Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spielthread 25. Spieltag FC Schalke 04 - TSG 1899 Hoffenheim

73 Beiträge
21 Benutzer
8 Likes
5,868 Ansichten
(@tribe)
Beiträge: 85
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Genau der gleiche Mist wie unter Tedesco: Es wird in jedem Spiel nach Zufallsprinzip gewechselt in der Hoffnung, dass irgendwer ja mal was bringen muss. Dann spielt man wieder extrem defensiv, weil man ja durch einen Zufallsmoment 1:0 gewinnen koennte.

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 17:51
(@unsuwe)
Beiträge: 270
Angesehenes Mitglied
 

Wagner hätte mit Kutucu viel früher ein Zeichen setzen müssen. Matondo kann sich einige Male durchsetzen, doch sein Abschluß ist fahrig und überhastet. Einige Aggressivleader und Wuselzinis vorne, aber kein Vollstrecker. Wer so wenig aus seinen Angriffen macht, bringt ein überlegenes Spiel am Schluß nicht nach Hause. So ist das Gesetz.

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 18:17
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
 

... und wöchentlich grüßt das Murmeltier.

Ich habe eine anständige erste Hälfte gesehen. In der zweiten Hälfte hat Hoffenheim umgestellt und den Druck erhöht. Wir wurden weiter nach hinten gedrängt und unsere Offensivaktionen waren nicht mehr so zielgerichtet wie noch in der 1. HZ. Und am Ende sind es individuelle Fehler, die uns Punkte kosten. In HZ 1 ist es Kenny, der den frei stehenden Burgstaller nicht sieht und bei den Standards ist es oft Nastasic. Waren wir in der Hinrunde bei Standards mehr oder weniger unverwundbar, ist jetzt jede Ecke, jeder Freistoß brandgefährlich. Turm in der Schlacht ist dann meistens Todibo, der mir insgesamt sowieso am besten gefällt. 

Ich weiß gar nicht, was wir heute für ein Durchschnittsalter auf dem Platz hatten. Aber streichen wir Burgstaller, muss das < 22 Jahre gewesen sein. Für meine Begriffe hat Wagner schon verstanden, wo anzusetzen ist. Die 5er-Kette ist nicht die dümmste Idee, und auch offensiv haben wir uns die ein oder andere gute Situation erarbeitet. Mit zunehmender Spieldauer lässt die Konzentration dann nach.

Es ist für alle schwer, mit der aktuellen Situation umzugehen, aber es ist nun mal so und ändert sich hoffentlich bald, damit wir noch einen guten Saisonausklang erleben.

Jetzt gilt es erstmal, das Derby zu überstehen. 

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 18:20
Bottrop-Boy reacted
(@kempener)
Beiträge: 395
Angesehenes Mitglied
 

Wagner sollte es lassen mit Durchhalteparolen schlechte Spiele rechtzufertigen.Natürlich fehlen wichtige Spieler,aber gerade das gezeigte heute ist einfach zu wenig.Ich erwarte keinen Internationalen Tabellenplatz aber ein System sollte schon erkennbar sein.

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 18:34
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Ich kapiere das nicht. Warum geht man nicht ins Risiko? Ob wir nun achter oder vierzehnter werden, ist doch völlig egal! Aber 60000 so ein Gegurke zu zeigen ist enttäuschend. 

Wir hatten Mal einen Sturm Mpenza, Sand, dann Huntelaar, Raúl, Farfan und was da jetzt rumläuft, lässt einen schon enttäuscht zurück.

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 19:25
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Die Frage sei erlaubt: welcher Mannschaftsteil hat das Zeug für das obere Drittel?

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 19:50
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Wir arbeiten uns langsam an Gladbach heran. ? 

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 20:28
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @altinthon

Wir wurden weiter nach hinten gedrängt und unsere Offensivaktionen waren nicht mehr so zielgerichtet wie noch in der 1. HZ.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Unsere Offensivaktionen waren nicht mehr vorhanden und wir haben Hoffenheim kommen lassen um vielleicht einen Konter setzen zu können. Unsere vorderste Reihe stand meist 10 bis 15 Meter in der eigenen Hälfte, da bekommst du auch mit Matondo und Raman keinen ordentlichen Konter zustande. Auch weil diese beiden einfach zu schnell für die Mitspieler sind und keiner angemessen nachrücken kann. Dann sind sie vorne auf sich alleine gestellt und vor allem Matondo kann sich da nicht wirklich durchsetzen.

Die Mannschaft muss insgesamt höher stehen dann ist der Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr so weit und man ist schneller in der gefährlichen Zone. Umgekehrt hat der Gegner natürlich auch einen weiteren Weg zu unserem Tor.

Meist stand unser komplettes Team auf einem Raum von 20 bis 25 Metern. Das macht es zwar für den Gegner schwer sich erfolgreich durchzuspielen aber es ist auch praktisch unmöglich eigene Umschaltsituationen zu kreieren. So darf man das vielleicht gegen die Bayern oder Leipzig, vielleicht auch am kommenden Wochenende spielen, aber nicht zu Hause gegen Hoffenheim, Paderborn usw.

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 20:36
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @zwillinge

Ich kapiere das nicht. Warum geht man nicht ins Risiko? Ob wir nun achter oder vierzehnter werden, ist doch völlig egal! Aber 60000 so ein Gegurke zu zeigen ist enttäuschend. 

 

Eine ähnliche Frage hab ich mir ja auch nach dem Pokalspiel gestellt.

Die sinngemäße Antwort war, dass man erstmal Selbstvertrauen über eine solide Defensive sammeln will.

Das ist zwar legitim, aber ineffektiv.

Wie geasagt: Wenn man von 10 Remis-Spielen sechs verloren hätte, hätte man immer noch mehr Punkte als jetzt.

 

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 20:37
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4637
Erlauchtes Mitglied
 

Mal so'n Eindruck aus dem Stadion:

Die erste Hälfte war weniger gut als hier dargestellt. Schalke zwar überlegen, aber ohne klare Torchancen. Die Führung war einer Einzelleistung von McKennie zu verdanken. Immerhin kann man der Mannschaft den Willen  icht absprechen.

In der zweiten Hälfte ein unerklärlicher Bruch im Spiel. Von jetzt auf gleich wurde Schalke passiv und Hoffenheim entsprechend aktiv. Der Ausgleich war folgerichtig und verdient. Dass es Hoffenheim dann gelingt, sich in unserem Stadion durch minutenlanges, ungestörtes Ball-hin-und-her-Geschiebe am Ende sorglos den Punkt zu sichern, macht das ganze Spiel zu einer bitteren Erfahrung. 

Unabhängig von heute verstehe ich diesen kompletten Bruch in unserem Spiel seit dem Rückrundenauftakt nicht. Klar, da gibt es viele Verletzte, aber deswegen spielt man doch nicht unentschieden gegen Paderborn, Mainz und schwache Hoffenheimer?

Ist unser Kader echt so dünn? Passen Wagners gute taktische Anweisungen tatsächlich nur auf die ersten 11 Spieler?

Ist Schalke einfach zu doof?

 
Veröffentlicht : 7. März 2020 23:20
(@spirit_of_1904)
Beiträge: 609
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@der-steiger

 

Man muss sich fragen warum Wagner gestern erst viel zu spät Harit und Kutucu bringt. 

Es wirkt für mich fast so als wenn Wagner keinen Plan bzw. taktisches Konzept hat. 

Die Verletzten immer wieder als Begründung zu bringen wird auf Dauer billig. Mit Kutucu, Harit hatten wir genügend offensive Qualität auf der Bank, stattdessen guckt Wagner ratlos zu wie Hoffenheim das Kommando übernimmt. 

Momentan spielen wir genauso einen schrecklichen, ideenlosen Ball wie unter Tedesco. 

 

 
Veröffentlicht : 8. März 2020 0:40
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@zwillinge

Wir haben jahrelang den Sturm vernachlässigt. Im Sommer muß für diesen Mannschaftsteil ein Kracher kommen.

 

 
Veröffentlicht : 8. März 2020 8:03
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 500
Edles Mitglied Admin
 
Der Kurvenbericht 
 
 
Schalke 04 schafft auch im siebten Ligaspiel keinen Dreier und muss sich nach einem lahmen zweiten Durchgang mit einem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim begnügen. Die Fans, die zuvor zahlreiche Banner gegen die eigene Vereinsführung und Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp gezeigt haben, sind enttäuscht, verzichten aber für das anstehende Derby auf Pfiffe.
 
Veröffentlicht : 8. März 2020 8:11
21
 21
(@21)
Beiträge: 2725
Berühmtes Mitglied
 

Man hat sich das Ding in einem Echt mittelmässigen Spiel aus den Fingern gleiten lassen. Das Spiel war so megagrau wie kaum eines in dieser Saison. Aber ist das nun nach all den Samstagabendtoren ein Fortschritt? Ich hab keine Ahnung. Wäre es vermutlich gewesen, wenn die Punkte geblieben wären. So ist das nicht Fisch nicht Fleisch.

Was ich allerdings wetten würde, dass vorne eben kein richtiger Kracher kommt. Der passt nicht zu megagrau.

Insgesamt gehört es wohl dazu in dieser Saison solche Spiele durchzuwinken und weiterzumachen. Nun müssen wir nach Dortmund. Ich hab diesmal nicht die Hoffnung, dass die nochmal zwei Rote Karten raushauen - zumal die beiden nicht spielen.

Bwg

21

 
Veröffentlicht : 8. März 2020 8:23
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@der-steiger

Ja, der Kader ist zu dünn. Das sehen wir immer wieder. Ich verstehe die Weltuntergangsstimmung hier nicht. Wir spielen eine klasse Hinrunde, dann bricht ein Spieler nach dem anderen weg und hier wird erwartet, dass es so weitergeht? Kapier ich nicht. Nebenher verlieren Harit und Kenny ihre Form (was ich auch auf fehlende Mitspieler wie Serdar und Caligiuri zurück führe). Und nun versucht sich Wagner in einer geänderten Taktik, man hat sich also was überlegt. Plötzlich ist eine Grundstabilität wieder da, aber es hapert noch in den Offensivaktionen. Gestern hatten wir Chancen. Man denke nur an Kenny, der es verpeilt, querzulegen auf Burgstaller. Macht er das, ist der Drops gelutscht. 2 Tore hätten schwache Hoffenheimer niemals aufgeholt. Für den Gegentreffer benötigten sie auch noch einen Standard. Ganz ehrlich: wir sind nach wie vor gut unterwegs. Der Kader muss punktuell verstärkt werden, damit wir auch von der Bank aus gleichwertige Spieler bringen können. Gladbach hat hier gute Arbeit geleistet in den vergangenen Jahren und sich nach und nach nach oben gearbeitet. Daran kann man sich gut orientieren. 

Ein Wort zu Kutucu: das ist sicher noch ein Juwel, als solcher aber ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss. Deshalb glaube ich in seinem Falle, dass eine Leihe verbunden mit mehr Einsätzen ihm sehr gut tun würde. Wenn alle Mann bei uns an Bord sind, wird er über das Reservistendasein nicht hinaus kommen. Und das liegt an ihm, da fehlt ihm halt noch was. 

 

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 8. März 2020 17:28
Seite 4 / 5
Teilen: