Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Spiele der anderen

5,096 Beiträge
65 Benutzer
462 Reactions
243.4 K Ansichten
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3098
Berühmtes Mitglied
 

Eine idealtypische-attraktive Bundesliga sähe für mich so aus: (hat nichts mit Sympathien zu tun, ginge es danach, würde viele Vereine nicht auftauchen)

Die zehn klassischen Standorte

Bayern München

Borussia Dortmund

Werder Bremen

Hamburger SV

VfB Stuttgart

Bor. Mönchengladbach

Schalke 04

Eintracht Frankfurt

1. FC Köln

Hertha BSC

Die Vereine aus der 2. Reihe

Bayer Leverkusen (fantechnisch überflüssig, ich würde aber anerkennen, dass dort seit Jahren ein gewisses Konzept durchgezogen wird)

1. FC Kaiserslautern

1. FC Nürnberg

Karlsruher SC

1860 München

von den kleinen Vereinen

SC Freiburg (wegen der Kontinuität)

Union Berlin (wegen der gewissen Andersartigkeit)

Dazu ein Standort im Osten mit Fanpotenzial

1. FC Magdeburg oder Dynamo Dresden

Typische Wechselkandidaten wären die anderen Vereine aus der 2. Reihe

Hannover 96, Fortuna Düsseldorf, VfL Bochum, MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld

Dazu wären Vereine interessant, wo euphoriemäßig etwas entstehen könnte

Kickers Offenbach, Alemannia Aachen, wenn auch igitt RW Essen, Lok oder Chemie Leipzig. 

 

RB Leipzig ist der einzige Verein, den ich prinzipiell ablehne. Bei Wolfsburg und Hoffenheim glaube ich, dass sie einmal abgestiegen deutlich an Zuschauerzuspruch verlieren würden. Bei Hoffenheim bin ich mir sogar sicher, dass der Verein nach dem Ableben von Dietmar Hopp wieder verschwinden wird. 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 15. Juli 2022 19:30
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Ich frage nochmal; gibt es Belege, dass die "Plastikclubs" unangemessene Gehälter und Ablösen zahlen, dass sie über ihre Verhältnisse wirtschaften und nur durch ihre Mäzene die Kosten decken können? Ich lese das immer wieder, habe aber noch nie wirkliche Belege dafür gesehen. Auch Leipzig, Hoffenheim und Co. haben gute Zuschauerzahlen, kaufen nicht nur ein, sondern transferieren zu guten Konditionen und ich erkenne auch nicht, dass sie mit Weltstars gespickt sind.

Hinterfragen kann man sicherlich, ob die hohen Fernsehgelder bei der geringen Attraktivität gerechtfertigt sind. 

Gerade Hoffenheim ist für mich ein Beispiel, das so gar nicht in diese Klischees der "Plastikclubs" passt. Der Mäzen ist da aufgewachsen, lebt in Hoffenheim und investiert viel in die Infrastruktur und die Nachwuchsarbeit. Er ist nicht der "böse Scheich", der sich einen Club gekauft hat. Hopp mag arrogant und manchmal provokativ sein, er steckt das Geld aber nicht in ein paar Spieler, um sich in deren Glanz zu sonnen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 8:49
(@werthan)
Beiträge: 315
Angesehenes Mitglied
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @werthan

Hier z.B.:

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/red-bull-erlaesst-rb-leipzig-100-millionen-euro-schulden-150244 (RB Leipzig)

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-ausgaben-stopp-weniger-geld-von-vw-70833380.bild.html (VFL Wolfsburg)

https://www.youtube.com/watch?v=HKHVL_3uhrw (Hoffenheim)

Danke. Insbesondere das Video über Hopp war interessant und kannte ich nicht.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 9:44
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 

Der Viertelfinalgegner der deutschen Mädels heisst Österreich 😀 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 11:09
(@royalblueintruder)
Beiträge: 653
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger

@royalblueintruder 

Zumindest Leipzig hat sich genauso an bestehender Infrastruktur bedient. Das Zentralstadion stand schon, da war RB noch ein schmutziger Gedanke in Mateschitz' Hirnwindungen. So gesehen sind wir da sogar einen Schritt weitergegangen, weil wir unser Stadion selbst gebaut haben. Und was die Infrastruktur rund ums Stadion angeht: hat Hopp diese rund um die Rhein-Neckar Arena selbst bezahlt? Haben VW respektive Bayer das bei ihren Stadien übernommen?

Ich würde fast einen Schritt weitergehen: tragen die Plastikclubs - zumindest national - nicht einen wesentlichen Teil zu den immer bekloppteren Spielergehältern und -prämien bei? Erschweren sie dadurch nicht Vereinen ohne diesen Vorteil der finanziellen Sorglosigkeit das Mithalten? 

Ist es nicht eher so dass die Spieler unterdessen eher zu einem Club wie Leipzig, Hoffenheim gehen
weil da die bessere Perspektive ist ?
Zumindest was dies betrifft hat der S04 'ne Menge Aufholarbeit zu leisten.
Nur wegen der schönen Vereinsfarben wechselt schon lange Keiner mehr zu Schalke.
Ich glaube außerdem dass Schalke eher nicht leistungsgerechte Gehaltsstrukturen hatte als Leipzig.

Und, wie weiter oben schon erwähnt - Schalker sollten sich da lieber etwas bedeckt halten.
Was hier abging war schon beeindruckend.
So unprofessionell wirtschaftete kaum ein anderer Verein im Profigeschäft in Deutschland.
Das schlimme ist - es wiederholte sich in Abständen.
Sonnenkönig, Tönnies - von Oskar rede ich lieber erst gar nicht.

Bisschen mehr Realitätssinn statt Emotionen täte gut - im Moment scheint es ja zum
Glück so zu sein dass sich dies auch in der Geschäftsführung herumgesprochen hat.
Lang genug gedauert hat es ja. 😉

Reset !

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 15:08
(@s04ever)
Beiträge: 1524
Edles Mitglied Admin
 

Was genau hat das mit den Spielen der Anderen zu tun?

 
Veröffentlicht : 16. Juli 2022 15:16
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 

England steht durch einen 2:1-Erfolg n.V über Spanien im Halbfinale der Frauen-EM. Heute Abend spielt Deutschland gegen Österreich.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 21. Juli 2022 9:42
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Fortuna Düsseldorf wurde vor der Saison häufiger als Aufstiegskandidat gehandelt, was mich überraschte. Nach dem Auswärtssieg bei den heimstarken Magdeburgern und dem heutigen Sieg gegen die im letzten Jahr auswärtsstarken Paderborner, die zudem den KSC mit 5:0 vom Platz gefegt hatten, scheint da doch etwas dran zu sein. Natürlich ist die Saison gerade erst gestartet aber 2 Siege zum Auftakt lassen die Fortuna-Fans sicherlich träumen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 22. Juli 2022 19:25
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Heidenheim wieder mit einem starken Start in die neue Saison, Düsseldorf dahinter und der HSV wird vermutlich morgen auch die 6 Punkte schaffen. Nürnberg hat nach der knappen Niederlage bei St.Pauli heute den ersten Sieg gelandet. Die Nürnberger werden ja auch häufiger als Aufstiegskandidat gehandelt. Würde mich freuen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 23. Juli 2022 14:45
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

RW Essen ist in die 3. Liga mit einer derben 1:5 Heimklatsche gegen Elversberg gestartet. Mal sehen, ob die in der 3. Liga mithalten können.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 23. Juli 2022 16:08
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

Die zweite Liga macht genauso bekloppt weiter wie sie im Mai aufgehört hat:

Der absolute Favorit HSV stolpert direkt im ersten Heimspiel und verliert mit 0:1 gegen Hansa Rostock.

Jahn Regensburg kommt erneut gut aus den Startlöchern, gewinnt glatt mit 3:0 beim Absteiger Arminia Bielefeld und übernimmt die Tabellenführung. 

Apropos Absteiger: Fürth und Bielefeld belegen nach 2 Spieltagen die Plätze 15 respektive 16. 

Klar hat das alles nach 2 von 34 Spieltagen noch keine Aussagekraft, aber es macht Riesenspaß die Liga zu verfolgen, dieses Jahr vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, weil man nicht mit Schalke mitfiebern muss sondern den Wahnsinn als neutraler Zuschauer genießen kann.

 

 
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 14:39
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 

beim HSV kann es dann schnell gehen mit dem Trainer......

bwg

21

 
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 16:12
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5210
Erlauchtes Mitglied
 

Die Niederlage des HSV kam für mich völlig unerwartet. Fangen die schon wieder an, Punkte zu "verschenken", die am Ende fehlen?

Bielefeld und Fürth müssen echt aufpassen, dass sie sich nicht schnell unten festsetzen. Der KSC hat ebenfalls Probleme, auch wenn nach dem 0:3 Zwischenstand am Ende gegen Magdeburg ein 2:3 steht.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 17:14
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

Der HSV ist mMn nie in der 2. Liga angekommen. Der spielorientierte Ballbesitzfußball ist mitunter hübsch anszusehen, mit dem Hamburger Kader aber zu oft brotlose Kunst. Ferner lassen die sich zu oft von kampfstarken Teams - von denen es in der 2. Liga ne Menge gibt - auffressen.

 
Veröffentlicht : 24. Juli 2022 17:49
Seite 143 / 340
Teilen: