Forum

Schalke – Freiburg ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schalke – Freiburg 0:2 Nur die Nordkurve zeigt Klasse

63 Beiträge
16 Benutzer
18 Likes
1,971 Ansichten
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 498
Edles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen mit dem großen Kurvenbericht

Schalke – Freiburg 0:2: Nur die Nordkurve zeigt Klasse – 100ProzentMeinSchalke

Der FC Schalke 04 verliert beim Debüt des neuen Trainers Thomas Reis das Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 0:2 (0:1) und bleibt Tabellenletzter. Für große Gefühle sorgt einmal mehr die Nordkurve – vor dem Spiel mit einer gänsehautbringenden Choreo, hinterher mit einem demonstrativen Schulterschluss mit der überforderten Mannschaft. 

Das extrem milde Wetter sorgt noch einmal für reißenden Getränkeumsatz an den einschlägigen Treffpunkten. Dominierende Themen beim „Bierchen davor“ sind der überraschende Abgang von Sportdirektor Rouven Schröder und...

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 5:40
(@rapor04)
Beiträge: 1341
Edles Mitglied
 

Naja, das mit dem Klasse zeigen hat auch Folgen, besonders die Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen Zuschauern, den Spielern und dem Verein. Selbstdarstellung ist halt wichtiger.

Hat man auch 'n Brett vorm Kopp, Hauptsache sieht gut aus!

"Noch während des Spiels verständigten sich Polizei und Feuerwehr, aus deren Sicht der veränderte Ablauf einen Vertrauensverlust darstellt, bis auf Weiteres dem Sicherheitskonzept des Vereins nicht mehr zuzustimmen, sobald Choreografien angemeldet werden. „Die Spiele müssten dann ohne gültiges Sicherheitskonzept durchgeführt werden“, so Peter Both, Leitender Polizeidirektor der Polizei Gelsenkirchen."

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/feuerwerk-gelsenkirchener-polizei-kuendigt-harte-folgen-an-id236791995.html

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Rapor04
 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 8:18
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5070
Erlauchtes Mitglied
 

In Zeiten, wo Autos mit Fahrverboten belegt werden, weil willkürlich niedrige Grenzwerte leicht überschritten werden, ist es schon speziell, wenn man im Stadion dann die zigfache Dosis schädlichen Rauchs einatmen darf. 

So schön manche Choreo ist, immer sollte eine Belästigung oder sogar gesundheitliche Beeinträchtigung vermieden werden.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 10:01
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 

es sollte auch der/die Anmelder der Choreografie für die zuerwartende Verbandsstrafe in Haftung genommen werden.

 

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 10:10
Bottrop-Boy reacted
(@rapor04)
Beiträge: 1341
Edles Mitglied
 

Und wegen vereinschädigenden Verhalten konsequenzen tragen müssen.

Es geht den Verursachen nicht um unseren Verein, sondern um Selbstbeweihräucherung, purer Eigennutz.

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 13:07
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4617
Erlauchtes Mitglied
 

Vor dem Spiel haben wir diskutiert, wie die Mehrwegbecher vielleicht den Plastikmüll rund ums Spiel reduzieren können, ob vielleicht sogar eine Variante mit Pappbechern möglich wäre.

Dann sehen wir tausende dieser Plastikballons und fragen uns, wofür wir uns überhaupt Gedanken machen.

 

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 14:50
(@royalblueintruder)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

So wie es aktuell aussieht war es das erst einmal mit Choreos.
Risiko gespielt und verloren. Dumm gelaufen, oder ?

Reset !

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 20:56
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5070
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @royalblueintruder

So wie es aktuell aussieht war es das erst einmal mit Choreos.
Risiko gespielt und verloren. Dumm gelaufen, oder ?

Wenn es stimmt, dass feste Zusagen der Fans nicht eingehalten wurden, dann ist das die richtige Konsequenz. Es ist ein Unding, dass gerade in letzter Zeit fast regelmäßig Spiele beeinträchtigt oder sogar unterbrochen werden, weil Pyro abgefackelt wird. Für mich als Zuschauer wäre das ein guter Grund, nicht mehr ins Stadion zu gehen. Ich habe mal bei einem Spiel genau in der Windrichtung solcher Rauchschwaden gesessen und das war richtig unangenehm. Damals hätte mir keiner der Verursacher in die Quere kommen dürfen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 31. Oktober 2022 21:06
Neunzehnnullvier
(@neunzehnnullvier)
Beiträge: 461
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich war bei dem Geschehen sehr, sehr nah dran. Und ich habe Athma. Ich habe von vorne gesehen ca. 3-4 Meter rechts neben der Plastikwand gestanden, die dann mit Rauch gefüllt wurde.

Zunächst habe ich einen Geruch nach verbrannten Plasik wahrgenommen. Später dann, als das Gebilder heruntergelasen wurde und der Rauch austrat war das recht heftig. Ich konnte kaum Atmen und habe versucht meinen Fanschal als Filter zu verwenden. Ich war echt froh, als sich der Rauch verzogen hatte.

Was da eigentlich abgelaufen ist, konnten wir von unserem Platz aus gar nicht sehen. Verstanden haben wir das erst, als wir später die Bilder gesehen haben.

 

In meiner Brust schlagen da immer 2 Herzen.

- Ich finde es geil, was sich Fans unseres Clubs ausdenken und mit wieviel Liebe und Leidenschaft sie das umsetzen. Und es hat auch wirklich toll  
  ausgesehen.

- Auf der anderen Seite die die Vernunft: Was ist, wenn so etwas mal gründlich in die Hose geht ? Das Teil war komplett aus Plastikfolie. Plastik besteht
  zum Großteil aus Erdöl und brennt hervorragend. Und wo viel Rauch ist, ist auch immer etwas Feuer. Was ist also, wenn dieses Monstrum Feuer fängt ?
  Ich will mir das gar nicht ausmalen... (Heruntertropfendes, brennendes Plastik, Massenpanik... )

 

Die Sicherheitskräfte gehören, aus meiner Sicht, dabei zwingend mit ins Boot. Und wenn die das nicht genehmigen, dann ist das so !

Bei uns im Dorf, hat es bei einer Aktion mit selbstgebasteltem Rauchpulver mal einen Unfall (Verpuffung) gegeben. 2 Kinder wurden sehr schwer verletzt. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber abgeholt, und werden Ihr Leben lang mit den Folgen zu tun haben.

 

=> So sehr es mir auch gefallen hat: Ich bin gegen diese Aktionen.

 

Schalke ist so ein Verein, der geht unter die Haut. Und der geht nie mehr weg. (Klaas-Jan Huntelaar)

 
Veröffentlicht : 1. November 2022 17:44
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5070
Erlauchtes Mitglied
 

Keine noch so spektakuläre und schön anzuschauende Choreo rechtfertigt es, Menschen erheblich zu beeinträchtigen oder gar ernsthaft zu gefährden. In vollen Stadien ist immer auch eine latente Gefahr der Massenpanik vorhanden. Wie manche damit relativ leichtfertig umgehen, finde ich erschreckend.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 1. November 2022 18:39
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 

Ihr habt aber mitbekommen, dass das nicht beabsichtigt war, oder?

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 2. November 2022 17:41
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5070
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Ihr habt aber mitbekommen, dass das nicht beabsichtigt war, oder?

Nein, habe ich nicht. Es wurde versehentlich gezündelt und gegen vorherige Absprachen gehandelt?

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 2. November 2022 19:24
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Ihr habt aber mitbekommen, dass das nicht beabsichtigt war, oder?

Wie jetzt? Ich nehme Pyro mit ins Stadion und hab nicht die absicht diese auch zuentzünden?

ja nä is klar

 
Veröffentlicht : 3. November 2022 11:50
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1738
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Ihr habt aber mitbekommen, dass das nicht beabsichtigt war, oder?

Außer Kontrolle geraten, sozusagen! Das kann mit Pyrotechnik jederzeit passieren und darum hat es dort nichts zu suchen wo tausende von Menschen unmittelbar dabei stehen. Es gab auch schon Massenpaniken wegen solcher Scherze.

 
Veröffentlicht : 3. November 2022 18:44
(@royalblueintruder)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

Ihr habt aber mitbekommen, dass das nicht beabsichtigt war, oder?

Das wurde aber nicht beabsichtigt ...

durch Ausreden geht das Problem nicht weg.
Erst durch Pyro abbrennen entsteht eine bewusst herbeigeführte und gebilligte Gefahrenlage.
Muss nicht sein.

Nur weil die Gruppe laut und öffentlichkeitswirksam agiert ist Sie
nicht Mehrheitsführer und berechtigt Interessen anderer mit Füßen zu treten.

Choreos an sich sollen ja nicht abgeschafft werden - aber das WIE ist 
indiskutabel wenn dadurch andere gefährdet werden.

Sollen die *anderen* etwa deshalb daheim bleiben nur weil eine immer
noch kleine Gruppe der Fußballfans (sind das eigentlich wirklich alle Fans)
aus nicht wenigen rüden Selbstdarstellern besteht.
Wird nicht immer der Zusammenhalt der Fans gefordert ?
Vernunft und Rücksicht walten lassen wäre ein Anfang.

Reset !

 
Veröffentlicht : 3. November 2022 19:05
Bottrop-Boy reacted
Seite 1 / 5
Teilen: