Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle Transfers auf Schalke - wer kommt, wer geht und was sagt die Gerüchteküche?

6,285 Beiträge
94 Benutzer
921 Reactions
555.4 K Ansichten
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink
Das sehe ich erst im Laufe der Rückrunde. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, für 3 Ligen zu einem frühen Zeitpunkt zu planen. Wie sollte das auch gehen?

Das der Zeitpunkt um konkrete Planungen auszugestalten noch nicht gekommen ist, sehe ich wie Du,

aber schon jetzt muß ich zumindestens einen groben Rahmenplan für diese Zenarien aufstellen, skizzieren.

 

 
Veröffentlicht : 23. September 2021 15:39
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @im-friseur

Wir sollten grundsätzlich vorausschauender operieren und auch für die Kreisliga C planen für den Fall, dass der Verein neugegründet werden muss. Geld für die Landesliga-Lizenz des SSV Buer dürfte nicht da sein, um das Leipziger Modell nachzuahmen.

aber genau das ist ja bei den bekannten 3. Liga Vereinen wohl so nicht gemacht worden, weil sie sich den VereinsGAU

nicht haben vorstellen können

 

 
Veröffentlicht : 23. September 2021 15:43
21
 21
(@21)
Beiträge: 2753
Berühmtes Mitglied
 

@erwink 

der Pessimismus kommt aus der Coronakrisenzeit, wo ja uns nun wirklich alles vor die Füsse gefallen ist was nur geht. Desaströseres habe ich in meiner Zeit als Schalkefan noch nicht mitgemacht. Tedesco im zweiten Jahr einhergehend mit der Heidelsresignation waren schon harte Nummern. Aber Schneider hat der ganzen Sache dann aber noch mal so richtig die Sporen gegeben. Da kann man schon pessimistisch werden. Nicht wenige gehen jetzt schon weiter und fordern weitere und schnellere spieltaktische Verbesserungen um voll durchzustarten. Andererseits war das Loch so groß, dass man eigentlich froh sein sollte, dass man schon jetzt ambitioniert in der zweiten Liga steht. Wenn man jetzt ersteinmal dranbleibt kann man immer noch durchstarten. Im Moment nehmen sie sich gegenseitig die punkte weg.

21

 
Veröffentlicht : 23. September 2021 16:46
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

Wie lange waren wir nach dem letzten Abstieg zweitklassig? Auch zwei oder drei Jahre, richtig? Danach sind wir relativ gesund in die erste Liga zurückgekommen und dann relativ schnell durchgestartet: Uefa-Cup, Pokalsiege und locker 20 Europacup-Teilnahmen, selbst die Meisterschaft zum Greifen nahe. Leider haben wir irgendwann, irgendwo den Faden verloren.

Ich weiß, solche Geschichten sind nicht beliebig wiederholbar, aber wenn es diesmal ähnlich abliefe, wir also.in 2-3 Jahren neu aufgestellt in die 1. Liga zurückkehren und da dann unsere Kraft entfalten können, vielleicht an der Stelle den roten Faden beibehalten und erneut 30 weitgehend erfolgreiche Erstligajahre genießen können - ich hätte nichts dagegen. Wenn dann noch an passender Stelle die Saison 4 Minuten früher zu Ende ist... 😉 

 
Veröffentlicht : 23. September 2021 17:49
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Posted by: @der-steiger

Wie lange waren wir nach dem letzten Abstieg zweitklassig? Auch zwei oder drei Jahre, richtig? Danach sind wir relativ gesund in die erste Liga zurückgekommen und dann relativ schnell durchgestartet: Uefa-Cup, Pokalsiege und locker 20 Europacup-Teilnahmen, selbst die Meisterschaft zum Greifen nahe. Leider haben wir irgendwann, irgendwo den Faden verloren.

Ich weiß, solche Geschichten sind nicht beliebig wiederholbar, aber wenn es diesmal ähnlich abliefe, wir also.in 2-3 Jahren neu aufgestellt in die 1. Liga zurückkehren und da dann unsere Kraft entfalten können, vielleicht an der Stelle den roten Faden beibehalten und erneut 30 weitgehend erfolgreiche Erstligajahre genießen können - ich hätte nichts dagegen. Wenn dann noch an passender Stelle die Saison 4 Minuten früher zu Ende ist... 😉 

Das war zu anderen Zeiten, da war alles nach oben noch durchlässiger. Jetzt sind wir eher in der Situation eines Schülers, der in der 13 keine Kurvendiskussion kann, da er in der 7 keine binomischen Formeln gelernt hat. 
Wir werden nie wieder um die Meisterschaft mitspielen, es sei denn, wir holen uns einen Scheich, dem sollten sich alle bewußt sein.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 0:13
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

@vikin

oh je, Schüler die keine Kurvendiskussion können. Das kenne ich. Wenn es echt so steht um uns, sind wir verloren. 😉 

Aber stimmt schon, die Voraussetzungen sind natürlich andere: die Bayern sind um ein Vielfaches dominanter, die Zecken dahinter als offiziöse Nummer 2 deutlich stärker als weiland die Bremer. Davon ab gab es damals mit Leverkusen grade mal einen gepamperten Plastikclub, von denen haben wir heute ganze vier. Von den 6 internationalen Startplätzen sind ergo mindestens 4 von vornherein blockiert.

Und dennoch schafften es in jüngerer Vergangenheit Traditionsclubs sich nach einem Zweitligaaufenthalt wieder halbwegs stabil in der Bundesliga zu etablieren, Gladbach und Frankfurt etwa, auch Stuttgart wirkt nach 2 Wiederaufstiegen gefestigt. 

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 5:52
21
 21
(@21)
Beiträge: 2753
Berühmtes Mitglied
 

@der-steiger 

der letzte Aufstieg war untermalt vom Sonnenkönig und Alex; dann kamen eine Zeitlang Netzer und Lattek. Dann ging es wieder rückwärts. Schulte bekam das nicht gestemmt. Die Mannschaft sass oft vor der Waschmaschine 😉 Assauer wurde auf Empfehlung des DFB vom Sonnenkönig eingestellt und er der Sonnenkönig abbestellt. Helmut Kremers zog sich die Schuhe nicht aus und wurde damit Präsident. Das schnell durchgestartet kam erst ab Berger und in der Folge Stevens.

https://schalke-unser.de/ausgaben/nummer-16-199711/alles-krieg-ich-auch-nicht-sauber/

bwg

21

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von 21
 
Veröffentlicht : 24. September 2021 6:48
(@rogerg)
Beiträge: 870
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @vikin
Posted by: @der-steiger

Wie lange waren wir nach dem letzten Abstieg zweitklassig? Auch zwei oder drei Jahre, richtig? Danach sind wir relativ gesund in die erste Liga zurückgekommen und dann relativ schnell durchgestartet: Uefa-Cup, Pokalsiege und locker 20 Europacup-Teilnahmen, selbst die Meisterschaft zum Greifen nahe. Leider haben wir irgendwann, irgendwo den Faden verloren.

Ich weiß, solche Geschichten sind nicht beliebig wiederholbar, aber wenn es diesmal ähnlich abliefe, wir also.in 2-3 Jahren neu aufgestellt in die 1. Liga zurückkehren und da dann unsere Kraft entfalten können, vielleicht an der Stelle den roten Faden beibehalten und erneut 30 weitgehend erfolgreiche Erstligajahre genießen können - ich hätte nichts dagegen. Wenn dann noch an passender Stelle die Saison 4 Minuten früher zu Ende ist... 😉 

Das war zu anderen Zeiten, da war alles nach oben noch durchlässiger. Jetzt sind wir eher in der Situation eines Schülers, der in der 13 keine Kurvendiskussion kann, da er in der 7 keine binomischen Formeln gelernt hat. 
Wir werden nie wieder um die Meisterschaft mitspielen, es sei denn, wir holen uns einen Scheich, dem sollten sich alle bewußt sein.

Dieses Problem haben aber mindestens 15 Vereine in der ersten Liga.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 8:01
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Posted by: @der-steiger

@vikin

oh je, Schüler die keine Kurvendiskussion können. Das kenne ich. Wenn es echt so steht um uns, sind wir verloren. 😉 

Aber stimmt schon, die Voraussetzungen sind natürlich andere: die Bayern sind um ein Vielfaches dominanter, die Zecken dahinter als offiziöse Nummer 2 deutlich stärker als weiland die Bremer. Davon ab gab es damals mit Leverkusen grade mal einen gepamperten Plastikclub, von denen haben wir heute ganze vier. Von den 6 internationalen Startplätzen sind ergo mindestens 4 von vornherein blockiert.

Und dennoch schafften es in jüngerer Vergangenheit Traditionsclubs sich nach einem Zweitligaaufenthalt wieder halbwegs stabil in der Bundesliga zu etablieren, Gladbach und Frankfurt etwa, auch Stuttgart wirkt nach 2 Wiederaufstiegen gefestigt. 

Ich meinte damit, daß wir zur richtigen Zeit die Hausaufgaben nicht gemacht haben. Nach der Entmachtung von Assauer ging alles den Hammbach runner...
In der Bundesliga etablieren können wir uns, ja, aber Meisterschaft? Das kannste knicken, es sei denn, es kommt ein Scheich und wir können Transfers im dreistelligen Millionenbereich tätigen (das kann ich mir auf Schalke irgendwie nicht vorstellen). Mit Glück dürfen wir hier und da mal im UEFA Cup mitspielen.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 13:37
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5254
Erlauchtes Mitglied
 

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dieser Scheich niemals kommen wird. Da verzichte ich lieber weiter auf die Schale und auf sonstige Titel.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 15:35
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

Nen Scheich brauche ich auch nicht. Dem würden aber allein in der Bundesliga vermutlich ein halbes Dutzend Vereine einfallen, bei denen er es leichter hätte sich breit zu machen. Nicht wahr, liebe Herthaner?

Ansonsten muss man abwarten, wie die Entwicklung weitergeht. Die Bayern sind nun 10 (?) Jahre infolge Meister. Ähnliche Serien gibt es in Frankreich und Italien, auch wenn sie dort jeweils für vorerst eine Saison unterbrochen wurden. Drei der fünf großen europäischen Ligen sind ergo stinklangweilig.

In Deutschland kommt der wachsende Anteil Plastikclubs dazu, die Jahr für Jahr die vorderen Plätze belegen, aber keine Sau wirklich interessieren.

Hinzu kommen immer weiter aufgeblähte internationale Wettbewerbe, sowohl auf Vereins als auch auf Verbandsebene. 

Um in Deutschland alle Spiele der Bayern oder der Nachbarn verfolgen zu können, braucht man mittlerweile vier Abos.

Ich glaube, dass die Schraube nicht endlos weiter gedreht werden kann. Über kurz oder lang wird der ganze Zirkus so überdehnt, dass er in sich zusammenbricht. Oder aber es wird nochmal ein Versuch unternommen, die größten Vereine aus den nationalen Wettbewerben herauszulösen und in einer Super-Liga zu vereinen. In jedem Falle wird es nicht mehr so weitergehen wie die letzten zehn Jahre.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 16:25
(@tribe)
Beiträge: 85
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Ich finde es seltsam zu sagen, dass man nicht aufsteigen will um sich in der 2. Liga erst mal zu konsolidieren.

Natuerlich wuerde man bei eventuellem Aufstieg etwas in den Kader investieren muessen, aber dafuer sind ja auch die Einnahmen hoeher. Bei unseren aktuellen Verantwortlichen haette ich kein schlechtes Gefuehl sie statt wie momentan fuer 30 Millionen einen Zweitligakader dann einen Erstligakader fuer 60 Millionen (oder wie auch immer das Budget dann waere) zusammenstellen zu lassen.

Ich habe eher die Befuerchtung, dass einiges an Strukturen verloren geht wenn wir auf mehrere Jahre in der 2. Liga rumkrebsen und uns einige Sponsoren abspringen. Auf Gazprom kann ich persoenlich zwar gerne verzichten, aber fuer den Verein ist der Hauptsponsor natuerlich wichtig. Und ob die auf Dauer auf 2. Liga Bock haben weiss ich nicht.

Natuerlich kann man es nicht erzwingen, aber auch jetzt haben wir einen der nominell staerksten Zweitligakader und sollten deshalb schon eine Rolle im Aufstiegskampf spielen.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 20:18
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Der einzige Weg aus dieser Spirale auszubrechen ist der Bundesliga lebewohl zu sagen und sich Spiele von RWE, Waldhof Mannheim oder Alemannia Aachen anzugucken. Schalke ist im Lager von SC Freiburg und sonstigen Vereinen, die man unter "ferner liefen" zusammenfaßt angekommen, und wir werden nie wieder dahin kommen, wo wir vor 10 Jahren einmal waren. Das ist vorbei, da wurde zuviel verpaßt.

 
Veröffentlicht : 24. September 2021 20:19
21
 21
(@21)
Beiträge: 2753
Berühmtes Mitglied
 

@vikin 

Verpasst ist vielleicht falsch.  Die Torwartposition symbolisiert den Qualttätsverlust. Der Abstieg begann genau mit dem Verkauf von Neuer. Damit waren wir raus aus der Spitze und viel Mentalität ging mit. Nicht direkt - Raul hatte ja noch ein Jahr bei uns. Aber das war der Beginn. Von Neuer zu  aktuell Fraisl...........Die Torwarte waren beim Abstieg aus dem Fussballhimmel mitentscheidend dabei. Die Reaktionen auf den Neuerverkauf waren seinerzeit auch deswegen so emotional, weil die meisten das sofort gefühlt haben, das da was unwiderruflich zerfällt.

Bwg

21

 
Veröffentlicht : 26. September 2021 9:42
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4729
Erlauchtes Mitglied
 

@21 

Wobei man zum Neuerverkauf sagen muss, dass uns damals schon finanziell das Wasser bis zum Hals stand. Ohne die Ablöse hätte es damals finster ausgesehen.

Vielleicht auch deswegen wurde als Neuer-Ersatz "nur" der damals ablösefreie Fährmann geholt, obwohl es sicherlich bessere Torhüter gegeben hätte.

Aber stimmt schon, beginnend mit Neuer wurden sukzessive die Unterschiedsspieler verabschiedet, ohne angemessen für Ersatz zu holen. Neuer, Raul, Bordon, später Draxler und Huntelaar. Damit einher ging die sportliche Talfahrt, auf deren Tiefpunkt wir uns - hoffentlich - derzeit befinden.

 
Veröffentlicht : 26. September 2021 10:15
Seite 170 / 419
Teilen: