Forum

Alexander Nübel , k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alexander Nübel , kurzzeitiger Kapitäns-Irrtum

647 Beiträge
56 Benutzer
55 Likes
78.9 K Ansichten
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich denke, daß das Kapitänsamt an Nübel auch ein Signal sein sollte . " Sieh her, du wirst hier wertgeschätzt, du bekommst im Team und im Club einen Vertrauensvorschuß, hier kannst du dich entwickeln und dauerhaft spielen. " Mit dem Gedanken, daß ihn diese Vorgehensweise des Clubs zu einer Unterschrift bewegen könnte. Das scheint bei Nübel aber anders angekommen zu sein. Er bekennt sich nicht zum Club , vielmehr hält er uns hin. Das muß m E Konsequenzen haben. Soweit ich weiß, wurde der Kapitän von der sportlichen Führung bestimmt. Es wäre in der Buli kein Novum, den Kapitän zu wechseln. Bleibt Nübel bei seiner Haltung, muß er nach meinem Dafürhalten auf die Tribüne. Wir haben Vize-Kapitäne, die das Amt nicht weniger gut oder schlecht ausüben können. Hier muß der Club sich klar positionieren. Glückauf

 
Veröffentlicht : 18. August 2019 17:59
21
 21
(@21)
Beiträge: 2717
Berühmtes Mitglied
 

Was für ein unglücklicher Beitrag von Heike.

Nübels Vertrag läuft aus und er hat die Wahl. Das ist von allen Seiten zu akzeptieren.

Das gilt ganz nenbenbei auch für die Wahl seiner Handschuhe. Das ist billiges Schmierentheater vom Handschuhlieferanten. Solche Dinge regelt man intern. Der Facebook Beitrag war keine Eigenwerbung für das Produkt.

Alle Beteiligten im Verein attestieren Nübel korrektes Verhalten, aber in der Fanscene wird Nübel attackiert. Wagner erläutert dezidiert, warum er Nübel gewählt hat und betont, dass wir einen starken Torwart dieses Jahr gebrauchen. An dem Interview als Kapitän nach dem Gladbachspiel gibt es wenig zu kritisieren. Sollte nach der sogenannten Deadline ebnen nicht Schalke sein Ziel ab 2020/21  sein, dann wäre das eben so. Aber es ist nicht gutzuheissen, dass hier einige fordern bewußt die Mannschaft zu schwächen, um Nübel einen Denkzettel zu verpassen. Alle Die die dies fordern haben Wagners Maßnahme, Nübel zum Kapitän zu machen, nicht verstanden. Es war eher ein Zeichen an die Fans und weniger an den Spieler.  Es geht nach der letzten Saison einzig darum wieder zu alter Stärke als Mannschaft zu gelangen und das geht nur mit dem besten Torwart. Der heißt Nübel.

Wenn man über Nübel kritisch diskutieren will, dann sind Samstag 2 Dinge aufgefallen: Er hat zwei Bälle völlig unnötig wieder fallengelassen. Beim ersten Mal war es auch kein Stürmerfoul. Er hatte da zweimal schlicht Glück. Außerdem waren seine Anspiele aus dem Fuß etwas zu lässig. Daran sollte er arbeiten. Dafür darf man ihn kritisieren. Aber nach allem was ich von Schubert gesehen habe glaube ich nicht, dass dieser schon jetzt Nübel auf gleichem Niveau ablösen könnte. Er braucht das Jahr um aufgebaut zu werden.

bwg

21

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von 21
 
Veröffentlicht : 19. August 2019 6:48
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Woher weißt Du, daß es ein Zeichen an die Fans war und nicht an den Spieler ? Dies ist ebenso eine Mutmaßung Deinerseits wie die Ausführungen in meinem unglücklichen Beitrag. Wir wissen es eben nicht genau und interpretieren die Handlungsweisen der sportlich Verantwortlichen. Das machst Du anders als ich. Deshalb zu unterstellen, daß all die, die Nübels Degradierung ( sowohl als Spieler als auch als Kapitän ) in Diskussionen befürworten, Wagners Entscheidung nicht verstanden hätten, ist ein wenig herablassend, denn es unterstellt, daß Du im Gegensatz zu vielen anderen die Motivationslage der sportlichen Führung KENNST. Was nicht der Fall ist, sofern du nicht Reschke, Wagner oder Scheider heißt. Insofern ist es müßig, sich darüber zu streiten, wer hier Recht hat. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß dergleichen ( auslaufende Verträge und ablösefreie Wechsel ) bei uns zu häufig in der Vergangenheit vorkamen, und daß deshalb der Club ein Zeichen setzten sollte. Zumal ich nicht der Ansicht bin, daß ein Wechsel auf der Keeper-Position uns signifikant verschlechtern würde. Wenn Wagner das anders sieht, muß Nübel selbstverständlich spielen.

Lassen wir es mal auf uns zukommen. Auch andere Vereine ( Konstrukte ) kämpfen mit diesem Problem seit Bosman. Ich bin gespannt, wie die Causa Werner gelöst wird. Am liebsten wäre es mir, Nübel unterschreibt und steht noch so lange wie möglich bei uns im Kasten. Aber das Wohl und Wehe des Clubs jetzt von Nübel abhängt, das halte ich für fragwürdig. Selbstverständlich ist sein Verhalten legitim, das ist doch klar. Aber als Club sollte man alle Möglichkeiten, und das sind wenig genug, ausschöpfen. Und der der Platz auf der Tribüne ist eine davon.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 7:40
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3007
Berühmtes Mitglied
 

Die Bälle in die Mitte waren schon eine Frechheit gegenüber den Verteidigern. Sah ein bißchen lässig, manche sagen auch überheblich aus. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 9:48
ErnstKalwitzki
(@ernstkalwitzki)
Beiträge: 624
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Diese Diskussion, dass Nübel auf die Tribüne gehört da er bislang nicht verlängert hat, ist spätestens nach seiner Ernennung zum Kapitän als erledigt zu vermerken. Ist hier niemandem bewusst, was das für ein mediales Getöse wird, wenn Wagner jetzt Nübel auf die Tribüne setzt und Mascarell das Amt erstmal ausführt?

In keinem anderen Club liest man in den Medien so viel zur Kapitänsfrage als bei uns. Mag auch aus der Historie (Höwedes) resultieren. Aber da wurde ja schon in der Vorbereitung so viel Tamtam drum gemacht, dass eine Degradierung Nübels auf die Tribüne uns das Genick brechen würde. Wir haben genügend andere Baustellen und sollten akzeptieren, dass Nübel nach der Saison ohne Ablöse wechselt und wir dann Schubert installieren. Damit haben Reschke und Schneider einen guten Job gemacht, da uns der Nübel-Abgang zwar kein Geld bringt, Schubert uns aber auch keine Ablöse gekostet hat.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 10:04
(@rogerg)
Beiträge: 860
Prominentes Mitglied
 

@ernstkalwitzki

Wenn wir uns von Nübel jeden Spieltag so verarschen lassen, wie in Gladbach wo er sich gegenüber Sky

nicht für Schalke ausgesprochen hat. Sky wird am Samstag wenn die Bayern zu Gast sind wieder fragen !

Als Verein kann man diesen Schwebezustand nicht akzeptieren.  Nachahmer werden folgen.

 

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 10:20
ErnstKalwitzki
(@ernstkalwitzki)
Beiträge: 624
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @rogerg

@ernstkalwitzki

Wenn wir uns von Nübel jeden Spieltag so verarschen lassen, wie in Gladbach wo er sich gegenüber Sky

nicht für Schalke ausgesprochen hat. Sky wird am Samstag wenn die Bayern zu Gast sind wieder fragen !

Als Verein kann man diesen Schwebezustand nicht akzeptieren.  Nachahmer werden folgen.

 

Wieso verarscht er uns? Natürlich hat er sich nicht für Schalke ausgesprochen. Das kann er ja auch nicht, da er weder verlängert noch einen Wechsel bekanntgeben kann. Legt doch nicht alles, wie die Medien auch, auf die Goldwaage. Natürlich war die Aussage unglücklich, als er gefragt wurde, ob er DIESE Saison noch auf Schalke abschließt und er ausweicht, dass es im Fußballgeschäft sehr schnell gehen kann. Das lässt Raum für Spekulationen. Aber mal ehrlich, diejenigen, die jetzt fordern ihn auf die Tribüne zu setzen müssten diese Aussagen doch eigentlich befürworten. Sollte Nübel doch noch wechseln (was ich nicht glaube) bekommen wir noch eine kleine Ablöse und er wird nicht mehr im Tor stehen und Schubert übernimmt sobald er fit ist. 

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 10:26
matze04
(@matze04)
Beiträge: 205
Geschätztes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ernstkalwitzki

Wir haben genügend andere Baustellen und sollten akzeptieren, dass Nübel nach der Saison ohne Ablöse wechselt und wir dann Schubert installieren. Damit haben Reschke und Schneider einen guten Job gemacht, da uns der Nübel-Abgang zwar kein Geld bringt, Schubert uns aber auch keine Ablöse gekostet hat.

Bisher fällt das für mich noch unter "normale Bedenkzeit". Wenn aber im Herbst immer noch keine Entscheidung verkündet wurde, dann wartet man wohl auf den 1.1., um kurz danach einen ablösefreien Wechsel vermelden zu dürfen. Und wenn das so käme, dann hätte die aktuelle Vereinsführung sich in der Tat nichts vorzuwerfen.

Was die Äußerungen nach dem Spiel angeht, hast Du recht - da hat die Presse mal wieder was zum Aufblasen gefunden. Die klare Aussage unserer Verantwortlichen, dass es keinen vorzeitigen Wechsel geben will, sollte uns eigentlich reichen.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 11:23
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

Es geht glaube ich auch nicht unbedingt darum, dass man einem Spieler den ablösefreien Wechsel verbieten möchte.

Es gaht darum, dass man einem Spieler, welcher sich grade in einer wichtigen Entwicklungsphase von Talent zu eventuell internationaler Klasse befindet, nicht den alleinigen Profit der Investitionen in diese Entwicklung überlassen möchte.

Da kann ich die Fans besser verstehen, als unsere Vereinsführung, welche zwar vorrausschauend einen talentierten Ersatz verpflichtet hat, aber leider auch den qualitativ hochwertigen Backup für diese Saison hat ziehen lassen.

Somit steht man im Falle einer Nichtverlängerung zwar nächstes Jahr gut aufgestellt dar, die Investitionen (in Form von eventuellen Punktverlusten) in einen talentierten Spieler müssen aber zweimal getätigt werden, da Schubert sich diese Saison nicht so entwickeln kann, wie er es als BuLi Torwart machen würde. 

Sollte die aktuelle Qualität von Nübel jedoch so viel besser sein, als die von Fährmann und Schubert, muss er natürlich bis Saisonende im Tor stehen. Bei nur leichtem Vorteil gegenüber Schubert muss jedoch eine Forcierung auf dessen Entwicklung gesetzt werden, falls Nübel nicht verlängert.

 

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 11:39
ErnstKalwitzki
(@ernstkalwitzki)
Beiträge: 624
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @g-q-smooth

Es geht glaube ich auch nicht unbedingt darum, dass man einem Spieler den ablösefreien Wechsel verbieten möchte.

Es gaht darum, dass man einem Spieler, welcher sich grade in einer wichtigen Entwicklungsphase von Talent zu eventuell internationaler Klasse befindet, nicht den alleinigen Profit der Investitionen in diese Entwicklung überlassen möchte.

Da kann ich die Fans besser verstehen, als unsere Vereinsführung, welche zwar vorrausschauend einen talentierten Ersatz verpflichtet hat, aber leider auch den qualitativ hochwertigen Backup für diese Saison hat ziehen lassen.

Somit steht man im Falle einer Nichtverlängerung zwar nächstes Jahr gut aufgestellt dar, die Investitionen (in Form von eventuellen Punktverlusten) in einen talentierten Spieler müssen aber zweimal getätigt werden, da Schubert sich diese Saison nicht so entwickeln kann, wie er es als BuLi Torwart machen würde. 

Sollte die aktuelle Qualität von Nübel jedoch so viel besser sein, als die von Fährmann und Schubert, muss er natürlich bis Saisonende im Tor stehen. Bei nur leichtem Vorteil gegenüber Schubert muss jedoch eine Forcierung auf dessen Entwicklung gesetzt werden, falls Nübel nicht verlängert.

 

Aber Punktverluste durch Fehler, sorry, die wird Nübel doch auch noch machen (in Gladbach ist zum Glück nichts passiert). Das sind jetzt für mich klein, klein Diskussionen.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 11:47
(@royalblueintruder)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Wer Spieler wegen nicht genehmen Verhaltens gegenüber Fans oder Verein verbannen möchte
schadet dem S04 sportlich.

Ich bin froh dass sich Schalke in dieser Situation korrekt verhält und keine emotionsgeladene
Entscheidung zu lässt.

Wenn ich so etwas wie weiter oben lese ...

*Es gaht darum, dass man einem Spieler, welcher sich grade in einer wichtigen Entwicklungsphase von Talent zu eventuell internationaler Klasse befindet, nicht den alleinigen Profit der Investitionen in diese Entwicklung überlassen möchte.*

Da ist Jemand mit der Vereinsbrille unterwegs - weil, solch eine Entscheidung wäre verwerflich weil sie den
sportlichen Interessen des S04 entgegen steht und außerdem den *finanziellen Schaden* nicht abwenden könnte.
Liest sich wie ... jetzt bin ich aber mal bockig. Kann meinen Willen nicht durchsetzen, dann soll der auch *leiden*.

Wer meint Spieler hätten was ihre Zukunft angeht nur ein eingeschränktes Dispositionsrecht muss sich
bei solch harten Entscheidungen eines anderen belehren lassen.

Und - wenn ein Spieler in einer anderen *Firma* seine sportliche und finanzielle Zukunft besser aufgehoben
sieht ist das in der heutigen Zeit eine ganz normale Entscheidung wo die Fans, wären sie in der Spielerposition,
ebenfalls frei entscheiden möchten.

Noch besser wäre es Spieler würden sich gar nicht zu Vertragssituationen äußern. 😉

Ich hoffe Nübel spielt eine tolle Saison - wäre für Schalke nämlich super !

Reset !

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 12:48
matze04 reacted
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ernstkalwitzki

Aber Punktverluste durch Fehler, sorry, die wird Nübel doch auch noch machen (in Gladbach ist zum Glück nichts passiert). Das sind jetzt für mich klein, klein Diskussionen.

Natürlich wird er die machen und das darf er sogar. Das Problem ist halt, dass Schubert diese Fehler nächstes Jahr auch wieder machen dürfen muss, wenn Nübel nicht verlängert. Mit Schubert haben wir einen ähnlich talentierten jungen Mann verpflichtet. Warum also zwei Jahre in Folge Talente ins Tor stellen, wenn auch ein Jahr ausreichen könnte.

Ich kann aber nicht die aktuelle Leistungsfähigkeit von Schubert beurteilen. Deswegen schrieb ich, wenn Nübel klar besser ist muss er im Tor stehen, egal wie und wann sein Vertrag endet. Sollte aber der Vorsprung von Nübel nur minimal sein, und Nübel nicht verlängern woolen, sollte man wechseln.

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 13:10
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 
Veröffentlicht von: @g-q-smooth Natürlich wird er die machen und das darf er sogar.

Na klar darf er Fehler machen, das wird wohl von der Mehrheit unterstützt werden. Wenn er sie dann aber macht sieht es schon wieder anders aus. Wie kann er nur.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 13:22
21
 21
(@21)
Beiträge: 2717
Berühmtes Mitglied
 

@heike

zur Motivationslage der Führung:

Ich beziehe mich mit meiner Vermutung auf die detailierte Erklärung von Wagner zur Kapitänsamtvergabe an Nübel. Das war eben auch ein Statement für die Fans.

Wagner sagt sinngemäß: Nübel  ist mein Spieler - auch wenn er nur noch 1 Jaher bei uns ist. Das ist eine ganz eindeutige Botschaft an die Öffentlichkeit. Den Rest kann er intern bei der Mannschaftsbesprechung klären.

Ähnliches hat Nagelsmann gestern nach der Partie in Berlin in der Personalie Werner gemacht.

bwg

21

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 13:59
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ja, darauf beziehe ich mich auch. Und komme zu dem Schluß, daß die Vergabe des Kapitänamts an Nübel ein deutliches Signal an den Spieler war. Nicht an die Fans. Wenn die sportliche Führung sich von den Befindlichkeiten der Fans leiten lassen würde bei ihren Entscheidungsfindungen, dann geht es mit Schalke endgültig bergab. Diesen Eindruck habe ich bislang so gar nicht bei den Verantwortlichen. Und das ist gut so. Mein Eindruck ist, daß die Signale des Clubs ( wie weiter oben beschrieben ) bei Nübel nicht ankommen bzw falsch gedeutet werden.

 
Veröffentlicht : 19. August 2019 14:29
Seite 6 / 44
Teilen: