Ausgelost wird die 1. Runde am Sonntag, 15. Juni ab 17:15 Uhr in der ARD-Sportschau.
1. Hauptrunde: 15. bis 18. und 26./27. August 2025
2. Hauptrunde: 28./29. Oktober 2025
Achtelfinale: 2./3. Dezember 2025
Viertelfinale: 3./4. und 10./11. Februar 2026
Halbfinale: 21./22. April 2026
Finale in Berlin: 23. Mai 2026
Hier die teilnehmenden Mannschaften in der Übersicht:
1. und 2. Bundesliga: FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, SC Freiburg, 1. FSV Mainz 05, RB Leipzig, Werder Bremen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, 1. FC Union Berlin, FC St. Pauli, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, 1. FC Köln, Hamburger SV, VfL Bochum, SVElversberg, SC Paderborn 07, 1. FC Magdeburg, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC, SV Darmstadt 98, SpVgg Greuther Fürth, FC Schalke 04, Preußen Münster, Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden, Eintracht Braunschweig/1. FC Saarbrücken
3. Liga: SSV Ulm 1846, SSV Jahn Regensburg, Energie Cottbus, Rot-Weiss Essen, SV Wehen Wiesbaden, Viktoria Köln, Hansa Rostock, 1. FC Schweinfurt, 1. FC Saarbrücken/Eintracht Braunschweig
Amateure: FC Gütersloh, FV Engers, SV Sandhausen, FV Illertissen, BFC Dynamo, RSV Eintracht 1949, SV Hemelingen, Eintracht Norderstedt, Blau-Weiß Lohne, SV Atlas Delmenhorst, FC 08 Homburg, SG Sonnenhof Großaspach, Sportfreunde Lotte, ZFC Meuselwitz, FK Pirmasens, Bahlinger SC, Hallescher FC, VfB Lübeck, 1. FC Lokomotive Leipzig
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Ach, ist das dieser alljährliche wünschdirwaszurerstenRundeThread? Cool. 😉
Im Idealfall kann man um das Erstrundenmatch ein attraktives Familienwochenende planen, mit dem Highlight Schalke auffem Dorf gucken. Dazu braucht es zunächst einen Gegner, der ein kleines eigenes Fanaufkommen mit einem relativ großen Stadion kombiniert. Dabei kann er gerne auch in ein größeres Stadion ausweichen. Schön wäre zudem, wenn genügend Attraktionen in der Nähe wären, die einen mehrtägigen Besuch lohnen. Das kann eine größere (und schöne) Stadt sein, ein Freizeitpark oder Natur. Zuletzt sollte der Gegner nicht zu weit entfernt vom Ruhrgebiet sein (aber auch nicht zu nahe dran). So zwei bis vier Autostunden Entfernung vom AK Oberhausen wären optimal.
Vor drei Jahren war diesbezüglich der Bremer SV ein idealer Gegner, in diesem Jahr wäre der SV Hemelingen da der logische Ersatz; vorausgesetzt die weichen wie der Bremer SV in ein größeres Stadion aus. Gleiches gilt für Delmenhorst, Pirmasens und den FV Engers. Ansonsten wären noch der FC Homburg, 1.FC Saarbrücken oder SV Wehen/Wiesbaden attraktiv. Vereine aus Bayern, Baden Württemberg oder Schleswig-Holstein wären tendenziell zu weit weg, die im Osten sowieso. Im Osten käme noch dazu, dass die meisten Vereine dort wenig geeignet für einen Auswärtsbesuch mit der Familie sind. Ich hätte keinen Bock, dass meine Frau oder mein Sohn von irgendwelchen Dresdner, Rostocker oder Hallenser Idioten angemacht werden.
Aus Münster, Lohne oder Gütersloh könnte man einen netten Tagestrip machen, nach Essen würde ich ggf. alleine fahren, ohne Familie.
Da wir im Sommer wieder einen großen Umbruch in der Mannschaft erleben werden und kaum Mitte August schon eingespielt sien werden, ist es rein sportlich besonders wünschenswert, möglichst einen unterklassigen Gegner zu bekommen, nach Möglichkeit aus der vierten oder gar fünften Liga. Ausnahmen bilden da erneut die Ost-Vereine, die auch als Regionalligist gerne mal einen Profiverein in der ersten Runde ausschalten. Überhaupt wäre es angenehm, zur Abwechslung mal die ersten beiden Pokalrunden zu überstehen - egal gegen welche Gegner - und vielleicht sogar das erste Mal seit fünf Jahren wieder im Wettbewerb zu überwintern. Von der ausgewiesenen Pokalmannschaft, die wir lange waren, ist leider gar nichts mehr übrig. Nun hängt das Weiterkommen für einen sportlich mittelklassigen Verein wie uns auch am Losglück, das uns zuletzt in der zweiten Runde dreimal in Folge nicht hold war, aber selbst in der Saison davor schaffte man es, gegen den drittklassigen TSV 1860 auszuscheiden. Lange Rede, kurzer Sinn, unabhängig vom individuellen Gegner wäre das mein größter Wunsch: endlich mal wieder eine halbwegs erfolgreiche Pokalsaison, heißt in unserer Situation, im Pokal überwintern.
Heimspiel gegen die Bayern oder Lüdenscheid-Nord hätte was. Oder an die Hafenstrasse.
Hotel für Mai 2026 in Berlin ist schon gebucht 😉
26. Mai 2001: Der FC Schalke 04 wird Deutscher Pokalsieger.
2:0 gegen Eisern Union, die damals Zweitligist waren.
Ich war da, es war ein lauer Maienabend und wir haben in einer Bitburger Kneipe am Breitscheid Platz (die gibt's nicht mehr) gesoffen bis in den Morgen
Essen, Saarbrücken oder Münster könnten zwar relativ attraktiv sein aber sportlich auch gefährlich.
Gegen einen richtigen Kracher Zuhause hätte ich nichts. Das wäre dann zumindest eine gute Einnahme, denn mehr als Runde 2 würde mich bei uns wundern.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
wieso zuhause?
Ist das noch Fußball?
wieso zuhause?
Volle Hütte und zumindest nicht völlig chancenlos.
„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner
Wir sind against all odds doch in Topf 1 ( = Profis 😉) gelandet und haben somit in Runde eins zwingend ein Auswärtsspiel
*Klugscheißmodusoff*
Ja und ErwinK ging von der zweiten Runde aus die wir erreichen sollten.
26. Mai 2001: Der FC Schalke 04 wird Deutscher Pokalsieger.
2:0 gegen Eisern Union, die damals Zweitligist waren.
Ich war da, es war ein lauer Maienabend und wir haben in einer Bitburger Kneipe am Breitscheid Platz (die gibt's nicht mehr) gesoffen bis in den Morgen
Ja, beste Party mit den Eisernen…
Für die erste Runde hätte ich gerne was, wo ich noch nie war. Illertissen oder Delmenhorst zB.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Wir sind against all odds doch in Topf 1 ( = Profis 😉) gelandet und haben somit in Runde eins zwingend ein Auswärtsspiel
*Klugscheißmodusoff*
Ja, gedanklich war ich in der 2. Runde aber mit der 1. Runde hast Du recht.
Zum Thema "Klugsch...":
Klugscheisserkongress
der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg nach Europa (6 Spiele) und zudem finanziell sehr lukrativ!
der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg nach Europa (6 Spiele) und zudem finanziell sehr lukrativ!
Kannst Du die neue Saison nicht ein wenig realistischer angehen? Wir werden weder Pokalsieger, noch werden wir etwas mit dem Aufstieg zu tun haben.
Da fällt eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag bevor der nette Frahe mal realistisch wird. Ich nehms mittlerweile mit Humor 🤣
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid