Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle Transfers auf Schalke - wer kommt, wer geht und was sagt die Gerüchteküche?

6,285 Beiträge
94 Benutzer
921 Reactions
555.4 K Ansichten
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

Dass man einem ablösefreien Wechsel trotz Vertrags zustimmt ist aber auch eine klare Aussage in Richtung Spieler. 

 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 16:56
(@olof-sommervogel)
Beiträge: 592
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

ablösefrei, mit einem Marktwert von rd. 3 Mio. EURU, da kann man nicht viel falsch machen

Ist die Inflation so weit fortgeschritten, dass Eindhoven auf lumpige 2 bis 3 Mio € verzichtet ?  Dafür hätte ich aber gerne eine Erklärung.

 

 

 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 18:55
(@olof-sommervogel)
Beiträge: 592
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich habe eine Prognose für die Spielzeit 2023/24 :      1. SCHALKE,  2 . HSV,  3. HERTHA.

Haben wir bis jetzt wirklich eine aufstiegstaugliche Truppe beisammen ?

 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 19:04
Howi
 Howi
(@howi)
Beiträge: 745
Prominentes Mitglied
 

Ja! Man muas ja nicht immer alles schlecht reden. Die Neuverpflichtungen in Kombination mit einem neuen Teamgeist und nem Trainer der aus meiner Sicht ideal passt ... da sollte man mit breiter Brust in die neue Saison starten. Und da kommt dann auch hoffentlich in Bälde ein neuer Sponsor drauf. 

They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid

 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 19:46
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3128
Berühmtes Mitglied
 

im entscheidenden Spiel gegen St. Pauli vor zwei Jahren standen anfangs auf dem Platz. 

Fraisl

Vindheim, Itakura, Kaminski, Ouwejan

Flick, Latza

Drexler, Bülter, Churlinov, 

Terodde

Später kamen noch Zalazar, der kein Stammspieler war, Aydin, Palsson und Idrizi

Die Mannschaft war damals (außer itakura) insgesamt  auch nicht besser. Unseren jetzigen Kader würde ich im oberen Drittel der Liga ansiedeln. Alles andere entscheidet sich über Verletzungen, Spielglück, mannschaftliche Geschlossenheit. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 19:50
saihttaM
(@saihttam)
Beiträge: 133
Geschätztes Mitglied
 

@ballbesitz04,

danke für die Aufstellung von damals.

Im Nachhinein kann ich nur schwerlich glauben, dass diese Elf solch ein mitreißendes Spiel geliefert hat und letztendlich für ein grandioses Schalker Wir-Gefühl verantwortlich zeichnete. Für mein Dafürhalten waren doch einige Schwachstellen in der Mannschaft. Das zeigt wieder einmal, dass Teamgeist Berge versetzen kann oder wie Rudi A. sagte, Form schlägt Klasse.

Das gibt mir persönlich Hoffnung, dass die Saison ähnlich verlaufen kann, wie 2021/22. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von saihttaM
 
Veröffentlicht : 20. Juli 2023 20:40
21
 21
(@21)
Beiträge: 2753
Berühmtes Mitglied
 

ich bleib dabei: Es wird schwieriger sich diesmal durchzusetzen. Hannover hat zum Beispiel einen Bundesligastar geschenkt bekommen. In Karlsruhe wachsen nach dem gefühlten 2:2 gegen Liverpool mit Stindl als Führungsspieler auch Träume heran. Düsseldorf will oben rein. Die Umfeldsituation ist eine Neue, was die Aufstellungsvergleiche schwierig macht, zumal die ähnliche Aufstellung nun 2 Jahre älter ist. Terodde trau ich keine 30 Buden mehr zu (Hier irre ich gern).  In der vorletzten Saison lief mit der Büskens Übernahme alles für uns (vom Bremenspiel abgesehen), das war nicht normal. Das betreffende Pauli Spiel ebenfalls nicht.

Ich denke auch, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben, aber das obere Drittel ist eben auch Platz 6.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 7:19
(@guzzi)
Beiträge: 958
Edles Mitglied
 

Stand das schon hier? Sidi Sane nach Braunschweig gewechselt.

 

Und zu Baumgärtl hört man nichts Neues?

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 7:42
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

@21 

Dafür sind Darmstadt und Heidenheim nicht dabei, die vor zwei Jahren lange oben mitgespielt haben. Und der aktuelle Mitabsteiger kämpft, anders als Werder Bremen vor zwei Jahren, mehr mit sich selbst als gegen den Gegner. Gestern habe ich noch gelesen, dass die Hertha gerade mal 2 gelernte Mittelfeldspieler im Kader hat, dafür aber 6 Innenverteidiger. Eine Woche vor Saisonstart. Irre!

Aber im Prinzip bringt dieser Vergleich mit der letzten Zweitligasaison wenig (und dennoch werden wir ihn noch mindestens bis zum Hamburg-Spiel, eher länger, durchexerzieren, deswegen ist das hier ein Schalkeforum;) ), jede Saison im Allgemeinen und in der zweiten Liga im Besonderen bietet andere Herausforderungen und Chancen. Durch die viel höhere Leistungsdichte im Vergleich zur Bundesliga ergeben sich völlig andere dynamische Entwicklungen, weiche Faktoren (Form, Verletzungspech, Moral) spielen eine wesentlich größere Rolle. 

Wir müssen zusehen, dass wir mit den individuellen Herausforderungen der kommenden Saison erkennen und annehmen. Ich denke, dass wir dann gute Chancen haben, am Ende weit genug oben zu stehen.

Die Voraussetzungen, dabei bleibe ich, sind günstiger als vor zwei Jahren.

Neben dem HSV dürften wir den in der Breite stärksten Kader der zweiten Liga haben.

Anders als vor zwei Jahren ist der Kader in großen Teilen zum Trainingslager bereits zusammen gewesen, dürfte also besser eingespielt in die Saison starten.

Der Trainer, der kommenden Freitag in die Saison startet, hat trotz des Abstiegs einen deutlich breiteren Rückhalt als Grammozis vor zwei Jahren und im Prinzip schon gezeigt, dass er hier was bewegen kann.

Auch die Stimmung ist - Stand jetzt - bestens und nicht zu vergleichen mit der Situation vor zwei Jahren, als die Jagdszenen nach dem Bielefeldspiel noch frisch in der Erinnerung war. 

Corona ist überwunden, wir dürften siebzehn Mal eine pickepackevolle Arena haben, die unsere Mannschaft zum Sieg anpeitscht. Hinzu kommen mindestens drei Auswärtsspiele, die aufgrund des eher mäßig vorhandenen Heimpublikums eher einer Heimspielatmosphäre für uns gleichen werden (Wiesbaden, Elversberg, Fürth). 

All dies sind Indizien, die eine erfolgreiche Saison begünstigen, sie sind kein Garant dafür: Eine Niederlage in Hamburg, Platzverweis und Verletzung gegen Kaiserslautern, raus im Pokal in Braunschweig aufgrund taktischer Fehler des Trainers und binnen vier Wochen sind alle o.a. Punkte Makulatur. Dennoch sind - Stand heute - die Vorzeichen dieses Mal deutlich besser als vor zwei Jahren, meiner Meinung nach.

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 7:56
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @guzzi

Und zu Baumgärtl hört man nichts Neues?

 

Angeblich soll der Transfer heute oder morgen verkündet werden lt. DGS

 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 7:57
21
 21
(@21)
Beiträge: 2753
Berühmtes Mitglied
 

@der-steiger

Der aktuell anstehende Gang durch die zeite Liga ist als erstes eine Wiederholung und war von Anfang an überflüssig. Auch Reis hat es nicht geschafft. Er hat gut gearbeitet, aber es hat zuletzt nicht gereicht. In einzelnen Spielen fehlte ein Plan B - z.B. in Freiburg dort hat man sich auskontern lassen.

Wir haben sicher für diese Saison alle Optionen, aber es wird kein Selbstläufer und das ist es was ich aus vielen Postings hier unterschwellig herauslese:

Wird schon.... Das ist mir einen Tuck zu überheblich.

Auch die Sponsorensuche könnte ein Indiz für eine derartige Fehleinschätzung der (Markt)Position Schalkes sein. Der Blick geht in die Zukunft, man will Kaderwerte schaffen und wieder in die Top 6 national und für diesen Traum einen möglichst potenten Sponsor bei 5 Millionen/anno +x mitnehmen - Alles schön und gut aber ab nächste Woche ist erstmal 2.Liga, in der 3 Millionen/anno eine Grenze zu sein scheinen....

 

 

bwg

21

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 9:01
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

@21 

Da gehe ich konform mit. Ein Selbstläufer wird das nicht. Lediglich die Ausgangslage ist m.E. besser als vor zwei Jahren.

Der Abstieg wurde im Prinzip letztes Jahr im Sommer besiegelt, als man zu viele Fehler bei der Personalplanung beging, allen voran der Entscheidung für Frank Kramer als Chefcoach.

Aus fast aussichtsloser Position hat Reis es geschafft, uns bis zum letzten Spieltag im Rennen um den Klassenerhalt zu halten. Dass dabei nicht alles perfekt war, sehe ich ebenso. Bspw gelang es Schalke anders als den Konkurrenten im Abstiegskampf nicht, auch mal ein Topteam zu schlagen. Bochum und vor allem Augsburg hat das am Ende ein weiteres Jahr Bundesliga beschert. Das von dir erwähnte Freiburg-Spiel mag da ein gutes Beispiel sein.

Am Ende liegen alle Diskussionsteilnehmer hier nahe beieinander, denke ich. Der Tenor dürfte sein, dass ein Aufstieg möglich und sogar realistisch ist, aber beileibe kein Selbstläufer. Je nach Naturell formuliert der eine Forist das positiver, der andere negativer. 

Bei der Sponsorensuche wird man am Ende kleinere Brötchen backen. Vermutlich wird es einen recht kurzfristigen Vertrag geben, der vglw niedrig dotiert ist. Irgendwas zwischen 1,5 und 2,5 Mio. und Laufzeit nur eine Saison, ggf mit Option auf eine weitere. Man hat gepokert und dabei - voraussichtlich - verloren. Kann man jetzt auch positiv oder negativ sehen. Positiv kann man formulieren, dass man versucht hat, alles für S04 herauszuholen. Negativ, dass man sich durch eine Überschätzung der eigenen Situation verzockt hat und am Ende mit noch weniger dasteht als vllt möglich gewesen wäre. Ob Letzteres am Ende stimmt, werden wir vermutlich nicht abschließend erfahren, es sei denn, es gibt tatsächlich personelle Konsequenzen.

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 9:23
Ballbesitz04 and 21 reacted
(@rogerg)
Beiträge: 870
Prominentes Mitglied
 

Moin Schalker !

 

Bei der Sponsorensuche hätte ich gedacht das der große Schalke 04 sich seinen

Trikotsponsor hätte aussuchen können. Aber wir sind halt 2.Liga. Es wird verdammt schwer.

Mitbewerber wie Düsseldorf, Hannover und der KSC sowie St. Pauli haben auch mächtig

aufgerüstet. Nach den ersten 5 Spielen werden wir sehen ob wir mithalten können  ?

Bin auch gespannt wie wir uns morgen gegen Twente präsentieren.

 

 

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 9:40
 MA24
(@ma24)
Beiträge: 149
Geschätztes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @21

ich bleib dabei: Es wird schwieriger sich diesmal durchzusetzen. Hannover hat zum Beispiel einen Bundesligastar geschenkt bekommen. In Karlsruhe wachsen nach dem gefühlten 2:2 gegen Liverpool mit Stindl als Führungsspieler auch Träume heran. Düsseldorf will oben rein. [...]

bwg

21

Ein bisschen verstehe ich diese Skepsis. Denn klar, das hier ist Schalke, da geht es nie ohne Probleme und unvorhergesehene Schwierigkeiten durch eine Spielzeit. Aber trotzdem: Ich bin, ganz entgegen meiner Natur, äußerst optimistisch für die neue Saison. Meine Gründe dafür:

- Vor allem finde ich, dass wir aus sportlicher Sicht extrem gute Transfers getätigt haben: Schallenberg, Tempelmann, Baumgartl (den rechne ich jetzt einfach mal dazu), das sind alles Spieler, um die man uns in der Liga beneiden dürfte. Lasme ist so einer, der tolle Anlagen hat und vielleicht einschlagen könnte. Und insgesamt waren sie bis auf Schallenberg auch zu unglaublich günstigen Bedingungen zu haben. Da hat Hechelmann meiner Meinung nach großartige Arbeit geleistet.

- Dazu kommen endlich mal wieder junge Spieler, die wirklich vielversprechend sind. Ouédraogo ist da natürlich als erster zu nennen, gerade erst 17 Jahre und so irre talentiert. Cissé, der nach Meinung aller Experten tolle Anlagen hat und nur ein bisschen Konstanz reinkriegen muss. Auch Kozuki kann man da noch hinzurechnen. So viel Begabung aus dem Nachwuchs hatten wir lange nicht, das habe ich in den letzten Jahren wirklich vermisst.

- Ich habe den Eindruck, dass der Kader sehr ausgewogen bestückt ist. Auch das ein Verdienst von Hechelmann (sicher im Verbund mit dem Trainer). Ich finde es z.B. vernünftig, keinen direkten Zalazar-Ersatz zu suchen, sondern auf Drexler, Karaman und Ouédraogo zu bauen. Ich fand es sehr klug, die höchste Priorität auf das defensive MF zu legen und da mit Schallenberg frühzeitig den Wunschspieler zu verpflichten.

- Ich finde es äußerst erfreulich zu sehen, dass die gesamte Personalpolitik auf einen attraktiveren Fußball und mehr Tempo ausgerichtet ist. Das ist ein echter Paradigmenwechsel, der freilich längst überfällig war (ich verspreche mir in diesem Zusammenhang übrigens viel von Tempelmann).

- Nach allem, was man so vernimmt, ist die Stimmung in der Mannschaft weiterhin sehr gut. Auch da ein Lob an die Verantwortlichen, die in den letzten Jahren endlich erkannt haben, wie wichtig das ist. Der Teamspirit hat uns in den letzten zwei Jahren enorm geholfen, wenn das weiterhin so ist, wäre es die halbe Miete. Und gerade aus dieser Perspektive bin ich überhaupt nicht neidisch auf Paderborn mit Kruse oder Karlsruhe mit Stindl. Die einzelnen (Ex-)Stars werden es in der zweiten Liga nicht ausmachen, und sie können eine echte Gefahr für das Mannschaftsgefüge sein.

- Der Trainer passt. Ja, man kann argumentieren, dass er in der letzten Rückrunde auch nicht in allen Spielen die beste Taktik gewählt hat. Aber er geht mit Selbstbewusstsein voran, er hat einen Plan, er kann und will (wie mir scheint) Spieler entwickeln, er weiß, wie man einen Aufsteiger formt ... viel besser ginge es momentan für uns nicht.

Alles in allem freue ich mich auf die neue Saison. Und so elend der Abstieg auch war, ist es doch alleine schon eine Erleichterung, dass man vielleicht mal mehr Spiele gewinnt als verliert. Dass man sich nicht jedes Wochenende fragt, wie arg man auf die Mütze bekommt. Wenn ich jetzt tippen müsste, würde ich sagen: wir stehen 4 Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger fest.

Aber selbst wenn ich damit total falsch liegen sollte, bleibt ein Argument für Optimismus: Wenn wir nicht aufsteigen sollten, fällt diesmal die Mannschaft nicht komplett auseinander, weil die besten Spieler nur geliehen sind. Hier wächst wirklich mal was Gutes zusammen. Glaube ich jedenfalls.

 

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 10:00
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

Vllt auch noch mal meine two cents zu den Starspielern der Liga bei anderen Vereinen:

Klar haben Karlsruhe (Stindl), Hannover (Halstenberg) und Paderborn (Kruse) ein echter Coup geglückt. Aber hier gilt halt auch: ein einzelner Starspieler allein bringt wenig, wenn das Kollektiv drumherum nicht stimmt. Was, wenn der Gegner den Star aus dem Spiel nimmt? Was, wenn er verletzt oder gesperrt ist?

Kurz gesagt: Stindl, Halstenberg oder Kruse allein werden es nicht richten. Sollten ihre Vereine den Fehler machen, und alles auf diesen einen Spieler fokussieren, wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.

PS: Wäre diese Diskussion nicht besser in einem Parallelthread aufgehoben? Irgendwie sowas wie "Zweitligasaison 23/24" oder so ähnlich. Hier soll es ja eigentlich um Transfers gehen. 😉 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Der Steiger
 
Veröffentlicht : 21. Juli 2023 12:11
Seite 370 / 419
Teilen: