Anfang des Jahres hab ich in Belgien ein Val Dieu blonde getrunken. Dies schmeckte ausgezeichnet. Recherchen zuhause ergaben, dass die zugehörige Brauerei eine interessante Geschichte hat (sie ist die einzige Brauerei, die in einem aktiven Kloster liegt) und dass sie außerdem vom Ruhrgebiet aus binnen zwei Stunden zu erreichen ist. Wer also mal im belgischen Teil der Eifel oder den Ardennen unterwegs ist, ein Abstecher zur Klosterbrauerei Val Dieu lohnt auf jeden Fall. Eine schöne Anlage mit Kirche, Wohngebäuden, Garten, Gasthaus und einem Klostershop, in dem man allerlei Produkte des Klosters, natürlich auch und vor allem Bier käuflich erwerben kann. Nach Absprache ist auch die Brauerei zu besichtigen.
Zu meiner Freude entdeckte ich am Wochenende, dass die 2 Brüder in Venlo die Marke ebenfalls im Sortiment haben, sogar für einen halbwegs erträglichen Preis, nämlich 1,69€ für 0,33l.
@der-steiger Val Dieu heißt wohl Himmelstal oder Tal des Himmels, da ist es ja kein Wunder, dass dort das Bier schmeckt.
Ich habe wohl nicht alleine die Erfahrung gemacht, dass das Bier in den Brauerreigaststätten am besten schmeckt. Liegt wohl daran, das man dort Frischgebrautes kredenzt bekommt.
Bringt man aus dem Urlaub Schinken, Käse, Brot, Schnaps u.a. mit nach Hause, schmecken diese nicht mehr so gut wie sie einem vorher so herrlich gemundet haben.
Ich habe wohl nicht alleine die Erfahrung gemacht, dass das Bier in den Brauerreigaststätten am besten schmeckt. Liegt wohl daran, das man dort Frischgebrautes kredenzt bekommt.
Bringt man aus dem Urlaub Schinken, Käse, Brot, Schnaps u.a. mit nach Hause, schmecken diese nicht mehr so gut wie sie einem vorher so herrlich gemundet haben.
Jo, auch schon oft festgestellt. Im Urlaub vor Ort genießt man das Ambiente mit.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Das Val Dieu schmeckt auch zuhause hervorragend. ?
Dieu heißt Gott, also Gottestal, na denn muss es ja schmecken.
Moin! ?
Marius Bülter wird heute 30. Außerdem hat ein Urgestein des westline-Forums Geburtstag: Blau-weiße Glückwünsche gehen raus an Canario 04, unsere Außenstelle in Playa del Ingles!
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!
Herzliche Gratulation , unbekannterweise an Canarius 04 und alles Gute und gesund bleiben !
Die letzte Niederlage gegen Fußball-Belgien war 1954, also vor genau 59 Jahren. Ich glaube es war das erste Länderspiel nach der WM 1954. Ich habe mich damals ganz doll geärgert, weil ich dachte, als Fußball WM muss man jeden schlagen, Danach kam noch eine Niederlage nach der anderen. Die WM-Mannschaft hatte Gelbsucht bekommen.
Der FC hat jetzt richtige Probleme.
Sollten wir dieses Jahr drinbleiben, wären die nächstes Jahr dicke mit unten drin.
Wenn das Transferverbot bestätigt wird, kriegen die richtig Schiss..
Klingt für mich sehr kurios. Hab direkt mal aufs Datum geguckt, aber für den ersten April kommt das ein bisschen früh.
Bei den üblichen Verdächtigen wie Chelsea oder City hat man das Strafmaß ja auch immer reduziert. Abwarten. Hoffe, die geraten dieses Saison noch unten rein
Ist das noch Fußball?
Die Guten-Morgen-Lektüre ?
Kenner wissen: Wenn Jörg Seveneick einlädt, kommt man mit 90 Minuten längst nicht aus – aber es lohnt sich! Auch beim Talk zu „50 Jahren Parkstadion“ schwelgen rund 120 Schalker im proppevollen Medienzentrum über zweieinhalb Stunden lang mit Schalker Größen in Erinnerungen.
Anpfiff ist wie immer punkt 19:04 Uhr, im Mittelpunkt steht die „Schüssel“, die...
Ja, das Parkstadion
Siege und Niederlagen erlebt. Nur eine ganz herbe Erinnerung, das BL-Aus gegen Uerdingen
Es wurde gerade zur WM 74 fertig.
Wer hätte gedacht, dass es 30 Jahre später schon wieder abgerissen würde.
Danke für den ausführlichen Bericht. Da habe ich einige Anekdötchen erfahren, die ich nicht kannte.
Zu der Zeit hatte ich mit Schalke und Fußball überhaupt nix am Hut, das kam er 10 Jahre später...