Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

19. Spieltag: Spielthread: Bayern - FC Schalke 04

166 Beiträge
35 Benutzer
15 Reactions
12.2 K Ansichten
Jo_Atmon
(@jo_atmon)
Beiträge: 889
Prominentes Mitglied
 

Das war kollektive Arbeitsverweigerung. Nicht mehr nicht weniger. Außer vielleicht in den ersten fünf Minuten. In Berlin brauchen wir den Phoenix aus der Asche.

тіло положу / душу положу / тіло положим / за нашу свободу

 
Veröffentlicht : 25. Januar 2020 23:56
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3100
Berühmtes Mitglied
 

Habe vom Spielnichts mitbekommen heute. Bin aber fürchterlich enttäuscht von dem, was ich gelesen habe. Wieso dieser Rückfall in alte Zeiten? Und das mit Schubert war meine maximale Befürchtung. Die musste natürlich eintreten... ? 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 2:34
DerFicher
(@derficher)
Beiträge: 375
Angesehenes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @jo_atmon

Das war kollektive Arbeitsverweigerung. Nicht mehr nicht weniger. Außer vielleicht in den ersten fünf Minuten. In Berlin brauchen wir den Phoenix aus der Asche.

Schwer zum Würgen. Ich vermute, dass mit Raman statt Matondo das Anlaufen anders ausgesehen hätte. Nix gegen Rabbi, aber das war der undankbarste Einsatz ever. Die Truppe hatte nicht den Spirit, vermutlich wegen des Ausfalles von Benito. Das Thema "Stressen" war ohne ihn obsolet. Suat hat anfangs versucht zu zaubern und keinen Ball an den Mann gebracht, als würde er denken, er könnte locker auch bei denen mitspielen , als Nationalspieler. Dann war es schnell vorbei und die Chance unseren Spirit einzubringen vergeben.
Haut ruhig drauf, aber ich bin in Berlin dabei und sähe gerne Nübel im Tor.

„Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen." Jostein Gaarder

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 3:34
Neunzehnnullvier
(@neunzehnnullvier)
Beiträge: 461
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @derficher

... und sähe gerne Nübel im Tor.

Ich nicht. Schubert muss lernen. Das geht am besten wenn er spielt. Was macht es für einen Sinn, wenn wir den Bauern den TW ausbilden ? Das Spiel gestern hätten wir auch ohne den Fehler von Schubert verloren.

Die Ursache dafür war, dass wir nichts von dem, was uns bislang so stark gemacht hat auf die Wiese gebracht haben. Das Anlaufverhalten war mies. Matondo hat es nie geschafft Druck auf den Gegner aufzubauen, Gregoritsch ebenfalls nicht. Dadurch hatte unsere 2 Reihe es wesentlich schwerer Bälle zu erobern. Der Druck auf unsere Abwehr wurde zu groß, es wurden Fehler gemacht und die Bauern haben Ihre Klasse ausgespielt. Das wars dann.

Das dem Schubert in die Schuhe zu schieben ist mir zu billig.

Sieh dir auf der HP nochmal die Highlights gg. die Pillendreher an. Du wirst feststellen, dass Nübel das auch passiert ist.

Schalke ist so ein Verein, der geht unter die Haut. Und der geht nie mehr weg. (Klaas-Jan Huntelaar)

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 7:01
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich würde Schubert auch in Berlin ins Tor stellen. Das war gestern ein Rückfall in alte Zeiten und eine ganz schlimme Vorstellung von allen. Schubi ist auf der Linie sehr gut, beim Rauslaufen hat er noch Schwächen, aber die wird er schon noch los!

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 7:45
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Das war die erste große Enttäuschung unter Wagner. Ich habe auch die PK vorher verfolgt, eine Kampfansage wollte er natürlich nicht abliefern, jedoch sprach er davon, dass unsere Mannschaft ihren Teil dazu beitragen wolle, dass es ein interessantes Spiel wird. Davon war rein gar nichts zu sehen. Same procedure, Köttel in der Hose, kein Pressing, die Bayern konnten genau das machen, was sie bevorzugen. Ruhiger Spielaufbau ohne gestört zu werden, dann auf die Außenbahnen und weiter in die Mitte. Wir haben weder deren Spielaufbau gestört, noch haben wir wenigstens "moderat-aggressiv" die Außenbahnen verteidigt. Was exemplarisch Oczipka vor dem 2-0 und Caligiuri vor dem 5-0 gemacht haben war wirklich nichts anderes als Arbeitsverweigerung. Mit dem Ergebnis sind wir noch gut bedient.

Es gibt einige Lehren aus diesem Spiel zu ziehen. Der einzige, der versucht hat die anderen ein wenig aufzuwecken war Mascarell, jedoch waren das eher Ansätze, die Kommunikation eines Stambouli war da früher doch deutlich lauter und effizienter. Ein junger Torwart wie Schubert braucht in seiner Situation die Unterstützung der kompletten Abwehr, gerade bei den angesprochenen hohen Bällen, das muss dringend verbessert werden. Serdar und Harit sind hervorragende Fußballer, noch sind sie aber nicht in der Lage in brenzlichen Situationen die Fäden zu ziehen und auch mal Ruhe ins Spiel zu bringen. Im Gegenteil, das 4-0 ging klar auf Harits Kappe.

Viel Arbeit nun für Wagner die Truppe wieder aufzurichten, insbesondere da wir uns deutlich weiter im Entwicklungsprozess unter ihm gesehen haben. Seine erste richtige Bewährungsprobe bei uns.

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 8:49
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Das war über weite Strecken gestern die Mannschaftsbustaktik. Ich kann das nicht verstehen, wieso man dann in 90 Minuten nichts verändern kann. 

Wir sind mit dem Ergebnis gestern tatsächlich noch gut bedient. Nicht auszudenken, wenn der VAR pro Bayern gedacht hätte.

Und Goretzka macht sein erstes Saisontor. 

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 9:19
 Stan
(@stan)
Beiträge: 305
Angesehenes Mitglied
 

Das Spiel gestern hat 2 Dinge deutlich gezeigt. 

Unser Spiel funktioniert nur, wenn alle maximal anlaufen und in die Zweikämpfe kommen. Individuell ist der Kader sehr durchschnittlich, ohne unsere Pressingmaschine haben wir gegen Spitzenmannschaften  keine Chance. 

Schubert hat zwei große Schwächen. Das Nervenkostüm und das Timing bei hohen Flanken. 

Schubert hatte die Patzer bisher in jedem Spiel, zweimal hat es direkt zu Toren geführt. 

Wir können es uns im Kampf um die total wichtigen Geldtöpfe nicht erlauben regelmäßig selbstverschuldete Gegentore zu schlucken, auf der andern Seite wäre es total blöd Nübel spielen zu lassen und dann mit Schubert als Nr 1 in die neue Saison zu gehen. Ein echtes Dilemma.

Ich glaube nicht,  dass sich Schuberts Schwächen weg trainieren lassen ( er trainiert ja schon ein paar  Jahre ?) und befürchte, dass wir da ein Problem für eine längere Zeit haben, bis man sich eingesteht, dass man eine neue Nr 1 braucht. 

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 9:26
(@kempener)
Beiträge: 398
Angesehenes Mitglied
 

Man sollte jetzt aber nicht vergessen das Schubert noch vor Monaten bei Dresden in der zweiten Liga im Tor stand und das der Unterschied zwischen den Liegen schon gross ist.Die Schuld allein bei Schubert zu suchen ist Blödsinn.Wenn man schon sieht was Lewandowski allein für Freiheiten gestern hatte.Die Truppe hat das Spiel ab der 6 Minute abgeschenkt.Jetzt sollte auf Schubert gesetzt werden,auch ein Neuer hat in jungen Jahren Fehler gemacht.

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 10:26
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Verstehen kann man das echt nicht. Da sind Mainz und Paderborn ja mutiger in München aufgelaufen. Eigentlich muss man gegen uns nur aggressiv pressen, dann sind wir ziemlich hilflos. Man hat auch gesehen, wenn wir in Ballbesitz gekommen sind, wie hektisch wir die Kugel dann zum Mitspieler pöhlen so das der erste Spieler nach Balleroberung schon in Schwierigkeiten gerät. Ich hätte echt gedacht wir spielen wie gegen Gladbach und verlieren 5:2 wäre doch alles ok aber so. 

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 10:28
 Stan
(@stan)
Beiträge: 305
Angesehenes Mitglied
 

@kempener

Keiner gibt Schubert sie alleinige Schuld für die Niederlage, die im übrigen völlig unwichtig ist. Es geht vielmehr um eine enorm wichtige Position in unserer Mannschaft. Da können wir es uns nicht erlauben die Situation zu lange schönzureden( Junghans lässt grüßen). Schubert hatte auch in der 2 Liga Schwächen bei hohen Flanken, so was wird halt in der  1 Liga schneller ausgenutzt und er hat auch in Dressen Nerven gezeigt, als sein Wechsel nach Schalke feststand.  Wagner ist in einem echten Dilemma. 

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 10:42
(@unsuwe)
Beiträge: 270
Angesehenes Mitglied
 

Habe fast die ganze 1 Halbzeit verpasst, und am Schluss war man froh das das Spiel pünktlich abgepfiffen wurde. Man glaubte wohl mit den Bayern auch spielerisch mithalten zu können, und vergaß dabei alle Pressing -Tugenden der letzten Spieltage. Das Raman im Spiel nach vorne fehlte war eklatant. Dazu kam das Wagner nicht erkannte das Harit und Caligiuri ständig für Ballverluste sorgten, und diese das dann bis zum bitteren Ende weiter machen lies. Kabak war ebenfalls unzuverlässiger als sonst, hat ja vielleicht schon einen Vorvertrag bei den Großbazen. Die Flankenschwäche des Schubert wußten Müller und Co zu nutzen. Ich befürchte aber Nübel hätte da auch nicht besser ausgesehen. Somit würde ich an Schubert festhalten, hat für mich die bessere Spieleröffnung. Ich hoffe alle werden wieder eingenordet und dann geht's wieder positiv weiter.

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 10:58
(@klausfischer)
Beiträge: 222
Geschätztes Mitglied
 

Ich gehe mal fest davon aus dass Leverkusen uns heute überholt und dann sind wir erstmal weg von den Champions League Töpfen. Euroleague ist für mich immer noch eine Belastung für die gesamte Saison, unattraktive Gegner und vieeeel zu wenig Kohle damit die Spieler motiviert sind.

Insgesamt seit langem mal wieder ein beschissener Spieltag. Die Zecken haben ihren Heiland gefunden und mal wieder einen mega Transfer gelandet, Gladbach scheint wieder in der Spur zu sein, die Bauern werden zum Glück wieder Meister und Leverkusen zieht auch an uns vorbei.

Hertha wird kein Selbstläufer bin gespannt wie Wagner die Truppe im Griff hat und ob er taktisch und motivationsbedingt noch eine Schippe drauflegen kann sonst sehe ich erstmal schwarz.

Alleine schon mit der elendigen Torwartfrage die seit gestern ja mal richtig brodelt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von KlausFischer
 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 11:37
Resser Marker
(@resser-marker)
Beiträge: 314
Angesehenes Mitglied
 

Ich finde die Torwartdiskussion nach dem gestrigen Spiel höchst merkwürdig. Trotz Schuberts Fehler haben wir gestern doch nicht allein wegen seiner schlechten Lesitung verloren, sondern weil die Mannschaft als Kollektiv nach dem besten Saisonspiel gleich das schlechteste hat folgen lassen. Ohnehin war in keinem der Spiele, in denen Schubert Nübel vertreten hat, der Keeper spielentscheidend. Es ist im Grunde für die Mannschaft egal, wer hinten in der Kiste steht, mit beiden kann man Spiele gewinnen oder eben verlieren und diese Debatte wird vor allem verschärft von außen hineingetragen.

Allerdings glaube ich auch, dass DW besonnen genug ist, das intern zu regeln und die richtge Entsheidung zu treffen. Er hat bisher völlig unaufgeregt jegliche Probleme und Problemchen gemanagt und das wird auch mit Schubert / Nübel so sein.

 

 

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 11:52
Heike reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4706
Erlauchtes Mitglied
 

Ich habe gestern schon vor dem Spiel gesagt, dass Raman ein entscheidender Ausfall wird und wurde ungläubig angeguckt. Entscheidend war der Ausfall sicherlich nicht, auch mit Raman hätten wir dieses Spiel hoch verloren. Aber es zeigte sich doch, dass Matondo noch weit davon entfernt ist, ihn in der gegenwärtigen Form ersetzen zu können. Auch wenn es ewig dieselbe Leier ist, aber vllt sollte man im Falle eines erneuten Raman-Ausfalls lieber Kutucu von Beginn an bringen. Der ist ebenfalls schnell aber vor dem Tor und im Zweikampf durchsetzungsstärker als Matondo.

Noch ein Gedanke zu Schubert. Er sollte aus folgenden Gründen auch in Berlin im Tor stehen:

1. Er hat das Spiel nicht allein verloren. Seine Vorderleute waren ebenso nervös und konsterniert wie er, bei ihm hatte es nur direkte Konsequenzen in Form von Gegentoren.

2. Nimmt man ihn nach dieser schwachen Leistung aus dem Tor demontiert man ihn. Und genau wie für Nübel gilt auch für Schubert: was, wenn man ihn im Laufe der Saison nochmal braucht?

3. Um in der kommenden Spielzeit (oder womöglich gar länger) ein Rumgeeiere auf der Torwartposition zu vermeiden, sollte man tunlichst jetzt schon testen, ob Schubert bei uns als Nummer 1 taugt. Sollte sich im Laufe der Rückrunde erweisen, dass er zu viele Fehler macht, wird es vermutlich auch im Sommer nicht reichen für den Platz zwischen den Pfosten. Dann muss man sich zeitnah um einen neuen Stammtorhüter bemühen und Nübel den Rest der Saison spielen lassen.

 
Veröffentlicht : 26. Januar 2020 12:16
Seite 7 / 12
Teilen: