Nun kommen sie ein paar Tage früher nach Hause. Nach dem nächsten Spiel gegen die Franzosen wäre garantiert Schluss gewesen. Jetzt in ich gespannt, wie die Paraguayer sich gegen die Franzosen schlagen
Ja, da hatte Nagelsmann seinen Anteil. Deutlich. Selten auf dem Niveau einen ambitionsloseren Fußball gesehen. Nagelsmann hat mehrere falsche Entscheidungen vor und während dem Turnier getroffen, die im frühen und peinlichen WM-Aus gegen Paraguay kulminierten. Das Ganze hat aber unabhängig vom Trainer tieferliegende Gründe. Es kann kein Zufall sein, dass in sechs Turnieren seit dem WM Titel das beste Abschneiden ein Halbfinale bei der EM 2016 war, immerhin auch schon 10 Jahre her.
Da werden Grundsatzentscheidungen getroffen werden müssen von ähnlichem Umfang wie 2004. Auch wenn der Trainer seinen Posten wird räumen müssen, wird es nur damit nicht getan sein. Vorgänger Flick war ähnlich erfolglos, zeigte aber vorher bei Bayern und danach bei Barca, dass er es durchaus kann. Vielleicht wäre es nun wirklich an der Zeit, jemanden aus dem Ausland zu verpflichten, der einen entsprechenden Blick von außen hat und der nach Leistung und nicht nach Namen aufstellt. Es muss ohnehin ein Personalumbruch auf dem Platz stattfinden.
Aber auch die Nachwuchsarbeit gehört auf den Prüfstand. Meiner Meinung nach wird entscheidend sein, wie man jungen Spielern eine gewisse Resilienz gegenüber sozialen Medien vermitteln kann. Kicken können die alle, aber es gibt viel zu viel Ablenkung neben dem Platz.
Erst einmal müsste die Jugendarbeit wieder Spieler auf Top-Niveau hervorbringen. Ablenkung haben die Franzosen et al auch. Wir stellen einen 40jährigen ins Tor, weil wir meinen, dass seit 16 Jahren auf der Position kein deutscher Torwart (außer Ter Stegen) nachgewachsen ist. Auch bei Schalke übrigens nicht. Außer Füllkrug hat seit 2015 kein deutscher Spieler mehr die Torjägerkrone in der Bundesliga gewonnen. Der letzte Torjäger von Format war Klose. Die Führungsfigur seiner Generation soll Kimmich sein? Die deutschen Spieler bei Bayern leben doch von der Qualität ihrer ausländischen Nebenleute. Die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren war grundfalsch. Kicken können die, aber doch nicht auf dem Niveau von Frankreich oder Spanien.
Ist das noch Fußball?