Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kramer raus, Grammozis rein oder doch ein Anderer?

775 Beiträge
43 Benutzer
166 Likes
31.1 K Ansichten
(@migge)
Beiträge: 207
Geschätztes Mitglied
 

so, ich reihe mich hier jetzt auch mal ein. Sehe nicht, dass es sich lohnt, ihm noch viel mehr Zeit zu geben. Es ist hier nicht nur einfach Pech, sondern viele fragwürdige Aufstellungen und Personalentscheidungen - insbesondre wenn es nun innerhalb der Mannschaft wirklich "rumort" (das wird aber wohl von Vereinsseite hoffentlich noch durchleuchtet). Ich hoffe mal, dass unser Verein dieses mal früher reagiert und nicht versucht an ihm festzuhalten um endlich die ersehnte Kontinuität reinzubringen.

Ich hoffe sehr ich täusche mich und alles wird in den nächsten Spielen besser, aber ich befürchte, dass Matriciani in die IV rückt und er seine grundlegende Taktik nicht verändern wird (für die er ja auch bekannt ist). 3 Punkte gegen LEV sind jetzt Pflcht und gegen hoppelheim weiss ich nicht, hier würde ich mich wohl eher freuen, wenn wir im DFB Pokal überwintern. 

Einige interessante Namen sind ja auf dem Markt - nein nicht Tuchel - aber Adi Hütter oder Florian Kohfeldt, ich bin mir nur nicht sicher, ob die in unser Gehaltsgefüge passen oder ob wir es uns schlicht und einfach gar nicht erlauben können einen neuen Trainer zu holen und den Kramer parallel bis 2024 zu bezahlen ... wieviele andere ehemalige Trainer haben wir denn noch auf unserer payroll?

BWG,

migge

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 10:44
milhousinho
(@milhousinho)
Beiträge: 254
Angesehenes Mitglied
 

@migge 
Woher stammt die Info, dass es innerhalb der Mannschaft rumort?

Hütter okay..: Aber was qualifiziert Kohfeld als Trainer? Bis auf eine kurze Periode bei Werder, waren die Auftritte seiner Mannschaften katastrophal und sowohl WOB als auch Bremen-Fans haben drei Kreuze gemacht, als er endlich weg war. Ist meiner Meinung nach ein Quatschkopf, der seine Spieler nicht erreicht.

Ich fände vom Profil her Zorniger da schon interessanter. 

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 11:55
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Über einen Neuen nachdenken ist vermutlich etwas früh, aber es bleibt sehr zu hoffen dass RS einen besseren Plan hat für den Ernstfall...

Hütter könnte zum Kader passen, aber wie sind seine eigenen Ansprüche...?

Zorniger kann ich ganz schwer einschätzen, von

Kohfeld würde ich lieber die Finger lassen. Sollte allerdings Kruse dann für uns umsonst spielen wollen, wäre das vielleicht ein Argument gegen den Abstieg und damit für Kohfeld. Nicht ganz ernst gemeint, Kruse kann ich überhaupt gar nicht leiden und ob der dem Mannschaftsgefüge gut täte, muss wohl stark bezweifelt werden...

Sollte Kramer die nächsten 3-4 Spiele ziemlich erfolglos bleiben, kann es allen Zusammenhaltsversprechungen zum Trotz zur Trennung kommen und da werden die Medien wieder alle nur denkbaren üblichen Verdächtigen verbreiten.

Ich finde den Kramerfussball einfach nur schrecklich, aber weil es um den S04 geht, wäre ich doch froh, falls er es doch schaffen könnte und den Klassenerhalt rettet. Kontinuität wäre für den Verein sehr wünschenswert, auch für unser Image und unsere Finanzen. Ob es nachhaltig gute Entwicklung mit Kramer geben könnte, mag ich nicht bewerten. Dazu kenne ich seine Expertise und Führungsqualitäten viel zu wenig. Seine Vita und sein fachlicher allgemeiner Ruf sprechen leider aber nicht nur für ihn...

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 12:44
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Ich finde es einfach schade, dass Kramer alle Vorurteile bestätigt. Es ist ja nicht so, dass er in der Branche ein unbeschriebenes Blatt wäre und man nicht hätte wissen können, wen man sich da holt. Aber allen Unkenrufen zum Trotz hat man sich dazu entschieden. Was für mich im Umkehrschluss nur wieder heißen KANN: Er war der, den wir kriegen konnten und derjenige, der sich mit den Voraussetzungen (Buyo, Asa etc.) einverstanden erklärt hat. So scheuklappenartig kann doch sonst niemand durch die Gegend laufen.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Rheinischen Post 2015, kurz vor der Kramer-Entlassung bei Fortuna:

Zwar kämpften die Düsseldorfer in den zweiten 45 Minuten, aber das ist nicht mehr als eine Grundbedingung, die immer und überall erfüllt werden muss. In Sachen Spielaufbau, Ballsicherheit sowie Kreation und Verwertung von Torchancen bestätigte Fortuna ihren Abwärtstrend, war in einigen Punkten phasenweise sogar schwächer als die ergreifend schlechten Duisburger.“

Und hier ein Ausschnitt aus der MOPO zur Kramer-Entlassung in Bielefeld:

Kramer sei zwar in Teilen der Mannschaft beliebt gewesen. Profis hätten sich allerdings über taktische Anweisungen gewundert. So stieß zum Beispiel auf Unverständnis, dass Kramer die Devise ausgegeben habe, nach dem Anstoß den Ball direkt lang nach vorne zu schlagen. Ein Spieler soll eine SMS an einen Freund verschickt haben. Darin klagt er: „Ich habe das Gefühl, ich werde jeden Tag schlechter.“

Klar, das sind nur Ausschnitte. Aber die Deckungsgleichheit all dieser Ereignisse mit denen bei uns ist doch frappierend. 

Ich hatte Kramer zuletzt ironisch bis zum 10. Spieltag gegeben. Das fühlt sich heute erstens nicht mehr ironisch an und zweitens bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob er es bis dahin schafft. 

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass bei uns das Scheitern mit Ansage (Baum, Gross) mit dem neuen Management der Vergangenheit angehören würde. Wie gesagt: schade …

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 13:27
21
 21
(@21)
Beiträge: 2738
Berühmtes Mitglied
 

Das Selldorf Kramer in der Art und Weise anzählt, wie er es in dem vom Friseur verlinkten Artikel tut, macht die Aufgabe nicht gerade leichter. mit den Ausführungen im Rücken kann man die Tage zählen.

Dabei ist das nicht so ungewöhnlich, dass ein Trainer einer limitierten Mannschaft defensiv handelt und denkt.

Kramer hat auf Union reagiert und die Mitte zugemacht.

Er hat durch seine Einwechselungen die Truppe gegen Bochum unterstützt.

Gegen den BVB war das Unentschieden drin.

Gegen Ausburg hat er mit den Einwechselungen das Spiel über die Außen zu stärken versucht.

Er hat Drexler ganz gut integriert und er dankt mit Assists.

Es werden allerdings alle zukünftigen Bemühungen von Kramer wenig nutzen, wenn selbst die halbwegs intelektuellen Journalisten, dazu zähle ich Selldorf, unkommentiert so aufziehen dürfen. Im Grunde muss er jetzt 4 Punkte in zwei Spielen holen oder mindestens einen Sieg. Beide Aufgaben sind schwer und danach wird Selldorf sich wieder melden.

bwg

21

 

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 13:42
(@migge)
Beiträge: 207
Geschätztes Mitglied
 

@milhousino: habe ich über eine "push-nachricht" bekommen, ist von der blöd: "brisante infos aus der kabine- was schalkes spieler über kramer denken" -> keine Ahnung ob da was dran ist, aber wie ich schrob: die Vereinsführung sollte da ein offenes Ohr haben, und das mal hinterfragen ...

@IM: auf der anderen Seite war er eigentlich nie der egozentrische Trainer der alles umkrempelt, sondern stand eher als Teamplayer. Er mag ein laufintensives Spiel - was auch zur Schalker Historie "Eurofighter" passt, Schröder kannte ihn schon (aus Fürth), er war beim DFB als Juniorentrainer (kann mit der Jugend und Talente entwickeln) .... so hies es vor ein paar Monaten

@rai: Zorniger finde ich nicht so prickelnd, zwar offensiver Fußball, aber evtl wäre der switch zu Zorniger dann das komplette Gegenteil zu Kramer. Und mit dem VfB ist er mit fliegenden Fahnen untergegangen (bis ihn Huub ablöste?)

LEV hat ihren Trainer gefeuert.

BWG,

migge

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 13:44
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
 

Adi Hütter würde gut zu uns passen. Ist aber fraglich ob wir den bezahlen könnten und ob ihm die Umstände bei uns zusagen. 

Egal wie günstig Kramer ist, es war.bzw ist rausgeworfenes Geld, weil wir schon nach wenigen Spielen sehen konnten, wo die Reise mit ihm hingeht und nach nicht mal einem Drittel der Saison eigentlich kein Weg mehr an einer Trennung vorbeiführt. Ich erkenne einige Parallelen zu Grammozis in der letzten Saison, fürchte aber, wir können es uns in dieser Saison nicht leisten, zu lange am Trainer festzuhalten. 

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 13:57
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @21

Das Selldorf Kramer in der Art und Weise anzählt, wie er es in dem vom Friseur verlinkten Artikel tut, macht die Aufgabe nicht gerade leichter. mit den Ausführungen im Rücken kann man die Tage zählen.

Dabei ist das nicht so ungewöhnlich, dass ein Trainer einer limitierten Mannschaft defensiv handelt und denkt.

Und ebenso nicht so ungewöhnlich, dass ein Trainer damit scheitert

Kramer hat auf Union reagiert und die Mitte zugemacht.

Gewagte These bei einen 1-6

Er hat durch seine Einwechselungen die Truppe gegen Bochum unterstützt.

OK

Gegen den BVB war das Unentschieden drin.

Halte ich ebenso für eine gewagte These, da es eigentlich nur mit viel Glück so lange auf der Kippe stand. Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir heillos unterlegen waren.

Gegen Ausburg hat er mit den Einwechselungen das Spiel über die Außen zu stärken versucht.

Komisch, dass dann das Gegentor über unsere defensive Flanke fällt. Taktisch war das naiv.

Er hat Drexler ganz gut integriert und er dankt mit Assists.

OK, aber er hat Zalazar nach zwei Spielen auf die Bank gesetzt und unsere Offensivbemühungen damit für alle ersichtlich eigentlich eingestellt. Mollet ignoriert er völlig.

Es werden allerdings alle zukünftigen Bemühungen von Kramer wenig nutzen, wenn selbst die halbwegs intelektuellen Journalisten, dazu zähle ich Selldorf, unkommentiert so aufziehen dürfen.

Die warten ja nicht auf Erlaubnis, sondern haben auch Augen im Kopf. Selldorf dazu Schalker Blut. Und dass er enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen.

Im Grunde muss er jetzt 4 Punkte in zwei Spielen holen oder mindestens einen Sieg. Beide Aufgaben sind schwer und danach wird Selldorf sich wieder melden.

Leverkusen spielt zuhause mit neuem Trainer. Und da stehen immer noch Schick, Diaby und Hudson-Odoy vorne drin. Die haben nicht plötzlich das Kicken verlernt. Ich rechne mit einer deutlichen Niederlage in Richtung 0-4. Und dann kommt Breitenreiter mit wiedererstarkten Hoffenheimern. Auch hier sehe ich kaum Möglichkeiten auf Punkte, wenn wir weiterhin Kreisligabälle nach vorne trümmern. Ich würde mal sagen, die Wahrscheinlichkeit für 4 Punkte liegt im homöopathischen Bereich. Danach wird Kramer nicht mehr zu halten sein und der Saisonstart ist mit Ansage verschenkt.

Ich gehe davon aus, dass er noch in diesem Monat durch Reis ersetzt wird.

 

 

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 14:45
raiPower04 reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
 

@im-friseur 

Dann hätte man aber wenigstens noch vglw rechtzeitig reagiert und könnte in den verbleibenden Spielen noch die Punkte holen um im Rennen um Platz 15 dabei zu bleiben. Mit einem vernünftigen Trainer sehe ich uns in Berlin, Bremen sowie gegen Mainz und europacupgestresste Freiburger nicht chancenlos. Sieben bis neun Punkte aus den Spielen und wir überwintern vermutlich über dem Strich. Mit ein bisschen Glück sind die Bayern-Spieler Mitte November mit dem Kopp schon in Katar und wir ergaunern uns noch nen Bonuspunkt obendrauf. Wenn die Voraussetzung ist, dass wir gegen die Plastikheinis aus Leverkusen und Hoffenheim verlieren müssen, fine for me.

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 15:35
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@der-steiger 

...aber mit Zalazar fehlt dann ein entscheidend wichtiger Unterschiedsspieler, auf den Kramer ohne Not freiwillig überwiegend verzichtet hat.

Und die anderen haben bei Kramer doch leider das Spielen etwas verlernt bzw. ausgetrieben bekommen. Sofort wieder so gut zu funktionieren, dass die vielen von Dir erhofften Punkte drin wären, dürfte nicht so einfach sein...

@21

Ja, Kramer hat gegen Bochum mit den Einwechslungen die Mannschaft gestärkt, wie Du schriebst. Aber das ist kein Wunder, wenn er die besten Spieler erstmal nicht in die Startelf stellt...

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 16:21
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
 

@raipower04 

Ich weiß, dass die 7-9 Punkte sehr optimistisch sind. Mach von meiner 4-6 draus. Sind immer noch mehr, als Kramer vermutlich holen würde/wird.

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 18:07
raiPower04 reacted
21
 21
(@21)
Beiträge: 2738
Berühmtes Mitglied
 

@im-friseur 

Gegen Union sind die Tore über den Rückraum zentral vor dem Tor entstanden. Das ist in den anderen Spielen danach nicht mehr so passiert. Personel führe ich das auf den Wechsel Kral zu Flick zurück. Das sollte keine These sein, sondern eher eine Beobachtung.

Ich sehe auch, dass das Gesamtpaket noch nicht so richtig funktioniert, bin mir aber nicht so sicher, dass es mit einem Anderen schnell anders wird. Viel eher ist Kramer der perfekte Sündenbock, weil er eben eher defensiv denkt. Er ist latent unsicher und  dann ist im Nachgang über Bochum rausgekommen, wen man haben wollte und seitdem hat er eigentlich keine Chance mehr. Selldorf hat das für Knäbel und Schröder nun ganz gut vorbereitet. Die Matricianis und Kramers haben mit ihren Schwächen im grossen Schalker Universum keine Chance. Vielleicht kann man ja mit Kramer auch gleich Karaman entlassen. Das wäre dann mal neu. 

Deinen letzten Satz sehe ich auch so.

Bwg

21

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von 21
 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 20:40
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

OK, @21, in Bezug auf deinen Union-Satz habe ich dich falsch verstanden. Sorry. Ich hatte es so interpretiert, dass Kramer es während des Spiels korrigiert hätte, nicht danach. Mag also sein, dass du da recht hast.

Ich sehe es aber nicht so, dass Kramer ein Sündenbock ist. Selten war ein Satz so einfach: Kramer ist Kramer. Man wusste, was man kriegt. Und es gab keine Überraschung. Nun sieht man deutlich, dass es genau so nicht funktioniert, wie viele Skeptiker es haben kommen sehen. Zu diesen habe ich nicht einmal gehört. Ich hätte gern erstmal abgewartet. Aber ehrlich gesagt: Was gäbe Hoffnung auf einen Turnaround? Wenn regelmäßig die nachweislich besten Kicker auf die Bank müssen und mit Kreisligamitteln versucht wird, Punkte zuholen, dann hast du nur eine Rechtfertigung: Punkte.

Und die fehlen nunmal. Manchmal unglücklich, oft aber mit Ansage. Man guckt auf die Aufstellung und weiß, dass da jeglicher Mut fehlt. Und das zieht sich durch Kramers Wirken seit Jahren. Isso … leider, wie gesagt.

 
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 22:59
(@tribe)
Beiträge: 85
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Ich denke auch, dass Kramer in spaetestens 3 Wochen weg ist. Aber wer kommt dann? Mit Reis kann man vielleicht die Klasse halten (mit Glueck), aber auch da wuerde ich bei Amtsantritt die Wette eingeht, dass er nicht laenger als 18 Monate unser Trainer bleibt. Alternativ koennte hoffentlich Bueskens bis zum Saisonende uebernehmen, aber ich glaube nicht wirklich, dass er sich das antun wuerde.

Bei den anderen Namen hier (Seoane oder Huetter) koennte ich mir schon eine laengere Verbleibzeit als 18 Monate vorstellen, aber da klappt es wohl mit unserem Geld nicht.

 
Veröffentlicht : 6. Oktober 2022 2:01
21
 21
(@21)
Beiträge: 2738
Berühmtes Mitglied
 

@im-friseur 

Als Kramer der er ist, kann er sich dem, was durch Selldorf mit losgetreten wurde eben nicht mehr entziehen, da es mit den Punkten schwierig wird.

Wobei welche Meriten hat Alonso als Trainer? Leverkusenspiele waren Anfang des Jahrhunderts immer kleine Westderbys - Blau gegen Rot - Für mich waren das Zeigerspiele, wenn Sie früh in der Saison stattfanden. Ich gehe deshalb erstmal positiv in das Spiel und vielleicht wird es auch wieder ein Zeigerspiel. Zuwas auch immer.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 6. Oktober 2022 6:45
Seite 10 / 52
Teilen: