Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

21. Spieltag Kiel-Schalke

166 Beiträge
28 Benutzer
54 Likes
1,929 Ansichten
(@rogerg)
Beiträge: 869
Prominentes Mitglied
 

Moin 'Schalker !

Eigentlich ist es schon 5 nach 12. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Um die Klasse noch

zu erhalten muss ein anderer Trainer her. Würde sogar Wilmots und Büskens für die restlichen Spiele

die Verantwortung geben. Wie man gestern gesehen hat haben uns die Kieler Grünschnäbel vorgeführt.

Bei Schalke laufen nur Altherrenfußballer herum. Wir spielen ohne System. Kein einstudierter Spielzug

ist zu sehen. Nichts. Glaube fast schon daran Schalke in der nächsten Saison in Münster zu sehen !!!!! 

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 9:51
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Wir haben uns nun 4 Spiele in 2024 ansehen dürfen/müssen, die zumindest mich nicht sehr zuversichtlich machen. Gegen den taumelnden HSV retten wir vorerst Tim Walters Hintern mit einer Heimniederlage, bei der mit großem Abstand schlechtesten Truppe der letzten 10 Spiele Kaiserslautern verlieren wir sang- und klanglos (in den 10 Spielen haben sie 3 Punkte gemacht), gegen starke Braunschweiger gelingt schon fast eine Überraschung mit dem knappen Sieg aber in Kiel zeigen wir dann erneut gegen einen angeschlagenen, ersatzgeschwächten Gegner, wie limitiert wir sind.

Wie Wilmots nun in die sportlichen Belange in der Öffentlichkeit eingreift, degradiert den Trainer fast zu einem Statisten. Wilmots wollte vielleicht den Druck vom Trainer nehmen, hat aber für mich das Gegenteil erzielt. Nicht Geraerts entscheidet über die Aufstellung, sondern Wilmots. Es zeigt aber vor allem, dass man Geraerts den Job nur bedingt zutraut. Damit ist sein Ende aus meiner Sicht fast schon vorprogrammiert, sollten wir gegen Wiesbaden nicht gewinnen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 10:00
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1087
Edles Mitglied
 

Mich würde echt mal interessieren ob die Mannschaftsbesprechungen tatsächlich auf englisch abgehalten werden. Ansonsten hab ich nur zwei Hoffnungen: das Ouedraogo schnell fit wird (eigentlich ein Armutszeugnis dass man von einem 17jährigen abhängig ist), und das sich Karaman nicht verletzt.

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 10:02
Gibbs
(@gibbs)
Beiträge: 59
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Eine Trainerdiskussion halte ich auch für falsch! Warum:

Die aktuellen Spieler spielen zum größten Teil in dieser Saison das erste Mal zusammen. Diese Situation haben wir in den letzten drei bis vier 

Jahren immer wieder erleben müssen. Geschuldet durch Auf und Abstiege, Trainerwechsel etc. Ihr wisst es alle.

Normalerweise bekommen Mannschaften dann immer erst etwas Kredit, um sich zu finden. Dann heißt es, ihr spielt um den Aufstieg. Nach ein paar Spieltagen wird dann klar: Nix Aufstieg, Abstieg verhindern ist das Ziel, während aber noch alle um die Mannschaft rum behaupten, bei dieser Qualität der einzelnen Spieler, da kann es nur um Aufstieg gehen. Auf Schalke scheinen dann aber die Trikots etwas schwerer

zu wiegen, was wohl daran liegt, einerseits zu hohe Erwartungen, einer der mitgliedstärksten Vereine zu sein, eine große aktive Fangemeinde zu haben und fast am wichtigsten, eine unruhige Chefetage, um es mal gelinde auszudrücken, als Kopf des Ganzen. 

Was soll dabei rauskommen?

Da ist doch der Trainer wieder mal die ämste Sau.

Hier ist ein junger Trainer, dem man Zeit geben muss, seine Philosophie umzusetzen. Nur da müssen halt alle mitziehen. Immer wieder Feuerwehrleute ins Rennen zu schicken ist einfach nicht nachhaltig.

Warum Gaerats auf Mohr setzt, wahrscheinlich weil er sich im Training anbietet. Eine Vermutung. Wie Thomas Müller gestern im Interview sagte, im Training

funktionieren Dinge, die dann im Spiel nicht klappen. Das kann man dann ruhig mal als Statement eines erfahrenen Spielers wirken lassen,

auch wenn er für einen anderen Verein spielt.

Wir sind im freien Fall und man kann nur hoffen, das wir diese Saison ohne Abstieg überleben. Dann muss langsam wieder aufgebaut werden,

ohne große Träume, wie in ein paar Jahren wieder unter den Top 5 zu sein. 

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 10:08
(@rogerg)
Beiträge: 869
Prominentes Mitglied
 

Der Trainer vom Hamburger SV ist frei !!!!!!! Wurde heute entlassen.

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 10:09
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @gibbs

Hier ist ein junger Trainer, dem man Zeit geben muss, seine Philosophie umzusetzen. Nur da müssen halt alle mitziehen. Immer wieder Feuerwehrleute ins Rennen zu schicken ist einfach nicht nachhaltig.

Ginge es derzeit nicht um das Überleben des Clubs, würde ich Dir Recht geben. Geraerts ist nun einige Monate da und hatte inzwischen durchaus Zeit, eine schlagkräftige Truppe im Abstiegskampf zu formen. In 2024 haben wir nur mit Glück aus 4 Spielen 3 Punkte geholt, obwohl die Bedingungen an sich ideal waren, deutlich mehr Punkte zu holen. Allein mit einem Sieg bei den in den letzten 10 Spielen extrem schwachen Lauterern wären wir jetzt 14 Punkte vor Osnabrück, 8 Punkte vor Kaiserslautern und 5 Punkte vor Rostock. Da könnte man mit einem Heimsieg gegen Wiesbaden fast schon den Klassenerhalt in Sicht haben. So aber wird es erneut ein Schicksalsspiel.

 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 10:20
Wassermann
(@wassermann)
Beiträge: 2013
Edles Mitglied
 

@erwink 

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Es geht um das Überleben unseres geliebten FC Schalke 04, einer der emotionalsten Nebensächlichkeiten ohne die man(n), einmal vom Virus befallen, nicht mehr leben kann.  

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 11:11
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3097
Berühmtes Mitglied
 

Man kann viel gegen den Trainer vorbringen. Wer immer wieder Mohr bringt, hat eigentlich keine Argumente. Aber wenn man ehrlich ist, hat noch kein Spieler zwei ordentliche Leistungen hintereinander gebracht. Du nimmst Matriciani raus und Brunner spielt anders schlecht. Du kannst nicht auf Dreierkette umstellen, weil Kaminski zentral in der Dreierkette eine Katastrophe wäre. Du nimmst Mohr raus und Churlinov findet nicht statt. Du machst mit einer Doppelsechs das Zentrum zu, aber dann geht bei offensiv nichts mehr. Du holst einen Rechtsverteidfiger, den der Sportdirektor selbst aus dem Kader nimmt, damit er fit gemacht wird. Ich vermute, er sitzt schon im Keller von Hans Pollak. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 11:15
21 reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@ballbesitz04 

Genau so ist das! Danke. 

Und hier wird Walter als Trainer vorgeschlagen. Also einer, der erwiesenermaßen nichts davon versteht, wie man eine Abwehr stabilisiert. Obwohl er in Hamburg schnelle Abwehrspieler hat, die uns fehlen. Was für Vorschläge 🤮 

Mit dieser Panikmache erreichen wir nichts. Ausser Sicherung des Abstiegs. Nein, kein Schreibfehler. Genauso gemeint. 

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 12:47
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1087
Edles Mitglied
 

Schröder wird in der Sommerpause entlassen, Tillmann ist erst seit 1.1. im Amt, Knäbel verkündet im Herbst das er nicht verlängern wird (lame duck), Wilmots kommt, als die Vorbereitung schon in vollem Gange war. 
Was will man erwarten.

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 13:22
BlauerSaphir
(@blauersaphir)
Beiträge: 238
Angesehenes Mitglied
 

Für mich müsste ein Trainer zu erst eine gute Ordnung und vor Allem Stabilität in der Devensive suchen,

gerne mit der von Geraets geliebten Fünferkette, verstärkt mit zwei eher devensiven Sechsern, zwei schnellen Flügelstürmer und der abgekippten Neun.

So spielen heute sehr viele Profimannschaften mit einer robusten Devensive und schnell vorgetragenen Offensive also ein 5 2 3 System welches zunächst mal auf Verteidigung ausgelegt ist.

Und sagt jetzt bitte nicht, dafür hätten wir nicht die Spieler.

z.B. könnte eine Aufstellung wie folgt aussehen:

TW: Müller

Innenverteidiger: Kalas, Cisse, Baumgartel

rechter Verteidiger: Soppy, van der Sloot

linker Verteidiger: Ouwejan, Murkin

devensives Mittelfeld: Schallenberg, Seguin, Quedraogo

Rechtsaußen: Churlinov, Kabadayi

Linksaußen: Idrizi, Karaman,

Mittelstürmer: Topp, Terodde

In unserer jetzigen Situation geht es doch ums reine Überleben und Vermeidung des Abstiegs in die 3. Liga, da brauchen wir keinen Schönheitspreis für tolle Spiele gewinnen, sondern ausschliesslich drei bzw. ein Punkt/e!

Wenn das der Trainer noch immer nicht verstanden hat, gehört er m. E. sofort ausgetauscht.

Glück Auf
Blauer Saphir

Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens,
sondern Praktiker des Wissens!

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 13:59
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3097
Berühmtes Mitglied
 

ich sag dir, dafür haben wir nicht die Spieler

der Trainer hat 3-5-2 gespielt, er hat 4-4-2 gespielt, er hat jeden Spieler schon mal gebracht, in der Startelf, als Einwechselspieler. Er hat jeden in den Testspielen getestet. Ein paar von dir genannte Spieler wie z.B. Baumgartl haben nicht ein akzeptables Spiel abgeliefert. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 14:38
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Ich hatte das Spiel, da verhindert, aufgenommen und es mir dann gestern Nacht angesehen. In der ersten Halbzeit bin ich zwischenzeitlich weggenickt. Die Fans haben mich in Dauerschleife sanft in den Schlaf gesungen, die Spieler ebenso. Dann bin ich zur zweiten Hälfte voll motiviert reingegangen und habe auf unser Aufbäumen gewartet.

Ich habe Geraerts Engagement begrüßt und mich richtig auf ihn gefreut. Das bröckelt jetzt etwas. Die Mohr Einwechslungen kann er vermutlich nur alleine erklären. Immerhin könnte man ihm gestern zu Gute halten, dass er Latza nicht gebracht hat. 

Insgesamt werden wir wohl weiter jedes dritte Spiel nicht verlieren und somit bis zum Ende zittern müssen, Ausgang ungewiss.

Mich wundert es aber, dass einige Trainer und Experten uns immer noch für individuell am stärksten besetzt sehen (Braunschweigs Trainer vergangene Woche). Ich frage mich wirklich, ob sie sich die letzten 15 Spiele angesehen haben. Eine Vielzahl von Teams haben uns qualitativ um Längen überholt. Junge hungrige, technisch gut ausgebildete Spieler mit Spielwitz und Bock auf 1 zu 1 Situationen, gibt es mittlerweile in jedem Verein. Bei uns sind dann diese Spieler Kabadyi und Lasme, denen ganz entscheidende Fähigkeiten abgehen. Sie sind schnell, aber kopflos. Engagiert aber ohne jeden Plan, übermotiviert. Sie bringen dann eher Unruhe ins Spiel (und auf die Ränge!).

Geraerts ist leider noch nicht soweit, das erkannt zu haben. 

Und dass im Trainig Dinge funktionieren, die im Spiel dann in die Hose gehen, ist ja jetzt keine Müllersche Philosophieleistung sondern eine Binsenweisheit. 

Dass Geraerts nur die Spieler einsetzten kann, die Woche für Woche schlecht spielen ist nun mal so. Aber er muss ja selber nicht immer wieder die gleichen Fehler machen (Mohr als ersten Impulsgeber, Lasme bei Rückstand).

Was für ein Scheißspiel gestern.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Liebhaber
 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 14:43
S04ever reacted
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Und noch was: was waren das für Zeiten, in denen Thon, 30 cm kleiner als die Sturmtanks, den Laden zusammen gehalten hat. Technische Abwehrspieler sind für ein konstruktiv denkendes Team unerlässlich. Eine erste Pressinglinie mit Ball ins Leere laufen lassen, durch zwei Spieler hindurch ins Mittelfeld mit Ball gehen, feine durchdachte Steckpässe, all das konnte Thon. Und all das traut sich bei uns in der gesamten Abwehr niemand, weil jeder für sich selbst weiß, dass er es nicht kann.

Todibo und Itakura waren die letzten Abwehrspieler bei uns, die technisch was drauf hatten. Heute müssen wir leider mit Holzfällern und Hammerwerfern vorlieb nehmen.

Hat einer gestern die Monster-Bogenlampe von Kalas gesehen. Vom rechten Strafraumeck zum eigenen Elfmeterpunkt.

So sieht leider unsere Realität aus.

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 14:55
S04ever reacted
(@s04ever)
Beiträge: 1523
Edles Mitglied Admin
 

Also Spieler die super trainieren können hatten wir vor 45 Jahren auch schon in der Mannschaft. Bringt nur nichts und die Trainer früher haben sich von so etwas nicht blenden lassen. Da zählte was du im Spielen bisher beweisen konntes von deinen Trainingskünsten. Okay Durchlässigkeit geht anders aber gewinnen ist ja auch nicht schlecht. Warum es so ist? Es ist ein Unterschied ob es um etwas geht, dann halte ich schon eher mal die Knochen hin als im Training. Hinzu gehe ich auch mit viel mehr Einsatz zum Ball da ich keine Rücksicht auf die Mitspieler nehmen muss. Darum kannst du Training nicht mit einem Punktspiel vergleichen. Das Training ist doch nur um in Übung zu bleiben und nicht um möglichst viele Blessuren zu riskieren. Wenn ein Spieler in jedem Spiel Nerven zeigt, so wie Mohr dann kannst du ihn nicht bringen wenn du eigentlich ein Zeichen setzen musst "So jetzt packen wir sie uns" Wenn stelle ich Mohr in die Startelf und bringe dann Darko als Joker aber so herum war es Schwachsinn und das mit Ansage. Mohr muss unbedingt lernen an sich selbst zu glauben aber bitte nicht in so wichtigen Spielen wenn sie auf der Kippe stehen.

 
Veröffentlicht : 12. Februar 2024 17:16
Seite 10 / 12
Teilen: