Forum

Personalvorschläge ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Personalvorschläge und Kader Bundesligasaison 2026/27

328 Beiträge
30 Benutzer
107 Reactions
4,049 Ansichten
(@s04ever)
Berühmtes Mitglied Admin Registered

aber Schalke 04 nie ein Dorfverein

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 12:44
BuB reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter

Dorfvereine sind an sich ganz cool. Der SV Schermbeck aus der Nachbarschaft bspw ist in der OL Westfalen top aufgehoben. Gerne spiele ich auch gegen solche Clubs in der ersten Pokalrunde, auch wenn dann die Chancen auf Karten für's Auswärtsspiel kleiner sind als ein Sechser im Lotto.

Kommt ein Dorfclub wie Elversberg in den Profifußball, kann ich das super tolerieren, wenn der Erfolg die Konsequenz ehrlicher und guter Arbeit ist. Klar hat Elversberg ursapharm im Kreuz, die aber eher als normaler, vglw großzügiger Sponsor fungieren. Der sportliche Durchmarsch aus der Regionalliga ist in erster Linie wahnsinnig gutem Scouting und Kadermanagement zu verdanken.

Ganz anders als in Hoffenheim, wo ein Mäzen "seinen" Dorfclub konzernclubmäßig in die Bundesliga gepimpt hat. Selbst wenn er sich jetzt offiziell weitgehend zurückgezogen hat, hat Hoffenheim die Infrastruktur inklusive überdimensioniertem Stadion für Nüsse zur Verfügung gestellt bekommen. Und zumindest in den ersten Jahren hat er beim Kadervolumen ordentlich unter die Arme gegriffen und damit die Etablierung in der ersten Liga erst ermöglicht. Und das finde ich kacke.

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 14:26
Samir04
(@samir04)
Prominentes Mitglied

@der-steiger 

Das Schermbeck neben Wesel? Wusste ich gar nicht dass die inzwischen Oberliga spielen...

"Heute knall' ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!" (Klaus Täuber)

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 16:03
(@s04ever)

In der Bundesliga muss Geld verdient werden um international mit den Scheichclubs mithalten zu können. Ansonsten hätte ich nichts gegen Dorfvereine die sich aus eigener Kraft durchsetzen. Mit 100 Allesfahrern ist da nicht viel zu holen und Einschaltquoten bringen die auch nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von S04ever

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 18:00
(@guzzi)
Edles Mitglied

Das ist nicht mehr und nicht weniger als das Bekenntnis tu Fußball als Geschäft.

Ja, Schalke ist auch Geschäft (schlechtes). Aber wir betrachten es immer nur durch die Schalke Brille.

Wenn andere Vereine bessere Arbeit machen ( z.B. Heidenheim, Elversberg), sollten wir das anerkennen. 

Wenn wieder andere Vereine von Firmen/Personen mit Geld zugeschnissen werden (Wolfsburg, Bayer, Hoffenheim, auch Bayern), müssen wir das ertragen.  Oder eben selbst genug Geld haben, um Schalke damit zuzuschreiben.

Aber wir werden das System nicht ändern. Das System, welches S04ever deutlich benennt. 

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 19:40
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter

Veröffentlicht von: @samir04

@der-steiger 

Das Schermbeck neben Wesel? Wusste ich gar nicht dass die inzwischen Oberliga spielen...

Yep, genau die. Interessanterweise im Kreis Wesel, wo es ja die (Mittel-)Städte Wesel, Dinslaken und Moers gibt, neben dem SV Sonsbeck aus eben der Gemeinde (die kleinste im Kreis Wesel mit gut 8,5k Einwohnern) der stärkste Fußballclub. Quasi der Kreis der Dorfclubs.

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 20:19
(@s04ever)

Veröffentlicht von: @guzzi

Das ist nicht mehr und nicht weniger als das Bekenntnis tu Fußball als Geschäft.

Ja, Schalke ist auch Geschäft (schlechtes). Aber wir betrachten es immer nur durch die Schalke Brille.

Wenn andere Vereine bessere Arbeit machen ( z.B. Heidenheim, Elversberg), sollten wir das anerkennen. 

Wenn wieder andere Vereine von Firmen/Personen mit Geld zugeschnissen werden (Wolfsburg, Bayer, Hoffenheim, auch Bayern), müssen wir das ertragen.  Oder eben selbst genug Geld haben, um Schalke damit zuzuschreiben.

Aber wir werden das System nicht ändern. Das System, welches S04ever deutlich benennt. 

Sorry wenn es falsch rüber kam, natürlich haben die meine Annerkennung und irgendwie halte ich auch oft zu den underdogs. Aber ich sehe nun einmal auch das Geschäft und wir haben einige Jahre erlebt was passiert, wenn man die Zahlen aus den Augen verliert.

Veröffentlicht : 17. Juni 2026 21:14
BuB
 BuB
(@bub)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

Sinsheim ist halt attraktiver als #401GE 😉 

Das kann nur jemand sagen, der noch nie da war.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 5:32
21
 21
(@21)
Berühmtes Mitglied

Ich kenn die Region auch nur fragmetarisch: Heidelberg, Sandhausen, Speyer, Hockenheim und in die andere Richtung Heilbronn mit Audi. Dann noch Mannheim und Karlsruhe als Fußballorte. Die Spieler haben jeden Tag die Concorde vor Augen. Gelsenkirchen hat den Zoom und Sinsheim ein Technikmuseum. In Sinsheim ist man näher am Wein.

Hopp ist so was wie ein Deux ex machina, der Fußball vom Reißbrett in die Region implementiert hat. Er wollte schrittweise den Verein in die Selbstständigkeit entlassen, was aber wohl nicht funktioniert und er nun wohl wieder fördert- meine ich zumindest gelesen zu haben. Bisher hat noch keine größere Fananbindung hinbekommen. Aber dennoch ist das Vorbild für Red Bull Leipzig geschaffen. In Leipzig wird es leichter gehen mit der Fananbindung, weil die Region eher nach Fußball dürstet. Diese Modelle werden irgendwo und irgendwann weitergeführt. Im englischen Fußball sind externe Geldgeber normal. Als Karius nicht funktionierte konnte Klopp mal eben Alison Becker nachnominieren. van Dijk allein reichte nicht. Paris dito.

Das ist Alles nicht wirklich aufzuhalten. 

bwg

21

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 7:23
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Erlauchtes Mitglied

Ich war in der Anfangszeit zwei Mal in Hoffenheim. Die meisten Fans kamen aus Heidelberg, wo es ja null Fußball gibt. In Sinsheim selbst war vor dem Spiel wie in Wolfsburg keinerlei Fußballatmosphäre. Neben Wolfsburg hat Hoffenheim auch stets die geringste Stadionauslastung und gehört bei Sky auch immer zu den Quotenkillern. Die Zuschauerzahl ging in den letzten Jahren auch kontinuierlich zurück, nur in der letzten Saison ging es aufgrund des guten Abschneidens wieder etwas rauf.

Wenn Hopp das Zeitliche segnet, wird er ein riesiges Vakuum hinterlassen und sich viele - auch so Typen wie Wittmann - das Erbe unter den Nagel reißen wollen. Die entsprechenden Streitigkeiten gibt es ja schon geraumer Zeit und am Ende muss Hopp immer ein Machtwort sprechen. Sollte der Club einmal absteigen, würde sich die Zuschauerschaft sicher gleich um ein Drittel reduzieren, bei längerem Verbleib in der 2. Liga ginge das eher in Richtung Heidenheim, Elversberg, Fürth von den Zuschauerzahlen, also so bei 10-15.000. 

Die Gründungsgeschichte von RB Leipzig ist aber singulär und mit nichts zu vergleichen, während Hopp dem Grunde nach noch der Mäzen alter Schule ist, nur in völlig anderen Dimensionen als einst ein Klaus Steilmann.

Mit England ist das eh nicht zu vergleichen. Da war der Fußball immer Privatbesitz, nur dass der örtliche Bauunternehmer als Besitzer in den 90ern durch Anlagefonds, Scheichs und Finanzspekulanten ersetzt wurde (was ja bei uns zu 50+1 als Reaktion geführt hat). Man darf aber nicht vergessen, dass Deutschland mit 50+1 der Sonderfall in Europa ist. Außerhalb unserer Grenzen sah die Fußballwelt schon immer anders aus. 

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 8:29
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter

Der Begriff "Fußball vom Reißbrett", den @21 gebraucht, beschreibt diesen von der Pike geplanten Aufstieg von Leipzig respektive Hoffenheim ganz gut. Interessant ist, dass in beiden Fällen Ralf Rangnick, der "Fußballprofessor" den Aufstieg dieser Clubs als Trainer begleitet hat.

Die leidige 50+1-Regel, einst gut gemeint, schadet dem deutschen Fußball mittlerweile mehr als das sie nützt. Sie bevorteilt einige wenige Wettbewerber, für die es Sonderregeln gibt, die aber wenig zur Attraktivität der Liga beitragen. Es wäre deutlich gerechter, würde man es den Vereinen selbst überlassen, inwieweit sie Investoren in den Verein lassen wollen.

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 10:35
BuB
 BuB
(@bub)
Erlauchtes Mitglied

Fürth interessiert sich wohl für Max Grüger

https://www.liga-zwei.de/greuther-fuerth-geruechte-um-schalkes-max-grueger/

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 11:28
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Erlauchtes Mitglied

Abgänge wären jetzt mal schön.

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 11:31
frahe04
(@koenigsblau04)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @samir04

@der-steiger 

gibt es denn noch ein anderes Schermbeck? wäre mir neu. Dort wohnt übrigens Olaf Thon, früher auch Marcelo Bordon.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
#401GE - „Gelsenkirchen – woanders is’ auch scheiße.“

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 13:22
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Erlauchtes Mitglied

Die spielen aber schon lange Oberliga, oder?

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 18. Juni 2026 13:30
Seite 11 / 22
Teilen: