Bitte alles rund um die WM hier rein 😀
Ich bin noch NULL in Stimmung, erstens war Schalke bis jetzt so dominant in der Wahrnehmung, dann sind mir die USA unter Trump nicht wirklich geheuer und das Theater Nagelsmann/Neuer trägt auch nicht zur Begeisterung bei.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Bei mir entwickelt sich ein immer stärkeres Desinteresse. Auch, weil ich mit dem Bundestrainer überhaupt nicht warm werde, jetzt erst recht nicht. Dann weil es sich zu einem unübersichtlichem Spektakel mit unliebsamen Abzockern, Trump und FIFA-Pack, entwickelt hat. Dann die Anstosszeiten, die überlangen Wege - ein missratenes Konstrukt für mich.
Mir fehlen auch Spieler mit denen ich mich identifizieren könnte, iss ja kein Schalker dabei.
Da habe ich lieber die Snooker-WM genossen.
Mir fehlen auch Spieler mit denen ich mich identifizieren könnte, iss ja kein Schalker dabei.
Džeko und Katic...
тіло положу / душу положу / тіло положим / за нашу свободу
Hab gerade eben eine Radiowerbung eines Möbelhauses gehört, die mir ganz gut gefallen hat.
"Als wir 2018 in Russland und 2022 in Katar in der Vorrunde ausgeschieden sind, hast du auf diesem Sofa gesessen. Willst du dich während der WM wieder auf dieses Sofa setzen?"
Könnte man nun auch prima im Bezug auf den Torwart beziehen 🤣
Mich interessiert die WM im Übrigen auch keinen Furz 😎
Die Schalke-Feierlichkeiten überlagern mit Recht noch alles andere. Ich schätze, der WM-Modus kommt, wenn die Berichterstattung zunimmt, auch wenn ich die Bedenken meiner Vorredner weitgehend teile.
Deutschland wird nicht weit kommen. Erstens ist die Mannschaft nicht gut genug, zweitens erzeugt der ganze Ärger im Vorfeld nur Ablenkung und Unfrieden. Kaum vorstellbar, dass sich unter den gegenwärtigen Bedingungen eine verschworene Gemeinschaft bildet, die über sich hinauswächst.
Naja, vllt kristallisiert sich eine andere Mannschaft heraus, denen man die Daumen drücken kann. Aus Schalker Sicht bietet sich zuallererst Bosnien an, aber auch Algerien (Aouchiche) und Australien (Leonhard) laufen mit Schalker Personal auf, wenn auch Stand jetzt nicht als Stammkraft. Alternativ treten Sympathieträger wie Schottland an.
Bin jetzt schon froh, wenn es vorbei ist. Immer diese WMs in fussballfernen Ländern oder in Schurkenstaaten.
Ist das noch Fußball?
Hab doch schon die letzte boykottiert und muss auch die übernächste (Saudi-Arabien).
Deshalb freu ich mich nachts auf Spiele mit Kongo oder Jordanien (ups, kann ich ja gar nicht sehen).
Ich find's allen Unkenrufen zum Trotz spannend. Wie gehen die Spieler mit der Hitze um? Was trägt Madonna in der Halbzeitpause? Verdaddelt Neuer wieder einen Ball an der Mittellinie? Was kann dieser Messi? Wird Dzeko oder Ronaldo der älteste Torschütze? Hat Trump die Haare schön? Kommt ein afrikanischer Vertreter ins Halbfinale? Kann Breier unfallfrei Queretaro aussprechen?
Es gibt also einiges, worauf es sich lohnt zu warten.
Als Fan muss ja bei der Einreise schon beten, das man nicht ne Vollpension in Guantanamo spendiert bekommt 😆
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid
Da gibt's Vollpension?
Klingt gut
Ohne Schalker Beteiligung gibt es für Deutschland eh keinen WM-Titel!
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!
#401GE - „Gelsenkirchen – woanders is’ auch scheiße.“
Nun ja, ehemalige Schalker fahren zu genüge mit und dürften auch ihre Einsätze kriegen. Trotzdem wird es dieses Jahr (wieder) nicht reichen. Zu groß die Konkurrenz, zu schwach die Mannschaft. Das Leistungsloch bzw. Talenteloch seit dem letzten Titel hält schon ziemlich lange an, mittlerweile länger als zuletzt im Nachklapp zur EM '96. Damals brauchte man 10 Jahre, um wieder zur Weltspitze zurück zu kommen. Aktuell sind es nach der WM 2014 schon 12 Jahre. Zugegeben, die EM 2016 (Halbfinale) kann man noch als Erfolg verbuchen, dann wären wir jetzt erneut bei 10 Jahren.
Damit hast Du tatsächlich Recht 🤣
Seit kein Spieler des S04 im dfb Kader stand, hat Deutschland nicht mehr das Halbfinale erreicht:
2024 Viertelfinale- ohne Schalker
2022- Gruppenaus- ohne Schalker
2021- Achtelfinalaus ohne Schalker
2018 - Gruppenaus- ohne Schalker
2016 Halbfinale- mit Höwedes und Sané
2014- Weltmeister- mit Höwedes und Draxler
2012- Halbfinale- mit Höwedes
2010- Halbfinale mit Neuer
2008- Finale mit Kuranyi und Westermann
2006 - Halbfinale mit Asamoah
2004- Gruppenaus ohne Schalker
2002 - Finale mit Asamoah und Böhme
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
@der-steiger Es war aber eine glatte Niederlage 2016 und ich war im Stadion 14 Std. hin - 2:0 gesehen - 14 Std. wieder zurück - selten sowas beklopptes gemacht. Bleibt aber haften so eine Tour.
bwg
21
2016 waren sie ja schon auf dem absteigenden Ast. In jedem Fall hat die deutsche Nationalmannschaft seit einer Dekade nichts mehr mit der Weltspitze zu tun. Für eine große Fußballnation ist das schon ein extrem langer Zeitraum. Spanien und Frankreich haben nicht so lange gebraucht. Selbst Italien mit seinen drei verpassten Weltmeisterschaften hat zwischendurch immerhin die Europameisterschaft gewonnen.
Nimmt man noch hinzu, dass Deutschland schon zu Beginn des Jahrtausends eine ausgeprägte und andauernde Schwächephase hatte, kommt man nicht umhin zu befürchten, dass die starken Jahre zwischen 2006 und 2014 eher Ausreißer nach oben waren als die Phasen um 2000 und seit 2014/16 Leistungsdellen. In den letzten dreißig Jahren war man der absoluten Weltklasse meist unterlegen statt auf Augenhöhe.
Es gibt selten Mannschaften die dauerhaft höchstes Niveau halten können. Selbst Bayern hat Schwächephasen auf nationaler Ebene ... .2016 waren sie ja schon auf dem absteigenden Ast. In jedem Fall hat die deutsche Nationalmannschaft seit einer Dekade nichts mehr mit der Weltspitze zu tun. Für eine große Fußballnation ist das schon ein extrem langer Zeitraum. Spanien und Frankreich haben nicht so lange gebraucht. Selbst Italien mit seinen drei verpassten Weltmeisterschaften hat zwischendurch immerhin die Europameisterschaft gewonnen.
Nimmt man noch hinzu, dass Deutschland schon zu Beginn des Jahrtausends eine ausgeprägte und andauernde Schwächephase hatte, kommt man nicht umhin zu befürchten, dass die starken Jahre zwischen 2006 und 2014 eher Ausreißer nach oben waren als die Phasen um 2000 und seit 2014/16 Leistungsdellen. In den letzten dreißig Jahren war man der absoluten Weltklasse meist unterlegen statt auf Augenhöhe.
Der S04 ist doch nahezu ein Musterbeispiel dafür wie schnell es nach unten gehen kann und knabbert jahrelang daran um wieder ein akzeptables Niveau zu erlangen, erst mal in der 2. Liga ... wie es weiter geht ... dafür gibt es keine Garantie.
Eine Leistungsexplosion ist selten - aber hoffen wird man dürfen. 😉
Sowohl für die Nationalmannschaft als auch für Schalke.