Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wagner raus!

143 Beiträge
31 Benutzer
5 Reactions
11.6 K Ansichten
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3098
Berühmtes Mitglied
 

Irgendwas ist passiert nach Gladbach, weiß nur nicht was...

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 19:58
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Sofern Union Berlin nicht in Gladbach gewinnt, werden sie seit 6 Spielen sieglos sein. Das Spiel gegen uns kommt daher zur rechten Zeit für Union. Mal sehen, ob die 20% Ballbesitz aus der heutigen ersten Halbzeit da noch unterboten werden, schließlich ist es ein Auswärtsspiel. 
Es ist nicht zu fassen aber wir hätten mit 7 oder 9 Punkten gegen drei Abstiegskandidaten Platz 6 festigen können. Stattdessen holen wir 0 Punkte und blamieren uns mit teilweise unfassbaren Taktikfehlern bis auf die Knochen. So schnell kann man als Trainer viel Kredit verspielen. Ich glaube nicht mehr an Wagner.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 30. Mai 2020 20:17
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1087
Edles Mitglied
 

Ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, aber heute will doch mal wieder meinen Senf dazugeben. Was wir jetzt erleben ist das Ergebnis der letzten Jahre: ständige Wechsel auf entscheidenden Positionen. Was zur Folge hatte, dass wir uns ab Januar mit Kindern beschäftigt haben, die schon längst in den Brunnen gefallen waren: die ablösefreien Wechsel von Leistungsträgern und der verzweifelte, peinliche Versuch doch noch eine Verlängerung hinzukriegen. Ich bin 100prozentig der Meinung dass die Nübel-Geschichte die Ursache der jetzigen Situation ist. Und der Trainer kann am wenigsten dafür. Ich hab’s früher bei westline geschrieben: mit Leistungsträgern frühzeitig verlängern, ansonsten ein Jahr vor Vertragsablauf verkaufen. Die ablösefreien Wechsel fallen uns jetzt (erst) auf die Füße. Und sollten wir den Trainer wechseln: mal ganz ehrlich: welcher Trainer hat denn jetzt noch Bock seine Karriere wegen des permanenten Chaos (mir fällt es schwer das zu schreiben) aufs Spiel zu setzen. Einige träumen ja schon von Kovac. Der wird uns was husten...

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 7:56
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Irgendwas ist passiert nach Gladbach, weiß nur nicht was...

Das ist mir auch schlicht ein Rätsel und ich frage mich allerdings, ob dieser Formverfall auf ein singuläres Ereignis zurückzuführen ist.

Die Stürmer selbst waren schon über die Saison in Ihrer Grundtugend bescheiden unterwegs, dann kam das Torwarttheater mit allen erdenklichen Ausblühungen und die Verletzungen hinzu. In der Gemengelage ging plötzlich nix mehr. Wagner hat bei den Torwarten gezaudert. Letzlich hat deren Formverfall auch die Defensive erfasst. Dann hat man von jetzt auf gleich keine Basis mehr kein Korsett das einen trägt.

Nun ergreift Wagner recht harsche Massnahmen, um wenigstens hinten wieder Stabilität reinzubringen - aber einer patzt halt immer. Ich bin froh noch die zweite HZ gesehen zu haben, da ging wieder einwenig mehr. Ich würde vorne auf Burgstaller Raman setzen und wenn Kutucu dann wieder besser drauf ist ihn hinter den Spitzen bringen, solange Harit nicht da ist.

Im Gegensatz zu Bidi (Nübel/Schubert) würde ich jetzt konsequent die Besten für die Truppe spielen lassen, um die Krise noch in dieser Saison in den Griff zu bekommen. Nehmen wir die Probleme - eventuell unerkannt oder ungelöst - mit in die neue Saison wird das den Abstieg bedeuten. Wir können wenig investieren, werden auch bei den Leihgeschäften keine Vorteile ziehen und müssen dann z. B. Harit und Serdar verkaufen. Damit können wir dann selbst dem zukünftigen Aufsteiger Bielefeld keine Angst mehr einjagen.

Gestern war wenigstens eine Hz Wille erkennbar.

Die Geisterspiele zeigen aber deutlich, dass diese Form der Krisenbewältigung nicht für uns gemacht ist.

Schalke braucht Zuschauer!

Die Gegner begegnen uns zurzeit mit dem klaren Ziel gegen Schalke Pflichtspielpunkte abzugreifen. Bis zur Pause waren wir nach dem Restart eher Sparringspartner. Wir haben selbst Düsseldorf durch eigene Böcke in den Standardsituationen wieder in den Sattel geholfen. Wenn man dauernd blöde Tore bekommt muss man vorne auch mal treffen. Ich weiß nicht ob das alles eine Frage der Taktik - also Wagners Problem- ist, oder ob die Spieler aktuell die Leistungen an den Gehaltsverzicht anpassen.

Die Wochen der Coronapause konnten jedenfalls nicht genutzt werden, um das Personal neu vorzubereiten. Die Auftritte wirken in den Geisterspielen doch zunächst eher emotionslos und erst jetzt setzt langsam eine Spielreaktion ein. Das ist eine Symtomatik, die man schon kennt aus dem letzten Jahren. Der Kader gehört zum Psychiater: Die können nur himmelhoch oder zu Tode betrübt. Das muss man mal in den Griff bekommen.

Nehmen wir die aktuelle Krise ungelöst mit in die neue Saison und spielen auch dann ohne Zuschauer wird es direkt zweitklassig. Welcome back zu den 80igern.

bwg

21

 

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 8:14
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @hannover1958

Einige träumen ja schon von Kovac. Der wird uns was husten...

Ich bin 100prozentig der Meinung dass die Nübel-Geschichte die Ursache der jetzigen  Situation ist. Und der Trainer kann am wenigsten dafür.

 

Dann doch Peter Neururer.....? Tja, so schnell kann man sinken.

Im Ernst, den Heilsbringer, der auf Knopfdruck wieder alles gut macht, gibt es natürlich nicht. Trotzdem muss dringend ein Trainerwechsel erfolgen, der Status Quo mit Wagner und dessen erster Halbzeit gestern lässt keine andere Schlussfolgerung zu. Die Mannschaft spielt mutlos und eben wie ein Underdog. Huddersfield lässt grüßen, mit diesem Fußball gibt Wagner dem S04 der Lächerlichkeit preis.

Schneider kann noch so viele Treuschwüre abgeben, das hat er ja auch erst bei Tedesco gemacht. Wir haben höchstwahrscheinlich wieder das Glück nicht absteigen zu müssen, jedoch muss dringend nun wieder ein neues Konzept gerade für die nächste Saison her, mit dem wir in der Bundesliga überleben können. 

Nübel hat gestern auch nicht gerade den Eindruck gemacht unbedingt wieder bei uns im Tor stehen zu wollen, da ist ja einiges in der Zwischenzeit passiert... Wagner hat ihn aber im Sommer zum Kapitän gemacht und immer wieder erwähnt, welche Wertschätzung er genießt und meiner Meinung nach völlig falsche Signale gesendet. Innerhalb der Mannschaft kam das so glaube ich auch nicht gut an, so ist Wagner auch hier mit im Boot.

 

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 8:38
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @topspin04

Nübel hat gestern auch nicht gerade den Eindruck gemacht unbedingt wieder bei uns im Tor stehen zu wollen, da ist ja einiges in der Zwischenzeit passiert... Wagner hat ihn aber im Sommer zum Kapitän gemacht und immer wieder erwähnt, welche Wertschätzung er genießt und meiner Meinung nach völlig falsche Signale gesendet. Innerhalb der Mannschaft kam das so glaube ich auch nicht gut an, so ist Wagner auch hier mit im Boot.

 

Ein Riesenfehler! Auch Führungsspieler wie Caliguri oder Stambouli, die sich berechtigte Hoffnungen auf das Kapitänsamt gemacht hatten, wurden somit vor den Kopf gestoßen. Ich meine auch, das an ihren Reaktionen erkannt zu haben. Irgendwann kommt dann die Einstellung "soll er doch sehen wie weit er mit seinem Kapitän kommt" und keiner reißt sich mehr den Arsch auf, spätestens nach den schwachen Leistungen von Nübel. Diese Entscheidung fällt Wagner derzeit so richtig auf die Füße. Nur so sind solche Auftritte zu erklären.

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 10:24
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Diese Nübel-Diskussion ist doch Quatsch. Allenfalls was für die Galerie. Denn die Mannschaft hat ja eine gute Hinrunde gespielt und mit einem sehr guten 2-0 gegen Gladbach die Rückrunde eröffnet. Im Pokal gegen Hertha kam man nach einem 0-2 nochmal zurück. Dann brachen Spieler weg, was auch zu einem Bruch im Spiel geführt hat. Das konnte ich auch nachvollziehen. Dass dann aber schon vor dem Shut-Down die Leistungen anhaltend im Keller blieben, war nicht mehr nachvollziehbar. Und die jetzige Haltung von Wagner ist es ebenfalls nicht. Wenn er jetzt nicht vorangeht, wer denn dann? So, wie er sich gibt, ist er nicht das neue Gesicht von Schalke. Dann muss man weitersuchen. Interessenten gibt es mit Sicherheit genug, wie wär's zum Beispiel mit Steffen Baumgart, der in Paderborn mit bescheidensten Mitteln sehr gute Arbeit geleistet hat? Oder Dieter Hecking, der für solche Aufgaben prädestiniert ist? In der aktuellen Situation benötigen wir einen Trainer, der die Mannschaft pusht, keinen Zauderer. Wir haben doch eh nichts mehr zu verlieren.

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 10:47
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 

Hecking zieht in letzter Konsequenz auch nicht durch. Eberl hat ihn deshalb gegen Rose getauscht.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 11:01
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 

Reif und Basler: Wagner ist noch der richtige Trainer für S04

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 11:15
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @altinthon

Interessenten gibt es mit Sicherheit genug, wie wär's zum Beispiel mit Steffen Baumgart, der in Paderborn mit bescheidensten Mitteln sehr gute Arbeit geleistet hat?

Hatten wir das nicht auch schon? Setze statt Baumgart Breitenreiter und du hast das Endergebnis schon mal auf Schalke gesehen.

Und dass im Vergleich zur ersten Rückrundenpartie, dauerhaft Spieler weggebrochen wären stimmt auch nur bedingt. Schau dir die Aufstellungen mal an, da fehlte mal Kenny, mal Kabak oder auch mal Serdar jeweils für ein Spiel. Erst nach Leipzig waren es mal mehrere Spieler. Die Fehler waren in erster Linie auf der TW-Position zu suchen. Da patzte Schubert nach 10 Minuten im Bayernspiel, dann war es Nübel gegen Leipzig und Köln. Und das hat sicher etwas mit der Gesamtsituation um Nübel zu tun gehabt, also ich sehe da schon einen Zusammenhang.

 

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 11:39
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
Themenstarter
 

Wir brauchen einen autoritären Schleifer, keinen Kumpeltypen oder Konzepttrainer. Das habe ich schon mehrmals gesagt. Baumgart funktioniert in Paderborn, weil es eben Paderborn ist und nicht Schalke. Schalke ist kein "aufregendes Konzept" sondern eine launische Diva, und dafür brauchst du einen erfahrenen Trainer.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Vikin
 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 12:15
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Man kann Wagner sicher nicht vorwerfen, dass er nicht alles probiert. Gegen Augsburg hat er ja nun einen vollkommen anderen Ansatz verfolgt als gegen die beiden nächsten Gegner.

Wenn dann alles in die Hose geht, wird ihm die Betontaktik vorgeworfen. Man kann sich ja sogar so Klöpse wie gestern Todibo leisten, wenn es vorne mal klingeln würde. Aber ohne eigene Treffer vorne bricht dir halt hinten jeder Fehler sofort das Genick.

Wagner sollte voll auf Offensive und Pressing setzen. Der Weg zum Tor ist dann kürzer.

Wie es aussieht, wird Wagner im Sommer ein Vierteljahr Zeit haben um das zu trainieren.

Wenn er dann noch darf.

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 12:40
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

Sollte man den Trainer erneut tauschen (müssen), wäre ich für einen erfahrenen Übungsleiter. Im Prinzip haben wir seit Keller nur Trainer gehabt, die vorher höchstens eine Bundesliga-Station in ihrer Vita vorweisen konnten. Wenn man aber wie wir vornehml8ch auf junge Spieler setzt (was uns im großen und ganzen ganz gut gelingt), so muss mMn der Mann an der Seitenlinie etwas mehr Erfahrung mitbringen, damit er in schwierigen Phasen aus seiner Erfahrung schöpfen und vorweg gehen kann. Je mehr Krisen er in seiner Karriere überstanden hat, desto besser. 

Von daher hätte ich gegen einen Hecking nichts einzuwenden, der kennt das Geschäft wie kaum ein zweiter in der Liga. Er würde uns nicht zum Meisterschaftskandidaten katapultieren, aber dem Verein und der Mannschaft in dieser schwierigen Zeit Ruhe, Halt und Kontinuität bringen.

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 17:32
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
Themenstarter
 

Ich würde bei van Gaal anfragen, ob der noch mal Bock hat einen Verein zu übernehmen.

 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 17:48
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bidi
Veröffentlicht von: @topspin04

Nübel hat gestern auch nicht gerade den Eindruck gemacht unbedingt wieder bei uns im Tor stehen zu wollen, da ist ja einiges in der Zwischenzeit passiert... Wagner hat ihn aber im Sommer zum Kapitän gemacht und immer wieder erwähnt, welche Wertschätzung er genießt und meiner Meinung nach völlig falsche Signale gesendet. Innerhalb der Mannschaft kam das so glaube ich auch nicht gut an, so ist Wagner auch hier mit im Boot.

 

Ein Riesenfehler! Auch Führungsspieler wie Caliguri oder Stambouli, die sich berechtigte Hoffnungen auf das Kapitänsamt gemacht hatten, wurden somit vor den Kopf gestoßen. Ich meine auch, das an ihren Reaktionen erkannt zu haben. Irgendwann kommt dann die Einstellung "soll er doch sehen wie weit er mit seinem Kapitän kommt" und keiner reißt sich mehr den Arsch auf, spätestens nach den schwachen Leistungen von Nübel. Diese Entscheidung fällt Wagner derzeit so richtig auf die Füße. Nur so sind solche Auftritte zu erklären.

Tja das wäre möglich, aber gegen wen spricht das in 1. Linie - dochwohl, um die Antwort vorweg zu nehmen, gegen die Spieler. Die Absicht von Wagner war in meinen Augen berechtigt. Es kann doch keiner ahnen, dass Nübel mitsamt seinen Beratern so wenig klar in der Birne ist und sich den Job des Ersatztorwartes wünscht.......bei allem Respekt dem jungen Mann gegenüber, aber da verstehe ich den Jungen absolut nicht.

Jetzt könnte sich Wagner über die Torwartposition seine Reputation verhagelt haben. Wäre einwenig schade. Auch wenn ich Reif nicht mag, aber er sagte heute sinngemäß: Ein Feldherr muss auch Schlachtenglück haben bzw. der Kampfplan muss auch mal aufgehen. Das braucht Wagner jetzt dringend: Planungsfortune.

bwg

21

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von 21
 
Veröffentlicht : 31. Mai 2020 17:49
Seite 6 / 10
Teilen: