Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

8. Spieltag SC Paderborn vs FC Schalke 04

166 Beiträge
33 Benutzer
32 Likes
2,731 Ansichten
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6254
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Auf Schalke brennt mal wieder der Baum, aber diesmal geht es gegen den direkten Tabellennachbarn: Der SC Paderborn (15.) empfängt den FC Schalke 04 (16.) am Freitag, den 29.09.2023 ab 18:30 Uhr in der heimischen Home-Deluxe-Arena. 

 

Gehe von einem souveränen 1:0-Auswärtssieg aus! 😉 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 8:47
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

So kennen wir Dich 😉 

Am liebsten mutig. Sowohl was die Verantwortung für den Spieltags-Fred angeht wie auch Deine Ergebnisprognosen immer.

Kannst Du noch 90 Minuten kicken? Dann sollte TR Dich mal kennenlernen, es sind Mentalitätsmonster gesucht! 😉 👍

Ich hoffe mit Dir, dass es den nötigen Turnaround gibt mit dem nötigen Spielglück, einem Schiri + VAR ausnahmsweise doch mal 100% neutral und korrekt und 3 Punkten für uns + nachfolgende Siegesserie und ganz viel erfreuliche "Ruhe" bei Schalke 04.

Wie realistisch das aktuell ist, weiß ich leider aber auch...

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 10:20
frahe04 reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4696
Erlauchtes Mitglied
 

Das Duell der Enttäuschungen des ersten Saisonviertels.

Wir wurden von den Medien unwidersprochen zum Aufstiegsfavoriten geschrieben. Angesichts des knapp verpassten Klassenerhalts nach toller Rückrunde glaubten viele am Schalker Markt tatsächlich daran - oder wollten es zumindest glauben. Dass der Kaderumbruch einen holprigen Start verursacht, war an sich vorherzusehen, das Chaos in der Kabine zumindest für uns Außenstehende nicht.

Und so steht der ruhmreiche FC Schalke 04 schon nach 7 Spieltagen vor einem Scherbenhaufen und ist drauf und dran, alle guten Vorsätze (von wegen Ruhe, Kontinuität etc.) über Bord zu werfen, und sei es aus dem Zwang der üblichen Gesetze des Geschäftes. 

Gleich nach uns kommt auf der Rangliste der Enttäuschten aber schon der SC Paderborn 07. Mit großen Erwartungen startete man in die Spielzeit, vom oberen Tabellendrittel war die Rede, ja sogar vom Geheimfavoriten. Mit der Verpflichtung von Max Kruse war ein personeller Coup gelungen, den man den biederen Ostwestfalen nicht zugetraut hätte. Doch kriegt die Mannschaft von Lukas Kwasniok keine Konstanz in die eigenen Leistungen, so dass man sich nach einem Fehlstart in die Saison (0:5 in Fürth) noch nicht entscheidend von den Abstiegsrängen absetzen konnte.

Zum Sportlichen: Mit den Rückkehrern Lasme und Karaman stoßen bei uns genau die Spieler zurück zum Kader, die uns am Samstag abend auf St Pauli gefehlt haben: statt die Offensive in der entscheidenden Druckphase, als wir nah dran waren am Ausgleich, mit einem der Beiden verstärken zu können, mussten mit Kozuki und Topp zwei Talente aushelfen, in der gegenwärtigen Situation alles andere als optimal. Padorns Abwehr wird weniger souverän agieren können als die der Hamburger am Samstag. Somit stehen die Chancen zunächst einmal gut, in Paderborn als Sieger vom Platz zu gehen.

Leider ist in keinster Weise abzusehen, wie die Mannschaft auf die internen Querelen vom letzten Wochenende reagiert. Können die Probleme amso weit ausgeblendet werden, dass ein ausreichender Fokus auf das Paderborn-Spiel möglich ist? 

Für beide Teams geht es um viel. Bloß nicht verlieren und endgültig auf den Abstiegsplätzen landen! Eigentlich ein Spiel, prädestiniert für ein 0:0. Wären da nicht die auf beiden Seiten schwachen Abwehrreihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der Teams ein 'zu null' hält. Eigentlich eine optimale Gelegenheit für ein Spektakel mit offenem Visier. Konzentriert nach vorne und (mindestens) ein Tor mehr schießen als die anderen. Dass Paderborn im Zweifel von einem Punkt mehr hätte als wir (und deshalb etwas vorsichtiger beginnt) könnte unser Vorteil sein.

Kurz: für beide geht es um viel, ein vorsichtiges Spiel verbietet sich aufgrund der Anfälligkeit beider Abwehrreihen. Vielleicht haben wir den kleinen Vorteil, dass wir den Sieg etwas mehr brauchen als Paderborn und dass uns in der Offensive personelle Alternativen dazu kommen. Dem steht entgegen, dass nur allzu wahrscheinlich die internen Querelen eine fokussierte Vorbereitung auf das Spiel erschweren oder sogar unmöglich machen.

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 14:15
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6254
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Wir haben gegen Paderborn eine reine Weste  https://www.fussballdaten.de/vereine/sc-paderborn-07/fc-schalke-04/

 

 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 14:35
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3081
Berühmtes Mitglied
 

Du bringst es auf den Punkt.

Von dem Kader war zu erwarten, dass er Startprobleme hat (wie auch Hertha), die aber nach 5-6 Spielen überwunden sind. Was nicht vorherzusehen war: Dass die neuen Spieler Baumgartl, Schallenberg, Seguin, Tempelmann mit dem System von Reis so viel schlechter zurecht kommen als Kral, Krauß, Jenz im Vorjahr. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man jetzt das Spiel selber machen muss. Anders als in der Bundesliga. Ebenfalls nicht zu planen war der frühe Ausfall von 3-4 Offensivkräften (Karaman, Lasme, Drexler, Terodde) und des besten Spielers bisher (Müller). 

Da ein Hauptproblem nicht auf dem Platz, sondern im internen Gefüge liegt, ist für uns Fans von außen natürlich wenig Erhellendes zu sagen. Nur meine Erinnerung (Magath, Kramer etc), dass es nie lange gut ging, wenn die Mannschaft mit der Spielweise des Trainers nicht einverstanden war. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 14:41
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3081
Berühmtes Mitglied
 

Zum Gegner: 

Drei Mal ging es für S04 an die Pader, dem kürzesten Fluss Deutschlands. 2x in der Bundesliga. 1x in Liga zwei. Alle drei Partien wurden gewonnen. 2021 1-0 durch ein Tor von Terodde.

Im erzkatholischen Paderborn hat der Fußball zwei Linien, die Neuhauser und die Paderborner Linie. Es fängt an mit dem TuS Sennelager. Der war so schwach, dass er sich regelmäßig Spieler der Betriebsmannschaft des Achsenfabrikanten Josef Peitz auslieh. Der übernahm schließlich den Verein in der 2. Kreisklasse, pushte ihn nach oben und fusionierte 1973 mit dem SV Neuhaus 07 zum TuS Schloß Neuhaus. Dieser stieg 1982 sogar in die 2. Bundesliga auf. Nach sofortigem Abstieg scheiterte der Mäzen mehrfach mit der Rückkehr in den Profifußball. 

In Paderborn schlossen sich 1969 der Verein für Jugendpflege (VfJ) 08 Paderborn und der SV Paderborn zum 1. FC Paderborn zusammen. 1985 spielten die zunehmend stagnierenden Vereine TuS Schloß Neuhaus und 1. FC Paderborn in der Oberliga und fusionierten schließlich zum TuS Paderborn-Neuhaus, der später in SC Paderborn 07 umbenannt wurde. 

Bis zur Rückkehr in den Profifußball dauerte es aber noch zwanzig Jahre. 2005 stieg Paderborn in die 2. Bundesliga auf. Peitz war da längst Geschichte. Zuvor war der Club durch den Möbelunternehmer Wilfried Finke vor dem finanziellen Aus gerettet worden.

Der 2019 verstorbene Unternehmer konnte auch noch das erste Bundesligajahr 2015 unter Trainer André Breitenreiter erleben, dem ein Absturz bis in die dritte Liga folgte (eigentlich bis in die vierte Liga, nur der Lizenzentzug für 1860 rettete den SCP). Danach gelang dem SCP der sensationelle Durchmarsch zurück in die Bundesliga unter Steffen Baumgart, aus der er umgehend wieder abstieg.

Geschichte schrieb der SCP auch durch die Beteiligung am Hoyzer-Skandalspiel gegen den HSV und durch die Verpflichtung von Stefan Effenberg als Trainer, der seine Untauglichkeit für diesen Job in Ostwestfalen unter Beweis stellte. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 15:12
jack miller reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4696
Erlauchtes Mitglied
 

@ballbesitz04 

Der Vergleich mit der Hertha zeigt eigentlich erst, wie viel bei uns seit dem Sommer schief gegangen ist.

Unser Kader stand nach dem Abstieg deutlich eher, ich halte ihn zudem für in der Tiefe besser und ausgewogener.

Trotzdem hat sich die Hertha nach katastrophalem Start schneller gefangen und klettert seitdem beständig aus dem Tabellenkeller. Dort scheint man nach dem Chaos im Sommer näher aneinander gerückt zu sein. Auch die Neuzugänge zünden besser bzw schneller. Unseren (vermeintlichen) Vorsprung auf den Mit-Absteiger haben wir jetzt schon verspielt. Stand heute schafft eher die Hertha den direkten Wiederaufstieg als wir. 

Wobei der Zug für uns sowieso abgefahren scheint. Selbst wenn wir ab jetzt aus dem Nichts einen 2-Punkte-Schnitt hinbekämen, hätten wir am Ende der Spielzeit 61 Punkte; das hat das letzte Mal 2020 zum Aufstieg gereicht. Fraglich, dass das in einer starken Liga mit Düsseldorf, St Pauli und Hamburg für einen der ersten beiden Plätze reicht. Ganz davon ab, dass wir momentan ganz andere Probleme haben.

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 16:21
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3213
Berühmtes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

Wir haben gegen Paderborn eine reine Weste  https://www.fussballdaten.de/vereine/sc-paderborn-07/fc-schalke-04/

Gut, dass wir nicht Spezialisten für reißende Serien sind... 🤔 

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 18:49
(@alter-fan)
Beiträge: 35
Hochrangiges Mitglied
 

Ich mag eigentlich diese Paderborner. Spielen fsst immer offensiv mit offenem Visier. Noch mehr würde ich sie mögen, wenn sie 2x in der Saison gegen den Ruhmreichen S04 verlieren würden

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 20:02
(@guzzi)
Beiträge: 947
Edles Mitglied
 

Ziemlich schlechtes Vorzeichen: ich bin wieder im Stadion. Das führt im Allgemeinen zu Niederlagen...

 
Veröffentlicht : 26. September 2023 20:37
Wassermann
(@wassermann)
Beiträge: 2013
Edles Mitglied
 

Mal wieder ein Schlüsselspiel für die Zukunft des Vereins, ein richtungsweisenden Spiel für alle Beteiligten. Schon alleine darum sollten wir eigentlich verlieren, dass hat uns die Vergangenheit schon zu oft gelehrt. 

Aber wir wären nicht Schalker, wenn wir nicht  trotzdem erhobenen Hauptes nach Paderborn fahren und diesen Provinzclub zeigen, wo Barthel den Most holt. 

Kneifen alle Spieler unseres teams den arsch zusammen und konzentrieren sich auf das Wesentliche und haben wir einen neutralen Schiedsrichter, gehe ich von einem 1 zu 2 Auswärtssieg aus.

Glück auf.

 
Veröffentlicht : 27. September 2023 6:14
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

https://schalke04.de/personal/freistellung-thomas-reis/

Jetzt hat kein einziger Spieler eine Ausrede mehr...

 
Veröffentlicht : 27. September 2023 7:31
frahe04 reacted
(@guzzi)
Beiträge: 947
Edles Mitglied
 

Heiliger Bimbam. Wir sind mal wieder ganz unten angelangt.

 
Veröffentlicht : 27. September 2023 7:53
Boston04 and Howi reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3081
Berühmtes Mitglied
 

Kabine verloren in 3-2-1...

So schnell ging es noch nie

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 27. September 2023 8:00
(@migge)
Beiträge: 207
Geschätztes Mitglied
 

Heiliger Bimbam, ich wollte eigentlich gerade etwas positives schreiben, aber anscheinend ist Reis nun Geschichte ....

Die 2. Liga ist wie die letzten Jahre auch, die beiden Relegationsplätze liegen sehr nah beieinander und trennen gerade mal 6 Punkte. Terodde sagte mal: in der 2. Liga kommt es auf den Endspurt an, wir müssen uns nur bis zur Halbzeit wieder vorne ran kämpfen und in Schlagdistanz sein ...

Auswärtssieg! (egal wie)

BWG,

migge

 
Veröffentlicht : 27. September 2023 8:08
Seite 1 / 12
Teilen: