Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

23. Spieltag: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V - Rasenball Leipzig

198 Beiträge
31 Benutzer
22 Likes
13.3 K Ansichten
(@spirit_of_1904)
Beiträge: 609
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@resser-marker

Es liegt aber auch daran weil die Gegner mittlerweile wissen das nur Harit, Serdar bei uns etwas kreatives, offensives hinbekommen. 

Somit braucht man die beiden nur doppeln und es läuft bei ubs nix mehr. 

Da sehe ich Wagner nun extrem gefordert endlich Lösungen zu finden bzw zu entwickeln. 

 

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2020 21:34
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 

Der Auftritt heute war so nicht zu erwarten. Red Bull hatte trotz CL in London mehr drauf und hat uns die Grenzen gezeigt. Unser Auftritt war eher in der Kategorie blamabel statt Platz 6 in der Bundesliga einzuordnen. 

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2020 21:59
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4665
Erlauchtes Mitglied
 

Puh, das war nach München bereits der zweite Schlag in die Fresse in der Rückrunde.

In eben dieser kommen wir nach dem erfolgreichen Auftakt eher wie ein Abstiegskandidat denn ein Europapokalaspirant daher: heftige Pleiten gegen Bayern und Red Bull, Unentschieden gegen die grauen Mäuse aus dem unteren Tabellendrittel. Der 6. Platz resultiert aus unserem Vorsprung der Hinrunde und der Doofheit der Teams hinter uns, hat aber mit unserem Leistungsvermögen zurzeit mal so gar nichts zu tun.

Ich formuliere es mal ganz deutlich: gut, dass wir 36 Punkte haben, sonst könnte es tatsächlich wieder eng werden für uns. Wir haben nach vorne keinerlei Durchschlagskraft mehr und hinten mittlerweile ein Torwartproblem. Dem Trainer, den ich sehr schätze, sollten zügigst Antworten auf die Probleme der letzten Wochen einfallen, da er sonst auch zu einer der zahlreichen kurzen Episoden der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte verkommt. Ich fänd das echt schade aber sehe uns in einer schwer zu stoppenden Abwärtsspirale und wünsche Wagner die passenden Züge, dies wieder un zu wenden.

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2020 23:39
DerFicher
(@derficher)
Beiträge: 375
Angesehenes Mitglied
 

@der-steiger

Jupp, ist mies, aber Abwärtsspirale? Wir haben nicht mal eine handvoll erfahrene Spieler auf dem Feld (Nasta, Mascarel, Oczipka, Raman), und von den Talentierten auch noch Rekonvaleszenten und Formsuchenende (was man jungen Spielern immer gerne zugesteht, nur eben dann nicht, wenn es eben gerade stattfindet). Wer soll hier den Bock umstoßen, das Team mitreißen, voran gehen, mit 19, 20, 21 Jahren? Ich sehe Wagner nicht am Ende, wie unsere Forumskassiopeia, sondern folge ihm in der Bitte um Geduld (ohh) bei der Entwicklung einer jungen Mannschaft vom reinen Pressing hin zu mehr Ballbesitz. Wer glaubt, dass ginge mal eben so, und alles weiter wie in der Hinrunde, der lese weiter seine B***-Zeitung und ignoriere naheliegende angesprochene Ursachen.
Wagner nannte uns in einer PK "das spannendste Projekt der Liga, was junge Spieler anbelangt", wenn ich hier die Diskussionen lese von "ich bin schon 50 Jahre dabei - ich hab keine Geduld mehr", dann, sorry, hier beginnt etwas Neues: habt fucking Geduld.

 

„Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir zu dumm, um es zu begreifen." Jostein Gaarder

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 3:30
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Wir strahlen NULL Torgefahr aus, aber nein, wir brauchen ja keinen neuen Stürmer. Wir leihen mal eben einen aus, der bei einer Mannschaft die schlechter als unsere ist noch nicht einmal einen Stammplatz hat, das wird es schon bringen.

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 5:53
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Was für ein Grottenkick gestern. Mir fehlen nach wie vor die Worte, um mich darüber auszulassen....

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 7:06
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@derficher

Wer von uns hat denn keine " Fucking Geduld " ? Geduld haben wir alle, die muß man als Schalker sowieso mitbringen und sollte quasi DNA Bestandteil sein. Aber Du irrst Dich, wenn Du denkst, daß momentan Auf Schalke " etwas Neues " beginnt, sozusagen etwas, was wir so noch nie  ausprobiert hätten. Mit jungen Spielern etwas langfristig aufbauen zu wollen ist bei uns leider eine immer wiederkehrende Leier und geradezu das Gegenteil von etwas Neuem Auf Schalke. Und dann gibt es halt Fans, die sich erinnern und sagen : " Oh Hallo, wie oft habe ich das schon gehört in den letzten 50 Jahren ? Von wie vielen Managern und Trainern, immer wieder dasselbe Projekt ? Und war das jemals von dauerhaftem Erfolg gekrönt oder langte dieses Konzept ( manchmal ) für vereinzelte Ausrutscher nach oben, und der darauffolgende Fall war immer wieder umso tiefer und bitterer ? " Unter den gegeben Umständen ist ein solch langfristig angelegtes Projekt nicht durchführbar, weil es immer an den finanziellen Gegebenheiten scheitern wird. Wenn Konkurrenten ungefähr das Doppelte bereit sind zu bezahlen ( und die Möglichkeiten dazu haben ), dann werden unsere Spieler immer wieder den gleichen Weg von uns weg gehen wie so viele vor ihnen. Und wir reden erneut von einem " Übergangsjahr ". Ich bin überzeugt von der Führungsstärke , Kompetenz und Seriösität von Schneider, Reschke und Wagner. Hoffentlich bleiben sie uns lange erhalten. Und ich bin überzeugt davon, daß diese Fachleute die Realitäten im Profifußball kennen und anerkennen. Sie sollten sie auch offen kommunizieren. Wenn wir BXB, Bayern oder Leipzig als Konkurrenz sehen, müssen wir konstatieren, daß der qualitative Abstand zu ihnen Jahr für Jahr größer wird, nicht etwa kleiner. Wenn wir den Rest der Liga als Konkurrenten sehen, können wir mithalten. Und solange das den 60 tsd alle 14 Tage reicht, ist das auch ok. Mir jedenfalls reicht das, weil ich die Profifußballrealitäten anerkenne. Was allerdings nervt, ist die immer wieder ausgesprochene ( oder auch unausgesprochene )  Hoffnung, man könne langfristig nur durch seriöse, akribische Arbeit Großes erreichen im Profifußball. Letztendlich entscheidet der schnöde Mammon, wer die Titel holt. Rehhagels Zeiten " Geld schießt keine Tore " sind lange vorbei. Enteder wir finden uns damit ab oder verändern grundlegend etwas in der Vereinsstruktur. Das ist weder von der Mehrzahl der Mitglieder noch von mir gewollt, also müssen wir die sportliche Überlegenheit der anderen anerkennen. Und titellose Zeiten aushalten. Wer das " Schalke-Fan-Dasein " ausschließlich am sportlichen Erfolg festmachen möchte und den Club auschließlich darauf reduziert, ist bei uns falsch.

 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 7:45
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 500
Edles Mitglied Admin
 

Grausames Spiel - aber was für eine Reaktion der Nordkurve!

 
Schalke 04 geht im Topspiel gegen RB Leipzig in der heimischen Arena auch in dieser Höhe verdient mit 0:5 (0:1) unter und lässt dabei fast alles vermissen, was die Mannschaft noch in der Hinrunde ausgezeichnet hatte. Und was macht die Nordkurve? Statt Pfiffen und Beschimpfungen gibt’s nach dem 0:4 Treueschwüre in Dauerschleife – und nach dem Schlusspfiff minutenlange Aufmunterungen. Wir berichten über einen speziellen Gänsehautmoment…
 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 8:23
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Dieses Märchen von dem langsamen und stetigen Aufbau einer Mannschaft über mehrere Spielzeiten und Jahre hat doch überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun. Finanziell sind wir nach der letzten Saison nun wahrlich nicht mehr auf Rosen gebettet. Du konntest den Spielern vielleicht noch 1965 oder 1970 sagen, bleibt hier, hier ist es warm und trocken und ihr bekommt regelmäßig euer Geld. Nun haben wir aber das Jahr 2020 und wenn wir nun wieder das internationale Geschäft verpassen, werden uns wichtige Spieler verlassen, weil sie eben durchaus in anderen Vereinen bessere Möglichkeiten haben sich zu vermarkten, zu entwickeln und unter der Woche international zu präsentieren. Die Abwärtsspirale a la Hamburg, Stuttgart und Bremen ist dann vorgezeichnet.

Die Realität spätestens seit gestern ist die Krise auf Schalke. Im Stadion konnte man wunderbar die Grundzüge des modernen Pressings sehen. 7! Leipziger Spieler standen bei einem Abstoß von uns in unserer Hälfte, wir fanden keine Antworten diesbezüglich um uns zu befreien. Natürlich kommst du dann automatisch zu Wagner, denn er muss Antworten und spielerische Lösungen finden, um hier entgegen zu wirken. Es müssen doch die Alarmglocken geschrillt haben, als Baierlorzer letzte Woche unsere Taktik sezierte und relativ einfache Gegenmittel präsentierte. Die Hinrunde mit Wagner und seinem Plan A hat wunderbar funktioniert, nur leider ist dieser Plan A nun entschlüsselt und ich sehe keinen Plan B und C. Wagner muss nun deutlich flexibler agieren und neue Lösungen finden ansonsten ist er schnell Geschichte und wir sind dann fast wieder da wie vor einem Jahr.   

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 9:06
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @heike

Aber Du irrst Dich, wenn Du denkst, daß momentan Auf Schalke " etwas Neues " beginnt, sozusagen etwas, was wir so noch nie  ausprobiert hätten. Mit jungen Spielern etwas langfristig aufbauen zu wollen ist bei uns leider eine immer wiederkehrende Leier und geradezu das Gegenteil von etwas Neuem Auf Schalke. Und dann gibt es halt Fans, die sich erinnern und sagen : " Oh Hallo, wie oft habe ich das schon gehört in den letzten 50 Jahren ? Von wie vielen Managern und Trainern, immer wieder dasselbe Projekt ? Und war das jemals von dauerhaftem Erfolg gekrönt oder langte dieses Konzept ( manchmal ) für vereinzelte Ausrutscher nach oben, und der darauffolgende Fall war immer wieder umso tiefer und bitterer ? " Unter den gegeben Umständen ist ein solch langfristig angelegtes Projekt nicht durchführbar, weil es immer an den finanziellen Gegebenheiten scheitern wird. Wenn Konkurrenten ungefähr das Doppelte bereit sind zu bezahlen ( und die Möglichkeiten dazu haben ), dann werden unsere Spieler immer wieder den gleichen Weg von uns weg gehen wie so viele vor ihnen. Und wir reden erneut von einem " Übergangsjahr ". 

…..

Letztendlich entscheidet der schnöde Mammon, wer die Titel holt. Rehhagels Zeiten " Geld schießt keine Tore " sind lange vorbei.  

Besser kann man es nicht sagen. Ich bitte auch darum die Realitäten anzuerkennen. Sollte es tatsächlich irgendwann einmal gelingen eine junge Truppe beisammen zu halten, geht das vielleicht ein, zwei Jahre gut und dann kommen sie (die mit den Geldsäcken) wieder aus allen Ecken und zerpflücken das Entstandene. Sieht man doch Jahr für Jahr in der Bundesliga und auch ehemals großen Vereinen wie Ajax ergeht es ganz genau so.

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 9:42
 Stan
(@stan)
Beiträge: 305
Angesehenes Mitglied
 

Leider haben Schneider und Wagner die Situation in der Winterpause völlig falsch eingeschätzt. Statt die Mannschaft zu verstärken um die Gunst der Stunde zu nutzen, glaubte man den Kader in der schwachen Offensive ausdünnen zu können . Das Ergebnis sehen wir jetzt. 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 9:45
(@spirit_of_1904)
Beiträge: 609
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@stan

Da stimme ich mittlerweile zu. Gefährlich ist auch das wir Ballbesitzfußball entwickeln wollen. Ohne Pressing läuft nix mehr, der reine Ballbesitzfußball ist out. 

Welche Spieler hätten wir denn für Ballbesitz: Harit, Serdar, Raman, Mascarell, Kabak, Miranda. 

Todibo, Kenny lasse ich weg da nicht fest verpflichtet. 

 

Wer von Ballbesitzfußball träumt sollte sehen das wir dafür die nächsten Jahre nicht die Spieler haben werden. 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 9:55
(@spirit_of_1904)
Beiträge: 609
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@derficher

Das der reine Ballbesitzfußball aber nicht mehr so modern und erfolgreich ist, ist Wagner hoffentlich aufgefallen. 

 

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 10:08
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6233
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @stan

Leider haben Schneider und Wagner die Situation in der Winterpause völlig falsch eingeschätzt. Statt die Mannschaft zu verstärken um die Gunst der Stunde zu nutzen, glaubte man den Kader in der schwachen Offensive ausdünnen zu können . Das Ergebnis sehen wir jetzt. 

Vielleicht ist es Dir entgangen, aber es ist/war kein Geld vorhanden für weitere Verpflichtungen. Sollten wir in der nächsten Saison nicht international spielen, dann sieht es noch düsterer aus. Wir haben schlichtweg enorme finanzielle Probleme. Ohne internationales Geschäft, sind Serdar, Kabak un Co. schlichtweg nicht zu halten und müssen verkauft werden.

 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 10:28
(@unsuwe)
Beiträge: 270
Angesehenes Mitglied
 

Die Stürmer sprinten vorne in die Räume allein die Pässe kommen nicht, Oczipka zögert dreht ab und spielt wieder hinten rum. Es ist ein Mittelfeldproblem. Die außen sind zu schwach besetzt. McKenny und Kabak nicht auf 100%, Caligiuri verletzt, dann kommt so etwas raus. Leipzig war in allen belangen besser besetzt, da kommen Poulsen und Forsberg noch von der Bank. An Europapokal brauch keiner mehr zu denken.

 
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 10:52
Seite 7 / 14
Teilen: