Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

20. Spieltag Hertha BSC Berlin vs FC Schalke 04

84 Beiträge
26 Benutzer
2 Likes
5,999 Ansichten
Gibbs
(@gibbs)
Beiträge: 59
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Das Spiel erinnerte ein wenig an die letzte Saison. Wieder viele hohe Bälle, Rückpässe zum TW und immer wieder hinten

rum spielen, Fehlpässe bis der Arzt kommt! Das war eine wirkliche Zumutung.

Von Wagner kam aus meinen Augen nichts. Er wollte nichts ändern. Vielleicht hat er auf den Lucky Punch gesetzt.

Den hätte Hertha aber fast gehabt.

Schade. Das Gladbach-Spiel hat soviel versprochen, und man hat den Eindruck, nach dem Bayern-Spiel und heute, da fehlt noch sehr viel für eine gewisse Stabilität um so eine Leistung zu konservieren.

Im Pokalspiel muss in der Arena die Erde beben.

 
Veröffentlicht : 31. Januar 2020 23:17
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Vor dem Hintergrund der Klatsche letzte Woche mag ich diese bescheidene Darstellung noch entschuldigen. Man merkte uns die Verunsicherung und auch den Respekt vor den schnellen Berliner Kontern in jeder Sekunde an. Statt wie fast schon gewohnt mutig und aggressiv den Weg nach vorn zu suchen wurde (zu) viel hinten rum gespielt. Dadurch war es fast unmöglich, gegen gut sortierte Berliner Chancen zu kreieren.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass beide Seiten die Partie am Dienstag noch wichtiger einschätzen und sich nicht zu sehr in die (taktischen) Karten schauen lassen wollten. Von daher hoffe ich mal, dass es am Dienstag zumindest von unserer Seite zielstrebiger wird. Und erfolgreicher natürlich.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Der Steiger
 
Veröffentlicht : 31. Januar 2020 23:25
(@liebhaber)
Beiträge: 2235
Edles Mitglied
 

Na immerhin haben wir heute bei Ballbesitz der Hertha gepresst. Das will ich dann doch mal anerkennen.

 
Veröffentlicht : 31. Januar 2020 23:38
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3091
Berühmtes Mitglied
 

War im Stadion. Selbst die Kurve ist irgendwann eingeschlafen.

Da hat man Hertha im eigenen Stadion total im Griff und nach vorne nichts. Zwei dicke Chancen sind viel zu wenig.

Für Hertha geht es gegen den Abstieg. Klinsmann spielt da Steinzeit-Fußball. Und die Mannschaft ist innerlich zerstritten. Bei einem Gegentor wären die weg gewesen. 

Einige bei uns hatten einen sehr schlechten Tag.  Ich glaube, das Bayern-Spiel hat enorm nachgewirkt. 

Wagner: Ich bin mit vielem einverstanden, aber die Auswechslungen ? 

 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 0:52
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Die Diskussion, ob Nübel oder Schubert in den Kasten sollte, war wenigstens für dieses Spiel reine Makulatur ( Schubert war ja auch verletzt ). Aber in Berlin hätten wir auch einen Sack Reis ins Tor stellen können, so schwach war die Hertha. Und wir waren nicht besser . Vor allem in der ersten Hälfte erinnerte das fünf - bis sechsfache Quergeschiebe des Balls vor dem Langholz nach vorne an dunkelsten Tedesco-Fußball. Das war ein Fußballspiel auf unterstem Buli-Niveau. Und es wurde deutlich, warum die Hertha 4 und wir 5 Buden vs die Bayern gefressen haben : Weil es einen gravierenden Qualitätsunterschied zwischen zwischen Teams wie beispielsweise Hertha und Schalke und den Münchenern gibt. Und das gilt für alle Mannschaften bis auf Dortmund und Leipzig. Wir können eventuell mal punktuell mithalten, wenn etwa im Derby besonders viel Adrenalin freigesetzt wird, in Leipzig ein Sahnetag erwischt wird oder auch alle paar Jahre mal gegen die Bazzen, wenn sie einen schwachen Tag haben. Aber generell sehe ich keine Entwicklung dahingehend, daß wir den Abstand zu diesen Teams verringern, eher ist das Gegenteil der Fall. Das machen ja auch die Transfers deutlich. Sicherlich gibt es eine Entwicklung hin zum Besseren, die Wagner eingeleitet hat, anders herum wäre ja auch schwer möglich gewesen.  Aber die Spitze der Buli ist weg und enteilt Jahr für Jahr mehr. Die Tatsache, daß wir ein Team wie Hertha in dieser Verfassung nicht an die Wand spielen und aus dem eigenen Stadion schießen, macht das deutlich. Für mich festigt sich die Erkenntnis, daß wir in guten Jahren um die Plätze 4 bis 8 spielen, in schlechteren eben zwischen 8 und 12 einlaufen. Alles deutet darauf hin, daß sich das weder in naher noch in ferner Zukunft ändert, wenigsten solange nicht, wie die Rahmenbedingungen im Profifußball derzeit gestaltet sind. Das Projekt in Berlin finde ich weder richtig noch gut, aber spannend ist es. Es gibt genügend Beispiele, daß Clubs mit einem solchen Projekt gescheitert sind und geradezu ihren Niedergang einläuteten, es gibt jedoch auch einige erfolgreiche Beispiele im In - und Ausland.

Das Spiel gestern jedenfalls war nichts anderes als Not gegen Elend. Hoffentlich finden wir am Dienstag gegen denselben destruktiven Gegner und dann am Wochenende ( ich glaube vs Paderborn ) zu der Verfassung der Hinrunde und des Spiels vs Gladbach zurück. Das gilt insbesondere für Harit, dessen Verfassung in den letzten beiden Spielen erschreckend war.

Glückauf

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 6:05
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 

Das war ein Kick des Grauens und unverständlich nach der guten Hinrunde. Welcher Zuschauer vorm TV ist eigentlich nicht eingeschlafen?

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 7:30
(@rapor04)
Beiträge: 1347
Edles Mitglied
 

Ich!

Glück gehabt, ich konnte es nicht sehen.

Naja, gab ja wohl auch nx zu sehen...

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 8:04
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

@heike

Hmm, ein Projekt wie das der Hertha, also der Einstieg eines Investors in einen Traditionsclub, gab es in D in großem Stil mW sonst nur in München bei 1860 und in Hamburg beim HSV. In beiden Fällen hat die Geltungssucht und Inkompetenz des Investors den Vorteil des Geldsegens mehr als aufgewogen und den Vereinen langfristig geschadet. 

In Hoffenheim hat Hopp zwar einen bestehenden Verein übernommen, der aber aus dem Amateurbereich kam. Des weiteren hat er sich mit viel Fachkompetenz umgeben und sich selbst aus dem Tagesgeschäft weitgehend rausgehalten. Deshalb funktioniert das mE in Hoffenheim. 

In Berlin wird sich zeigen, welche Rolle Windhorst vor und hinter den Kulissen übernimmt. Hält er sich selbst zurück und überlässt kompetentem Fachpersonal das Arbeiten kann das natürlich was werden. Ob die olle Grinsebacke Klinsmann da die richtige Person als Gallionsfigur ist, wage ich mal leicht anzuzweifeln. Auch der langjährige Manager Preetz hat in guten Zeiten mE immer von der Expertise seiner Trainer, insbesondere Dardai, gelebt. Bei aller Erfahrung halte ich ihn für Durchschnitt, allenfalls.

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 8:20
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Nach diesem Spiel gestern wird der Kartenvorverkauf für das Pokalspiel nächste Woche nicht gerade durch die Decke gehen. Der "Big City Club" hat da zur Zeit nur die Intention die Mauer vor dem eigenen Strafraum aufzubauen, wir haben es nicht geschafft den Mauerspecht zu geben.

Auffällig war bei uns einerseits die Ideenlosigkeit durch den bekannten langen Hafer a la Tedesco, wo die Pässe fast durchgehend im Nirwana landeten. Andererseits gab es immer wieder haarsträubende Abspielfehler bei den wenigen aussichtsreichen Situationen in Strafraumnähe. Harit -  mit einem gebrauchten Tag - und Serdar fanden keine Bindung zu den Stürmern. Dementsprechend das folgerichtige Resultat für diesen Grottenkick.

Wir werden uns erheblich steigern müssen was die Offensivbemühungen betrifft, um einen Platz für den internationalen Fußball zu erreichen. Im Pokal wird dann hoffentlich mehr Mut und Kreativität von uns in die Waagschale geworfen werden, ansonsten wird es eine lange Nacht bis zum Elfmeterschießen in der Arena.

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 9:05
 NN
(@nn)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
 

Ich bin zutiefst enttäuscht über den gestrigen Abend. Sehe es so wie Gibbs und Heike:

Erinnerungen an die finstere letzte Saison. Welcome back, Tedesco-Grusel-Fußball....

Wenn DW das so gewollt hat, dann gute Nacht. 

Wenn er es nicht so gewollt hat, aber nicht in der Lage war, es abzustellen bzw zu ändern, dann auch gute Nacht..

Ich hoffe auf das Zurückfinden in die richtige und gute Spur. 

Gruß an alle 

 

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 9:47
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Eines ist klar! Die Euphorie nach dem Gladbach-Spiel ist komplett gewichen, sowohl bei mir wie scheinbar auch bei der Mannschaft. Gegen diese Hertha wären mit etwas mehr Risiko locker drei Punkte drin gewesen. Ich hätte mir gedacht, dass sie in der zweiten HZ mehr und mehr Risiko gehen, es wurde vorne schon erwähnt, bei einem Gegentor wären die Berliner weg gewesen. Schade, wieder mal 2 verschenkte Punkte auf der Vermeidbarkeitsliste, wie schon gegen Köln, Düsseldorf und Freiburg.

Hoffentlich geben wir am Dienstag vor heimischem Publikum mal wieder Gas, Berlin ist bieder und spielt Drecksfußball ohne Durchschlagskraft, die müssen wir aus der Arena pusten!

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 11:41
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Ich muss sagen, es war mit Abstand das schlechteste Spiel seit Wagner Trainer ist aber ich muss ihn auch in Schutz nehmen. Wir haben eine sehr junge Truppe und wenn Harit und Serdar nicht in Topform sind, sind wir auch nicht gut. Gegen so eine Antifussball Truppe die mit 10 Mann 20 m vor dem Tor verteidigt und du selber nicht Passsicher bist, kannst du nicht kombinieren. Ein Fehlpass und die Kontern dich aus. Und was gibt es blöderes als Auswärtsmannschaft ausgekontert zu werden. Was schwach war, wenn man schon lange Bälle spielt, dann darf man die nicht so schlecht spielen, dass der Torwart gemütlich da steht und die abfängt. Dann haben wir mal eine Ecke und spielen die kurz und Oczipka fällt auf die Fresse, Chance verspielt. Also im Moment ist diese Gier nach dem Sieg und jeder für jeden ein wenig abhanden gekommen. Noch ist nichts passiert, wir haben genauso viel Punkte wie in der Hinrunde aber wir müssen aufpassen. Klar das junge Spieler vielleicht auch noch nicht eine ganze Saison auf Topniveau spielen können. Wenn Serdar und Harit nichts bringen, ist aber auch niemand da, der das Kommando übernehmen kann. Hoffe das wir gegen Paderborn und Mainz gewinnen, sonst geht es nach unten.  

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 12:29
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Was positiv stimmt ist der Verweis auf Spiele à la Düsseldorf oder Köln in der Hinrunde. Auch da haben wir eher schwach agiert und es anschließend geschafft, den Schalter wieder umzulegen. Noch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das nicht erneut geschehen wird. Mit Kenny fehlte eine wichtige Stütze hinten rechts, wodurch Caligiuri, einer der wenigen Aktivposten gestern abend, allein auf weiter Flur stand. McKennie spielte zum ersten Mal nach seiner Verletzung von Beginn an und Harit hatte einen gebrauchten Tag. Auf der Bank fehlte Kutucu, der in den letzten 20-30 min noch mal frische Impulse hätte setzen können. Und um diese Ausfälle kompensieren zu können ist unsere Mannschaft noch nicht breit genug aufgestellt. Vllt taugt das Düsseldorf-Spiel besonders gut als Vergleich: damals fiel die komplette IV aus, Kabak und positionsfremd McKennie waren nicht in der Lage, einen formstarken Hennings halbwegs in Schach zu halten und am Ende fehlten dann 2 Punkte.

Ums kurz zu sagen: wir sind noch nicht soweit, konstant gute Leistungen abzurufen. Und ohne die Bayern-Klatsche vor einer Woche würde das Spiel  vermutlich gar nicht so an die Nieren gehen. Bei allem Antifußball darf man auch nicht außen vor lassen, dass die Berliner hervorragend standen und uns einfach mal keine Räume gelassen haben. Passiert. Wird auch wieder passieren diese Saison. Aber sicher nicht in allen der noch anstehenden 14 Partien. Und deswegen werden wir am Ende der Spielzeit vermutlich auf einem EL-Platz stehen, weil die drei Ersten in der Tabelle qualitativ viel zu weit von uns entfernt sind und Gladbach sich den Punktevorsprung aus der Hinrunde nicht wird nehmen lassen.

Ps: Soll ich den nächsten Spieltagsthread trotzdem eröffnen oder seid ihr für ne Ablösung?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Der Steiger
 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 14:37
 NN
(@nn)
Beiträge: 8
Aktives Mitglied
 

Machet ruhig nochmal, Steiger. ? 

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 14:59
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4700
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @nn

Machet ruhig nochmal, Steiger. ? 

Na gut. ? 

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:52
Seite 5 / 6
Teilen: