Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

50+1 Regel in der Satzung

32 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
1,274 Ansichten
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4656
Erlauchtes Mitglied
 

Wenn es so kommt schau mer mal wie selbsttragend das Konstrukt tatsächlich ist, oder ob Onkel Didi über andere Kanäle Kohle zuschustern muss.

Ich brauch die nach wie vor nicht in der Bundesliga. Wenn schon aus der Ecke, dann lieber der KSC oder Waldhof Mannheim.

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 16:24
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3043
Berühmtes Mitglied
 

Hoffenheim hat es als 50+1 Club von der Kreisliga in die Bundesliga geschafft. In diese Zeit vor 2015 fielen auch die höchsten Investments wie etwa der Stadionbau finanziert furch die Anteilsverkäufe an Hopp. Der Verein hat einen vergleichsweise sehr niedrigen Schuldenstand (2021 waren es 23 Millionen bei einem Eigenkapital von 248 Millionen) und einer der höchsten Eigenkapitalquoten in der Bundesliga. Außerdem auch eine der besten Transferbilanzen der Liga. Abgesehen von einem Jahr haben die seit 2015 immer ein Transferplus gemacht. 2020 Sogar 70 Millionen. Sprich: die sind wirtschaftlich völlig gesund. 50+1 ist dort völlig irrelevant, es sei denn die Frage, ob die 11.000 Mitglieder etwas mitbestimmen dürfen, interessiert irgendjemanden. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 18:05
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5121
Erlauchtes Mitglied
 

Mann muss Hopp nicht mögen aber er hat in Hoffenheim sehr gute Bedingungen geschaffen, damit der Verein auch längerfristig und ohne seine Reichtum bestehen kann. Die haben eine gute Nachwuchsarbeit, eine sehr gute Infrastruktur und auch kluge Leute, die eben nicht das Geld zum Fenster rauswerfen, sondern effektiv wirtschaften.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 18:17
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3043
Berühmtes Mitglied
 

Und trotzdem bin ich mir sicher, dass die nach dem Ausscheiden oder Ableben von Hopp verschwinden werden. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 18:36
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5121
Erlauchtes Mitglied
 

Bei Hoffenheim kann das aus meiner Sicht eher sein als bei Leipzig. Leipzig hat eine Region mit viel Fußballhunger, während Hoffenheim eher Provinz ist.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 18:39
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3043
Berühmtes Mitglied
 

Alle Vereine, die auf einen Mäzen oder Sponsor aufgebaut waren, sind nach dessen Ausscheiden verschwunden. Fortuna Köln, Wattenscheid 09, Uerdingen 05 ec. Ich kann mir keinen Nachfolger vorstellen, der die Figur eines Übervaters wie Hopp ersetzt. Die Zuschauerzahlen sind jetzt schon rückläufig. Ohne Hopp hat der Verein auch keine Strahlkraft für Geschäftspartner etc...

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 18:50
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5121
Erlauchtes Mitglied
 

Fortuna Köln, Wattenscheid, Uerdingen, Hoffenheim und Co. haben gemeinsam, dass sie viel Konkurrenz in der Region haben und daher ist es schwierig, Publikum längerfristig zu binden. Bei Leipzig sehe ich da mehr Potential und mein Eindruck ist, die Menschen dort nehmen das Konstrukt an.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 19:14
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6222
Erlauchtes Mitglied
 

Rechtssicherheit für die 50+1-Regel: DFL-Präsidium verabschiedet Vorschlag an das Bundeskartellamt

https://www.dfl.de/de/aktuelles/rechtssicherheit-fuer-die-50-1-regel-dfl-praesidium-verabschiedet-vorschlag-an-das-bundeskartellamt/

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 11:37
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3206
Berühmtes Mitglied
 

Diese Ausnahmen hätte man nie zulassen sollen, aber jetzt geht es zumindest in die richtige Richtung 

https://www.kicker.de/keine-ausnahmen-mehr-dfl-einigt-sich-auf-anpassungen-bei-50-1-940990/artikel

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 13:59
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4656
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @bub

Diese Ausnahmen hätte man nie zulassen sollen, aber jetzt geht es zumindest in die richtige Richtung 

https://www.kicker.de/keine-ausnahmen-mehr-dfl-einigt-sich-auf-anpassungen-bei-50-1-940990/artikel

Es geht in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Allein die "Ausgleichszahlung des Mehrheitseigners" für "strukuturelle und finanzielle Vorteile" gehört mMn ersatzlos abgeschafft, vorher kann von Chancengleichheit keine Rede sein. Mich wundert auch, dass Red Bull überhaupt nicht erwähnt wird. Die haben die Statuten ergo so geschickt zu ihrem Vorteil interpretiert, dass sie für 50+1 überhaupt nicht greifbar sind. 

 

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 14:30
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3043
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @der-steiger

Veröffentlicht von: @bub

Diese Ausnahmen hätte man nie zulassen sollen, aber jetzt geht es zumindest in die richtige Richtung 

https://www.kicker.de/keine-ausnahmen-mehr-dfl-einigt-sich-auf-anpassungen-bei-50-1-940990/artikel

Es geht in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Allein die "Ausgleichszahlung des Mehrheitseigners" für "strukuturelle und finanzielle Vorteile" gehört mMn ersatzlos abgeschafft, vorher kann von Chancengleichheit keine Rede sein.  

die Ausgleichszahlung ist doch noch gar nicht eingeführt. (Leider auch völlig unklar, wer die bekommen soll)

Und Leipzig ist keine Ausnahme von 50+1, kann also nicht Bestandteil der neuen Regeln sein.  Außer dass Red Bull Leipzig nun nicht offiziell übernehmen kann. Aber das wäre ohnehin erst in 11 Jahren gewesen. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 14:53
(@lilith04)
Beiträge: 1094
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Veröffentlicht von: @der-steiger

Veröffentlicht von: @bub

Diese Ausnahmen hätte man nie zulassen sollen, aber jetzt geht es zumindest in die richtige Richtung 

https://www.kicker.de/keine-ausnahmen-mehr-dfl-einigt-sich-auf-anpassungen-bei-50-1-940990/artikel

Es geht in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Allein die "Ausgleichszahlung des Mehrheitseigners" für "strukuturelle und finanzielle Vorteile" gehört mMn ersatzlos abgeschafft, vorher kann von Chancengleichheit keine Rede sein.  

Und Leipzig ist keine Ausnahme von 50+1, kann also nicht Bestandteil der neuen Regeln sein.  Außer dass Red Bull Leipzig nun nicht offiziell übernehmen kann. Aber das wäre ohnehin erst in 11 Jahren gewesen. 

 

Ist RedBull nicht schon seit 2009 in dieser "wichtiger Sponsor" Position, aber gut wären immer noch 6 Jahre

 

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 15:42
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5121
Erlauchtes Mitglied
 

Wir werden erleben, dass immer neue Schlupflöcher gefunden werden. International sieht es ja noch viel heftiger aus. Wo sind da überhaupt noch Grenzen, wenn sich Vereine mit hunderten Mio. verschulden können oder wenn solche Summen locker investiert werden und man Messi, Mbappe und Neymar gleichzeitig unter Vertrag haben kann?

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 16:37
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3206
Berühmtes Mitglied
 

50+1 gilt international nicht… da macht sich nur das Financial Fairplay lächerlich.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 17:05
ErwinK reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3043
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @lilith04

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Veröffentlicht von: @der-steiger

Veröffentlicht von: @bub

Diese Ausnahmen hätte man nie zulassen sollen, aber jetzt geht es zumindest in die richtige Richtung 

https://www.kicker.de/keine-ausnahmen-mehr-dfl-einigt-sich-auf-anpassungen-bei-50-1-940990/artikel

Es geht in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Allein die "Ausgleichszahlung des Mehrheitseigners" für "strukuturelle und finanzielle Vorteile" gehört mMn ersatzlos abgeschafft, vorher kann von Chancengleichheit keine Rede sein.  

Und Leipzig ist keine Ausnahme von 50+1, kann also nicht Bestandteil der neuen Regeln sein.  Außer dass Red Bull Leipzig nun nicht offiziell übernehmen kann. Aber das wäre ohnehin erst in 11 Jahren gewesen. 

 

Ist RedBull nicht schon seit 2009 in dieser "wichtiger Sponsor" Position, aber gut wären immer noch 6 Jahre

 

So kann man es auch sehen. Die GmbH gibt es wohl seit 2014. Kommt drauf an, seit wann man rechnet. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 8. März 2023 21:33
Seite 2 / 3
Teilen: