Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mail an die Mitglieder

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
722 Ansichten
Altinthon
(@altinthon)
Beiträge: 466
Ausgezeichnetes Mitglied
Themenstarter
 

Vom Vorstand des S04 (auch auf der HP):

Liebe Fans und Mitglieder,
unser Verein steckt derzeit in einer Situation, die so noch keiner von uns erlebt hat. Insbesondere sportlich ist die Lage schwierig wie seit Jahrzehnten nicht. Dass wir seit 26 Spielen in der Bundesliga nicht mehr gewonnen haben, schmerzt uns alle unendlich. Wir wissen, wie sehr ihr leidet. So sehr, dass sich einige sogar von ihrem geliebten Club abgewandt haben – aus Verzweiflung, aus Wut, aus Unverständnis über die letzten Monate.

In den letzten Jahren sind unbestritten vor allem sportlich und finanzpolitisch einige schmerzhafte Fehler von Vereinsseite gemacht worden. Unweigerlich hat dies zu einem Vertrauensverlust geführt. Diese Fehler arbeiten wir auf. Trotz allem stehen wir in den kommenden Monaten vor Herausforderungen, die uns alles abverlangen werden.

Absolute Priorität hat das Auftreten unserer Lizenzmannschaft in der Bundesliga. Wir müssen die Serie der sieglosen Spiele so schnell wie möglich beenden, um im Kampf um den Klassenerhalt die dringend benötigten Punkte zu sammeln. Lasst uns Klartext reden: Gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist ein Verbleib im Fußball-Oberhaus ein ganz entscheidender Schritt für unsere wirtschaftliche Stabilität. Wir glauben fest daran, dass wir das schaffen werden - Aufgeben war und ist für Schalker sowieso nie eine Option!

Wir haben volles Verständnis für euren Unmut über die derzeitige Situation. Ihr habt jedes Recht, zu kritisieren und auch mal lautstark zu schimpfen. Aufgrund der Corona-Pandemie könnt ihr leider nicht in die VELTINS-Arena, um dort unsere Mannschaft anzufeuern – oder auch mal eine klare Ansage zu machen, wenn’s nicht läuft.

Eines aber können wir nicht akzeptieren: Keine Einzelperson und keine Gruppierung stehen über dem Wohl des Vereins. Der FC Schalke 04 stand immer für lebhafte Diskussionskultur und intensiven Austausch zwischen Fans, Mitgliedern und handelnden Personen. Das soll und wird auch so bleiben, die Grundlage dafür ist allerdings ein faires Miteinander und der Wille zum sachlichen Dialog. Letzteren haben wir immer angeboten und stehen dafür auch in Zukunft zur Verfügung.

Aber: Es ist eine Grenze überschritten, wenn Einzelne namentlich zum Buhmann ausgerufen oder zum Alleinschuldigen erklärt werden sollen. Um es mit den Worten unseres Jahrhundert­trainers Huub Stevens zu sagen: „Es geht nicht um den Einzelnen, es geht immer um den Verein.“ Genau so ist es und der Verein braucht uns jetzt alle – gemeinsam.

Spätestens auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung wird alles schonungslos auf den Tisch gebracht. Ziel ist es, die ordentliche Mitgliederversammlung als Präsenz­ver­anstaltung durchzuführen. Mit Blick auf die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie befürchten wir jedoch, dass dies noch einige Zeit dauern kann. Da wir natürlich gemerkt haben, wie sehr der vorher so selbstverständliche Kontakt über Kabinengespräche, Fanclubbesuche oder Treffen mit Fangruppierungen nun fehlt, werden wir in der nächsten Zeit verstärkt virtuellen Austausch anbieten.

Erst der Klassenerhalt, dann die ordentliche Mitgliederversammlung inklusive Aussprache und Wahlen zu den Gremien – dieser Zeitplan steht. Das Einzige, was bis Ende Mai zählt, ist der Klassenerhalt.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung und den starken Zusammenhalt im Verein, der die Knappen immer ausgezeichnet hat. Nur gemeinsam schaffen wir es, in der 1. Bundesliga zu bleiben – dorthin gehört unser Verein. Dieses Ziel muss Priorität vor allem anderen haben: „Wir alle zusammen für den FC Schalke 04“ muss die Marschroute für die nächsten, so entscheidenden Monate sein. Dazu brauchen wir euch. Es geht nur gemeinsam.

Der Vorstand des FC Schalke 04

Die Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn man sie mit modernen Waffen kombiniert, zu einer echten Gefahr für unsere Freiheiten. (S. Rushdie)

 
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 16:25
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3213
Berühmtes Mitglied
 

...wird oben in „Verantwortliche“ diskutiert 😉 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 19:50
21
 21
(@21)
Beiträge: 2738
Berühmtes Mitglied
 

Der Appell an das Zusammenstehen ist in Ordnung, kommt aber einwenig ungelenk daher. Einige Textbausteine sind bekannt -"Volles Verständnis für Unmut". Das "schonungslos auf den Tisch" verkommt auch langsam zur Floskel, zumal schonungsloser als das was die Truppe zuletzt in Summe abliefert und damit aufzeigt geht bald nicht. Da sollte man die zugesagte Transparenz vielleicht dazu nutzen Optionen und Zwänge deutlicher herauszustellen, damit keine falschen Legenden zu Einzelpersonen entstehen.

Damit ist man bei der erneuten Ankündigung zu mehr Transparenz. Das hatten wir auch schon mal. Aber warum tut man es nicht?

Wann kommt man den Ankündigungen nach und stellt z.B. die Ausgliederung mit den erarbeiteten Optionen genauer zur Diskusssion? Wenn man schon sagt, dass das der Weg in die Zukunft ist, muss man ihn auch allen Beteiligten näherbringen.

Der Brief selbst zeigt nicht unbedingt Führung - sondern wirkt eher wie ein Hilferuf.

Der Klartext: Schalke, wie wir es kennen, gibt es wohl nur in Liga 1.....Ansonsten wären wir ein Verein mit einer Masse von Mitgliedern, einem irre schönen Vereinsgelände, einer tollen Knappenschmiede aber ohne eine Lokomotive. Was macht man dann mit dem großen Stadion und der Anlage - ständiges Trainingszentrum für alle Nationalmannschaften?

Bei aller Kritik - selbstverständlich gehe ich in jedes Spiel mit der Hoffnung auf eine Wende. Und wenn es nur das Sofa ist, meine Unterstützung hat das Team immer.

bwg

21

 

 

 
Veröffentlicht : 11. Dezember 2020 7:48
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5203
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bub

...wird oben in „Verantwortliche“ diskutiert 😉 

... und da gibt es einen hervorragenden Beitrag von bluehugo (ist er hier überhaupt angemeldet?), der diesen ziemlich inhaltslosen und vor Floskeln triefenden Beitrag des Vorstands angemessen kommentiert.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. Dezember 2020 18:15
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1078
Edles Mitglied
 

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck das seit der Trennung von Thomas Spiegel die Aussendarstellung des Vereins immer schlechter wird. Das fängt schon mit dieser ungelenken Ausdrucksweise in dem Brief an und hört mit dem TikTok Video auf. 

 
Veröffentlicht : 12. Dezember 2020 20:26
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3213
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @hannover1958

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck das seit der Trennung von Thomas Spiegel die Aussendarstellung des Vereins immer schlechter wird. Das fängt schon mit dieser ungelenken Ausdrucksweise in dem Brief an und hört mit dem TikTok Video auf. 

!!!

 

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 13. Dezember 2020 14:01
Teilen: