Forum

Maßnahmen des Train...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßnahmen des Trainers

255 Beiträge
28 Benutzer
108 Reactions
5,698 Ansichten
BlauerSaphir
(@blauersaphir)
Beiträge: 238
Angesehenes Mitglied
Themenstarter
 

Die Mannschaft kann nicht viel (was bedeutet eigentlich Viel?)

der neue Trainer kann nicht viel (was hat er denn bis heute bewirkt?) die Mannschaft ist in meinen Augen kontinuierlich schlechter geworden. Seine Ansprache für ein Spiel scheint absolut grottig, mag auch an der Sprache liegen, wenn die wenigsten Spieler in der Mannschaft die Botschaft in englisch vielleicht noch sprachlich verstehen werden, aber die Motivation schon nicht mehr ankommt.

GEDULT: wie lange wollen wir warten bis die Karre ganz im Dreck steckt und wir sehenden Auges der 3. Liga zu taumeln?

Welches Maßnahme seitens des Trainers hat den in 2 Monaten gegriffen? Bei 6 Spielen vier Niederlagen und 2 Siege (inklusiv Pokal aus) und einen Torverhältnis von 9:15 Toren fehlt mir der Glaube und die Gedult an eine Verbesserung zu glauben.

Da bin ich mal sehr gespannt, was die letzten drei Spiele vor der Winterpause noch an Punkte erreicht werden, Ornabrück mit neuem Trainer, Hansa Rostock im Aufwind und zu Hause und zum Schluss Greuther Fürth mit A. Zorniger als Trainer.

Wehn (welchen guten Spieler) will denn unser Sportvorstand noch von einem Wechsel in der Winterpause zu uns überzeugen, wenn es Ihnen schon im Sommer nichts gelungen ist.

Ich spreche hier Niemanden den guten Willen ab, aber gut gemeint. ist noch lange nicht gut gemacht!

Und dazu zählen alle Komponenten: der Sportvorstand der entlich mal reelle und richtige Einschätzungen abgeben sollte, die Mannschaft die das Wenige was in ihr steckt einfach mal abrufen sollte und der Trainer der mal begreifen sollte wie limitier seine Möglichkeiten sind.

Wenn er dann noch für die Zukunftausrichtung sprich neue Spielerverpflichtungen mit verantwortlich ist, wird mir jetzt schon Angst und Bange um unseren geliebten FC Schalke 04.

Bei einen Abstieg in die 3. Liga wird es uns wie dem MSV, 1860, Kaiserslautern, Bielefeld, Braunschweig und und und ergehen, da helfen auch 180.000 Mitglieder nichts mehr, die Schuldenlast wird uns den Rest geben.

Und welcher tolle Berater hat sich den die zwei Briefe der Scham und Schande ausgedacht, was genau sollen die Briefe eigentlich bezwecken?

Da wird mit salbungsvollen Worten eine gequirlte Scheixxe an die Mitglieder versandt, welche doch eh so Niemand mehr glaubt.

Ich bin auch zu tiefst enttäuscht von den gesamten handelnden Personen, ich gelobe auch Besserung weiß aber nicht genau worin diese bestehen sollte (Geduld, Vertrauen, zu allem Ja und Amen sagen, meine eigene Meinung hier nicht mehr äußen, warscheinlich aber doch nur auf das Wunder von Schalke hoffen??

 

Glück Auf
Blauer Saphir

Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens,
sondern Praktiker des Wissens!

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 0:55
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

Alle unsere in Deutschland ausgebildeten Spieler haben auch eine deutsche Schule besucht und im Rahmen dessen Englischunterricht gehabt, je nach Schulabschluss mindestens auf Niveau A2, eher aber auf B1 oder sogar B2. Für die im Ausland ausgebildeten Spieler dürfte im Allgemeinen gelten, dass sie im Zweifel Englisch besser verstehen als Deutsch, zumindest aber Englisch auf einem ähnlichen Niveau sprechen wie die hier ausgebildeten.

Nun bin ich kein Profi was Kommunikation im Fußball angeht. Nur denke ich, dass jeder halbwegs ambitionierte Spieler ein intrinsisches Interesse haben dürfte, sich beim Training und im Spiel verständigen zu können. Und dies sollte selbst mit einem um Fachvokabular verstärktem A2-Niveau funktionieren. Die sollen Kommandos geben und verstehen, nicht Shakespeare interpretieren.

Hinzu kommt, dass im Training (und auch im Spiel) viel über Vormachen und Zeichensprache funktioniert. Der Torwarttrainer meines Sohnes z.B. verfügt nur über rudimentäre Deutschkenntnisse, kann den Kindern aber trotzdem begreiflich machen, was er von ihnen will. Was ihm an Sprachfertigkeit fehlt, macht er durch Charisma und Präsenz locker wett. 

Und genau da liegt m.E. der Hund begraben: die Sprache dient maximal als Ausrede für die Mannschaft, dürfte im Alltag aber weniger eine Rolle spielen. Ein Trainer gewinnt Spieler über Charisma, Selbstvertrauen und Fachkenntnis. Bringt er das mit, hängen sie ihm an den Lippen, auch wenn sie nur die Hälfte verstehen.

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 7:07
ErwinK, Bottrop-Boy, BuB and 3 people reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3098
Berühmtes Mitglied
 

Unser Trainer spricht aber selber schlecht Englisch. Das heißt, er hat selber Probleme sich da mitzuteilen. Alle schwärmen noch von der Halbzeitansprache, die Tedesco damals hielt. Stelle dir das einfach mal in einer Sprache vor, die beide Seiten nicht ordentlich sprechen.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 8:18
frahe04 reacted
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 

@ballbesitz04 

bist du beim 4:4 in Dortmund? Wenn dem so ist, im darauffolgenden Jahr sind ihm diese Qualitäten aber ordentlich abhanden gekommen und endete in der Selstinzenierung vor den Fans, wo er alle Schuld auf sich lud und um Vergebung bat. Da ist mir der Mitgliederbrief schon fast lieber.

Aber es geht um die Sprache. Ich bin der Meinung, dass bei drei Kotrainern, einem technischen Direktor und einem Torwarttrainer genug Elemente im Staff sind, um das Kommunikationsproblem klein zu halten. Sprache sollte kein Alibi sein.

bwg

21

 

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 8:42
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3098
Berühmtes Mitglied
 

Da kommen wir nicht zueinander.

Es geht aber auch nicht um Alibi, sondern dass es einer von vielen Punkten ist, die nicht optimal laufen 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 8:54
21
 21
(@21)
Beiträge: 2746
Berühmtes Mitglied
 

@ballbesitz04 

ist ok. Der wichtigste Punkt ist für mich die Defensive.  Vielleicht ist es sogar der einzige Punkt. Die bekommt auch Geraerts bisher nicht dicht. Mir ist das System ersteinmal egal. Aber eine Dreierkette kann einfach besser funktionieren. Die defensiven Räume werden nicht gut gedoppelt. Dazu sind einige Positionen ungünstig besetzt. Gegen Hannover und Nürnberg waren da Fortschritte zu sehen, die gegen Elversberg und Düsseldorf wieder in sich zusammen fielen. Insgesamt scheint mir Geraerts noch zu offensiv zu denken. Genau wie unter Reis spielen wir seit Mitte der Rückrunde Bundesliga dem Gegner dauernd in die Karten. Das geht schlicht zu leicht gegen uns Abschlüsse zu generieren. Im Moment müssen wir besser absichern, besser die Räume besetzen und mehr Zweikampfhärte zeigen, damit eine Form von Stabilität reinkommt, aus der heraus man dann den Weg nach vorne sucht.

Das ist das Trainergeschäft an dem alle Trainer zuerst gemessen werden - defensive Stabilität.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 9:25
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3098
Berühmtes Mitglied
 

bei seiner Verpflichtung hieß es, er habe in Belgien aus einem super spielenden defensiven Mittelfeld gefährliches Umschaltspiel praktiziert. Da habe ich mir schon gedacht, hoffentlich hat er einen Plan B.

Viererkette hat ja unter Reis auch nicht funktioniert. 

Problem 1 ist das Zentrum. Itakura war überragend. Dann folgte Yoshida und wir waren komplett offen. Mit Jenz (vor der Verletzung) war wieder Stabilität da, mit Baumgartl und Kaminski wieder alles offen. Zu langsam, zu unbeweglich, nicht gedankenschnell genug. Das zweite Problem ist das defensive Mittelfeld, das Kraus und Kral dicht bekommen haben und damit Druck von der Abwehr nahmen. Das schaffen Schallenberg und Co. nicht. Problem 3 Torwartposition hatten wir gelöst bis zur Verletzung von Müller. Ebenso das Loch auf der linken Abwehrseite mit Murkin gestopft, wo vorher mit Mohr absurde Notlösungen praktiziert wurden. Über das größte Problem auf rechts mag ich gar nichts mehr sagen- 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 11:02
 MA24
(@ma24)
Beiträge: 147
Geschätztes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @der-steiger

Die sollen Kommandos geben und verstehen, nicht Shakespeare interpretieren.

Ha! Das ist es!

 

Ein ganz normales Training auf Schalke .. .Hechelmann und Geraerts sehen missmutig dem Treiben zu.

Hechelmann (ein wenig kleinlaut):
They say best men are molded out of faults,
And, for the most, become much more the better
For being a little bad.

Geraerts (mit deutlichem Sarkasmus):
There's small choice in rotten apples.

(lauter, an die Mannschaft gerichtet):
There be some sports are painful, and their labour
Delight in them sets off. Some kinds of baseness
Are nobly undergone, and most poor matters
Point to rich ends.

Fährmann:
Just because thou are virtuous, shall there be no more cakes and ale?

Geraerts (nun grimmiger):
If thou neglect’st or dost unwillingly
What I command, I’ll rack thee with old cramps,
Fill all thy bones with aches, make thee roar

Seguin (weinerlich):
The truth you speak doth lack some gentleness
And time to speak it in. You rub the sore
When you should bring the plaster.

 

… in der Zwischenzeit sind einige Spieler mit ganz anderen Gedanken beschäftigt …


Lasme (flötend, den Blick zärtlich auf den den Ball gerichtet):
I do love nothing in the world so well as you - is not that strange?

Der Ball:
In faith, I do not love thee with mine eyes,
For they in thee a thousand errors note

Kaminski mit erhobenem Zeigefinger zu Tempelmann:
Wisely and slow; they stumble that run fast.

Tempelmann:
How art thou out of breath when thou hast breath
To say to me that thou art out of breath?

Schallenberg (mit verklärtem Blick):
Fair is foul, and foul is fair, hover through fog and filthy air.

 

… mittlerweile senkt sich die Dämmerung gnädig über das Gelände …

 

Fährmann (gähnend zu den verbliebenen Zuschauern):
We are such stuff
As dreams are made on, and our little life
Is rounded with a sleep.

 

… The rest, is silence …

 

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 13:53
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Veröffentlicht von: @ma24

Veröffentlicht von: @der-steiger

Die sollen Kommandos geben und verstehen, nicht Shakespeare interpretieren.

Ha! Das ist es!

 

Ein ganz normales Training auf Schalke .. .Hechelmann und Geraerts sehen missmutig dem Treiben zu.

Hechelmann (ein wenig kleinlaut):
They say best men are molded out of faults,
And, for the most, become much more the better
For being a little bad.

Geraerts (mit deutlichem Sarkasmus):
There's small choice in rotten apples.

(lauter, an die Mannschaft gerichtet):
There be some sports are painful, and their labour
Delight in them sets off. Some kinds of baseness
Are nobly undergone, and most poor matters
Point to rich ends.

Fährmann:
Just because thou are virtuous, shall there be no more cakes and ale?

Geraerts (nun grimmiger):
If thou neglect’st or dost unwillingly
What I command, I’ll rack thee with old cramps,
Fill all thy bones with aches, make thee roar

Seguin (weinerlich):
The truth you speak doth lack some gentleness
And time to speak it in. You rub the sore
When you should bring the plaster.

 

… in der Zwischenzeit sind einige Spieler mit ganz anderen Gedanken beschäftigt …


Lasme (flötend, den Blick zärtlich auf den den Ball gerichtet):
I do love nothing in the world so well as you - is not that strange?

Der Ball:
In faith, I do not love thee with mine eyes,
For they in thee a thousand errors note

Kaminski mit erhobenem Zeigefinger zu Tempelmann:
Wisely and slow; they stumble that run fast.

Tempelmann:
How art thou out of breath when thou hast breath
To say to me that thou art out of breath?

Schallenberg (mit verklärtem Blick):
Fair is foul, and foul is fair, hover through fog and filthy air.

 

… mittlerweile senkt sich die Dämmerung gnädig über das Gelände …

 

Fährmann (gähnend zu den verbliebenen Zuschauern):
We are such stuff
As dreams are made on, and our little life
Is rounded with a sleep.

 

… The rest, is silence …

 

Das ist richtig gut.

"Friends, Schalker, Countrymen: We've come to bury Osnabrück, not to praise them!"

 

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 14:36
BlauerSaphir
(@blauersaphir)
Beiträge: 238
Angesehenes Mitglied
Themenstarter
 

Toll wie kreativ doch die Schalker hier im Forum sind.

Hätten doch unsere handelnden Personen nur ein wenig von dieser Gabe.

Glück Auf
Blauer Saphir

Wir Menschen brauchen nicht Theoretiker des Glaubens,
sondern Praktiker des Wissens!

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 15:34
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

@ma24 

Marvellous. Really made my day. 👍 🤣 

 

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 15:42
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1087
Edles Mitglied
 

Hab irgendwo mal gelesen dass bei einem Essener Amateurspiel ein Spieler seinem Gegenspieler die Wörter „Du Arschbackenzeisig“ an den Kopf geworfen hat. Und jetzt übersetzt das mal…

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 16:21
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4704
Erlauchtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @hannover1958

Hab irgendwo mal gelesen dass bei einem Essener Amateurspiel ein Spieler seinem Gegenspieler die Wörter „Du Arschbackenzeisig“ an den Kopf geworfen hat. Und jetzt übersetzt das mal…

Google sagt: "Assback Siskin". 😉 

Wobei: moderne Übersetzungsprogramme werden immer besser, auch das dürfte mittlerweile der Verbesserung der Verständigung zuträglich sein.

 

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 18:32
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3213
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Unser Trainer spricht aber selber schlecht Englisch. Das heißt, er hat selber Probleme sich da mitzuteilen. Alle schwärmen noch von der Halbzeitansprache, die Tedesco damals hielt. Stelle dir das einfach mal in einer Sprache vor, die beide Seiten nicht ordentlich sprechen.

Trappatoni hat das wunderbar hingekriegt 😎 

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 19:27
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Sprachprobleme sind unser kleinstes Problem...

 
Veröffentlicht : 28. November 2023 21:19
BuB and S04ever reacted
Seite 2 / 17
Teilen: