉 Was sagt der Mathematiker dazu?

Dazu müsste man die Trainerauswahl als binomialverteilte Zufallsgröße sehen, wie das mehrfache Würfeln um eine sechs zu bekommen. Da fängt die Schwierigkeit schon an, ich hoffe nämlich nicht, dass die Trainerwahl stochastisch unabhängig erfolgt. Und selbst wenn man sich das als binomialverteilte Zufallsgröße zurechtbiegt, bleibt die Frage nach der Trefferwahrscheinlichkeit (dass ein so gesuchter Trainer einschlägt). Ist die hinreichend klein, kann es noch ne Weile dauern, bis wir den "Traumprinzen" finden, nicht unwahrscheinlich, dass es länger dauernn würde als bis zur Pleite des Vereins. 😉 

 
Veröffentlicht : 1. Oktober 2020 21:56
(@rapor04)
Beiträge: 1338
Edles Mitglied
 

@der-steiger

Ich habe mal bei einem Würfelspiel 46 Würfe gebraucht um die benötigte 6 zu bekommen.

Auf geht's...

Wird nicht präventiv und aus Tradition der passend Trainerfred eröffnet?

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 5:44
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Funkel der Feuerwehrmann.

Antreten, um Schalke eine zukunftsfähige Spielphilosophie zu geben.

Genau, der hat in seiner Karriere überwiegend 2. Liga-Qualitäten bewiesen. Dann passt er ja zu uns.

Erwin, Du hast mir jetzt die Augen geöffnet. Ich folge Deinem Beispiel und stecke jetzt den Kopf in den Sand. Bloß nicht nach vorne schauen. Es ist ja alles so unvorstellbar schrecklich. Der Steiger und Bidi sind ja auch der personifizierte Pessimismus. 

Dat erzähl ich meine Enkel...

Die Sonne geht schon auf und beleuchtet das schwarze Loch von GE. Auf Kohle geboren, da kann man ja nur noch schwarz sehen.

Friedhelm der Retter - Schneider hat ihn einfach übersehen.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 5:54
21
 21
(@21)
Beiträge: 2699
Berühmtes Mitglied
 

@rapor04

wieso die Überschrift ist unverdächtig - der Thread kann durchlaufen. Man darf solche Threads halt nicht mit spezifischen Namen verunstalten wie z.B.  kein Baum für Schalke o. ä.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 7:50
ErnstKalwitzki
(@ernstkalwitzki)
Beiträge: 624
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger

@erwink

So sehe ich das auch. Und das nenne ich dann Scheuklappen-Denken. Man hat sich auf einen Typ Trainer versteift und weicht da keinen Millimeter von ab. Und das obwohl man sich schon sieben mal ne blutige Nase geholt hat.

Das sind aber reinste Unterstellungen. Der Trainername ist ja nicht einfach vom Baum gefallen 😉Schneider wird sich nicht erst nach dem Bremen Spiel mit Trainerkandidaten auseinandergesetzt haben sondern schon mal den Markt sondiert haben. Und die beiden, die eventuell noch am ehesten aus der Kategorie Erfahrung passen könnten (meiner Meinung nach Hecking und Labbadia) haben schon einen Job.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 8:09
21
 21
(@21)
Beiträge: 2699
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger

@erwink

So sehe ich das auch. Und das nenne ich dann Scheuklappen-Denken. Man hat sich auf einen Typ Trainer versteift und weicht da keinen Millimeter von ab. Und das obwohl man sich schon sieben mal ne blutige Nase geholt hat.

komisch ist nur dass das Auswahlkomitee dauernd wechselt.

Müller hat die Chance verpasst das Original Klopp zuholen, danach gab es einige Manager die sich an noch mehr Trainern versucht haben. Konstant war bis zuletzt nur Tönnies dabei, der fällt aber aktuell auch flach. Jetzt war es Schneider allein, der auch wieder diesen Typ nach vorne gestellt hat. Schneider musste eigentlich keine Scheuklappen tragen und hatte die freie Wahl. Ich glaube nicht an einen Stereotyp Trainer, der bewußt immer wieder gesucht wird.

Abseits davon, ich hätte Funkel auch nicht gefragt, sein Wirken war zuletzt in Düsseldorf auch einen Hauch selbstgefällig.

bwg

21

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von 21
 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 8:26
(@bowe1904)
Beiträge: 98
Geschätztes Mitglied
 

@bidi

ich kann mich noch gut an Spiele mit Reiner Edelmann, Dieter Götz und Ralle Regenbogen erinnern. Dagegen haben wir heute eine Weltauswahl. Damals war nicht einmal Geld für das berühmte Waschpulver da. Und wie man ernsthaft behaupten kann, dass eine Vizemeisterschaft uns mehr geschadet als genutzt hat ist mir ein völliges Rätsel. Immerhin hat das die Quali für die Pilzeliga mit sich gebracht. Da soll es ja ein paar Mark für geben.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 8:33
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1738
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bowe1904

@bidi

ich kann mich noch gut an Spiele mit Reiner Edelmann, Dieter Götz und Ralle Regenbogen erinnern. Dagegen haben wir heute eine Weltauswahl.

Ich kann mich aber genauso gut erinnern, dass die genannten Spieler wenigstens alles gegeben haben. Übrigens spielt unsere aktuelle "Weltauswahl" ergebnistechnisch noch größeren Rotz als die damaligen. Also?

 

Und wie man ernsthaft behaupten kann, dass eine Vizemeisterschaft uns mehr geschadet als genutzt hat ist mir ein völliges Rätsel. Immerhin hat das die Quali für die Pilzeliga mit sich gebracht. Da soll es ja ein paar Mark für geben.

Und was wurde daraus gemacht? Spieler wie Rudy, Mendyl oder Matondo für unglaubliche Ablösen und Gehälter verwuppt! Wenn "die paar Mark" nicht da gewesen wäre hätte man sich vielleicht eher darauf besonnen, kleinere Brötchen zu backen. Möglicherweise wären wir jetzt schon einen Schritt weiter in der Konsolidierung.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 10:02
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1040
Edles Mitglied
 

Ich kann mich noch an das 0:6 zu Hause gegen Bochum erinnern. Die haben auch alles gegeben. Oder das letzte Heimspiel im ersten Abstiegsjahr. 1:2 gegen Köln, letztes Spiel von Klaus Fischer. "Judas raus!"-Rufe, vor 7.500 Zuschauern. Spiel wurde wg Platzsturm vor Ablauf der 90 Minuten abgepfiffen. Und die haben auch alles gegeben...

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 10:48
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5021
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @raipower04

Funkel der Feuerwehrmann.

Antreten, um Schalke eine zukunftsfähige Spielphilosophie zu geben.

Genau, der hat in seiner Karriere überwiegend 2. Liga-Qualitäten bewiesen. Dann passt er ja zu uns.

Erwin, Du hast mir jetzt die Augen geöffnet. Ich folge Deinem Beispiel und stecke jetzt den Kopf in den Sand. Bloß nicht nach vorne schauen. Es ist ja alles so unvorstellbar schrecklich. Der Steiger und Bidi sind ja auch der personifizierte Pessimismus. 

Dat erzähl ich meine Enkel...

Die Sonne geht schon auf und beleuchtet das schwarze Loch von GE. Auf Kohle geboren, da kann man ja nur noch schwarz sehen.

Friedhelm der Retter - Schneider hat ihn einfach übersehen.

Funkel ist ein Beispiel für einen Trainer mit Erfahrung. Es ist an sich nicht allzu schwer, dies auch so zu verstehen.

Ich glaube, Du gehörst zu den Träumern, die immer noch von einer schnellen Entwicklung ausgehen, von Spielphilosophien reden und vermutlich insgeheim noch die internationalen Plätze im Blick haben. Hoffentlich wird die harte Realität verkraftbar.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 10:48
Seite 24 / 26
Teilen: