Schalke – Twente 2:2: Interessanter Test mit Licht, Schatten und guter Stimmung

Schalke – Twente 2:2: Interessanter Test mit Licht, Schatten und guter Stimmung

23. Juli 2023 0 Von Susanne Hein-Reipen

Der FC Schalke 04 erzielt bei der Generalprobe vor dem Zweitligastart gegen den niederländischen Conferenceleagueteilnehmer Twente Enschede ein 2:2 (2:2). 33.639 Zuschauer, darunter ein großer, fröhlicher und lautstarker niederländischer Block, genießen einen freundschaftlichen Nachmittag auf Schalke, nur die frühe Verletzung von Greiml trübt die Stimmung ein wenig.

Der Schalke-Entzug hat endlich ein Ende! Schon früh pilgern die ersten Fans Richtung Veltins-Arena und stürmen die Fanshops, wo die online bereits ausverkauften begehrten neuen Trikots in der „Fan-Edition“ mit Schalke 04 statt des fehlenden Hauptsponsors noch zu haben sind. Auch Freundschaftsschals und -shirts mit Schalke & Twente gehen weg wie geschnitten Brot.

Es lebe die Freundschaft!

Die Stimmung ist sehr entspannt, Knappen und Tukkers kennen und mögen sich. Eurofighter und heutiger Aufsichtsrat Youri Mulder, der seinerzeit aus Enschede auf Schalke wechselte, ist ganz in seinem Element, auch Lars Unnerstall wird in der alten Heimat direkt einmal von Gerald Asamoah durchgeknuddelt. Zur Freude vieler Schalker ist auch „Quatscher“ Dirk Oberschulte Beckmann wieder genesen am Mikrophon.

Im Vorprogramm werden unter anderem Volunteers für die EM-Spiele auf Schalke im nächsten Jahr gesucht; der Youtuber GamerBrother löst mit einer satten Spende an Schalke hilft! eine verlorene Wette ein. Wenn Schalkes neuer Kapitän Simon Terodde alle per Plakat geäußerten Trikotwünsche erfüllen würde, müsste er für den Rest der Saison nackt spielen…

Als die Mannschaften aufs Feld kommen, ist der Unterrang sehr gut gefüllt, der Oberrang ist nicht belegt. Die organisierte Fanszene fehlt wie immer bei Testspielen, Posen auf dem Vorsängerpodest wird zum beliebten Fotomotiv.

Frühes Aus für Greiml

Chefcoach Thomas Reis schickt als Startelf Müller, Matriciani, Greiml, Kaminski, Ouwejan, Schallenberg, Drexler, Latza, Karaman, Mohr und Terodde aufs Feld; für Twente starten Unnerstall, Brenet, Hilgers, Pröpper, Smal, Kjölo, Sadinek, Rots, Vlap, Steijn und Ugalde.

Nach kaum fünf Minuten Spielzeit verletzt sich Greiml ohne Fremdeinwirkung und wird sichtlich geschockt von den Sanitätern vom Feld geführt. Thomas Reis tröstet den Pechvogel, auch Mitspieler und Zuschauer spenden tröstenden Applaus. An dieser Stelle gute Besserung und eine hoffentlich nicht zu schlimme Diagnose! Für Greiml kommt Cissé auf den Platz.

Sportlich geht die Anfangsphase klar an die Gäste, deren Kurve auch prima Stimmung verbreitet. Nachdem alle einmal für Twente und Schalke aufgestanden sind, fällt prompt das 0:1, als Vlap der gesamten Abwehr entwischt und flach zur Führung einschiebt (15.).

Torreiche Viertelstunde

Nach dem Rückstand ist die Schalker Defensive, unermüdlich angetrieben von Reis, erkennbar bemüht, sich besser aufzustellen, die schnellen Stürmer von Twente bereiten jedoch Probleme. Der Support lahmt ohne Vorsänger ein bisschen, die „Asozialen Schalker“ und „Schaaalke und der FCT“ verklingen schnell wieder, der Wechselgesang zwischen Nord- und Südkurve ist etwas langlebiger.

Die erste richtig gute Chance für Königsblau hat Schallenberg nach Vorarbeit von Terodde, doch sein Schuss zischt drüber (28.). Der Ausgleich ist Karaman vorbehalten, der eine schwungvolle Ecke von Ouewejan ebenso schwungvoll ins lange Eck köpft (30.). Ein Leben laaaaang…

Bei Twente darf Mesbahi für Hilgers ran, doch durch das 1:1 hat Schalke Blut geleckt und kommt durch Terodde nach Vorarbeit von Mohr zu einer weiteren guten Chance, doch der Kapitän trifft im Fünfer nur Luft. Besser macht er es einige Minuten später nach einer Flanke von Mohr und erzielt eiskalt aus spitzem Winkel die 2:1-Führung (40.). Der Torjingle ist jedoch noch nicht ganz verklungen, da egalisiert Steijn per Abstauber zum 2:2-Halbzeitstand (42.). Ein kleines Gefecht zwischen Drexler und Brenet führt zu Gelb für beide, dann geht es in die Pause.

Wer nutzt die Chance?

Das Publikum honoriert die Leistungssteigerung nach der ersten Viertelstunde mit Applaus, schließlich ist Twente keine Laufkundschaft, sondern Ehrendivisionist und Conference League Teilnehmer. Für das Team Fanbelange plaudert Thomas Kirschner unter anderem über den ersten Jugendkongress und das anstehende Auswärtsspiel beim HSV.

Zum Wiederanpfiff kommen Polter und Lasme für Terodde und Ouwejan, die erste Aktion geht wieder an Twente in Gestalt eines schönen Schlenzers von Vlap an die Latte (47.), im Gegenzug köpft Latza nach Flanke von Matriciani knapp an Unnerstalls Kasten vorbei. Müller zeigt sich im Tor recht nervenstark mit einem leichten Hang Flugeinlagen à la Ehrmann. Cissé verpasst knapp eine Flanke von Mohr (60.).

Szenenapplaus für Ouédraogo

Reis, der an der Seitenlinie herumtobt, als sei es ein End- statt eines Testspiels, nutzt die Gelegenheit, mit Ouédraogo, Tauer, Kozuki, Seguin und Brunner (für Latza, Drexler, Karaman, Schallenberg und Matriciani) weitere Spieler zu testen – in der Folgezeit nutzt vor allem Youngster Ouédraogo diese Gelegenheit mit einigen starken Szenen sowohl am eigenen Strafraum als auch in der Offensive. Bitte mehr davon!

Akustisch ist mal wieder „Schaaalke und der FCT“ und der Wechselgesang „Schalke! – Nullvier!“ angesagt. Polter verzieht (68.), Unnerstall klärt gegen Kozuki (70.), Ugaldes Schuss geht am Tor vorbei (74.), dann darf noch Idrizi mit ungewohnt rasant rasierter Frisur für Cissé ran. Den Schlusspunkt bildet eine gute Chance für Ünuvar (89.), doch der Angreifer setzte den Ball nach einem Konter über das Tor, es bleibt beim 2:2.

Man trennt sich freundschaftlich und mit zahlreichen guten Wünschen, die rote Twente-Kurve macht auch mit der Schalker Mannschaft eine begeisterte Welle. Alles Gute für Eure nächste Saison und tot ziens!

Die Schalker Fans hoffen derweil, dass sich die Verletzung von Greiml als nicht zu schwerwiegend entpuppt. Dass Thomas Reis die Trainingswoche intensiv nutzt, um beim HSV etwas zu reißen, steht fest…