Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer soll neuer Trainer werden?

377 Beiträge
46 Benutzer
58 Likes
22.1 K Ansichten
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1738
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @hannover1958

Ich kann mich noch an das 0:6 zu Hause gegen Bochum erinnern. Die haben auch alles gegeben. Oder das letzte Heimspiel im ersten Abstiegsjahr. 1:2 gegen Köln, letztes Spiel von Klaus Fischer. "Judas raus!"-Rufe, vor 7.500 Zuschauern. Spiel wurde wg Platzsturm vor Ablauf der 90 Minuten abgepfiffen. Und die haben auch alles gegeben...

Ist ja auch egal. Die meisten von uns werden ein paar Spiele in Erinnerung haben, wo die Stimmung nicht so prickelnd war. Ich finde allerdings die aktuelle Situation weitaus bedrohlicher als sie in damaliger Zeit war, auch wenn der S04 drei mal absteigen musste. Damals zählte man jedoch immer wieder zu den ersten genannten Clubs, die sofort wieder aufsteigen werden, was ja auch, bis auf die Jahre 89 und 90, gelang. Heute ist das sicherlich nicht mehr so einfach, wie man sehr schön am HSV und auch allgemein in den letzten 10 Jahren sehen kann. Wenn der S04 in aktueller Situation absteigt, wird er in den Niederungen der Amateure versinken, ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den aktuellen Umständen eine Lizenz für die zweite oder dritte Liga erteilt würde.

 

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 12:08
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 677
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Und wenn ich dann immer wieder dieses Mantra "junge hungrige Mannschaft" höre, bekomme ich schon wieder Wutstuhl. Mir ist es scheißegal, wie alt unsere Spieler sind und woher sie kommen. Von mir aus kann die Mannschaft aus 11 Albanern bestehen, die alle über 30 sind, von denen keiner Deutsch spricht und die alle bei schon mehr als 10 Vereinen gespielt haben. Meinetwegen sollen die auch in BVB Trikots in Hassel beim Dönermann sitzen, ES IST MIR SCHEIßEGAL, Hauptsache die gewinnen Spiele für Schalke! Immer dieser Kack Traditions-Kokolores - das hat unserem Verein bisher NIE genützt, ganz im Gegenteil!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Vikin
 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 12:30
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Naja, nicht unbedingt gleich das. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist so eklatant geworden, dass bei Abstieg selten die Qualität gehalten werden kann, siehe Köln, Düsseldorf, Stuttgart. Oder wie man an Paderborn etc. sieht, reicht ein Zweitligakader nicht für die 1.

Das bedeutet, dass uns ein Abstieg gleich um mehrere Jahre zurückwerfen würde. Wie lange hat Gladbach gebraucht, um sich zu erholen. Wie lange Köln oder Frankfurt.

Ein Abstieg in die 2. Liga wäre die größere Katastrophe als einer von 2 nach 3, was den Wiederaufbau angeht.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 12:32
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 2957
Berühmtes Mitglied
 

Baum muss es schaffen, Stuttgart, Bielefeld, Köln, Mainz und Bremen hinter sich zu lassen. Mindestens drei von denen. Um mehr geht es nicht. Ein Abstieg wäre das Ende, finanziell überhaupt nicht darstellbar.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 12:37
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4573
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @21
Veröffentlicht von: @der-steiger

@erwink

So sehe ich das auch. Und das nenne ich dann Scheuklappen-Denken. Man hat sich auf einen Typ Trainer versteift und weicht da keinen Millimeter von ab. Und das obwohl man sich schon sieben mal ne blutige Nase geholt hat.

komisch ist nur dass das Auswahlkomitee dauernd wechselt.

Müller hat die Chance verpasst das Original Klopp zuholen, danach gab es einige Manager die sich an noch mehr Trainern versucht haben. Konstant war bis zuletzt nur Tönnies dabei, der fällt aber aktuell auch flach. Jetzt war es Schneider allein, der auch wieder diesen Typ nach vorne gestellt hat. Schneider musste eigentlich keine Scheuklappen tragen und hatte die freie Wahl. Ich glaube nicht an einen Stereotyp Trainer, der bewußt immer wieder gesucht wird.

Abseits davon, ich hätte Funkel auch nicht gefragt, sein Wirken war zuletzt in Düsseldorf auch einen Hauch selbstgefällig.

bwg

21

Und das verstehe ich eben auch nicht. Seit Heldt passieren die Wechsel eine Etage überm Trainer gefühlt auch im Jahresrythmus. Und spätestens seitdem Tönnies weg ist, wäre hier mal die Chance gewesen, was anderes zu versuchen...

 

@rapor04:

Die Wahrscheinlichkeit, 46 mal hintereinander *keine* 6 zu werfen liegt bei (5/6)^46. Da kommen nach dem Komma erstmal drei Nullen vor der ersten "richtigen" Zahl. Ist also im Bereich unter einem Promille, hat trotzdem nichts mit Alkohol zu tun. 😉 

Naja, ich hoffe mal, die Chance, dass unser Trainer erfolgreich ist, liegt denn doch etwas höher...

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 14:35
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1036
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @im-friseur

Naja, nicht unbedingt gleich das. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist so eklatant geworden, dass bei Abstieg selten die Qualität gehalten werden kann, siehe Köln, Düsseldorf, Stuttgart. Oder wie man an Paderborn etc. sieht, reicht ein Zweitligakader nicht für die 1.

Das bedeutet, dass uns ein Abstieg gleich um mehrere Jahre zurückwerfen würde. Wie lange hat Gladbach gebraucht, um sich zu erholen. Wie lange Köln oder Frankfurt.

Ein Abstieg in die 2. Liga wäre die größere Katastrophe als einer von 2 nach 3, was den Wiederaufbau angeht.

Also von 2 nach 3 ist eine riesige Katastrophe. In Liga 3 gibt's im Schnitt 800.000 Euro Fernsehgelder. Der HSV hat im ersten Zweitliga-Jahr über 20 Mio bekommen. 

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 16:30
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Es ist lange her, dass ich beim Thema Schalke 04 so gelacht habe wie hier teilweise. 

Und falls ich großer königsblauer Träumer da unsanft heraus gerissen würde, dann wäre das so. Dann ginge ich 5 Minuten zum Heulen in den Keller, bis mir klar würde, dass ich 4 gesunde wunderbare Kinder, die tollste Ehefrau überhaupt und echte Freunde habe. In einer Demokratie in Frieden und Toleranz lebe. Jeden Tag die Sonne aufgeht, solange Gott seine Hand über diese Menschheit hält, obwohl das gar nicht wirklich verdient ist. 

Und...relativ unwichtig zwar- aber dass ich schon seit 50 Jahren immer wieder Grund gefunden habe, als Schalker den geilsten Club der Welt einfach klasse zu finden mit allem, was dazu gehört. 

Ich bin nämlich kein "Kunde", sondern Anhänger,  der auch immer eine Niederlage einkalkulieren kann und danach trotzdem wieder aufsteht!

So ist das😉🙂

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 18:32
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5017
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @raipower04

Es ist lange her, dass ich beim Thema Schalke 04 so gelacht habe wie hier teilweise. 

Und falls ich großer königsblauer Träumer da unsanft heraus gerissen würde, dann wäre das so. Dann ginge ich 5 Minuten zum Heulen in den Keller, bis mir klar würde, dass ich 4 gesunde wunderbare Kinder, die tollste Ehefrau überhaupt und echte Freunde habe. In einer Demokratie in Frieden und Toleranz lebe. Jeden Tag die Sonne aufgeht, solange Gott seine Hand über diese Menschheit hält, obwohl das gar nicht wirklich verdient ist. 

Und...relativ unwichtig zwar- aber dass ich schon seit 50 Jahren immer wieder Grund gefunden habe, als Schalker den geilsten Club der Welt einfach klasse zu finden mit allem, was dazu gehört. 

Ich bin nämlich kein "Kunde", sondern Anhänger,  der auch immer eine Niederlage einkalkulieren kann und danach trotzdem wieder aufsteht!

So ist das😉🙂

Wenn der Thread es geschafft hat, Dich so zu erheitern, dann ist er doch klasse.

Mit Deiner Einordnung des Themas in das große Ganze hast Du sicherlich recht; ich glaube nicht, dass andere hier das nicht auch so sehen. Wir diskutieren hier nun mal nicht über Politik, Wirtschaft, persönliches Glück oder Unglück, Familie und das Miteinander im Allgemeinen, sondern über unseren Club. Da gibt es unterschiedliche Einschätzungen zur aktuellen Lage, zur Zukunft und ein Stück weit auch zur Vergangenheit.

Ich bin jetzt seit mehr als 50 Jahren Schalke-Fan, seit über 30 Jahren (noch) Mitglied, war viele Jahre mit Dauerkarte im Stadion, bin gerade auch in schlechten Zeiten (80er Jahre insbesondere) viel bei Auswärtsspielen gewesen und Schalke war für mich immer ein Teil meines Lebens. Mein absoluter Höhepunkt war Mailand 1997 mit diesem unvergesslichen Tag am Mailänder Dom und später im Stadion. In den letzten Jahren entferne ich mich emotional ein Stück weit, weil ich immer größere Probleme mit dem Kommerz, mit der kaltschnäuzigen Professionalität und mit den oft gleichgültig wirkenden Spielern habe. 

Ich glaube, dass wir seit einiger Zeit auf einem falschen Weg sind, ob es um Schalke geht oder um den Bundesligafußball. In unserem Club fehlt mir im sportlichen Umfeld die Leidenschaft, die Identifikation und auch eine gewisse Treue zum Club. Das gilt in großen Teilen auch für die Führungsebene, die mir nicht selten zu geschäftsmäßig unterwegs ist.

Manchmal glaube ich, dass es vielleicht sogar für eine Erneuerung des Clubs, für neue Leidenschaften und für ein neues Miteinander gut wäre, wenn wir ein paar Jahre nicht in der ersten Liga wären. Derzeit sehe ich kaum etwas, dass mich emotional anspricht, ob es der Fußball auf dem Platz, die Spieler oder die Führungsetage sind. Auch bei Teilen der Fans sehe ich zu viel Selbstverliebtheit und zu wenig "mein Schalke", so wie ich es lieben gelernt habe.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 19:03
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 2957
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink

 

Manchmal glaube ich, dass es vielleicht sogar für eine Erneuerung des Clubs, für neue Leidenschaften und für ein neues Miteinander gut wäre, wenn wir ein paar Jahre nicht in der ersten Liga wären. 

Schaue dir Kaiserslautern oder 1860 München an, um zu sehen, dass es so nicht laufen wird. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 19:11
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5017
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ballbesitz04
Veröffentlicht von: @erwink

 

Manchmal glaube ich, dass es vielleicht sogar für eine Erneuerung des Clubs, für neue Leidenschaften und für ein neues Miteinander gut wäre, wenn wir ein paar Jahre nicht in der ersten Liga wären. 

Schaue dir Kaiserslautern oder 1860 München an, um zu sehen, dass es so nicht laufen wird. 

Das ist sicherlich ein wesentlicher Grund, weshalb ich letztlich auch den Klassenerhalt wünsche. Gerade deshalb habe ich die große Sorge, dass die Brisanz in der Führungsetage gar nicht angekommen ist und man weiterhin nur von einem kurzfristigen Tief ausgeht. Ich sehe dagegen ein hohes Risiko, dass es mit Baum in ähnlicher Form weitergeht wie zuletzt und wir diesmal nicht von einem Punktepolster zehren können. Mit der Verpflichtung eines erfahrenen Trainers wäre ich deutlich gelassener. Wir werden, so fürchte ich, längere Zeit brauchen und ich hoffe, dass es nicht ein "Sterben auf Raten" wird.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 19:17
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 677
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Posted by: @ballbesitz04
Veröffentlicht von: @erwink

 

Manchmal glaube ich, dass es vielleicht sogar für eine Erneuerung des Clubs, für neue Leidenschaften und für ein neues Miteinander gut wäre, wenn wir ein paar Jahre nicht in der ersten Liga wären. 

Schaue dir Kaiserslautern oder 1860 München an, um zu sehen, dass es so nicht laufen wird. 

Das war in den 80ern oder 90ern vielleicht noch so. Heute kannst du dir das nicht mehr leisten.

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2020 20:26
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3194
Berühmtes Mitglied
 

Welcher Club hat sich denn in der zweiten Liga "erneuert"? es gibt einige, die da vergleichsweise ohne allzugroße Schäden wieder rausgekommen sind wie Gladbach oder Köln, aber viele, die seitdem da rumkrebsen oder wie Lautern, 1860, Mannheim oder Ingolstadt noch weiter abgerutscht sind.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2020 8:02
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@Erwin: du sprichst mir aus der Seele. Spätestens seit dem 2,5 Mio-Deckel und den unsäglichen Diskussionen über Gehaltsverzicht wurde mir klar, dass der Fussball erheblichen Schaden genommen hat und es so (für mich) nicht mehr weitergeht. 

Dass die Brisanz der Situation in der Chefetage nicht angekommen ist, glaube ich nicht. 19 Spiele ohne Sieg in Folge und dieser Saisonstart sowie die Handlungsunfähigkeit aufgrund der Finanzen von Schalke sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Das Problem für mich ist, dass sowohl Schneider als auch Reschke oder andere beliebig sind. Schalke wird austauschbar und das ist schade.

Aus diesem Grund verlagert sich die Freizeit auf andere Themen. Da bin ich ganz froh drum. Samstag habe ich mal kurz den Fernseher eingeschaltet, das 3-0 wahrgenommen und direkt wieder ausgemacht. Meine nächste Aktion wird sein, Sky zu kündigen.

Vielleicht ändert sich das wieder, keine Ahnung. Aber im Moment brauche ich Fussball gar nicht. Übrigens auch nicht die Nationalmannschaft, deren Spiele ich doch intensiv verfolgt habe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Altinthon

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2020 12:00
Harfe reacted
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Geht mir ähnlich. Ich war niemals so emotionslos in Bezug auf Schalke wie jetzt. Mir fehlt selbst die Energie mich aufzuregen. Das wirkt alles wie aus einer anderen Zeit. Die Coronasituation tut sicherlich ihr übriges dazu.

Gleichzeitig macht es mir aber Spaß, Arsenal zu schauen, weil sich dort etwas mit jungen Kerlen und ein paar Stars sowie einem spannenden Trainer zu entwickeln scheint. Aber so richtig mit Eifer und Begeisterung bin ich auch dort nicht bei der Sache. Fußball ist zum netten Unterhaltungsprogramm geworden, aber manchmal habe ich auch einfach was Besseres zu tun.

Beim Leipzigspiel habe ich mich sogar dabei ertappt, wie ich nur zwei-dreimal auf den Ticker geschaut habe und bei 0-3 einfach mit der Schulter gezuckt habe.

Irgendwie schade ...

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2020 15:05
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 2957
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Welcher Club hat sich denn in der zweiten Liga "erneuert"? es gibt einige, die da vergleichsweise ohne allzugroße Schäden wieder rausgekommen sind wie Gladbach oder Köln, aber viele, die seitdem da rumkrebsen oder wie Lautern, 1860, Mannheim oder Ingolstadt noch weiter abgerutscht sind.

Köln? Die sind meilenweit von der Bedeutung entfernt, die dieser Club mal hatte. Dank zweiter Liga. Gladbach hatte das Glück, dass sie Favre damals in der Relegation gerettet hat. Bei einem erneuten Abstieg wären sie auch weg gewesen. Und dann hatten sie ein gutes Management. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2020 17:03
Seite 25 / 26
Teilen: