Pauli kann von mir aus gerne raus, aber zunächst mal ist es mir wichtiger, dass der S04 wieder da ist, wo er hingehört.
Wolfsburg wird eine Relegation gegen Paderborn, Elversberg oder zur Not Hannover nicht verkacken. Die letzten Jahre haben zu genüge gezeigt, dass etablierte Bundesligisten sich in Hin- und Rückspiel gegen einen Zweitligisten nahezu immer durchsetzen. Ein einzelnes Finalspiel beim Zweitligisten zuhause oder alternativ an einem neutralen Ort, da kann sich der klassentiefere Teilnehmer über 90 respektive 120 Minuten vielleicht mal durchsetzen. Aber zwei Spiele sind ein fast nicht zu egalisierender Vorteil für den Bundesligisten, erst recht bei der immer weiter auseinander klaffenden finanziellen Schere zwischen erster und zweiter Liga.
An sich gehört die Relegation ganz abgeschafft. Wer nach 34 Spieltagen auf einem Auf- bzw. Abstiegsplatz steht, wechselt verdient die Liga. Fertig. Da man mit der Relegation aber Geld verdienen kann, wird sie nicht abgeschafft werden. Nur wäre es schön, wenn man wenigstens den Modus überarbeiten würde, bspw nach dem englischen Modell. Auch da wäre natürlich die Frage berechtigt, inwieweit bspw im aktuellen Fall die Hertha als 6. noch eine Chance auf den Aufstieg über die Playoffs haben sollte, andererseits wird dadurch die Formkurve im Saisonfinish stärker berücksichtigt. Als Lehrer könnte man sagen, die Tendenz zählt bei der Versetzungsnote. In jedem Falle wäre es besser und gerechter als die aktuelle Verfahrensweise, bei der der höher spielende Verein über zwei Spiele eine komplette Saison korrigieren kann und dies in aller Regel auch tut.
Meine Prognose Heidenheim und Pauli steigen direkt ab, Wolfsburg kommt in die Relegation gegen Elversberg und hält die Liga.
Wir werden Meister vor Hannover 96, Elversberg wird Dritter
Hier eine Übersicht des Restprogramm für die Bundesliga / 2. Budesliga um Aufstiegs- und Abstiegskampf:
https://www.restprogramm.com/restprogramm/liga/Zweite_Liga/
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!
Pauli -Wolfsburg und Fürth - Düsseldorf werden die absoluten Abstiegsknaller am letzten Spieltag
Ist das noch Fußball?
Wolfsburg würde nächste Saison nicht noch einmal so schlecht spielen wie diese Saison. Deshalb müssen sie jetzt runter, damit nächste Saison eine Mannschaft reinkommt, die tendenziell schlechter sein wird als wir.
Gegen Wolfsburg hat der Dritte der 2.Liga absolut keine Chance!
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Aufsteiger-Stadt Gelsenkirchen!
Ich bin dafür nur 2 Auf und Absteiger zu haben. Keine Relegation. Zur Not auch gerne 3 Auf und Absteiger aber keine Relegation. Relegation macht für mich nur Sinn wenn die Aufsteiger diese untereinander ausspielen da die Plätze in der höheren Liga nicht ausreichen. Absteiger sollten absteigen. Dieser Zirkus wird nur noch für die Medien veranstaltet und nimmt den Vereinen die planungssicherheit. Wenn es denn unbedingt eine Relegation sein muss, dann bitte nur ein entscheidenes Spiel beim Aufstiegskandidat oder auf neutralen Boden.
Wolfsburg bitte direkt absteigen zusammen mit Heidenheim. Der Rest wäre mir ziemlich egal solange wir direkt aufsteigen.
Ich sehe es leider wie @frahe. Wolfsburg liegt nur noch einen Punkt hinter St. Pauli, die in den letzten Wochen gar nichts mehr geschissen kriegen. Aus den Partien gegen Aufsteiger Köln und den designierten Absteiger Heidenheim hat es für sie nur zu einem Punkt gereicht. Das wären die Spiele gewesen, um Wolfsburg auf Distanz zu halten. So fängt der VfL St. Pauli spätestens am letzten Spieltag im direkten Duell noch ab.
Für uns ist das extrem schade. Denn wie @liebhaber richtig ausführt, wird Wolfsburg nicht noch einmal eine solch schwache Saison abliefern, sondern mindestens im gesicherten Mittelfeld stehen.
Wenn zudem neben uns mit Hannover ein finanziell halbwegs potenter Mitaufsteiger in die Bundesliga geht, ist das Teilnehmerfeld kommende Saison so stark wie lange nicht mehr. Das macht es für uns als Aufsteiger umso schwerer, drei Mannschaften zu finden, die schlechter sind als wir.
Das war vor drei Jahren schon mal das Problem. Wobei ich zugeben muss, dass wir dieses Mal mit mehr Substanz in die Spielzeit gehen werden. Der Aufstiegstrainer wird nach aller Wahrscheinlichkeit an Bord bleiben, abgesehen von Ndiaye haben wir keine Leihspieler und bei keinem Leistungsträger läuft der Vertrag aus. Sicherlich bleibt abzuwarten, ob der Muslic-Vibe Bestand hat, wenn man öfter mal Spiele verliert, vielleicht sogar mal eine richtig beschissene Serie hinlegt, im Großen und Ganzen denke ich aber schon, dass wir mit einer konkurrenzfähigen Truppe an den Start gehen und mindestens drei Teams hinter uns lassen werden.
So sollten wir nicht denken, wir werden, unabhängig wer in der ersten Liga spielt, nicht absteigen. Weil wir jedes Spiel gewinnen wollen und nicht auf Unentschieden gehen werden. Es gibt jedes Jahr andere Mannschaften die plötzlich schwach spielen und sich frühestens nach Trainerwechseln stabilisieren. Da dürfen wir einfach nicht dazugehören.
Ich bin dafür nur 2 Auf und Absteiger zu haben. Keine Relegation. Zur Not auch gerne 3 Auf und Absteiger aber keine Relegation. Relegation macht für mich nur Sinn wenn die Aufsteiger diese untereinander ausspielen da die Plätze in der höheren Liga nicht ausreichen. Absteiger sollten absteigen. Dieser Zirkus wird nur noch für die Medien veranstaltet und nimmt den Vereinen die planungssicherheit. Wenn es denn unbedingt eine Relegation sein muss, dann bitte nur ein entscheidenes Spiel beim Aufstiegskandidat oder auf neutralen Boden.
Wolfsburg bitte direkt absteigen zusammen mit Heidenheim. Der Rest wäre mir ziemlich egal solange wir direkt aufsteigen.
Man kann das ja auch so regeln wie in England. 3 feste Absteiger aus Liga 1. Aus der 2. Liga steigen der erste und der zweite direkt auf und Platz 3-6 Spielen Play Offs. Ach ich les grad das die das auch ab der kommenden Saison ändern. Dann schauts so aus:
"Konkret ziehen ab 2026/27 der Tabellendritte und -vierte in ein Play-off-Halbfinale ein, für das sich die vier dahinter eingelaufenen Teams erst noch qualifizieren müssen. Es kommt also eine K.-o.-Runde hinzu. In dieser empfängt der Fünfte den Achten und der Sechste den Siebten, ein Rückspiel gibt es nicht. Die Halbfinals werden wie bisher mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, das Endspiel Ende Mai in Wembley."
They thought they had us down
That we'd never rise again
They will learn that they were deadly wrong
What's owed will be repaid
Mein Reden. Die Relegation als Geldquelle wird nicht mehr abgeschafft werden. Dann finde ich das (alte) englische Modell immer noch sinnvoller. Hätte in den vergangenen Jahren sicherlich auch mehr Einschaltquoten beschert als das Duell Bundesliga 16. vs Zweitligadritter.
Das würde noch fehlen, dass Hertha oder Lautern noch eine Chance zum Aufstieg hätten. Das entwertet für mich völlig die Saison. Wundere mich, dass in anderen Ländern ein so unfaires System nur wegen des Geldes akzeptiert wird.
Ist das noch Fußball?
Ein ligainternes Playoff bevorzugt die am Saisonende formstarken Teams. Ob das aktuell die Hertha wäre, weiß ich nicht. Vermutlich würde es eines der Teams aus Hannover, Elversberg, Paderborn werden. Ist natürlich weniger gerecht/repräsentativ als ein reines Ligensystem, bei dem ausschließlich die Endplatzierung Ausschlag gibt, aber immer noch besser als die deutsche Variante.
Wieso sollen die am Ende formstarken Teams bevorzugt sein? Jedes der 34 Spiele hat den gleichen Wert
Ist das noch Fußball?