Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

50+1 Regel in der Satzung

32 Beiträge
9 Benutzer
1 Likes
1,256 Ansichten
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

50+1-Regel in der Vereinssatzung

werden jetzt die anderen Vereine nachlegen?

Hannover 96 verankert 50+1-Regel in der Vereinssatzung

 
Veröffentlicht : 10. Oktober 2021 16:41
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 

Spannende Idee. Die Frage ist nur, wie lange das hielte, wenn die 50+1 Regel in Deutschland wirklich mal kippt - ich fürchte, dann bekäme man mit der Angst, abgehängt zu werden, auch wieder die Mehrheit für eine erneute Satzungsänderung.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2021 12:48
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4608
Erlauchtes Mitglied
 

Clubs wie Leipzig, Leverkusen oder Wolfsburg aber auch die Nachbarn finden vor Lachen nicht in den Schlaf, wenn sie von solchen Beschlüssen hören. 

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2021 22:20
(@guzzi)
Beiträge: 930
Edles Mitglied
 

Dann lass sie mal nicht schlafen.

Die Frage ist: sind wir bereit, selbst dann bei 50 +1 zu bleiben,  wenn es allgemein zulässig ist? Auch auf die Gefahr hin, zumindest teilweise abgehängt zu werden?

 

Ich zumindest habe mich inzwischen wunderbar mit der 2. Liga arrangiert. Ob wir das wirtschaftlich überleben? Das weiß ich natürlich nicht.

 

 
Veröffentlicht : 15. Oktober 2021 15:10
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1044
Edles Mitglied
 

 Bevor 50+1 kippt würden aber erst die Plastikclubs mit ihren Ausnahmen  rausgekippt werden. Hat das Kartellamt doch schon anklingen lassen.

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2021 5:57
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @bub

Spannende Idee. Die Frage ist nur, wie lange das hielte, wenn die 50+1 Regel in Deutschland wirklich mal kippt - ich fürchte, dann bekäme man mit der Angst, abgehängt zu werden, auch wieder die Mehrheit für eine erneute Satzungsänderung.

nun ist es soweit:

Laut Landgerichtsurteil von heute durfte der e.V. Herrn Kind nicht als Geschäftsführer abberufen. und jetzt?

Mit diesem Urteil hat der e.V. keine weisungsbefugnis mehr – damit die 50+1-Regel  nicht mehr gegeben

Ein Verstoßgegen die Statuten, was nun liebe DFL?.

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2022 13:38
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

es bleibt spannend!

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 11. Oktober 2022 14:35
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

Wegen Kind: Verliert 96 die Profi-Lizenz?

 

https://www.fussballtransfers.com/a2951952832821964675-wegen-kind-verliert-96-die-profi-lizenz

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 8. November 2022 15:38
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

ja da bin ich mal gespannt wie das ausgeht?

Ob der/die DFB/DFL wirklich die Lizenz entzieht, oder das nur ein laues rufen im Walde ist?

 
Veröffentlicht : 8. November 2022 16:44
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5043
Erlauchtes Mitglied
 

Auch wieder so ein merkwürdiger Fall, wo sich die Gerichte zum Nachteil des Fußballs mit Urteilen unbeliebt machen. Urteile wie die zu Bosman (war glaube ich der europäische Gerichtshof) schaden dem Fußball aber Recht haben und Recht bekommen waren ja schon immer zwei Seiten einer Medaille.

Ich bin sicher, würden die Vereine versuchen, Ablösesummen und Gehälter zu deckeln, es würde sich wieder ein Gericht finden, dass sinnvolle Regeln des Fußballs verhindern würde.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 8. November 2022 17:11
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

OLG Celle entscheidet im einstweiligen Rechtsschutzverfahren

 

Auszug aus dem Urteil:

eine abschließende Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht noch aus.

......................Diese Abberufung ist Gegenstand eines Rechtsstreits, in dem das Landgericht Hannover zwischenzeitlich mit Urteil vom 11. Oktober 2022 die Nichtigkeit des Abberufungsbeschlusses festgestellt hat. Dieses Urteil in der Hauptsache ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Um bis zu einer abschließenden Entscheidung Rechtssicherheit zu erlangen, hat der Geschäftsführer in einem Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes eine einstweilige Regelung begehrt.

In diesem Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes – in dem nur eine summarische Prüfung erfolgt – hat der für Streitigkeiten aus dem Gesellschaftsrecht zuständige 9. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Celle jetzt mit Beschluss vom 8. November 2022 dem Geschäftsführer recht gegeben und damit eine entsprechende Entscheidung des Landgerichts Hannover bestätigt (Az. 9 U 72/22).................

 
Veröffentlicht : 8. November 2022 17:19
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 2996
Berühmtes Mitglied
 

Hoffenheim will zu 50 + 1 zurückkehren

https://www.kicker.de/ueberraschende-wende-hopp-will-sonderstatus-zurueckgeben-939852/artikel

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 12:30
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

das kommt jetzt aber überraschend

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 13:33
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 2996
Berühmtes Mitglied
 

eher nicht. Das Bundeskartellamt verlangte ja Auflagen für Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim. Wahrscheinlich hat er da kein Bock drauf.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 13:36
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6177
Erlauchtes Mitglied
 

dann schaun mer mal, was das in diese Richtung noch alles kommt

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 1. März 2023 13:50
Seite 1 / 3
Teilen: