Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schalker Finanzen

624 Beiträge
46 Benutzer
150 Likes
32.2 K Ansichten
Samir04
(@samir04)
Beiträge: 549
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@guzzi 

Da philosophiere ich gerne mal mit:

Vorne: Können wir noch aktiv mit-gestalten damit es wieder heller wird

Hinten: Nix mehr zu gestalten

 

 

"Heute knall' ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!" (Klaus Täuber)

 
Veröffentlicht : 19. März 2024 13:20
(@guzzi)
Beiträge: 938
Edles Mitglied
 

Viel gestalten können wir eher nicht. Außer den drittteuersten Kader (was ich nicht wusste). Das können wir aber offensichtlich auch nicht.

Würde mich da aktuell eher Klaus Täuber anschließen...

 
Veröffentlicht : 19. März 2024 15:12
(@s04ever)
Beiträge: 1483
Edles Mitglied Admin
 

Kurzform: Wir sind im Ars..

 
Veröffentlicht : 19. März 2024 16:47
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 

Wir wissen nun zumindest, woran wir sind. Ein Abstieg könnte ein Neustart in der Regionalliga bedeuten. Der Klassenerhalt bedeutet, größerer Umbruch und idealerweise direkt mit einer Mannschaft, die um den Aufstieg spielen kann. Spätestens mit Ende der Saison 2025/2026 müsste der Aufstieg gelingen, wenn wir nicht auch in der 2. Liga in finanzielle Bedrängnis kommen wollen.

Mir ist allerdings nicht klar, was Insolvenz konkret für uns bedeuten würde. Vermutlich würde ein Großteil unserer Profistrukturen wegfallen, ob Personal oder auch Immobilien. Ob da innerhalb weniger Jahre wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft für den Profifußball entstehen würde, kann man zumindest anzweifeln.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 19. März 2024 17:21
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3013
Berühmtes Mitglied
 

Im schlimmsten Fall heißt Insolvenz Vereinsauflösung.

Die Lizenz für die zweite Liga ist laut CRH sicher

Die Lizenz für die 3. Liga wohl nur unter Auflagen.

Keine Lizenz für die 3. Liga dürfte gleichbedeutend mit der Insolvenz sein, denn Regionalliga ist nicht zu finanzieren. Bei Auflagen kommt es darauf an, ob wir sie erfüllen können. Da müssten dann auch Leute wie der Herr in Rheda-Wiedenbrück vielleicht mal ihren Geldbeutel öffnen, damit wir die Auflagen erfüllen können. Oder die Fans. 

Dass die Wirtschaftsprüfer auf die Insolvenzgefahr hinweisen, ist ihre Pflicht. Dass sie das im Wirtschaftsprüferdeutsch machen, ist normal, da kann die BILD noch so blöde lästern. Auch unser Vorstand muss auf die Risiken hinweisen, will er sich nicht irgendwann der Iinsolvenzverschleppung strafbar machen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir eine Landesbürgschaft haben. Im Insolvenzfall müsste das Land NRW für einen Teil unserer Schulden haften. Auch deshalb sind wir verpflichtet, auf die Risiken hinzuweisen und alles zu unterlassen, was die Insolvenzgefahr erhöht. Ebenso wegen der Anleihen am Kapitalmarkt.  

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 19. März 2024 17:33
frahe04 reacted
(@guzzi)
Beiträge: 938
Edles Mitglied
 

Ich hoffe, es ist nicht hinter der Bezahlschranke.

Da will jemand Mut machen.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-schalke-04-am-abgrund-abstieg-und-insolvenz-drohen-19597782.html

 
Veröffentlicht : 20. März 2024 8:49
milhousinho
(@milhousinho)
Beiträge: 254
Angesehenes Mitglied
 

Veröffentlicht von: @wassermann

Der Preis für den Gewinn ist zu hoch. Abstieg  in Liga drei ist der höhere Verlust, den man dagegehalten muss. Schaut nur jeder auf sein Ressort????

Das ist im Kern natürlich vollkommen richtig. Ein Abstieg würde uns mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lizenz und somit die Existenz kosten.

Jedoch haben wir trotz aller Sparmaßnahmen immer noch den dritthöchsten Etat der Liga. Da muss man CRH ein großes Kompliment aussprechen, dass sie unter den widrigen Umständen trotzdem noch einen mehr als wettbewerbsfähigen Etat freigeschaufelt hat.

Das Problem ist daher doch nicht das Sparen, sondern das fahrlässige Verbrennen der eh schon knapp bemessen Mittel. 

 

 
Veröffentlicht : 20. März 2024 13:09
BuB, Bottrop-Boy, Ballbesitz04 and 1 people reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3013
Berühmtes Mitglied
 

Sparen ist sowieso der völlig falsche Begriff. Das erweckt immer den Eindruck, wir legen Millionen auf die hohe Kante statt sie in die Mannschaft zu investieren.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 20. März 2024 13:32
milhousinho reacted
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @koenigsblau04

wenn wir kurz vor der Insolvenz stehen, kann der Vorstand wohl nicht viel richtig gemacht haben

..."Diese Ereignisse und Gegebenheiten zeigen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fähigkeit des Vereins zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann und die ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt."....

Gewöhn dir hier bitte nicht die "Argumentation" aus dem Fascho Forum ungeachtet der Altlasten an. 🤬

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 20. März 2024 19:07
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 500
Edles Mitglied Admin
 

Bitte sehr, mein Blick auf die Bilanz 2023

Lügen und Wahrheiten über Schalkes Konzernbilanz 2023: Absteigen verboten! – 100ProzentMeinSchalke

Wir müssen, so leid es mir tut, dringendst unseren Wasserkopf gesundschrumpfen.

 
Veröffentlicht : 21. März 2024 19:55
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3013
Berühmtes Mitglied
 

was steckt da eigentlich alles dahinter? Hausmeister und Busfahrer werden es ja nicht sein

Damit steht fest: Die Kosten sind viel zu hoch. Extrem teuer sind insbesondere die nicht auf den Kader entfallenden Personalkosten -bei einer Gesamthöhe von 73 Mio. Euro entfallen zwei von drei eingesetzten Euro NICHT auf kickendes Personal. Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind mit 57,8 Mio. Euro stark überdimensioniert.

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 21. März 2024 20:24
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Alles Mögliche von etlichen gutbezahlten Direktoren über einen ruesigen Staff bis hin zu jeder Menge Abfindungen jnd erstaunlich viel „Fußvolk“.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 22. März 2024 7:08
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1049
Edles Mitglied
 

Man muss sich nur die Personalkosten von Europapokalteilnehmern anschauen. Wir haben immer noch fast CL-Kosten. 

 
Veröffentlicht : 22. März 2024 10:29
(@rapor04)
Beiträge: 1342
Edles Mitglied
 

https://www.kicker.de/nach-acht-jahren-schalke-04-zieht-sich-aus-league-of-legends-zurueck-1006085/artikel

".....der kommende Totalausstieg aus League of Legends dürfte monetäre Gründe haben."

 

 
Veröffentlicht : 28. März 2024 18:55
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6196
Erlauchtes Mitglied
 

Im Abstiegsfall - Schalke soll Verkauf der Veltins Arena prüfen

https://www.reviersport.de/fussball/2bundesliga/a603458---fc-schalke-04-abstiegsfall-schalke-soll-verkauf-veltins-arena-pruefen.html

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 3. April 2024 10:26
Seite 37 / 42
Teilen: