Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hertha die 2.: Pokalspiel gegen Berlin, Veltins-Arena, 04.02.20

160 Beiträge
34 Benutzer
14 Likes
9,618 Ansichten
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Was an der Sache komisch ist, dass bisher nirgendwo ein Beweis aufgetaucht ist.

Der Presse wird nach der Aussage sämtliches Bild- und Tonmaterial durchforstet haben und bisher gibt es keinen, der ein Video- oder Tonmitschnitt präsentiert hat. Auf dem Platz hat auch niemand außer dem einen Berliner was gehört.

Wenn sich der Vorfall bestätigt, dann wird das hoffentlich persönliche Konsequenzen für die Hohlbirnen geben, die sich rassistisch verhalten haben. Als Verein und Fans stehen wir aber auch ohne irgendeinen Beweis am Pranger....

 

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 15:04
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

@norbert-e

>"Jordan hat mir erzählt, es gab rassistische Beleidigungen im Block, an dem er vorbei ist. Mit Affengeräuschen und sonst was", sagte Teamkollege Niklas Stark im ARD-Interview.<

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020/02/fussball-dfb-pokal-achtelfinale-hertha-schalke-jordan-torunarigha-rassismus.html

Es hat also bisher nur der betroffene Spieler selbst wargenommen. Es gibt anscheinend noch niemanden der die Aussage bestätigen kann/will.

Das reicht nicht für einen Spielabbruch.

Und da eigentlich immer irgendwer sowas filmt wird sich bis Ende der Woche auch ein Beweis gefunden haben. Wenn nicht, dann gab es vielleicht Beleidigungen und Gegenstandswürfe (welche ich ebenso daneben finde), aber nichts anderes.

 

 

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 15:10
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4629
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @mt247

Was an der Sache komisch ist, dass bisher nirgendwo ein Beweis aufgetaucht ist.

Der Presse wird nach der Aussage sämtliches Bild- und Tonmaterial durchforstet haben und bisher gibt es keinen, der ein Video- oder Tonmitschnitt präsentiert hat. Auf dem Platz hat auch niemand außer dem einen Berliner was gehört.

Wenn sich der Vorfall bestätigt, dann wird das hoffentlich persönliche Konsequenzen für die Hohlbirnen geben, die sich rassistisch verhalten haben. Als Verein und Fans stehen wir aber auch ohne irgendeinen Beweis am Pranger....

 

Genau das finde ich ja so merkwürdig. Außer Torunarigha selbst hat es niemand gehört. Auch Stark sagte auf Sky, er habe selbst nichts gehört sondern nur die Aussagen seines Teamkollegen vernommen.

Ich will Torunarigha nicht zu nahe treten, aber könnte es vielleicht sein, dass er da etwas dramatisch missverstanden hat?

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 15:13
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 

Aber an diesem Vorfall kann man wieder einmal sehen wie die Medien die Trittbretter wechseln. Vor einer Woche sollten einige besoffene Schalker wegen der Aktion im ICE ( dunkelhäutige Frau vor Rassist in Schutz genommen) noch den Friedensnobelpreis bekommen und jetzt sind wir wieder die Rassisten. Die Schlagzeile bringt eben immer noch das Geld.

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 15:17
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3013
Berühmtes Mitglied
 

1. Schritt: Lautsprecherdurchsage

2. Schritt: Mannschaften gehen in die Kabine und erneute Lautsprecherdurchsage

3. Schritt: Spielabbruch.

Das ist die offizielle Vorgabe der FIFA. Osmers hat nicht mal den ersten Schritt veranlasst. Von Spielabbruch kann also eh nicht geredet werden.

Osmers Begründung: Er habe selbst nichts gehört und sei erst vor der Verlängerung von Hertha darauf hingewiesen werden. Der Vorfall war aber in der 2. Halbzeit und zu dem Zeitpunkt nach seiner Ansicht schon zu lange vorbei.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 15:28
borodjuk
(@borodjuk)
Beiträge: 735
Prominentes Mitglied
 

Jetzt ermittelt auch der DFB-Kontrollausschuss. Das finde ich erstmal positiv, denn es dient ebenfalls der Aufklärung und der Bestrafung der oder des Schuldigen, sofern diese Tat stattgefunden hat.

Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und hoffe doch sehr, dass man hier auf der Suche nach Fakten ist.

 

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 16:15
Resser Marker
(@resser-marker)
Beiträge: 314
Angesehenes Mitglied
 

Vorab, ich schenke mir die üblichen Floskeln, meine Haltung zu Rassismus dürfte hier und aus dem alten Forum hinlänglich bekannt sein.

Klar ist, dass Torunarigha bei der Gelb-Roten komplett ausgetickt ist und es nach der aktuellen Regelauslegung nunmal eine Verwarnung zur Folge hat. Er wird genau gewusst haben, welchen Bärendienst er damit seiner Mannschaft erwiesen hat. In wie weit das tatsächlich mit der vermeintlichen rassistischen Beleidigung zu tun hat, ist wohl kaum zu ergründen. Unumstößlich fest steht offensichtlich auch, dass der Spieler nicht lügt oder zumindest eine spezielle Wahrnehmung hatte. Das wäre ja auch quasi das erste mal in der Geschichte des Profifußballs, dass ein Spieler nicht ganz die Wahrheit sagt...

Wie ihr merkt, habe ich als Schalker zunächst mal den natürlichen Reflex, meinen Club zu verteidigen. Dabei ist es bei genauerer Betrachtung eigentlich egal, ob Torunarigha wirklich beleidigt wurde oder ob er da etwas falsch gedeutet hat. Es ist ebenso egal, ob es sich bei den Tätern um 5 oder 500 Zuschauer handelt. Wir haben ein gesellschaftliches Problem, die Rassisten sind immer noch nicht zum Schweigen gebracht worden, im Gegenteil, es ist wieder gesellschaftfähig, diese Gehirnfürze öffentlich zu äußern, nicht zuletzt dank den geistigen Brandstiftern von AfD und Co. Ein gefülltes Stadion ist, völlig egal, ob es in Gelsenkirchen, Dortmund, Berlin oder München steht, da nur ein Mikrokosmos, der einen Querschnitt der Gesellschaft darstellt.

So gut wie nur irgendmöglich aufklären, die Verantwortlichen anzeigen und ihnen ein Stadionverbot auf Lebenszeit erteilen! Sie müssen spüren, dass sie nicht zur Mehrheitsgesellschaft dazu gehören.

 
Veröffentlicht : 5. Februar 2020 16:40
mt247 reacted
(@rogerg)
Beiträge: 861
Prominentes Mitglied
 

@norbert-e

 

Wieso kann der Stark etwas behaupten was er selber nicht gehört hat !

 

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 9:43
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

Die Auslosung des Viertelfinales am Sonntag erfolgt durch den Integrationsbeauftragten des DFB Cacau. Da wird das Spiel gegen Berlin mit Sicherheit einiges an Berichtszeit im Rahmenprogramm einnehmen. Ich hoffe der Umgang des Vereins mit der Situation und die Reaktionen der Offiziellen werden positiv beurteilt und Schalke nicht auf wenige Idioten reduziert. Ausserdem hoffe ich, dass bis dahin etwas zur Aufklärung beigetragen werden kann und ein Zeichen gesetzt wird, dass dort "Fans" mindestens eine Linie Überschritten haben (Das Gegenstände werfen fand ich persönlich schon mehr als unnütz).

Hier übrigens mal ein Bericht, mit Quellen von einem Zuschauer, der das geschilderte bezeugt.

https://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_87284916/nach-rassismus-vorfall-fc-schalke-04-sucht-mithilfe-von-fans-nach-taetern.html

 

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 10:38
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

@hoko

Diese Erfahrung, als Petze bezeichnet zu werden habe ich gottseidank nicht gemacht. Leider aber die, dass die Leute einzelene einfach rassitisches Zeug brüllen lassen – und dazu duldsam schweigen. Ich war entgeistert, dass ich der einzige war, der mal was gesagt hat. Die meisten wollen anscheinenend ihre Ruhe haben und verschließen deshalb die Augen, wenn stattdessen ein Mindestmaß an Zivilcourage gefordert ist.

 

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 11:01
borodjuk
(@borodjuk)
Beiträge: 735
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @im-friseur

Die meisten wollen anscheinenend ihre Ruhe haben und verschließen deshalb die Augen, wenn stattdessen ein Mindestmaß an Zivilcourage gefordert ist.

Genau so beurteile ich das auch.

Das ist aber nicht nur im Stadion so. Im Stadion erleben wir wöchentlich ein Abbild und Ausschnitt der Gesellschaft bzw. des Volkes.

Schaut euch mal an, wo demonstrierend Hörden von Besorgten Bürgern durch die Innenstädte laufen. Dortmund, Essen, Herne, Duisburg, Mönchengladbach usw.

Die Innitiatoren verstehen es, geschickt ihre Propaganda den Leuten unter zu jubeln. Das Internet dient als hervorragendes Medium dazu, denn die Wenigsten machen sich Gedanken über die Quellen, die hinter einem Bericht stehen. Und so werden gezielt und vermehrt vermeintliche Nachrichten gesät, wo Flüchtlinge, Ausländer, Andersdenkende, andere Religionen gewollt schlecht dargestellt werden. Wenige haken nach und entblößen die Fakenews. Und somit erhalten rechte Parteien immer mehr Zulauf und Zuspruch. Zum kotzen.

Bei vielen der Besorgten Bürger handelt sich nachweislich um Gewalttäter und Faschisten, die zu den rechten Märschen stets angereist kommen und Werbung für ihre widerliche Sache machen. Aber die wenigsten befassen sich so sehr damit, dieses zu wissen. Auch von der Presse wird da viel zu wenig drauf hingewiesen. Auch wollen diese Personen andersdenkende einschüchtern.

Und die große Masse der Bürgerinnen und Bürger bleibt zu Hause, anstatt diesen Aufmärschen die Stirn zu bieten. Weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen. Das warme Sofa ist ja so viel bequemer als sich Woche für Woche an die Straße zu stellen, und Gesicht zu zeigen und Zivilcourage zu zeigen.

Ich sehe da eine große Gefahr.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 12:50
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Mein Kollege war im Stadion und berichtete hinterher zu dem Vorfall, dass Torunarigha zwischen der 55. und 70. Minute wohl übelst mit Krämpfen zu tun hatte und sich mehrfach auf dem Boden wand (ich kann's nicht bestätigen, hab's nicht gesehen). Nach dem Ausgleich hatte er "Spontanheilung" und konnte plötzlich wieder rennen. Insofern war mein Kollege wenig verwundert, dass Torunarigha beschimpft wurde. Im Stadion wird es dann leider krasser und der einfach gestrickte Fan kommt dann bei einem dunkelhäutigen Spieler auf eine hautfarbengerichtete Wortwahl. Vielleicht hätten ihm ja Beschimpfungen a la Drecksau, Hurensohn Arschloch besser gefallen, wer weiß. Aber es gab wohl eben dieses provokante Verhalten inkl. Nicht-Eingreifen seitens der Hertha-Bank. Ein sich vor Schmerzen windender Spieler muss geschützt werden. Hier hätte also Klinsmann viel früher reagieren können, ja müssen, indem er ihn auswechselt. So hat er doch grob fahrlässig gehandelt. 

Wie gesagt: alles nur vor dem Hintergrund der Aussage und Wahrnehmung meines Kollegen. Vielleicht war es ja auch ganz anders.

Wenn Spieler, Trainer etc. sich über die verschärften Regeln ob des Verhaltens der Spieler auf dem Platz mokieren, weil es ja Emotionen sind und wir ja alle das Emotionale so sehr lieben und ansonsten ist der Sport kaputt, dann ist deren teilweise abartiges Verhalten auf dem Platz also ok aber die Emotionen auf den Rängen nicht? Ist denn gleich jede abfällige Bemerkung im Zusammenhang mit Hautfarbe oder Herkunft rassistisch? Oder ist die nicht schlicht emotional? Ist Scheiß Türke schlechter als ein verficktes Arschloch dem ich die Fresse eintrete? Nö. Beides ist schlimm, es wäre prima, das Publikum verhält sich anständig. Ich kann Beschimpfungen nicht leiden und beschimpfe auch nicht. Aber ich verstehe, dass Emotionen eben spontan sind und leider nicht immer schön. Schlimm (und damit rassistisch) wird's, wenn ein schwarzer Spieler (um im Beispiel zu bleiben) permanent und gezielt beleidigt wird. Dagegen muss man vorgehen. Mit allen anderen, spontanen Äußerungen werden wir wohl leben müssen. Auch mit Spielern, die augenscheinlich Zeit schinden und sich damit höchst unsportlich verhalten. Aber das sehen Klinsmann & Co. (und auch Wagner) leider ganz anders.

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 16:24
Heike reacted
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

Neue Erkenntnisse zu Vorfällen bei Hertha-Spiel https://schalke04.de/?p=289397

Anscheinend in der 84 min in Block s5.

Falls jemand was gesehen oder gehört hat,  oder jemanden kennt...

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 18:18
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

"Der Verein verurteilt einen derartigen Vorfall und hofft, die feigen Täter werden ermittelt."

Was ist in dem Zusammenhang eigentlich ein "feiger Täter"? Gehts denn noch öffentlicher als in einem vollbesetzten Fußballstadion?

Also ich weiß nicht. Hier wird wieder mal völlig überzogen, in jeglicher Hinsicht. ? Ich bin mir relativ sicher, dass jedes Wochenende in jedem Stadion irgendwelche Hirnis solche Dinge zum Besten geben. Das macht die Sache zwar nicht besser aber man sollte doch die Kirche mal wirklich im Dorf lassen.

 

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 18:38
borodjuk
(@borodjuk)
Beiträge: 735
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @g-q-smooth

Anscheinend in der 84 min in Block s5.

Falls jemand was gesehen oder gehört hat,  oder jemanden kennt...

In der Süd???? Da bin ich jetzt überrascht, denn das hat dann nix mit dem bislang vermuteten Aktionen vor der Nordkurve zu tun. Und in der 84. Minute stand es bereits 2:2.

Okay, da bin ich dann aber mal gespannt, was da vorgefallen ist. Ich sitze quasi im Block darüber und wie ich schon schrieb, habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Klar aber auch, dass man einzelne Rufe bei dem Lärmpegel nicht wahrnehmen kann.

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 18:44
Seite 10 / 11
Teilen: