Forum

Fährmann weg - verg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fährmann weg - vergrault Schalke seine Identifikationsfiguren?

50 Beiträge
20 Benutzer
11 Likes
4,999 Ansichten
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 502
Edles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mein königsblauer Kommentar

https://www.100prozentmeinschalke.de/faehrmann-weg-vergrault-schalke-seine-identifikationsfiguren/

Der FC Schalke 04 hat offiziell bestätigt, was die Spatzen seit Tagen von den Dächern pfeifen: Noch-Kapitän Ralf Fährmann wird den Verein zumindest vorübergehend verlassen und sich für ein Jahr dem Norwich City anschließen. Susanne Hein-Reipen tut der Verlust von „Ralle“ in der königsblauen Seele weh… Ein Kommentar.

Eine beliebte Phrase der wechselnden Verantwortlichen des FC Schalke 04 ist die Proklamation des „Gesichts des Vereins“, der Wunsch, im stetig schnelllebiger werdenden Fußballgeschäft Identifikationsfiguren zu haben. Dabei wird gerne einmal übersehen, dass sich Identifikation nicht durch Sonntagsreden oder Werbe-LKWs, die „mit Stolz und Leidenschaft“ durch die Republik touren, schaffen lässt. Um wirklich von den Fans und der Öffentlichkeit als echter Schalker wahrgenommen zu werden, bedarf es weitaus mehr. Langjährige Vereinstreue ist dabei sehr hilfreich, wichtiger jedoch ist glaubwürdig zu verkörpern, Schalke zu lieben und alles zu geben....

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 7:16
matze04 reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Guten Morgen!
Auch ich empfinde eine gewisse Resignation und Enttäuschung beim “Verlust” von Ralle in unserem Kader, das fühlt sich ungefähr genauso mies an wie vor Jahren bei Benni. Es sind Schalker Jungs, an die man sich so gewöhnt hatte. Und die für ein Königsblaues Herz stehen wie nur einige wenige Idole und Legenden der Schalker Vergangenheit auch. Ja, das ist einfach nur zu bedauern und das wird uns allen doch so gehen…

Aber – der Vorwurf, Ralle und andere verdiente Spieler hätten vom S04 “Besseres verdient”, geht aus einer anderen Perspektive fehl. Man muss einfach die mit den total positiven Emotionen und sentimentalen Gedanken verbundenen Wünsche im Licht des professionellen Ansatzes auch unseres S04 realistisch bewerten!

Ralle hatte – vielleicht sogar wegen seiner starken Bindung – letzte Saison eine ganz schlechte Phase und er hat mir nach einigen Fehlgriffen so was von leid getan. Weil ich wusste, wie sehr er selbst sich deswegen Vorwürfe gemacht haben wird mit der Sorge, dem S04 mit schlechten Leistungen zu schaden. Ich vermute, dass hat ihm den Kopf so voll gemacht, dass er in einen Strudel gekommen ist und seine Nerven immer mehr versagt haben. Das war extrem leistungsschädlich.

Und da war dann ein Toptalent mit Nübel, der ihm zusätzlich Druck gemacht und uns am Ende entscheidend mit vor dem Abstieg bewahrt hat! Das ist einfach der Lauf der Zeit und kommt im Leistungssport jeden Tag überall vor! So leid es uns auch allen tut…

Jetzt hat der S04 aber Ralle eben NICHT weggeekelt! Nein, ER SELBST hat seine Zukunft in die eigene Hand genommen und für sich und seine professionelle Zukunft eine – wohl sehr riichtige – Entscheidung getroffen! Nämlich weit weg von der ihn so sehr belastenden Negativerfahrung der letzten Saison wieder den Kopf frei zu bekommen und zu alter Stärke zurück zu finden! Ich kann ihm dazu nur gratulieren und ihm wünschen, dass er da auf der Insel wieder zu großartigen Leistungen gepusht wird – das ist es letztlich doch, was auch ihn selbst wieder glücklich macht!’ Und das sollte es auch sein, was wir ihm alle wünschen sollten…

Ich bin selbst einer, der eben gerade wegen der – von anderen oft kritisierten – “Folklore” seit 5 Jahrzehnten diesen Verein so liebt. Das ist einfach Schalke!
Aber Schalke ist besonders auch professioneller Fussballsport – das ist das Kerngeschäft.
Und da müssen wir aufwachen und auch so unpopuläre Entwicklungen einfach mal akzeptieren, ohne in dieses Wehklagen zu verfallen.

Ginge es nach mir, würde Klaus Fischer nach Brandfackel von Rüdiger Abramczik noch Fallrückziehertore am Fließband schießen und Tanne Fichtel hinten als Weltklasse-Libero den Laden dicht machen. Im Tor stünde Norbert Nigbur…oder doch Ralle? Oder -nein, verhaut mich jetzt nicht – doch der untreue Neuer, der aus professioneller Sicht einen Verrat verüben musste, um viele Titel zu gewinnen und Welttorhüter bei den Nordtirolern zu werden…?
Wo wäre dann noch Platz für Waldoch, für einen Bordon, würde der Schweiger im DM spielen oder ein anderer, wäre Olaf Thon auf der 10 oder unser Kampfschwein???

Leute, mir gefällt die Ralle-Ausleihe auch überhaupt nicht. Und ihm wird das Ganze auch irgendwo weh tun, ja! Aber letztlich ist er selbst der, der das so für sich entschieden hat. Entscheiden musste! Und er hat das genau richtig gemacht!

Zurück bleiben wir Fans, die sich entscheiden müssen… Entweder für den sportlichen Erfolg mit schweren Personalentscheidungen, die manchmal sogar falsch sein können, oder für das Herz – aber dann könnte am Ende Mittelmaß oder sogar 2. Liga stehen.
Das ist dieselbe Zwickmühle wie im Rechtsform-Streit – e. V. auf ewig oder doch Ausgliederung, AG usw. Da treffen Welten aufeinander und da darf jeder seine Meinung behalten. Denn aus der jeweils eigenen Wahrnehmung heraus hat eigentlich jede Seite irgendwo recht…

Eins ist aber definitiv total falsch – nämlich der Vorwurf, der S04 hätte Ralle schlecht behandelt. Das stimmt genauso wenig wie bei Benni Höwedes. Die sind alle PROFIS und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Das ist auch richtig so! Und wir Fans müssen damit leben! Und sollten das so annehmen, ohne nur rum zu jammern!

P.S Vielleicht kommt Ralle ja sogar zurück und liefert dann noch 4-5 Jahre Weltklasseleistungen im “königsblauen” Torwarttrikot ab, bevor er in Rente geht. Weil ihn das ihm zu gönnende PL-Abenteuer noch stärker gemacht hat. Vielleicht ist aber Schubert in 5 Jahren Nationaltorwart und steht bei uns im Tor – für 12 Jahre als Garant für ein paar schöne Titel…
Ralle, viel Glück auf der Insel. Im Herzen bleibst Du immer Schalker. Und behältst einen 1. Rang in unserer Erinnerung, ob Du denn zurück kommst oder auch nicht!

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 9:18
eddi1904 reacted
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 

Für mich hat sich Fährmann aus dem Staub gemacht, weil er sich nicht dem Wettbewerb mit Nübel zu stellen will.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 9:22
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5205
Erlauchtes Mitglied
 

Ich kann verstehen, dass Fährmann sich nicht nur auf die Bank setzen will. Ich hoffe für ihn, dass er in England regelmäßig spielt.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 12:08
BuB reacted
Rotti04
(@rotti04)
Beiträge: 73
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: frahe04

Für mich hat sich Fährmann aus dem Staub gemacht, weil er sich nicht dem Wettbewerb mit Nübel zu stellen will.

Keiner weiß was, wie intern kommuniziert wurde. Fährmann ist für ein Jahr ausgeliehen. Ihm zu unterstellen, er habe sich aus dem Staub gemacht finde ich persönlich völlig überzogen! Solange Nübel bei uns unter Vertrag steht, wird Ralle nicht an ihm vorbei kommen. Das weiß er und ist sich für die Bank zu schade. Für mich absolut verständlich.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Joachim Ringelnatz

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 12:14
Blauer Engel
(@blauer-engel)
Beiträge: 794
Prominentes Mitglied
 
Veröffentlicht von: frahe04

Für mich hat sich Fährmann aus dem Staub gemacht, weil er sich nicht dem Wettbewerb mit Nübel zu stellen will.

sehe ich ähnlich. Aufgrund der Vertragssituation von Nübel, wären seine Einsatzchancen bestimmt gestiegen.

Was ist nächstes Jahr, wenn er zurück kommt? Ist es dann einfacher für ihn?

Ein Leben lang

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 12:31
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3091
Berühmtes Mitglied
 

Ich hoffe, er kommt in England zum Zug und es ist kein verlorenes Jahr. Es wäre vermutlich auch nicht gut, käme er zurück.

Leider befürchte ich, dass das englische Spiel nicht unbedingt seins ist.

Vergrault finde ich jetzt nicht. Allerdings stelle ich fest, dass "Identifikationsfiguren" bei S04-Fans nicht mehr sehr so gefragt zu sein scheinen. Dazu ist wohl seit Manuel Neuer auch zuviel passiert....

Übrigens schrieb ich schon im alten Forum nach dem Torwartwechsel, dass sich Ralle die Bank nicht lange antun wird. Da hieß es noch von einigen, er würde bei seiner S04-Liebe nicht einfach gehen....

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 12:31
(@kempener)
Beiträge: 398
Angesehenes Mitglied
 

Das ist doch der Lauf der Dinge.Der Club ist schon dazu verpflichtet den Kader zu verjüngen.Ich sehe keine Fehler die die Verantwortlichen gemacht haben sollen.

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 13:27
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: Blauer Engel
Veröffentlicht von: frahe04

Für mich hat sich Fährmann aus dem Staub gemacht, weil er sich nicht dem Wettbewerb mit Nübel zu stellen will.

sehe ich ähnlich. Aufgrund der Vertragssituation von Nübel, wären seine Einsatzchancen bestimmt gestiegen.

Was ist nächstes Jahr, wenn er zurück kommt? Ist es dann einfacher für ihn?

Vielleicht schlägt er ja auf der Insel ein und wird dann gekauft.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 13:41
Varela04
(@varela04)
Beiträge: 40
Hochrangiges Mitglied
 

Natürlich ist der (vorübergehende) Abgang aus menschlicher Sicht ziemlich bitter, aber ich schätze, dass DW unser Spiel langfristig komplett zum schnellen Umschaltspiel hin verändern möchte. Dann bringt es leider wenig, wenn unsere Nr. 2, bei einer Verletzung oder Sperre von Nübel, die grundsätzliche Spielphilosophie nicht umsetzen kann. Von daher ist der Transfer von Schubert schon jetzt aus meiner Sicht sehr gut. 

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 13:49
(@bowe1904)
Beiträge: 98
Geschätztes Mitglied
 

Für mich ist das Vorgehen unserer Verantwortlichen völlig unverständlich. Warum lässt man sich von Nübel auf dem Kopf rum tanzen? Es ist doch abzusehen, dass er nächstes Jahr ablösefrei wechselt. Warum zeigt man ihm nicht deutlich seine Optionen auf, nämlich entweder seinen Vertrag zu verlängern, oder sich ein Jahr auf die Tribüne zu setzen? So hätten man Fährmann und Schubert um die Nr. 1 kämpfen lassen können und wäre im Tor in jedem Fall gut aufgestellt. Der finanzielle Verlust hielte sich auch in Grenzen, denn für Nübel gibts eh nix mehr. Aber nach außen könnten man endlich mal klare Kante zeigen.

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 14:18
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6271
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: BOWE1904

Für mich ist das Vorgehen unserer Verantwortlichen völlig unverständlich. Warum lässt man sich von Nübel auf dem Kopf rum tanzen? Es ist doch abzusehen, dass er nächstes Jahr ablösefrei wechselt. Warum zeigt man ihm nicht deutlich seine Optionen auf, nämlich entweder seinen Vertrag zu verlängern, oder sich ein Jahr auf die Tribüne zu setzen? So hätten man Fährmann und Schubert um die Nr. 1 kämpfen lassen können und wäre im Tor in jedem Fall gut aufgestellt. Der finanzielle Verlust hielte sich auch in Grenzen, denn für Nübel gibts eh nix mehr. Aber nach außen könnten man endlich mal klare Kante zeigen.

Das kannst Du vielleicht bei einem Kreisklassenverein machen, aber nicht in der Bundesliga. Das ist reiner Populismus. Nübel hat noch einen gültigen Vertrag bis 30.06.2020.

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 14:26
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5205
Erlauchtes Mitglied
 

Wieso ist das Populismus? Man könnte Nübel zumindest vermitteln, dass man auf ihn in der kommenden Saison nur als Nr. 1 setzt, wenn er längerfristig bleibt. Es wäre doch legitim vom Verein, Schubert die Spielpraxis zu geben und auch Fehler machen zu dürfen, bevor man Nübel weiter reifen lässt, um ihn dann ablösefrei ziehen zu lassen. 
Nübel und sein Berater werden auch erkennen, dass Schubert eventuell vorgezogen wird, wenn er in der Leistung nahe dran ist. Sofern der Abgang nicht schon fest steht, würde das den Druck erhöhen, eine Entscheidung zu treffen. Ich würde auch den Bayern signalisieren, dass sie nicht davon ausgehen sollten, Nübel wird noch ein Jahr Spielpraxis bekommen, bevor er wechselt. Dann sollen die Bayern ihn jetzt mit Ablöse holen und selbst weiter reifen lassen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 15:32
Varela04
(@varela04)
Beiträge: 40
Hochrangiges Mitglied
 

Angenommen der Wechsel steht fest (Wovon ich ausgehe): Mit Schubert haben wir eine designierte Nr. 1, die in dieser Saison vielleicht schon so viel Druck aufbauen kann, dass entweder er schon früher die Nr. 1 wird oder Nübel eine Riesensaison spielt. Sportlich beides OK für den Verein.

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 15:43
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Für mich gehört Nübel, sollte er nicht verlängern oder jetzt wechseln, auf die Tribüne. Zusätzlich in Trainingsgruppe 2. Das hat nichts mit Populismus und nichts mit Kreisklasse zu tun , sondern würde den Spielern deutlich aufzeigen, wie unser Club sich zukünftig positioniert. Bzgl Identifikationsfiguren habe ich jeglichen Idealismus seit Neuer , Draxler und ähnlichen Vorgängen komplett verloren. Vereinstreue ist im heutigen Profifußball ja auch etws außergewöhnliches, ad hoc fallen mir Buffon, Totti, Müller oder Arnold ein. Warum sollte das bei Profis Auf Schalke anders sein ? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Tedesco letztes Jahr mal gesagt, er stelle Fährmann " aus Dankbarkeit " in CL Spielen in den Kasten, weil wir ohne ihn gar nicht da spielen würden. Das ist natürlich auch der falsche Ansatz innerhalb eines Profikaders, sowohl wird Fährmann damit unterschwellig mitgeteilt, daß es eigentlich nicht reicht momentan als auch den Profis gegenüber, bei denen das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt wurde. Ich jedenfalls identifiziere mich nur noch mit dem Club, einzelnen Spielern weine ich nicht mehr hinterher. Die, die da sind, sollen Leistung bringen. Und gut ist.

 
Veröffentlicht : 6. Juli 2019 16:10
Seite 1 / 4
Teilen: