Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

WM 2026

355 Beiträge
23 Benutzer
116 Reactions
3,849 Ansichten
(@olof-sommervogel)
Noble Member

Nun kommen sie ein paar Tage früher nach Hause. Nach dem nächsten Spiel gegen die Franzosen wäre garantiert Schluss  gewesen. Jetzt  in ich gespannt, wie die Paraguayer sich gegen die Franzosen schlagen 

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 1:02
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Illustrious Member

Veröffentlicht von: @der-steiger

Ja, da hatte Nagelsmann seinen Anteil. Deutlich. Selten auf dem Niveau einen ambitionsloseren Fußball gesehen. Nagelsmann hat mehrere falsche Entscheidungen vor und während dem Turnier getroffen, die im frühen und peinlichen WM-Aus gegen Paraguay kulminierten. Das Ganze hat aber unabhängig vom Trainer tieferliegende Gründe. Es kann kein Zufall sein, dass in sechs Turnieren seit dem WM Titel das beste Abschneiden ein Halbfinale bei der EM 2016 war, immerhin auch schon 10 Jahre her. 

Da werden Grundsatzentscheidungen getroffen werden müssen von ähnlichem Umfang wie 2004. Auch wenn der Trainer seinen Posten wird räumen müssen, wird es nur damit nicht getan sein. Vorgänger Flick war ähnlich erfolglos, zeigte aber vorher bei Bayern und danach bei Barca, dass er es durchaus kann. Vielleicht wäre es nun wirklich an der Zeit, jemanden aus dem Ausland zu verpflichten, der einen entsprechenden Blick von außen hat und der nach Leistung und nicht nach Namen aufstellt. Es muss ohnehin ein Personalumbruch auf dem Platz stattfinden.

Aber auch die Nachwuchsarbeit gehört auf den Prüfstand. Meiner Meinung nach wird entscheidend sein, wie man jungen Spielern eine gewisse Resilienz gegenüber sozialen Medien vermitteln kann. Kicken können die alle, aber es gibt viel zu viel Ablenkung neben dem Platz.

Erst einmal müsste die Jugendarbeit wieder Spieler auf Top-Niveau hervorbringen. Ablenkung haben die Franzosen et al auch.  Wir stellen einen 40jährigen ins Tor, weil wir meinen, dass seit 16 Jahren auf der Position kein deutscher Torwart (außer Ter Stegen) nachgewachsen ist. Auch bei Schalke übrigens nicht. Außer Füllkrug hat seit 2015 kein deutscher Spieler mehr die Torjägerkrone in der Bundesliga gewonnen. Der letzte Torjäger von Format war Klose. Die Führungsfigur seiner Generation soll Kimmich sein? Die deutschen Spieler bei Bayern leben doch von der Qualität ihrer ausländischen Nebenleute. Die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren war grundfalsch. Kicken können die, aber doch nicht auf dem Niveau von Frankreich oder Spanien. 

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 1:11
frahe04
(@koenigsblau04)
Illustrious Member

Was für eine Schande! Diese Witzfigur von Nationaltrainer muss schleunigst weg! Was für eine Körpersprache und was für ein Gefasel!

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
#401GE - „Gelsenkirchen – woanders is’ auch scheiße.“

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 7:49
S04ever and TimberWolf reacted
TimberWolf
(@timberwolf)
Honorable Member

Endlich hat die Gurkentruppe ihren Tee einschl. ihres großmäuligen, selbstherrlichen und überheblichen Übungsleiters!

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 10:27
S04ever reacted
(@rapor04)
Noble Member

Alles richtig gemacht!

Zur Halbzeit bin ich fast eingepennt und hab den Abend beendet. Das Spiel bis dahin für mich nicht gerade spannend, weckte keine Erwartungen.

Außerdem war es endlich mal etwas kühler.

Warum saß da dieser Mann im Schlafanzug?

Der Enthusiasmus der meisten unserer Spieler beim Singen der Hymne war äh, überschaubar, war wohl nicht so wichtig das Spiel und die WM. Hauptsache Familie dabei und "Familientage" nach der langen Trennung.

Irgendwie kiann ich mit der WM, der Mannschaft (war es eine?) und dem Trainer wenig anfangen. Dazu der riesige mediale Rummel, mehr "Experten" als Spieler, stundenlanges Geschwafel auf allen Kanälen - können die nicht einfach Fußball spielen.

Ich freu mich auf Schalke!

Und hör immer wieder "Dance, Miron, dance von den Motherfunkers.

Japan häätte ich gern weiter gesehen.

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 13:36
Bottrop-Boy reacted
(@Anonym 13)

Veröffentlicht von: @rapor04

Alles richtig gemacht!

Zur Halbzeit bin ich fast eingepennt und hab den Abend beendet. Das Spiel bis dahin für mich nicht gerade spannend, weckte keine Erwartungen.

Außerdem war es endlich mal etwas kühler.

Warum saß da dieser Mann im Schlafanzug?

Der Enthusiasmus der meisten unserer Spieler beim Singen der Hymne war äh, überschaubar, war wohl nicht so wichtig das Spiel und die WM. Hauptsache Familie dabei und "Familientage" nach der langen Trennung.

Irgendwie kiann ich mit der WM, der Mannschaft (war es eine?) und dem Trainer wenig anfangen. Dazu der riesige mediale Rummel, mehr "Experten" als Spieler, stundenlanges Geschwafel auf allen Kanälen - können die nicht einfach Fußball spielen.

Ich freu mich auf Schalke!

Und hör immer wieder "Dance, Miron, dance von den Motherfunkers.

Japan häätte ich gern weiter gesehen.

Musst Du Dich mit Marokko begnügen.

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 13:39
frahe04
(@koenigsblau04)
Illustrious Member

Isser noch da? 😉 

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 13:57
Der Steiger
(@der-steiger)
Illustrious Member

@ballbesitz04 

Tja die Jugendarbeit. Ich fürchte, die Vereine haben da die gleichen Probleme wie wir Lehrer. Ich bin seit 20 Jahren am BK aktiv und erlebe seit einigen Jahren eine nicht nachvollziehbare Selbstzufriedenheit bei vielen Schülern. Noten? Egal. Abschluss? Egal. Hauptsache alles bleibt chillig. Der Gen Z und vermutlich auch der kommenden Gen Alpha wurde jeder Leistungsgedanke konsequent wie erfolgreich aberzogen. Es gibt ein paar wenige mit intrinsischer Motivation, oft sind das Schüler mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Die haben richtig Bock, hier was zu erreichen. Gibt es nur leider extrem selten.

Nun stellen die Schüler meines BK keinen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung zwischen 16-25 dieses Landes dar, und junge Menschen, die es in die NLZs der Bundesligisten schaffen, mögen da etwas andere Motivation an den Tag legen. Wobei, ich kann mich an einen Schüler erinnern, vor ein paar Jahren, der war tatsächlich Jugendspieler bei Schalke. Er war sogar Stammspieler in der U17 und später in der U19, war auf dem Sprung zu den Profis, den er aber nie schaffte, weder bei Schalke noch anderswo. Ob das Talent am Ende nicht ausreichte, weiß ich nicht. Es mag aber auch an der Einstellung gelegen haben. Meine Güte, war das ein Schnösel...

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 14:56
frahe04
(@koenigsblau04)
Illustrious Member

Ohne Deutschland macht die WM keinen Sinn für mich!

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 16:12
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Illustrious Member

@ballbesitz04 

Tja die Jugendarbeit. Ich fürchte, die Vereine haben da die gleichen Probleme wie wir Lehrer. Ich bin seit 20 Jahren am BK aktiv und erlebe seit einigen Jahren eine nicht nachvollziehbare Selbstzufriedenheit bei vielen Schülern. Noten? Egal. Abschluss? Egal. Hauptsache alles bleibt chillig. Der Gen Z und vermutlich auch der kommenden Gen Alpha wurde jeder Leistungsgedanke konsequent wie erfolgreich aberzogen. Es gibt ein paar wenige mit intrinsischer Motivation, oft sind das Schüler mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Die haben richtig Bock, hier was zu erreichen. Gibt es nur leider extrem selten.

Nun stellen die Schüler meines BK keinen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung zwischen 16-25 dieses Landes dar, und junge Menschen, die es in die NLZs der Bundesligisten schaffen, mögen da etwas andere Motivation an den Tag legen. Wobei, ich kann mich an einen Schüler erinnern, vor ein paar Jahren, der war tatsächlich Jugendspieler bei Schalke. Er war sogar Stammspieler in der U17 und später in der U19, war auf dem Sprung zu den Profis, den er aber nie schaffte, weder bei Schalke noch anderswo. Ob das Talent am Ende nicht ausreichte, weiß ich nicht. Es mag aber auch an der Einstellung gelegen haben. Meine Güte, war das ein Schnösel...

Das mag eine Mischung aus gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, aber auch falscher Prioritäten im Fußball selbst sein. Wurde ja schon häufig erwähnt, dass in NLZ zuviel Taktik gebolzt und zu wenig Individualität gefördert wird.

ich bin allerdings auch manchmal überrascht, was aus den Jungs unserer Knappenschmiede geworden ist. Neuer hatte da den unbedingten Siegeswillen. Benny Höwedes hat das beste herausgeholt mit der WM 2014. Sane hat sich irgendwann sein eigenes Abbild auf den Rücken tätowiert und der letzte Biss fehlte immer irgendwie. Draxler hat lieber abkassiert. Meyer ist gleich ganz versunken. Thilo Kehrer hätte bei dieser WM eigentlich auf dem Karrierehöhepunkt sein müssen. 

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 16:31
Der Steiger
(@der-steiger)
Illustrious Member

Malick Thiaw nicht zu vergessen. Der spielte bei der WM überhaupt keine Rolle.

Veröffentlicht : 30. Juni 2026 18:09
21
 21
(@21)
Famed Member

Ich habe gerade die Zusammenfassung des Frankreichspiels gesehen. Vielleicht war es ganz schlau dem Spiel gegen Frankreich aus dem Weg gegangen zu sein. Ollise ist hinter den Spitzen mit seinen Steckpässen auch eine Granate. Dazu Barcola, Mbappe und Dembele. Da konnte nur der junge Hell bzw. Zetterström gegenhalten. Edit -so jung ist er gar nicht mehr (27).

bwg

21

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von 21

Veröffentlicht : 1. Juli 2026 9:13
Der Steiger
(@der-steiger)
Illustrious Member

Ich bezweifle, dass es gegen Frankreich ne Packung gegeben hätte. Die hätten früh auf 2:0 gestellt und für klare Verhältnisse gesorgt und dann den Vorsprung kräfteschonend verwaltet.

Eigentlich ist es so besser, weil auch dem letzten Funktionär beim DFB klar sein dürfte, dass es nach der dritten verpatzten WM in Folge kein Weiter So mehr geben darf. Die Krise dauert nunmehr 10 Jahre an und es wird sicher noch mal 10 Jahre dauern, bis man ernsthaft wieder um einen Titel mitspielen kann - vorausgesetzt, man trifft ab sofort richtige Entscheidungen.

Erste Entscheidung sollte m.E. die Demission des aktuellen Bundestrainers sein. Als Nachfolger würde ich nicht die naheliegende Lösung Jürgen Klopp installieren, sondern versuchen, Pep Guardiola zu engagieren.

Veröffentlicht : 1. Juli 2026 10:36
frahe04
(@koenigsblau04)
Illustrious Member

Gegen unseren Erbfeind hätten wir gewonnen! 

Veröffentlicht : 1. Juli 2026 11:42
frahe04
(@koenigsblau04)
Illustrious Member

Ich bezweifle, dass es gegen Frankreich ne Packung gegeben hätte. Die hätten früh auf 2:0 gestellt und für klare Verhältnisse gesorgt und dann den Vorsprung kräfteschonend verwaltet.

Eigentlich ist es so besser, weil auch dem letzten Funktionär beim DFB klar sein dürfte, dass es nach der dritten verpatzten WM in Folge kein Weiter So mehr geben darf. Die Krise dauert nunmehr 10 Jahre an und es wird sicher noch mal 10 Jahre dauern, bis man ernsthaft wieder um einen Titel mitspielen kann - vorausgesetzt, man trifft ab sofort richtige Entscheidungen.

Erste Entscheidung sollte m.E. die Demission des aktuellen Bundestrainers sein. Als Nachfolger würde ich nicht die naheliegende Lösung Jürgen Klopp installieren, sondern versuchen, Pep Guardiola zu engagieren.

Klopp ist ja noch schlimmer als Nagelsmann!!! Ist an diesem Unsymphaten eigentlich noch etwas natürlich, Haare und Zähne jedenfalls nicht! 

Ich würde mal bei Alonso nachfragen, der wäre meines Erachtens ein geeigneter Bundestrainer für uns.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von frahe04

Veröffentlicht : 1. Juli 2026 11:44
Seite 14 / 24
Teilen: