Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spieltagsthread Schalke - Elversberg

256 Beiträge
31 Benutzer
76 Likes
3,833 Ansichten
 MA24
(@ma24)
Beiträge: 136
Geschätztes Mitglied
 

Es ist schon höchst frustrierend! Bei uns versammeln sich mal wieder Pech und Unvermögen in ganz einzigartiger Weise.

Ich sehe vier Hauptprobleme:

1. Torhüter. Dass Ralle sich mal wieder kurzfristig verletzt hat, ist ja doch bezeichnend. Ich kann die Polemik von 21 gut nachvollziehen. Auch ich vermute, dass er in den letzten Jahren komplett falsch trainiert hat. Aber selbst wenn er spielt, ist er ja nicht der 100%ige Rückhalt, den wir so dringend bräuchten. Und Heekeren scheint nicht reif genug zu sein, die allgemeine Unsicherheit steckt dazu natürlich auch ihn an. Langer ist die Nr. 3 oder 4, dafür wahrscheinlich ein guter Mann. Es ist einfach übles Pech, dass Müller so lange ausfällt. Aber jedenfalls muss auf dieser Position mittelfristig was geschehen. Ich hoffe so sehr, dass wir endlich mal wieder einen jungen TW hervorbringen und ein paar Jahre Ruhe auf dieser Position haben. Muss ja kein zweiter Neuer sein, ein zweiter Nübel täte es schon. Ob Podlech das werden kann?

2. Innenverteidigung. Von allen Abgängen schmerzt mich der von Jenz am meisten. Die Gegentore gestern fielen meiner Meinung nach nicht unbedingt, weil wir zu hoch standen. Wir wurden ja nicht ausgekontert, sondern haben uns tölpelhaft ausspielen lassen. Beim ersten Tor reichte ein kluger Laufweg des Gegners, um uns auszuspielen, beim zweiten war einfach niemand beim Gegenspieler. Das sind grauenvolle individuelle Fehler, die uns in nahezu allen Spielen jetzt schon Punkte gekostet haben. Meist sind Kaminski und Matriciani beteiligt. Ich mag die beide, aber sie sind beide ohnehin limitiert in ihren Möglichkeiten und zudem nicht in Form. Kalas halbwegs solide, aber auch nicht in der Lage, die Abwehr zu sortieren. Dass Baumgartl diese Rolle auch nicht ausfüllen kann, haben wir oft genug gesehen (schade, ich hatte mir das von ihm erwartet). Uns fehlt ein Spieler, an dem sich die anderen da hinten orientieren können. Da muss in der Winterpause was geschehen.

3. Defensives MF: Warum Schallenberg nicht in die Gänge kommt, verstehe ich auch nicht. Hinter dem war im Sommer die halbe Liga her, ein paar Erstligisten dazu. Wie kann das sein, dass er so wenig Souveränität ausstrahlt? Wir brauchen da einen, der das Spiel versteht und aufbaut. Das sollte er doch eigentlich können!

4. Abstimmung: Offensiv haben wir ein paar Fähigkeiten und Möglichkeiten, aber die passen alle nicht zusammen. Tempelmann ist ein wirklich guter Mittelfeldspieler, der viel läuft, schnell und ballsicher ist. Aber auch er weiß dann oft keine Lösung. Lasme ist schnell, aber leider technisch unglaublich unsicher. Das System Ouwejan-Terodde-Tor funktioniert aus mehreren Gründen nicht: Ouwejan nicht stabil, Terodde nicht in Topform, der MF-Spieler, der das alles vorbereitet, fehlt. Bleibt Karaman als Alleinunterhalter. Der ist echt eine arme Sau.

 

Es ist schon eigenartig. Ich hielt die Sommertransfers eigentlich alle für gut. Aber es ist daraus keine funktionierende Mannschaft entstanden, und nun bleiben praktisch alle unter ihrem Niveau. Ich sehe da auch eine erhebliche Mitverantwortung bei Reis. Aber es hilft ja nun nix. Geraerts muss es richten. Bin schon gespannt, was sich in der Winterpause personell tun wird.

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 13:31
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Am Schlimmsten ist, dass gestern die Einstellung fehlte. Ich dachte, dass KG der Truppe vermittelt, wie ein vermeintlicher Underdog gegen Schalke auftritt, weil er mit seinem Ex-Verein diese Rolle oft hatte.

In seinem Interview nach dem Spiel gestern hat er auch gesagt, dass einige im Kopf das Spiel schon gewonnen hatten. Er war richtig sauer darüber.

Warum wechselt er dann nicht spätestens zur Halbzeit? Das wäre ein Signal an die Truppe.

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 14:27
(@s04ever)
Beiträge: 1486
Edles Mitglied Admin
 

Ich habe die Wechsel nicht verstanden und auch nicht warum dieser Tölpel ins Tor durfte. Allerdings mag ich nicht gleich den Trainer kritisieren, er muss sich auch erst einmal zurecht finden und ganz ehrlich, wie sollte er damit rechnen, dass die halbe Mannschaft plötzlich keine Eier mehr hat?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von S04ever
 
Veröffentlicht : 11. November 2023 18:44
Howi and raiPower04 reacted
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @s04ever

Ich habe die Wechsel nicht verstanden und auch nicht warum dieser Töpel ins Tor durfte. Allerdings mag ich nicht gleich den Trainer kritisieren, er muss sich auch erst einmal zurecht finden und ganz ehrlich, wie sollte er damit rechnen, dass die halbe Mannschaft plötzlich keine Eier mehr hat?

Sein Interview nach dem Spiel war eigentlich eindeutig. Tenor: Die ersten 30 Minuten lassen „wir uns nicht bieten“. Damit meint er das Trainerteam. 
Deswegen habe ich das späte Wechseln nicht verstanden. Und die personellen Wechsel dann auch nicht.

 

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 19:42
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

Bin immer noch sprachlos über die ersten 30 Minuten und kann es nicht nachvollziehen, wie unmotiviert die Mannschaft ins Spiel gegangen ist. Die beiden Siege in Folge hätten doch eigentlich Selbstvertrauen geben müssen. Einfach nur peinlich gegen diesen Dorfverein zu verlieren; ein Team der Namenlosen!

Das Selbstvertrauen war wahrscheinlich einfach zu groß. Die dachten sicher, lass die Aufsteiger einfach mal machen. Und die nahmen die Einladung dankbar an! Bis die Mannschaft begriffen hatte was hier abläuft führten die Elversberger schon 2:0.

 

 
Veröffentlicht : 11. November 2023 20:49
(@rogerg)
Beiträge: 863
Prominentes Mitglied
 

@ RaiPower04 u. Wassermann

Ihr habt mit euren Beiträgen die Situationen genau beschrieben. Genau so ist .

Trotzdem wollen wir hoffen , dass wir den Klassenerhalt schaffen.

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 9:00
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4635
Erlauchtes Mitglied
 

Mir war die Gnade vergönnt, am Freitag auf einem Konzert zu sein und konnte bzw musste mir das Elend nicht angucken.

Daher habe ich auch keine eigene Meinung zum Spiel. Allerdings befürchte ich, dass es in der Rübe der Spieler immer noch nicht angekommen ist, dass es diese Saison nur darum gehen kann, nicht in die dritte Liga - und damit wohl in die Insolvenz - durchgereicht zu werden. Wenn jemand wochenlang auf dem Relegationsplatz verharrt, zwischenzeitlich mit 5 Punkten Rückstand auf die sicheren Plätze, darf er nicht dermaßen sorglos und überheblich gegen einen Aufsteiger zuhause gewinnen - so interpretiere ich die hier und von anderen Bekannten geschilderte grauenhafte erste halbe Stunde. 

Vielleicht ganz gut, dass dem KSC noch der Ausgleich in Berlin geglückt ist. So bekommen wir über die Länderspielpause zwei Wochen lang die brutale Realität - nämlich Relegationsplatz - tagtäglich vorgeführt.

Es ist nur noch zum Verzweifeln mit dem Haufen.

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 9:19
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3205
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @der-steiger

Vielleicht ganz gut, dass dem KSC noch der Ausgleich in Berlin geglückt ist. So bekommen wir über die Länderspielpause zwei Wochen lang die brutale Realität - nämlich Relegationsplatz - tagtäglich vorgeführt.

Das befeuert leider nur die Unruhe und gibt den Verblendeten, die in dem Hauptschuldigen der Misere den Erlöser sehen, weiteren Auftrieb. 😭 

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 10:24
(@olof-sommervogel)
Beiträge: 562
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@bub Um Gotteswillen keine Unruhe und keine Hilfe vom Hauptschuldigen annehmen. Die Politik der jetzigen Vereinsführung ist der sichere Weg in die 3. Liga.  Wir brauchen Spieler, die ligatauglich sind und die Kosten Geld.

 

 

 

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 10:50
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5096
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @der-steiger

Vielleicht ganz gut, dass dem KSC noch der Ausgleich in Berlin geglückt ist. So bekommen wir über die Länderspielpause zwei Wochen lang die brutale Realität - nämlich Relegationsplatz - tagtäglich vorgeführt.

Das steht aber noch nicht fest. Sollte Rostock mit 2 Toren Differenz verlieren, sind wir 15.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 10:57
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5096
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @bub

Das befeuert leider nur die Unruhe und gibt den Verblendeten, die in dem Hauptschuldigen der Misere den Erlöser sehen, weiteren Auftrieb.

Ich bin nicht nah genug dran, um diese Gefahr einschätzen zu können. Gibt es wirklich eine größere Anzahl von Fans und Mitgliedern, die sich CT zurück wünschen? Man muss dazu schon sehr gekonnt die Vergangenheit ausblenden können.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 11:00
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6207
Erlauchtes Mitglied
 

der neue Trainer scheint die Truppe leider auch nicht in den Griff zu bekommen!!!

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 11:26
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5096
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

der neue Trainer scheint die Truppe leider auch nicht in den Griff zu bekommen!!!

Das erkennst Du schon nach wenigen Spielen mit durchaus guten Ansätzen? Wie wäre es, wenn wir nicht alle paar Spiele eine Trainerdiskussion führen, sondern nun auch mal etwas geduldiger schauen, wie sich die Dinge entwickeln?

 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 11:33
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4635
Erlauchtes Mitglied
 

Im belgischen Fernsehen plauderte Geraerts aus, dass er insgesamt sechs konkrete Angebote hatte, bis er sich für Schalke entschieden hat. Laut belgischen Mediengerüchten waren die anderen Interessenten Clubs aus der Jupiler League. Der scheint schon echt Bock auf uns zu haben, wenn er Schalke einem (vergleichsweise) ruhigen Job in Belgien vorzieht. Und er hat mMn auch was drauf. Unser Spiel sieht schon nach wenigen Wochen deutlich zielstrebiger aus als noch unter Reis. Leider wird auch er ohne Winterzugänge diesen inhomogenen Kader nicht endgültig stabilisieren können, so dass wir immer wieder Rückschläge wie gestern erleben werden. Bis Weihnachten heißt es, so viele Punkte wie möglich sammeln und dann hoffen, dass es Winterzugänge gibt und dass die sofort einschlagen. 

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 11:42
(@olof-sommervogel)
Beiträge: 562
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich gehöre zu den "Verblendeten" , die dafür sind, dass man wenigstens mit dem "Hauptschuldigen" sprechen sollte, inwieweit er uns helfen könnte. Wir stehen zurecht auf dem 16. Platz und mehr ist mit dieser Mannschaft nicht zu erreichen.  Wir brauchen dringend Verstärkung und das kostet Geld.   Ansonsten geht's seelenruhig in Liga 3.

 

 

 
Veröffentlicht : 12. November 2023 12:24
Seite 13 / 18
Teilen: