Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schalke in der zweiten Liga

141 Beiträge
30 Benutzer
10 Likes
11.6 K Ansichten
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Hm, es wäre schon nicht schlecht, wenn ein gewisses Gerüst bliebe. Angefangen beim Torwart. Nach wie vor ist RF für mich nicht die richtige Besetzung. Schubert kommt zurück, für die 2. Liga sicher keine Verschlechterung, er hat gute Ansätze gezeigt. In der Abwehr würde ich es natürlich toll finden, wenn Thiaw und Becker blieben, dazu auch Ludewig, der dann noch reifen kann. Kolasinac wird kaum zu halten sein. Oczipka? Nun ja. Im MF bleiben vielleicht Stambouli und Schöpf. Bozdogan würde ich mir wünschen, ebenso Boujellab und Mercan. Dass Skrzybski in der 2. gut zurecht kommt, setze ich auch mal voraus. Hoppe bleibt. Das wären erstmal 'ne Menge Jungs, die bereits das Haar von Elgert aus der Nähe geschnuppert haben (Stallgeruch, hoho!).

Das kann man sicher intelligent auffüllen, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Haudegen, der Bock auf diese junge Truppe hätte. Als Trainer fände ich ein Weitermachen mit Groß gar nicht schlecht. Büskens? Klar, geht auch. Außenseiterkandidat: Raúl 😉

 
Veröffentlicht : 18. Februar 2021 18:10
Bottrop-Boy reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Ich nehme mal den Faden vom Friseur auf:

Ich gehe in weiten Teilen konform mit dem Personal, das aus dem gegenwärtigen Trümmerhaufen für einen Neuanfang in der 2. Liga zur Verfügung stehen sollte. Ich würde die junge Riege noch um den Namen Kutucu ergänzen. Zudem steht bspw ein Calhanoglu in den Startlöchern.

Ich glaube allerdings nicht, dass Schöpf bleibt. Sein Vertrag läuft aus und ich würde ihn auch nur unter erheblichen Gehaltseinbußen verlängern. Glaube nicht, dass er dazu bereit wäre.

Auch in der Torwartfrage bin ich anderer Meinung. Hier spricht für Fährmann seine Erfahrung und seine Spielpraxis. Wir haben - unsere Überlegungen zugrunde legend - ne Menge junges Gemüse im Kader und auf dem Platz. Da muss auch der ein oder andere erfahrene Mann dazu. Neben Oczipka und Stambouli sehe ich da vor allem Fährmann.

Es ergäbe sich also folgende Rumpf-Elf:

Fährmann (Schubert)

Becker-???-Thiaw-Oczipka

Stambouli-Boujellab

Skrzypski-Kutucu-Bozdogan

Hoppe

Eine ziemlich grüne Elf, die sich da in der 2. Liga behaupten müsste. Bei Neuzugängen wäre also Erfahrung, am Besten auch in der 2. Liga, eine wichtige Eigenschaft. 

Bei Neuzugängen wird viel davon abhängen, welche Summen unsere "Leistungsträger" am Saisonende noch einbringen werden. McKennie dürfte gebongt sein auch für Kabak wird sich sicherlich ein Abnehmer finden, wenn Liverpool nicht zuschlagen sollte. Leider werden diese Gelder in weiten Teilen für die Anleihe und zum Stopfen der fehlenden Einnahmen gebraucht. 

Ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig der Überblick, welche Spieler Vertrag für die 2. Liga haben, aber durch den Verkauf der Spieler Harit, Nastasic, Uth, Serdar, Sané, Raman sollten so um die 7,5-10 Mio für neue Spieler zur Verfügung stehen. Ich schätze bewusst konservativ weil ich meine, der ein oder andere der Genannten darf ablösefrei gehen und außerdem wissen die Abnehmer um unsere Finanznot und dem Druck verkaufen zu müssen.

Wünschenswert an Neuzugängen wären ein Außenverteidiger, je ein zweitligaerfahrener 6er und IV, ein zweiter Stürmer und einer für die (offensiven) Außen, am besten auf beiden Seiten einsetzbar.

Ich habe mal bei tm.de in den skandinavischen Ligen umgeschaut, weil ich irgendwie hoffe, dass Ebbe ab Sommer bei uns in die sportliche Leitung rückt, der sich in diesem Markt hervorragend auskennen dürfte. Dabei fielen mir zwei Spieler des dänischen Clubs Aarhus GF auf, die interessant sein könnten:

Casper Höjer, LV, 26 Jahre, 14 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, MW 2,5 Mio, Vertrag bis Ende des Jahres.

Jon Dagur Thorsteinsson, LA (ZM,RA), 22 Jahre, 16 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, MW 1,5 Mio, Vertrag bis 07/22.

Nachteil: für beide Spieler wären Ablösen fällig, die zusammen einen guten Teil der o.g. 7,5-10 Mio auffressen würden. Ergo nur dann machbar, wenn die übrigen Spieler günstig (ablösefrei) zu uns kämen.

Oczipka würde ich dann übrigens in die IV stellen, das hat er damals als Notnagel unter Tedesco gar nicht schlecht gemacht. Dort wird auch seine fehlende Spritzigkeit weniger auffallen. Dafür könnte er die jungen Becker und Thiaw gemeinsam mit Fährmann unter seine Fittiche nehmen.

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 15:09
21
 21
(@21)
Beiträge: 2721
Berühmtes Mitglied
 

Jetzt wo er schon mal da ist, würde ich mit dem Hunter verlängern und ihn die 2.Liga rocken lassen.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 16:13
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Der beendet im Sommer seine Karriere.

Ebbe als SD wäre natürlich eine wunderbare Sache. Der skandinavische Markt würde sicher was für uns hergeben, sollte dort jemand gut verdrahtet sein @DerSteiger (An dieser Stelle übrigens nochmal vielen Dank für deinen Benromach-Tipp vor einigen Monaten!). Scheint so, als gäbe es zurzeit eine fruchtbare Jugendarbeit in Norwegen z.B. Ödegaard, Haaland oder Sörloth sind ja nicht nur Zufallstalente, die es immer mal wieder gibt.

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 16:48
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

@IM Friseur: nichts zu danken. 😉

Was den Trainer angeht: ungeachtet der immer noch schlechten Ergebnisse glaube ich nach wie vor, dass wir in unserer momentanen Situation (unabhängig von der Ligenzugehörigkeit) mit einem erfahrenen Haudegen besser fahren. Wenn Gross mit in die 2. Liga gehen würde, wäre das eine logische, naheliegende Lösung. An anderer Stelle hatte ich Uwe Neuhaus ins Gespräch gebracht, ebenfalls ein ruhiger, erfahrener Zeitgenosse, darüberhinaus ein Kind des Ruhrgebiets, der eigentlich immer für längere Zeit bei seinen Clubs verweilte. Ihm würde ich es durchaus zutrauen hier über 2-4 Jahre den Verein in ruhigere Gewässer zu führen und eine sportliche Basis zu schaffen auf der man dann aufbauen kann. Leider, und das ist der große Haken, ist er noch bis 2022 in Bielefeld unter Vertrag. Ein Engagement wäre für ihn wohl eh nur dann interessant, wenn die Arminia auch absteigt.

Ebbe Sand als SD hatte ich bereits erwähnt, daneben hätte ich auch Buyo und Wilmots gern im Team. Nicht notwendig als Trainer, eher im Managementbereich. Alle drei haben massig Schalker Blut, sind aber in der Zwischenzeit gut herumgekommen und dürften ordentlich frische Ideen mitbringen.

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 18:01
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 

Ich sehe viele Gemeinsamkeiten mit @im-friseur und @der-steiger und ich erhoffe mir vor allem eine richtige Aufbruchstimmung. Dazu wären erfahrene Schalker wie Ebbe Sand, Buyo und Wilmots geradezu prädestiniert. Mein Wunsch ist es schon lange, dass wieder viel mehr darauf geachtet wird, dass Spieler auch charakterlich zu uns passen. Erfahrene Leute mit Schalker Blut haben diesen Blick und werden das hinbekommen.
Neuhaus als Trainer ist keine schlechte Idee. Er ist aus der Gegend, hat viel Erfahrung und meines Wissens keine Stuttgarter Vergangenheit 😉 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 18:29
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 

Nochmal zu Sand: der war insgesamt nur ein halbes Jahr bei Brøndby als SD tätig, wurde dann aufgrund seines zu kleinen Netzwerks "degradiert". Überhaupt war/ist er in Dänemark eher als Trainer unterwegs, dann aber in der 2. Reihe als Co- oder Stürmertrainer. Zurzeit ist er im Trainerteam der dänischen NM. Vertrag läuft im Sommer aus. 😉 

Wobei wahrscheinlich eher nicht als SD...

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 19:17
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 

schon vergessen?

sportlicher-beirat 2015

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 19:37
(@gesperrt)
Beiträge: 817
Prominentes Mitglied
 

Auszug aus dem oben verlinkten Bericht:

Clemens Tönnies begründete die Entscheidung, einen Sportlichen Beirat zu benennen, mit dem aktuell nach wie vor fehlenden sportlichen Sachverstand im Schalker Aufsichtsrat.

mal ohne weiteren Kommentar

 
Veröffentlicht : 19. Februar 2021 19:41
21
 21
(@21)
Beiträge: 2721
Berühmtes Mitglied
 

Es war schon diese Saison vergossene Zeit erst Schmolov zu scouten und dann Rönnov zu holen. Fährmann hat einen Vertrag bis - ich meine - 2023 und will nicht weg. Bei dem engen Budget sind und waren Überlegungen zum Torwart über. Da sollte man in Zukunft Schubert mit einem Nachwuchstorwart Beine machen. 

Schade ist Es um Harit, den ich gerne weiter bei uns sehen würde. Hier müssen wir sehen Talente eingebaut zu bekommen. Auch war Kutucu in der Jugend eher einer hinter den Spitzen.

Bei den Sportdirektoren wird kein Stoffelhaus und kein Ruhnert genannt, wobei letzterer auch eher was für den Vorstand wäre. Ruhnert hat gerade erst verlängert und hat bestimmt eine Ausstiegsklausel vereinbart. Ist ja jetzt Mode. Ebbe Sand hat einen tollen Namen, aber das macht ihn nicht automatisch zum Sportdirektor.

Bwg

21

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 8:51
21
 21
(@21)
Beiträge: 2721
Berühmtes Mitglied
 

Apropo  ruhr24 munkelt, dass es einen neuen Vorstandskandidaten geben soll, der aber noch gebunden ist und erst im März benannt werden kann. Dann tipp ich mal konkret auf Ruhnert.

Bwg

21

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 9:02
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Ich tippe auf Hübner. Der hört nach 10 Jahren in Frankfurt auf.

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 9:48
Blauer Engel
(@blauer-engel)
Beiträge: 793
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ballbesitz04

Spieler, die meiner Ansicht nach sicher gehen:

Rönnow

Kolasinac

Ludewig

Mustafi

Nastasic

Sané

William

Bentaleb

Harit

Mascarell

Raman

Serdar

Huntellar

Pacienca

Uth

Kabak

Spieler, die meiner Ansicht gehen sollten:

Langer

Mendyl

Oczipka

Schöpf

Mercan

+ Schneider/Gross/Naldo

Dann bleiben:

Fährmann (mit weniger Gehalt)

Becker

Stambouli

Thiaw

Boujellab

Bozdogan

Hoppe

Skrzybski

Kutucu

Schubert

Wir brauchen dann so c.a. 17 neue Spieler, einen neuen Vorstand, einen neuen Manager, Trainer und Co.-Trainer. Viel Spaß

die Zahl passt ja:

 

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/schalke-wenn-es-in-die-2-liga-heruntergeht-17-stars-vorm-abflug-75475712,view=conversionToLogin.bild.html

 

Ein Leben lang

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 11:44
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 

Amüsant finde ich, wenn die BLÖD von 17 "Schalke-Stars" schreibt. Hätten wir 17 Fußballstars, wären wir nicht in dieser Situation.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 14:35
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1047
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @21

Apropo  ruhr24 munkelt, dass es einen neuen Vorstandskandidaten geben soll, der aber noch gebunden ist und erst im März benannt werden kann. Dann tipp ich mal konkret auf Ruhnert.

Bwg

21

Ruhnert hat gerade bei Union verlängert.

 
Veröffentlicht : 20. Februar 2021 15:19
Seite 2 / 10
Teilen: