Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Spiele der anderen

7,918 Beiträge
72 Benutzer
1139 Reactions
656.4 K Ansichten
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Es ist total ätzend, dass die Wolfsburger sich trotz absoluter Grützensaison vermutlich wieder retten werden. Auch der Unsinn der Relegation wird einmal mehr deutlch.

Der VfL kommt pünktlich zum Saisonfinale wieder in Form und hat zudem das Glück, mit dem FV St. Pauli einen absolut grottigen Konkurrenten um Platz 16 zu haben, gegen den man obendrein am letzten Spieltag ein direktes Duell spielen darf. Und in der Relegation selbst dürfte ihnem die aufsteigende Form zugute kommen, gegen einen Gegner wahrscheinlich aus Paderborn oder Hannover, dessen Formkurve eher nach unten zeigt. Da kann man eher noch auf Heideheim hoffen, die aber noch beide verbleibenden Spiele gewinnen müssen, gleichzeitig darf Wolfsburg wegen der Tordifferenz nicht bei St. Pauli gewinnen.

Zum Unsinn der Relegation: wer auch immer kommenden Samstag als 16. der Bundesliga einläuft, er bekommt mit maximal mageren 29 Zählern zwei Bonusspiele geschenkt, in denen er in 180 Minuten (plus ggf Verlängerung) eine komplette Saison reparieren darf. Muss man sich mal vorstellen: mit 29 oder gar nur 27 Punkten kann man die Bundesliga halten. Verrückt.

Veröffentlicht : 9. Mai 2026 20:30
(@olof-sommervogel)
Edles Mitglied

Ohne Relegation würde der Drittletzte sowieso die Liga halten 

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 12:17
(@olof-sommervogel)
Edles Mitglied

@ballbesitz04.      Aue ginge dann auch. Aber wir müssten dann in Liga 3.   Da verzichte ich mal lieber aufs Steigerlied

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 12:33
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

@olof-sommervogel 

Nö, ohne Relegation würden die ersten drei der zweiten Liga auf- und die letzten drei der Bundesliga absteigen. Analog gilt das auch für die zweite und dritte Liga.

Der Kampf um Platz 2 respektive 3 hat sich nochmal ordentlich zugespitzt: Elversberg, Hannover und Paderborn stehen punktgleich auf den Plätzen 2-4. Einer geht mit uns zusammen hoch, einer "freut" sich auf zwei stimmungsvolle Spiele gegen den Traditionsverein und Fanmagneten aus Wolfsburg und einer schaut in die Röhre.

Die besten Karten hat Elversberg mit dem deutlich besten Torverhältnis sowie dem vermeintlich leichtesten Spiel daheim gegen den seit heute feststehenden Absteiger und Tabellenletzten aus Münster. Deutlich anspruchsvoller sind die Aufgaben von Hannover (zuhause gegen Nürnberg) und Paderborn (auswärts in Darmstadt). Hat in dieser bekloppten Saison aber überhaupt nichts zu sagen. 

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 16:24
21
 21
(@21)
Berühmtes Mitglied

Das hinter uns ist aber zu einem Schneckenrennen mutiert. Ich hätte nicht gedacht, dass alle Konkurrenten sicher unter 2 Punkte pro Spiel bleiben. Auch wir haben die Marke noch nicht geknackt. 

bwg

21

Veröffentlicht : 10. Mai 2026 16:28
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Schneckenrennen finde ich relativ.

Wenn am Sonntag alle Teams da oben gewinnen, hätten alle drei 62 Punkte. Der Viertplatzierte, dann vermutlich Paderborn, hätte dann einen Punkt mehr als Köln letzte Saison und sogar drei mehr als Mitaufsteiger Hamburg.

Veröffentlicht : 12. Mai 2026 9:24
BuB
 BuB
(@bub)
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Ich hoffe, die saarländische Stadionbaustelle bleibt uns erspart

Das ist ein extrem nettes Völkchen da und irgendwann wird jede Baustelle fertig.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 12. Mai 2026 11:55
21
 21
(@21)
Berühmtes Mitglied

@der-steiger Meine Prognose Mitte der Saison ging dahin, dass sich die Spitzenteams deutlicher vom Feld lösen würden. So gesehen empfinde ich die Punkteausbeute der Spitzenteams in der Schlußphase der Saison als Schneckenrennen. Insbesondere Hannover fehlt einwenig der Punsch. Mit dem Volleinbruch der Darmstädter habe ich auch nicht gerechnet.

Elversberg wird direkt aufsteigen, wenn Sie kein Nervenflattern bekommen und Preussen schlagen sind sie über das Torverhältnis normal safe.

bwg

21

Veröffentlicht : 12. Mai 2026 15:48
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

@21 

Da hast du natürlich recht. Wirklich damit gerechnet hat wohl keiner, dass die Konkurrenz uns so unbedrängt enteilen lässt. Und auch ich habe eigentlich Darmstadt für den konstantesten wie größten Konkurrenten gehalten.

Das zeigt eigentlich zwei Dinge:

1. Wie grauselig der Aufstiegskampf letzte Saison war (wobei man immerhin konstatieren muss, dass erstmals seit Jahren beide Aufsteiger recht sicher die Liga halten, diese Saison).

2. Das wertet die Leistung unserer Mannschaft noch einmal auf. Vor allem die mentale Leistung kann nicht genug anerkannt werden.

Veröffentlicht : 12. Mai 2026 17:06
BuB
 BuB
(@bub)
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter

Mit Ausnahme der klitzekleinen Delle nach der Winterpause waren wir sehr souverän und konstant unterwegs.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 5:49
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @bub

Mit Ausnahme der klitzekleinen Delle nach der Winterpause waren wir sehr souverän und konstant unterwegs.

Yep. Das hatte schon fast was von Bayern oder bxb.

Mit diesem Trainer und diesem Sportdirektor bin ich auch tiefenentspannt, was die kommende Saison angeht. Wenn sie wieder so gute Arbeit machen wie in dieser Spielzeit stehen die Chancen gut, dass wir eine halbwegs sichere Bundesligasaison erleben werden. Irgendwie so wie Köln oder Hamburg dieses Jahr: so latent kitzeln tat es nach unten lange, aber akute Gefahr bestand eigentlich nie. Und wenn es bei uns knapper wird, geben wir trotzdem bis zum letzten Spieltag alles.

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 7:21
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Erlauchtes Mitglied

Veröffentlicht von: @bub

Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Ich hoffe, die saarländische Stadionbaustelle bleibt uns erspart

Das ist ein extrem nettes Völkchen da und irgendwann wird jede Baustelle fertig.

Das ziehe ich nicht in Zweifel, dennoch muss sich die Verzwergung der Bundesliga nicht weiter fortsetzen.  

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 8:47
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

Nun ja, nach dem Abstieg von Kiel letzte Saison sowie dem wahrscheinlichen Abstieg von Heidenheim sind ja im Prinzip alle "Zwerge" wieder unten. Steigen Elversberg und/oder Paderborn nicht auf, wäre es sogar eine "zwergenfreie" Erstligasaison.

Ich muss gestehen, dass ich mir in allererster Linie größtmögliche Chancen für einen Klassenerhalt unserer Schalker wünsche. Die sehe ich gegeben, wenn möglichst viele der Zwergenvereine Heidenheim, Paderborn und Elversberg nächste Saison das Teilnehmerfeld der Bundesliga abrunden; zwei aus drei wären ja optimalerweise möglich.

Ob ich richtig damit liege, dass wir uns gegen bspw Elversberg und Heidenheim besser durchsetzen als gegen Wolfsburg und Hannover, weiß ich natürlich nicht. Idealerweise ist es völlig egal, wer neben uns aufsteigt und wer die Relegation gewinnt, weil wir ohnehin mindestens drei Mannschaften hinter uns lassen.

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 9:08
guzzi reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Erlauchtes Mitglied

Nun, Heidenheim hat in der ersten Saison die Conference erreicht. Nicht selten, dass gewachsene Mannschaften gut abschneiden, während die großen Teams als Aufsteiger erst mal wie wild den Kader austauschen und dann Probleme haben.

Ich fasse den Zwergenbegriff auch weiter. Ich habe es anderer Stelle mal erwähnt. Ich komme in meine Sportsbar und es läuft englischer Fußball, weil sich kein Kunde für Hoffenheim, Heidenheim, Augsburg oder Mainz eingefunden hat. Das ist nun keine singuläre Erscheinung, sondern deckt sich ja auch mit den Quoten bei Sky, wo diese Clubs und Wolfsburg (leider auch Freiburg) meist am Ende der Zuschauergunst zu finden sind.

In der Vorsaison hatten die Partien Hoffenheim-Bochum, Wolfsburg-Freiburg, Wolfsburg-Heidenheim und Augsburg-Heidenheim bei Sky unter 10.000 Zuschauer. Die Freude über unsere Rückkehr hat ja nicht unbedingt mit Sympathien für uns zu tun, sondern weil die Zuschauer emotionale Clubs mit großer Fanbase sehen wollen, von denen es in der BL mittlerweile zu wenige gibt. Dafür aber viele Vereine, deren Zuschauerschaft an der Stadtgrenze endet. 

Ist das noch Fußball?

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 10:35
Der Steiger
(@der-steiger)
Erlauchtes Mitglied

@ballbesitz04 

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und teile ihn als großer Fußballtraditionsfreund auch ein Stück weit. An sich stellt sich die Frage, inwieweit eine ambivalente Einstellung zu den von die genannten Vereinen auch eine Generationsfrage ist. Ich - du vermutlich auch - bist mit Vereinen wie Kaiserslautern, 1860 München oder dem Karlsruher SC großgeworden. Mainz, Augsburg, Wolfsburg etc. kamen später und vermögen trotz mittlerweile jahrzehntelanger Bundesligazugehörigkeit bei vielen nicht Emotionen zu wecken. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass das bei jüngeren Fans (sagen wir mal bis 40) anders aussieht, wobei die von dir geposteten Zuschauerzahlen bzw Kneipenbeobachtungen da auch etwas anderes sagen. Mittelfristig wünsche ich mir auch Hannover statt Heidenheim, Hertha statt Hoffenheim, Nürnberg statt Augsburg und vielleicht auch Lautern statt Mainz in die Bundesliga zurück, die Liste ließe sich auch noch weiterführen. Zunächst aber soll bitte unser geliebter S04 sich in der Bundesliga reetablieren und finanziell auf gesunde Beine gestellt werden. Dass davon ab dem Produkt Bundesliga eine Rückkehr der Traditionsvereine gut tun würde - wie im Übrigen eine Rückkehr des Wettbewerbs um den Meister noch mehr - steht außer Frage.

Veröffentlicht : 13. Mai 2026 11:55
Seite 522 / 528
Teilen: