Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

1.Spieltag: Hamburger SV - FC Schalke 04

184 Beiträge
26 Benutzer
30 Likes
3,561 Ansichten
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3076
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @lilith04

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Cisse ist im Kopf für Profi Fußball nicht reif. Da hat sich Reis von der Vorbereitung täuschen lassen. Der Fehler hätte zur Pause korrigiert werden müssen. Klarer Trainerfehler.

Das Problem ist ja erkannt und hoffentlich mit der Verpflichtung von Baumgartl behoben. 

 

Wir haben in der IV: Baumgartl, Greiml (verletzt), Cisse (Gelb-rot gesperrt), Kaminski und Matriciani (der auch als RV/LV gut ausschaut), als Linker Verteidiger nur Ouwejan, rechts Brunner. da stellt sich die Mannschaft von selbst auf. Matriciani auf der Bank als Ersatz für eventuelle Verletzungen ist da ein richtiger Zug, das Problem liegt da auch nicht bei Reis Cisse trotz der Problematiken die man im Winter in den Testspielen bereits gesehen hat (auch da hat er leichtfertig Elfmeter für den Gegner verursacht), es liegt bei Hechelmann, der für unsere Verteidigung immer noch zu wenig Spieler verpflichtet hat. Alternativ kann Büskens als Verbindungstrainer gerne einen guten Spieler aus dem Hut zaubern...

 

die Verletzung von Greiml war ja nicht eingeplant, da kurzfristig zu reagieren ist schwer. Bei den AV bin ich bei dir, da habe ich eigentlich auch mit Verstärkungen gerechnet, zu mal Ouwejan kaum eine Saison verletzungsfrei bleibt. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 9:00
21
 21
(@21)
Beiträge: 2736
Berühmtes Mitglied
 

Cisse war schlecht. Das ist schade. Aber er war nur ein Puzzle der Niederlage. Man konnte es schon gegen Twente sehen: Der Gegner wandert unbekümmert durchs Mittelfeld und bringt sich um den 16er in Stellung  - kann dann passen oder durchgehen. Da sieht jede Hintermannschaft doof aus. Die Staffelung nach hinten stimmt nicht. Zur Not muss gegen solche Gegner das Mittelfeld verstärkt werden. Beim Stand von 2:2 in einen Überzahl-Konter zulaufen ist dann das Topping. Wir haben gestern Lehrgeld bezahlen dürfen einschließlich des Trainers. Nächste Woche kommt der Gegensatz zum HSV mit dem Trainer Schuster. Da werden wir herausgelockt und werden dann ggf. ebenfalls in dumme Konter laufen. Der Start ist nicht unkritisch, gerade mit der blöden Niederlage am Bein.

Für Schalke wird am Ende nicht mehr als Platz 6 rumkommen, wenn wir nicht Zugriff im Mittelfeld bekommen und damit eine grundsätzliche defensive Balance. Der HSV zieht diesmal durch, auch weil er sich hinten verbessern wird, wenn dort alle fit sind.

Für alle Nichtschalker war es eine wunderbare Werbung für den 2.Ligafußball. Aber am Ende muss man auch zu 10. das 3:3 durchbringen.

bwg

21

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von 21
 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 9:49
Kempener reacted
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5172
Erlauchtes Mitglied
 

Die teilweise recht harte Trainerkritik halte ich für überzogen. Hätte Reis Cisse bei einer Halbzeitführung ausgewechselt und wir hätten das Spiel dann verloren, würde man vermutlich kritisieren, dass er ohne Not die Abwehr umgebaut hat. Spätestens nach dem 3:2 Rückstand wäre ein Wechsel allerdings nicht verkehrt gewesen.
Das war gestern ein spektakuläres Spiel mit einem starken HSV. Trotzdem waren wir nahe dran, einen Punkt mitzunehmen. Es gab diverse positive Erkenntnisse (ein neues Talent, ein zumindest gestern sehr guter Torwart, ein guter Terodde) aber auch eine schwache Abwehr, die bis zur Pause noch Glück hatte. Vielleicht hilft ein solches Spiel aber mehr, die Fehler zu erkennen und abzustellen als eine knappe 2:1 Niederlage.
Wirklich erkennen, wohin die Reise geht, kann man frühestens nach ein paar Spielen. Wir stehen jetzt unter Druck und müssen zeigen, ob die vielen Vorschusslorbeeren berechtigt sind oder nicht. 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 9:58
Howi reacted
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 500
Edles Mitglied Admin
 

Kurvenbericht eines geilen Spiels, leider ohne Happy-End

https://www.100prozentmeinschalke.de/hsv-schalke-53-das-spiel-mueller-und-ouedraogo-begeistern-die-defensive-nicht/

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 10:16
21
 21
(@21)
Beiträge: 2736
Berühmtes Mitglied
 

"Insgesamt waren die Spielanteile klar beim HSV", sagte der Schalker Kapitän, der die Spielstärke des Gegners ebenso hervorhob wie sein Trainer Thomas Reis. Letzterer bemängelte in diesem Zuge: "Wir sind mit den Leuten nicht mitgerückt und deshalb war es einfach, viele Torchancen zu kreieren." Auch der eigene Aufbau habe dem Schalker Trainer missfallen, "da waren wir nicht mutig genug".

aus dem kicker

bwg

21

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 10:17
Wassermann
(@wassermann)
Beiträge: 2013
Edles Mitglied
 

Auch nach einer Nacht drüber schlafen und einem guten Frühstück und Auslauf mit den Hunden bleibt dieses wochenendvermiesende Gefühl im Bauch, zumindest einen Punkt verschenkt zu haben und das Gefühl, der Trainer hat falsch Auf- Eingestellt und Ausgewechselt. Gegen diesen spielstarken Gegner sich allein auf Ron als sechser zu verlassen war falsch. Tobias Mohr hat keinen Zweikampf gewonnen, defensiv schwach, Cisse gegen Glatzel zu stellen mehr als wagemutig und wurde nicht korrigiert. Fernández konnte ungehindert 40 m vor dem Tor den Ball nach vorne spielen, im bester Libero Art ohne angegriffen zu werden. Die Räume zwischen den Mannschaftsteile zu groß, alle zu weit weg vom Gegner. Reis hat mindestens 50 % Mitschuld an der Niederlage und hat hoffentlich daraus gelernt. Hoffentlich stellt er gegen Lautern besser ein und auf. Hechelmann MUSS nachlegen Rühl Hamers das Portemonnaie aufmachen. Ein Buli tauglicher LV und IV muss noch her. Ein schneller Flügelspieler ebenso. Mohr hat bei uns noch nie in der Form von Heidenheim gespielt, woran liegt das bloß?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Wassermann
 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 12:12
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3076
Berühmtes Mitglied
 

Ich glaube, das liegt an Mohr. Da sind so viele Mängel, vielleicht fiel das im System von Heidenheim nicht, so auf

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 12:25
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Hat eigentlich noch jemand bemerkt, daß der Hamburger Torwart fast immer bis fast ins Mittelfeld laufen konnte, weil ihn niemand angriff? Das hätte zu meinen Kreisligazeiten ein Torwart ein Mal probiert, beim zweiten Mal wäre der auf die Asche geflogen. Was ich bei der Mannschaft insgesamt vermißt habe, war "Galligkeit". Man muß auch ein gewisses Maß an Aggression auf dem Fußballplatz demonstrieren, ganz besonders, wenn der Gegner wie gestern spielerisch überlegen ist, und das macht Schalke schon lange nicht mehr. 

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 22:13
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4686
Erlauchtes Mitglied
 

@vikin 

Schon lange nicht mehr sehe ich anders, aber gestern haben sie es definitiv vermissen lassen. Wenn der andere besser ist, tu ihm weh, kratze, beiß, spiel dreckig, zeig Einsatz. Das habe ich gestern nicht gesehen. Hamburg konnte sein Ding machen. Wie man dreckig spielt, werden wir gefühlt in den kommenden 33 Partien erfahren - vom Gegner.

 
Veröffentlicht : 29. Juli 2023 23:20
(@rogerg)
Beiträge: 866
Prominentes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @grover

Viel schlimmer ist die Tatsache das wir heute auch 8 oder 9 Dinger hätten bekommen können.

Wenn der HSV gerade in HZ 1 nicht so blind gewesen wäre.

Genau ! Diese Überheblichkeit von Schalke alle Spieler ins Verkaufsfenster zu stellen.

Als wenn Schalke Spieler wie Zalazar Pierringer, und Bülter ohne Qualitätsverlust

kompensieren kann. Eine verhängnisvolle Annahme.Auch eine nicht eingespielte

Abwehr ist sehr anfällig. Ne, das war nichts. Wenn wir nicht nachlegen bekommen wir auch

gegen kleinere Vereine Probleme ! Habe in meinen Beiträgen immer auf diese Situation

hingewiesen.

 

 
Veröffentlicht : 30. Juli 2023 8:18
(@s04ever)
Beiträge: 1512
Edles Mitglied Admin
 

@Vikin ja es ist einigen auch hier im Forum aufgefallen. Normalerweise wird der Torhüter angelaufen aber entweder gab es da seltsame Anweisungen oder es hat niemand auf den Trainer gehört. Aber so sieht man es wirklich selten im Fußball. Zu meiner aktiven Zeit hätte der gegnerische  Torhüter das genau einmal gemacht. Genua wie das ständige hantieren mit den Händen am Gegner, uns wurde es schon in der D-Jugend abgewöhnt um Freistöße zu vermeiden. Ich weiß nicht ob das heute ein generelles Problem ist oder nur bei uns aber ich beobachte wie sich die Gegenspieler sofort fallen lassen und einen unnötigen Freistoß/Elfmeter bekommen. Das kann man in einer Trainingseinheit abfrühstücken. Wenn ich mir eine Karte holen will, dann tue ich dem Gegner auch weh ansonsten lasse ich es einfach.

 
Veröffentlicht : 30. Juli 2023 8:20
(@s04ever)
Beiträge: 1512
Edles Mitglied Admin
 

Es wäre im übrigen auch keine Schande wenn unsere Spieler sich auch bei jeder Berührung fallen lassen und wälzen würden. Es scheint ja heute der Weg zum Erfolg zu sein. Da sind wir schon seit Jahren der Zeit hinterher. Früher wäre da allerdings auch kein Schiedsrichter drauf reingefallen. Da gab es gelb für Schwalbe. Es sind halt andere Zeiten. Verweichlicht nannten wir es früher aber heute muss man aufpassen was man sagt denn es ist "in" immer nur harmlos zu sein.

 
Veröffentlicht : 30. Juli 2023 8:25
jack miller reacted
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6254
Erlauchtes Mitglied
 

Jetzt verlieren wir schon gegen den HSV! 😡 

Gegen Kaiserlautern muss Baumgartl für den völlig überforderten Cisse ins Team.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 31. Juli 2023 8:42
(@s04ever)
Beiträge: 1512
Edles Mitglied Admin
 

Ich denke bei der Auswahl der Spieler muss man sich auch immer den Gegner anschauen. Nur weil ein Spieler gegen den HSV die falsche Wahl war muss er nicht grundsätzlich schlecht sein. Zumal diese Fehler so nicht vorhersehbar sind. Weder das Bälle nach oben statt nach vorne verteidigt werden noch dieses mit den Händen nach den Gegnern greifen war im Training bestimmt nicht zu erkennen. Warum allerdings nicht zur Halbzeit oder spätestens nach der gelben Karte reagiert wurde kann ich immer noch nicht verstehen.

 
Veröffentlicht : 31. Juli 2023 9:31
frahe04 reacted
(@unsuwe)
Beiträge: 270
Angesehenes Mitglied
 

Ich schließe mich ganz der Meinung von Vikin an, ebenso seiner Aufstellung. Auch Tempelmann könnte man alternativ aufstellen, wenn er wieder fit ist. Bei Cisse müssen wir Geduld haben, so wie damals bei Matip. Da weiß ich aber nicht ob ich das nochmal kann.

 
Veröffentlicht : 31. Juli 2023 11:05
Seite 12 / 13
Teilen: