Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle Transfers auf Schalke - wer kommt, wer geht und was sagt die Gerüchteküche?

6,288 Beiträge
94 Benutzer
921 Reactions
555.9 K Ansichten
(@lilith04)
Beiträge: 1116
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @guzzi

Europäischer Platz.

Echt jetzt?

Platz 8 der Rückrundentabelle, Platz 6/7 wäre durchaus drin, wenn wir schon im Sommer mit Reis begonnen hätten und das ist ein europäischer Platz (je nach Ausgang des Pokalfinales), auch wenn es "nur" die Europa Conference League ist. Der Kader ist gut genug, auch schon im Sommer gewesen, nur wir hatten einen totalen Griff ins Klo bei der Trainerwahl, der Trainer (Kramer) hat nicht zum Kader gepasst und konnte sich dem auch nicht anpassen.

 

 
Veröffentlicht : 8. Mai 2023 23:34
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4731
Erlauchtes Mitglied
 

Hmm, m.E. ist die heutige Situation nicht nur der anfänglichen Fehlbesetzung auf der Trainerbank geschuldet.

Im Sommer war die Kaderplanung suboptimal. Ich möchte jetzt nicht wieder Itakura rauskramen, aber auch darüber hinaus saßen die Transfers nicht so wie in der Saison davor. Da musste im Winter deutlich nachgebessert werden.

Dazu kam dieses unfassbare Verletzungspech. Schon zu Beginn der Saison ist uns schnell fast die gesamte Innenverteidigung weggebrochen. Zalazar fiel lange aus und brauchte danach noch länger, bis er uns helfen konnte. 

Was richtig ist: Thomas Reis von Beginn an hätte dazu geführt, dass die Mannschaft früher diese eingeschworene Gemeinschaft geworden wäre. Mit der Aufstiegseuphorie im Kreuz hätte er vermutlich einige Punkte mehr herausgeholt zu Beginn der Saison. Vielleicht hätte mit seinem Zutun auch der ein oder andere besser sitzende Transfer getätigt werden können. Aber andere Probleme sowie die allgemeine Qualität des Kaders, die bei allem Stolz auf die Aufholjagd auf vielen Positionen eher im unteren Drittel der Liga anzusiedeln ist, wäre m.E. eine ähnliche Rolle wie die von Werder Bremen drin gewesen. Höhere Weihen in Form eines einstelligen Tabellenplatzes, geschweige denn Europa, halte ich für unrealistisch, trotz Trainer und Mentalität.

Auch bei Klassenerhalt wird man im Sommer vor schmerzhaften Entscheidungen stehen. Es wird Angebote für Leistungsträger geben, die wir u.U. nur schwer ablehnen können. Aber auch am unteren Ende des Kaders wird es Spieler geben, denen man mittelfristig keine Perspektive wird bieten können, will man sich in der Bundesliga etablieren. Und das obwohl sie ihren wichtigen Beitrag zu dem dann eingetretenen Wunder Klassenerhalt geleistet haben. Der Umbruch dürfte weniger extrem ausfallen als in den letzten beiden Jahren oder bei einem Abstieg. Aber er wird doch schmerzhafte Härtefälle mit sich bringen.

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 5:48
S04ever and Bidi reacted
(@geokaun)
Beiträge: 203
Geschätztes Mitglied
 

Dat is wieder mein Schalke 2 Spiele gewonnen und schon rückt Europa wieder ins Blickfeld

Ich für meinen Teil wäre mit dem glücklichen Klassenerhalt in diesem Jahr und einem weitaus weniger spannenden Klassenerhalt im nächsten Jahr bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung zufrieden

Sach ma "Schaaaalke"

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 5:58
BuB, Bottrop-Boy, Howi and 1 people reacted
Samir04
(@samir04)
Beiträge: 558
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @geokaun

Ich für meinen Teil wäre mit dem glücklichen Klassenerhalt in diesem Jahr und einem weitaus weniger spannenden Klassenerhalt im nächsten Jahr bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung zufrieden

Sehe ich auch so - und das wäre "Best Case"

"Heute knall' ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!" (Klaus Täuber)

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 6:50
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

mittelfristig wollen wir laut Hefer ja dort auch hin

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 8:26
21
 21
(@21)
Beiträge: 2754
Berühmtes Mitglied
 

Platz 12 -14 gibt es im Kopf der Schalke Fans nicht....der wäre vielleicht realistisch gewesen mit dem Wunschtrainer von Anbeginn an.

Wir holen die aktuellen Punkte mit Leistungen am obersten Level dessen, was der Kader hergibt. Ich finde es falsch das hochzurechnen.

bwg

21

 

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 8:29
(@lilith04)
Beiträge: 1116
Edles Mitglied
 

Fest steht, dass wir bpsw. in Mainz auch ohne die Winterzugänge gut gespielt haben, aber die durften ja suboptimal aufgestellt mit der falschen Spielweise die ersten 11 Spiele bestreiten, da kamen dann auch Verletzungen, wie bei van den Berg hinzu, wo wir noch keinen Jenz hatten um das auszugleichen.

Ob die Mannschaft auch als Mannschaft auftritt oder in welcher Form die Spieler sind, das kann ein Trainer durchaus beeinflussen, genauso wie die Aufstellung und die Strategie. Die Spieler sind in schlechter Form in die Saison gekommen, auch die Spieler die beim Aufstieg bei uns waren, wir haben mit langen Bällen gegen kopfballstärkere Mannschaften gespielt etc.

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 10:30
(@migge)
Beiträge: 207
Geschätztes Mitglied
 

was mir sehr große Sorge bereitet ist, dass wir keinen wirklichen Stammkader für die nächste Saison haben. Wenn ich mich nicht verzähltt habe, laufen im Sommer 15 (!) Verträge aus, darunter richtige Größen/Führungsspieler wie Krauss, Kral, Yoshida, Terodde, Jenz, van den Berg, ... so oder so fangen wir nächste Saison wieder bei NULL an, es sei denn wir halten die Klasse und schaffen es (finanziell) bei einigen die Kaufoption zu ziehen bzw Verträge zu verlängern. Wir sprechen hier wirklich nicht von punktuellen Kaderverstärkungen, sondern wieder von einem kompletten Neustart. D.h. eventuelle Neuzugängen müssen sitzen oder wir machen dieses Konzept von Leihspielern weiter, wobei wir dann jedes Jahr die gleichen Probleme haben werden. 

Stand aktuell benötigen wir:

Torwart: zumindest eine Nummer 2 mit Potenzial zur Nummer 1 -> bei Heekeren habe ich Zweifel, dass er das schafft

IV: min 2, davon einer als Stamm-IV, ansonsten spielen wir mit Greiml/Matriciani -> Cisse hat Vertrag bis 2026, kann er sich in der 2. Liga durchsetzen?

AV: min 2? Stand jetzt Ouwejan/Brunner/Aiydin -> da darf sich keiner verletzen

MF: ...  die Liste kann man weiterführen -> wir dürfen nicht absteigen und müssen Krauss halten, er ist einer der konstantesten Spieler und könnte ein Eckpfeiler der nächsten Jahre werden

Sturm: hier finde ich es falsch den Terodde ziehen zu lassen, er könnte in der 2. Liga nochmal wichtig werden, zumindest als Backup für Polter (falls er das will)

Kommen irgendwelche Leihspieler zurück, die sich woanders durchgesetzt haben und uns egal ob in 1. oder 2. Liga weiterhelfen würden - ausser als Backup? Sehe ich nicht wirklich ...

BWG,

migge

 

 

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 11:03
(@lilith04)
Beiträge: 1116
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @migge

was mir sehr große Sorge bereitet ist, dass wir keinen wirklichen Stammkader für die nächste Saison haben. Wenn ich mich nicht verzähltt habe, laufen im Sommer 15 (!) Verträge aus, darunter richtige Größen/Führungsspieler wie Krauss, Kral, Yoshida, Terodde, Jenz, van den Berg, ... so oder so fangen wir nächste Saison wieder bei NULL an, es sei denn wir halten die Klasse und schaffen es (finanziell) bei einigen die Kaufoption zu ziehen bzw Verträge zu verlängern. Wir sprechen hier wirklich nicht von punktuellen Kaderverstärkungen, sondern wieder von einem kompletten Neustart. D.h. eventuelle Neuzugängen müssen sitzen oder wir machen dieses Konzept von Leihspielern weiter, wobei wir dann jedes Jahr die gleichen Probleme haben werden. 

Stand aktuell benötigen wir:

Torwart: zumindest eine Nummer 2 mit Potenzial zur Nummer 1 -> bei Heekeren habe ich Zweifel, dass er das schafft

IV: min 2, davon einer als Stamm-IV, ansonsten spielen wir mit Greiml/Matriciani -> Cisse hat Vertrag bis 2026, kann er sich in der 2. Liga durchsetzen?

AV: min 2? Stand jetzt Ouwejan/Brunner/Aiydin -> da darf sich keiner verletzen

MF: ...  die Liste kann man weiterführen -> wir dürfen nicht absteigen und müssen Krauss halten, er ist einer der konstantesten Spieler und könnte ein Eckpfeiler der nächsten Jahre werden

Sturm: hier finde ich es falsch den Terodde ziehen zu lassen, er könnte in der 2. Liga nochmal wichtig werden, zumindest als Backup für Polter (falls er das will)

Kommen irgendwelche Leihspieler zurück, die sich woanders durchgesetzt haben und uns egal ob in 1. oder 2. Liga weiterhelfen würden - ausser als Backup? Sehe ich nicht wirklich ...

BWG,

migge

 

 

Man wird ja einige aus der Knappenschmiede hochziehen, da wurden ja 4-5 angekündigt.
Beim Torwart kann ich es mir gut vorstellen, da sehe ich sowohl in der U19 als auch in der U17 Potential, die neue Nummer 2 und Nummer 3 im Tor zu stellen. Ralle wird sicher noch einige Jahre unsere Nummer 1 sein, bei Langer sehe ich langsam eher eine Position im Torwarttrainerstab, als Unterstützer für unseren Torwart, im Tor wird er langsam zu alt. Schwolows Vertrag bei der Hertha wird wohl auch auslaufen, also wenn man den halten möchte, wäre es da durchaus möglich. Heekeren war zu lange verletzt und im Vergleich zu unserer Jugend sieht er auch eher schwach aus.

Ich sehe durchaus eine Rückkehr von Pieringer, der bei Paderborn eine tolle Saison spielt, mit dafür verantwortlich ist, dass Paderborn auf Platz 6 der 2. Liga steht mit 6 Punkten Abstand zum Relegationsplatz. Florian Flick ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass der FCN vermutlich nicht absteigt, auch ihn könnte ich mir bei uns vorstellen.

 

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 11:25
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4731
Erlauchtes Mitglied
 

Einige der von @migge genannten Spieler würden im Falle des Klassenerhalts bleiben. Spontan würden mir lediglich Král und Terodde einfallen, die uns ligaunabhängig auf jeden Fall verlassen. Bei Uronen weiß ich es nicht genau, meine aber es gäbe eine Option. Skarke, tja, gute Frage. Für Jenz und Krauß besteht eine Kaufpflicht, bei Van den Bergh käme es auf Liverpool an, ob sie ihn weiter verleihen würden (was ich mir gut vorstellen kann). Yoshidas Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt automatisch. Sooo extrem wäre der Aderlass erstmal nicht. Král wäre eine erhebliche Schwächung, dafür steht dem Vernehmen nach Schallenberg auf dem Zettel. Die Lücke die Terodde lässt, würde numerisch erstmal Pieringer schließen, der in Paderborn definitiv den nächsten Schritt gemacht hat.

Ungleich schwieriger gestaltet sich die personelle Situation bei Abstieg, weil dann sowieso schon deutlich mehr Spieler nicht gekauft würden. On top kämen die Spieler, für die man dringend benötigte Ablösen generieren könnte.

Gut möglich, dass aus der aktuellen Truppe allenfalls noch eine Handvoll bliebe: Fährmann, Matriciani, Greiml, Brunner, Karaman, Polter, Pieringer, vielleicht noch Drexler. Das wäre in der Tat dünn für eine Mission direkter Wiederaufstieg. Wobei durch die wahrscheinlichen Verkäufe von z.B. Bülter oder Zalazar auch ein wenig Geld in der Kriegskasse wäre und zudem Spieler wie Aydin in der zweiten Liga eine größere Rolle spielen könnten. Auf jeden Fall sollte man in dem Fall nochmal bei Terodde vorstellig werden. Ich hab eh das Gefühl, dass er sich mit der Unterschrift beim neuen Verein auch deshalb ziert, weil er insgeheim hofft, in der zweiten Liga weiter bei uns mittun zu können. Wäre eine tolle Geschichte, die einen erneuten Gang in die zweite Liga ein wenig weniger schmerzen lassen würde.

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 15:44
(@lilith04)
Beiträge: 1116
Edles Mitglied
 

Zumal unabhängig von der Liga auch Kozuki wieder mitspielen würde bei uns, hat sich ja zu schnell verletzt um irgendwo Begehrlichkeiten geweckt zu haben und seine Aktionen waren zwar nicht immer von Erfolg gekrönt, dennoch ist so ein Spieler gut für uns.

 
Veröffentlicht : 9. Mai 2023 16:18
Bottrop-Boy reacted
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Wieso wird Kral hier schon abgeschrieben? Vielleicht bleibt er ja bei Klassenerhalt?

 
Veröffentlicht : 11. Mai 2023 23:58
(@lilith04)
Beiträge: 1116
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @vikin

Wieso wird Kral hier schon abgeschrieben? Vielleicht bleibt er ja bei Klassenerhalt?

Wenn Union ihm Europa (Champions League) garantieren kann und wir nur sagen können "Wenn wir zu Hause so spielen wie bisher (Rückrunde) und auch auswärts konstant so spielen wie in Mainz, dann ist die Europa Conference League in der übernächsten Saison denkbar"?

 

 
Veröffentlicht : 12. Mai 2023 0:59
frahe04 reacted
(@geokaun)
Beiträge: 203
Geschätztes Mitglied
 

Hoffentlich hören die EL Spinnereien hier endlich auf #

Wir haben noch nicht mal den Klassenerhalt sicher

Sach ma "Schaaaalke"

 
Veröffentlicht : 12. Mai 2023 5:46
21 reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4731
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @geokaun

Hoffentlich hören die EL Spinnereien hier endlich auf #

Wir haben noch nicht mal den Klassenerhalt sicher

Ich würde es etwas diplomatischer formulieren, gehe inhaltlich mit. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren Demut gelernt, und diese Demut steht uns gut zu Gesicht. Wenn wir in den kommenden zweieinhalb Wochen unseren 15. Platz verteidigen können und uns die kommenden Jahre sukzessive in Richtung Tabellenmittelfeld steigern, ist das sportlich ähnlich hoch zu bewerten, als wenn wir 2007 durchgezogen hätten. Wollen wir Schulden abbauen dürfte dieser Weg unumgänglich sein, sonst sitzen wir ruckzuck wieder wie zu Tönnies Zeiten auf der Rasierklinge. 

Spieler wie Král kriegen wir über einen längeren Zeitraum nur über den Wohlfühlfaktor von uns überzeugt. Für Geld, internationalen Fußball, geschweige denn Titel, muss man woanders hingehen.

 

 
Veröffentlicht : 12. Mai 2023 5:55
Seite 337 / 420
Teilen: