Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schneider, Gross, Leuthard, Riether weg!!!

149 Beiträge
38 Benutzer
17 Likes
6,670 Ansichten
(@altix)
Beiträge: 86
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @hannover1958

Jetzt bloß nicht alles auf eine Karte setzen und den sofortigen Wiederaufstieg anstreben.

 

Meiner Ansicht nach werden wir in der kommenden Saison von Anfang an nur gegen den Abstieg spielen, aus der 2. Liga wohl bemerkt! Nach diesem Jahr müssen wir uns (wenn nicht Schlimmeres passiert) auf 3-5 Jahre zweite Liga einrichten. Für den Verein bedeutet das einen Verlust von mehr als 10 Jahren, bis wir vielleicht wieder dahin zurückkehren, wo wir noch vor ein paar Jahren gespielt haben.

Bei aller berechtigter Kritik ist mir das bloße Einprügeln auf JS zu wenig. Der AR, oder besser die AR der letzten Jahre, haben die Talfahrt mindestens in gleichem Umfang mitzuverantworten. Für mich ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass der Totalumbruch im Verein ausgerechnet vor der AR Halt macht. Allein bei dem Gedanken, dass PP in dieses Gremium einziehen könnte, wird mir übel. Ich hoffe sehr, dass wir bei den Wahlen im Juni vernünftige Alternativen zur Auswahl haben. Auch bin ich sehr darauf gespannt, was (und wer im Einzelnen) sich hinter dem Projekt Zukunftself verbirgt, und wie diese Personen zukünftig einbringen möchten.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 13:07
Samir04 reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@blauersaphir

Du verwechselt immer wieder Schneider mit Heidel.

Der hat über 100 Mio verbrannt und ganz tolle Trainer geholt - für Millionenablöse den Weinzierl und dann Tedesco, der mit Antifussball und Glück ohne Ende erst Vizemeister wurde, bevor seine tatsächlichen Fähigkeiten offenkundig wurden. Beide Trainer haben restlos versagt, genau wie Heidels total überteuerten Spielerkäufe. Schneider war genauso schlecht, aber Heidel hat den finanziellen Tod vorher schon klar gemacht. Dann hat er sich klammheimlich davon gemacht, um Tedesco nicht selbst entlassen zu müssen...

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 13:13
(@altix)
Beiträge: 86
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Laut Kicker muss auch Co Widmayer gehen.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 13:16
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5107
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @altix

Laut Kicker muss auch Co Widmayer gehen.

Nicht nur laut Kicker, auch laut FC Schalke 04.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 14:18
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 

Für mich begann der Schalker Absturz nach der Entlassung von Heynckes. Heynckes forderte Geduld und wurde entlassen. Danach ging es tendenziell bergab. Wir haben zwar hauptsächlich oben mitgespielt, was meiner Meinung am eigesetzten Geld lag und nicht allein an der Qualität der Mannschaften. 10/11 haben wir uns im letzten Moment gerettet und 18/19 ebenso. In den anderen Jahren haben wir mit viel Geld unter den ersten 10 und meistens International abgeschlossen. Trotzdem wurden Trainer gefeuert, Spieler verschenkt und für nichts viel Geld versenkt. 

Ich zähle mich zu denen die schon frühzeitig vor dem was jetzt mit unserem Verein passiert gewarnt hat. Ich wollte und will den Wahnsinn nicht mit machen und habe mich zurück gezogen, meine Dauerkarten abgegeben und mich dem Amateurfußball gewidmet. Jetzt zu sehen das ich recht hatte tut echt weh. Eines weiß ich aber jetzt schon, wenn der Verein wieder festen Boden unter den Füßen hat und dieses jagen nach gekauftem Erfolg aufhört, ja dann kaufe ich mir wieder eine Dauerkarte. 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 14:19
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5107
Erlauchtes Mitglied
 

Wir Fans sind ganz sicher nicht unschuldig daran, dass es zu viele falsche Entscheidungen gab. Ich kriege beispielsweise noch heute zu viel, wenn ein sportlich erfolgreicher Trainer wie Keller als große Niete gesehen wird. Auch die Entlassungen von Slomka oder Heynckes waren keine gute Idee.
Geduld war wirklich nicht unsere Stärke und die Ungeduld der Fans hat sicherlich auch das Handeln in der Führungsetage beeinflusst. CT glaubte, nur mit der Schale wäre das Glück vollkommen und leider dachten nicht wenige Fans ebenso. Ich habe das nie so ganz verstanden und hatte auch in viel schlechteren Zeiten Spaß. Seit ein paar Jahren ist mir dieser Spaß weitgehend abhanden gekommen, auch wenn es zunächst noch Erfolge gab. Zunehmender Kommerz, hohle Phrasen und Spieler, die so gar nicht zum Club passen, haben mir den Spaß genommen. 
Wenn wir durch den Abstieg und mit einem Neuaufbau wieder ein Stück weit zu unseren Wurzeln zurückfinden, wäre dieser Abstieg sogar positiv. Es wird allerdings ein steiniger Weg und auch ich sehe uns nicht kurzfristig wieder in der 1. Liga. 3 Jahre, vielleicht auch mehr, wird es wohl dauern und auch dann nur erfolgreich sein, wenn alle Schalker endlich mal wieder an einem Strick ziehen.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 14:38
Samir04
(@samir04)
Beiträge: 552
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @erwink

Wir Fans sind ganz sicher nicht unschuldig daran, dass es zu viele falsche Entscheidungen gab. Ich kriege beispielsweise noch heute zu viel, wenn ein sportlich erfolgreicher Trainer wie Keller als große Niete gesehen wird. Auch die Entlassungen von Slomka oder Heynckes waren keine gute Idee.

Sorry Erwin, aber das sehe ich komplett anders. Ich habe als "Fan" ganz bestimmt keine Schuld wenn über Jahre hinweg das Management meines Lieblingsvereins fast nur wirtschaftlichen & sportlichen Bockmist baut. Warum auch? Bin ich etwa in Entscheidungen involviert außer auf der MV? Mitnichten - will ich auch nicht - dafür bin ich Fan mit Leib & Seele.

Nicht mehr - aber auch nicht weniger. 

Kompetente Entscheidungsträger sind hier in der Verantwortung, und zwar ausschließlich. Außerhalb und auf dem Platz.

Und weil ich "nur" Fan bin habe ich auch eine ganz andere Meinung zu Keller zum Beispiel. Die könnten wir Beide dann nächtelang kontrovers diskutieren wenn wir wollten. Aber das ist der feine Unterschied - mehr könnten und konnten wir darüber nicht!

Sorry, Keller war eine absolute Niete und hat mit einem großartigen Kader nix gerissen. Genau wie Slomka. Und nicht ohne Grund hat keiner von Beiden eine erfolgreiche Trainerkarriere mit anderen Vereinen hingelegt! 

 

"Heute knall' ich mir die Birne voll, bis mir das Bier zu den Ohren rausläuft!" (Klaus Täuber)

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 14:57
Bidi reacted
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3033
Berühmtes Mitglied
 

Kein Fan hat Spieler wie Bentaleb für aberwitzige Summen gefordert, kein Fan hat gefordert, Spieler für null Euro ziehen zu lassen. S04 hat sich mit seiner Verschuldung in eine Situation gebracht, in der nur dauerhafte CL-Quali das Überleben sichern konnte. Klar, Erwin, hattest du auch in schlechteren Zeiten Spaß, aber der Verein konnte sich keine schlechteren Zeiten mehr leisten. Dadurch ist ein Druck entstanden, der meines Erachtens viel entscheidender war als der Druck der Fans (der ist im übrigen bei allen anderen Vereinen auch da).

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 15:17
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Also eins muss man ja sagen. Wenn Schalke absteigt, dann wenigstens mit Pauken und Trompeten. Echt Wahnsinn was in diesem Verein abgeht, weiß nicht ob schonmal für so viel Schlagzeilen in einer Abstiegssaison gesorgt wurde. Wäre es nicht so traurig könnte man sich echt darüber kaputtlachen.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 15:43
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5107
Erlauchtes Mitglied
 

Natürlich können wir unsere Hände in Unschuld waschen und uns auf Verantwortungen zurückziehen. Für mich sind die Handlungen in der Vereinsführung aber nicht entkoppelt von Fans und Mitgliedern. Forderungen und Erwartungen üben Druck aus. Als es noch Fans im Stadion gab, wurde dies wesentlich schneller deutlich. Im westline-Forum wurde fast jeder Trainer angezählt, der nicht den ganz großen Erfolg brachte. Geduld war da selten zu spüren. Ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus.

Ich will die Keller-Diskussion gar nicht wieder aufleben lassen aber wenn Platz 4 und 3 schon gegen einen Trainer sprechen, dann zeigt es deutlich, was auch von uns Fans erwartet wurde. Da wird dann auf einen guten Kader verwiesen und mit dem hat man gefälligst um die Schale zu spielen. Es gilt dann auch nicht, dass es damals so viele Verletzte gab, dass Keller aus der Not eine Tugend machte und junge Spieler wie Goretzka und Meyer spielen ließ (die unter ihm Nationalspieler wurden!). Auch Sane kam unter Keller zum ersten Mal zum Einsatz.
Wir können den Namen Keller fast beliebig auswechseln; zufrieden waren wir Fans eher selten. Die Ansprüche waren immer ein gutes Stück höher als die Realität. Platz 2 unter DT war reine Augenwischerei. Jeder Fußballkenner konnte erkennen, dass da keine "Meisterelf" auf dem Platz war und der Fußball war weitaus schlechter anzusehen als unter Keller.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 15:54
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 

Ich habe gehört der Krug ist auf dem Weg zum Brunnen, den wir jeden Tag gehen, zerbrochen. Ich schwör, ich war es nicht, ich schwör. Außerdem gehört mir der Krug nicht, der gehört Schalke. Ich bin nur Fan.

Ich könnte mich schlapp lachen. Kein Fan hat je die Meisterschaft gewollt, keiner wollte in die EL oder CL. Nein Fans tun so etwas nicht. Sie setzen den Verein auch in keinster Weise unter Druck. Fans haben mit allem nichts zu tun, die gucken nur.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 16:31
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Ich weiß gar nicht wie die Bayern das schon seit Jahren aushalten, wo doch quasi von der ganzen Welt regelmäßig das Quattriple erwartet wird? 🙄 

Echt jetzt, die Fans haben vielleicht Erwartungen und wenn diese nicht erfüllt werden wird es zwangsläufig unruhig, aber dass ein Verein deswegen zugrunde gehen soll würde ich mal ins Reich der Fabeln verweisen wollen. Da sind am Ende immer die Verantwortlichen in der Pflicht wie sie mit dem "Druck" der Fans umgehen. In aller erster Linie der ehemalige ARV hat doch die Erwartungen hoch gesetzt, er war es, der immer im Konzert der ganz Großen mitspielen wollte. Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 16:48
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5107
Erlauchtes Mitglied
 

CT hat das ausgesprochen, was viele Fans hören wollten. Jetzt so zu tun, als sei der Fan an sich bescheiden und der Größenwahn kam nur von CT ist das wirkliche Märchen.
Wären wir tatsächlich bescheiden, hätte man einem Jens Keller auf die Schulter geklopft, weil er uns zweimal hintereinander in die CL geführt hat. Da dies aber vielen zu oft ergebnisorientiert und nicht so attraktiv war und es zum Titel ja gar nicht so weit war, wurde fast nur genörgelt. 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 16:57
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

Woher kam den die hohe Erwartungshaltung?

Einige hier sollten doch bitte mal beachten, dass der S04 alle diese Jahre unfassbar hohe Personalkosten hatte. Schalke hat bezahlt wie kaum andere Vereine! 

Also hat das Management entweder viel zu viel für Durchschnitt bezahlt oder die hohe Erwartungshaltung war berechtigt. 

Dass ich als Fan jetzt verantwortlich gemacht würde, weil ich Druck gemacht hätte - das ist schon recht amüsant. 

Trainer, die einen Kader für Platz 1 - 3 haben und 5er werden,  sind steigerungsfähig. Und wer die zweit- bis 5t-teuerste Mannschaft trainiert und 18er ist, der hat was falsch gemacht. Oder die Mannschaft ist charakterlos!

Aber der Fan ist unschuldig.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 17:12
Tribe reacted
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

Oben schreibst du, du willst die Keller-Diskussion nicht wieder entfachen, tust hier aber genau das. Keller wurde letztlich entlassen, weil nicht nur die Art des Fußballs, sondern am Ende auch die Ergebnisse nicht mehr stimmten. Das wurde den Verantwortlichen leider nur viel zu spät klar. Ich behaupte heute noch, dass wir nicht wegen, sondern trotz Keller die CL erreicht haben. Man hat in so vielen Spielen erleben dürfen, dass die Spieler immer nur dann Gas gaben, wenn die Gefahr bestand tatsächlich eine internationale Teilnahme zu verlieren. Am Ende hat es mit viel Glück immer gerade noch so gereicht. Aber lassen wir das.

CT hat diese Erwartungen geschürt weil es seine volle Überzeugung war, dass Schalke ein geiler Club ist, nicht weil die Fans das von ihm erwarteten. Das weißt du genauso gut wie die meisten hier.

 

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2021 17:21
Seite 3 / 10
Teilen: