Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kramer raus, Grammozis rein oder doch ein Anderer?

775 Beiträge
43 Benutzer
168 Reactions
31.3 K Ansichten
(@lilith04)
Beiträge: 1114
Edles Mitglied
 

Nun egal wer Trainer wird unsere 2, die uns Punkte kosten, werden wohl weiterhin Schwolow und Abseits heißen. Kann man als VAR nicht endlich mal zufällig nen Schalker bei Schalkespielen einsetzen, statt immer einer von den Nachbarn?

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 5:45
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@lilith04 

Gibt's die denn überhaupt? 

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 6:11
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Wer von unserer Mannschaft mehr Ballbesitzspiel erwartet, den kann ich nur naiv nennen. Tut mir leid, dazu fehlt es an der Qualität. Denn zunächst einmal musst du als solche Mannschaft in der Lage sein, ein gegenerisches Pressing zu überspielen. Dazu gehören extreme Ruhe am Ball unter Drucksituationen, Handlungsschnelligkeit sowie ein ausbalanciertes Positions- und Laufspiel, so dass sich dem ballführenden Spieler immer Anspielstationen bieten. Dies kannst du nur bedingt trainieren, du brauchst auch die entsprechenden Spieler dazu. Und die sehe ich bei uns nicht.

Tedesco hat auch versucht, Leipzig zu mehr Dominanz und Ballbesitz zu coachen und ist daran gescheitert. Und dass dort ein bisschen mehr Qualität auf dem Platz ist, können wir glaube ich mal so festhalten.

Dazu kommt das, was Guardiola mal „Konterliga“ genannt hat. Ballbesitzmannschaften gibt es in Deutschland nur wenige. Selbst die Nachbarn fühlen sich wohler, wenn sie schnell und schnörkellos nach vorn kommen. Lange möchten sie auch unter Terzic den Ball nicht unbedingt haben. Das bedeutet nicht, dass sie ihn nicht viel haben. Die Angriffsstruktur ist nur nicht danach ausgerichtet, durch viele Pässe zum Tor zu kommen. Das heißt, du triffst in den meisten Spielen auf Umschaltmannschaften und dabei auf solche guten darin wie Union (exzellent), Leipzig, Mainz, Freiburg, Gladbach (die aber unter Farke einen Mix versuchen, der (sic!) nicht so richtig funktioniert) und alle anderen, die mit uns unten stehen.

Reis hingegen hat es in Bochum offensichtlich zumindest eine Bundesligasaison hervorragend verstanden, mit offensichtlich unterlegenem Personal einen dynamischen Fußball hinzulegen, für den ihn unsere Nachbarn drei Jahre lang gefeiert haben. Dazu kennt er die Mentalität hier wie kein Zweiter, er ist eng mit dem Manager (wo hatten wir diese Konstellation schon mal?) und er weiß, dass es nur um den Klassenerhalt und nicht um einen Spielstil für die Ewigkeit geht.

Dass das zweite Jahr nach einem erfolgreichen Abstiegskampf oft das schwierigere ist, weil dann die Aufstiegseuphorie und die befreiende Naivität weg sind, hat sich bei Bochum wieder einmal bestätigt. Dieses Muster zieht sich durch alle Bundesligasaisons, seit ich denken kann und hat schon viele erwischt. Ob man das nun alles Reis an die Schuhe heften muss, wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn du dann schlecht startest, hängenm die Köpfe dreimal mehr und der Druck steigt von Woche zu Woche, weil alle fragen, wann denn nun der befreiende Sieg kommt. Kennen wir ja nun mehr als gut, diese Situation.

Reis war vor der Saison Schröders Wunschkandidat und die weitaus meisten hier hätten sich gefreut, wäre er es statt Kramer geworden. Wenn wir jetzt, wenn auch verspätet und mit der Delle der Entlassung, unseren Wunschkandidaten bekommen, wäre er für mich immer noch die 1A-Lösung - versehen mit dem nötigen Pragmatismus sowie der offensichtlichen Fähigkeit, seine Mannschaft zu motivieren und gut auf den jeweiligen Gegner einzustellen. Bochum hat in Dortmund gewonnen und zuhause Unentschieden gespielt und zudem gegen Bayern, Frankfurt, Hoffenheim und Freiburg gewonnen. Keine soooo schlechte Visitenkarte für einen Kader, der eigentlich noch nicht einmal zweitligatauglich zu sein schien. Also, wer jetzt Reis‘ grundsätzliche Eignung in Frage stellt, sollte möglicherweise mal seine Ansprüche überprüfen.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 7:18
Samir04, jack miller, Harfe and 2 people reacted
raiPower04
(@raipower04)
Beiträge: 2710
Berühmtes Mitglied
 

@im-friseur 

Eine rundum sehr treffende Analyse, danke. Das sehe ich ganz genau so wie Du es beschrieben hast und auch alle Schlussfolgerungen teile ich. Einschließlich der "1a-Lösung" Reis.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 8:45
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

Die Presse spekuliert nur und reimt sich etwas zusammen. Wir müssen uns gedulden...

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 8:52
(@migge)
Beiträge: 207
Geschätztes Mitglied
 

@im-friseur: ja, dem schließe ich mich an

Meines Erachtens war es allen (selbst uns hier) doch klar, dass Bochum ihn nicht freiwillig hergibt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie ihn auch nicht unbedingt bis zum Ende der Saison bezahlen wollen -> daher werden wir parallel mit anderen Trainern sprechen, um Bochum auch ein bisschen unter Druck zu setzen.

wie jemand vorher schrieb: "Er kommt nicht über den Ballbesitz, sondern über schnelles Umschaltspiel und über die Außenstürmer. Wer soll diese Rollen bei uns übernehmen? Ilzer steht mehr für Ballbesitz und Dominanz. Nach meinem Dafürhalten passt das besser zum vorhandenen Spielermaterial. Soweit meine laienhafte Einschätzung. " -> also Ballbesitz und Dominanz sehe ich absolut nicht als unsere Stärke an, wir haben keine pressingresistenten Spieler, sondern was noch schlimmer ist, wir verlieren auch ohne Druck des Gegners den Ball viel zu oft!
"Reis sind seine schnellen Leute im Sommer verkauft worden und schon passte es nicht mehr in dieser Saison." -> ich kenne Bochum nicht wirklich, aber du meinst vermutlich nicht Polter, oder?

Wie auch jemand vorher schon schrieb: hinterher ist man immer schlauer, und als "Typ" traue ich es eher Reis zu, als vielen anderen die bisher gehandelt wurden. Petkovic fände ich auch interessant, aber der Sprung von einer Nationalmannschaft zu einem Verein ist schon sehr groß - er ist zwar unverbraucht in der Bundesliga, aber er kennt sie daher auch sicherlich nicht so gut ...

Mein Tipp: daher mein Tipp, Pokern mit Bochum um die Ablöse, alles andere sind Nebelkerzen um die Bochumer ein wenig unter Druck zu setzen.

BWG,

migge

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 8:58
raiPower04 reacted
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Ich lasse mich gern überraschen, aber meines Erachtens ist Reis nur der nächste Baum, Kramer, Breitenreiter, Neubarth, Grammozis was weiß ich... Man macht ständig den gleichen Fehler und lernt nicht daraus. Nicht einmal, wenn man absteigt. Ich habe selten so eine Lernresistenz gesehen, und ich bin Grundschullehrer!

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 11:25
 MA24
(@ma24)
Beiträge: 147
Geschätztes Mitglied
 

Ballbesitzspiel wird von unserer Mannschaft niemand erwarten, der seine Sinne beisammen hat. Was ist das übrigens genau? Beginnt das bei 50.1 % Ballbesitz? Oder wenn man die Torchancen vorwiegend durch längere Passkombinationen erspielt?

Aber wir werden nicht umhinkommen, ein wenig mehr für den Spielaufbau zu tun. Am Anfang der Saison standen wir manchmal recht hoch, haben versucht, die Bälle früh zu erobern. Die Idee dabei war offensichtlich, den Weg zum gegnerischen Tor kurz zu halten und so zu Torszenen zu kommen, die Spieler wie Terodde dann nutzen können. Das sah teilweise auch gar nicht schlecht aus. Das Problem dabei war, dass unsere Abwehr immer wieder so fürchterlich gepatzt hat, dass alle schönen Ansätze umsonst waren. Danach hat man versucht, die Abwehr zu stabilisieren, was nicht wirklich gelang und nur das Offensivspiel lahmgelegt hat.

Die Balance zu finden und aus den Fähigkeiten des Kaders die bestmöglichen Ergebnisse herauszuholen ist keine leichte Aufgabe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von MA24
 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 11:28
S04ever reacted
Wassermann
(@wassermann)
Beiträge: 2013
Edles Mitglied
 

Bochum hatte einen absoluten Aderlass im Sommer zu verzeichnen:

Milos Pantovic zu Union als Linksaußen, Elvis Rexhbecai zu den Wölfen als offensiver Mittelfelder, Maxim Leitsch als schneller LV, Armel Bella Kotchap IV in die Premiere League als schneller Aufbauspieler, Jürgen Locadia als LA... nur um ein paar Spieler zu nennen. Bin beruflich ab und an im Bochumer Stadion und wie gesagt, bekomme ich Infos aus der zukünftige Verwandtschaft (Freund der Tochter und bekennender VFL Fan, Könnte aber schlimmer sein Fehlfarben z.B.)

Ballbesitz heißt für mich, mit naiven Ansatz, mindestens 50/50 und das Auswärts und bei Heimspielen. Das wir nicht wie Bayern auftreten können und werden ist mir schon klar. Aber etwas weniger stolperhaft Aufbauen, ohne weite Bälle in den Raum schlagen, mal ein Passspiel in den eigenen Reihen ohne Rückpassorgie etc. das würde mir schon reichen. 

Ich bin da vollkommen emotionslos in der Trainerfindung. Befinde nur das Verhalten der Bochumer als fragwürdig und auch etwas schamlos. 

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 12:17
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

man sollte m.E. mit Kreutzer/Büskens bis zur Winterpause weitermachen und die Zeit nutzen einen geeigneten Trainer zu verpflichten, anstatt sich von der grauen Maus aus Bochum auf der Nasen herumtanzen zu lassen. 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:02
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Ach komm, aus deren Sicht kann ich es verstehen. Stell dir vor, wir wären mit Büskens in die Saison gegangen und Bochum hätte vor dem Start mal nett angefragt und Büskens wäre auch nicht abgeneigt gewesen. Da wären wir maximal angepisst gewesen. Dann hätten wir unseren Erfolgstrainer schweren Herzens nach 6 Spielen entlassen. Und dann fragt Bochum nochmal nach. Da würde Rouven auch nicht sagen: Ach, kommt Jungs, nehmt ihn euch jetzt für Umme, sondern auch mal zumindest nett nachfragen, was sie denn jetzt dafür zu tun bereit wären.

Am Ende wird man sich einigen.

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:09
(@lilith04)
Beiträge: 1114
Edles Mitglied
 

RS ist weg, ob er geht weil Reis doch nicht kommt?

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:44
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Das gibt es doch nicht! So eine Kacke …

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:47
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

dat is mein altes Schalke, Chaos pur 😉 

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:48
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6281
Erlauchtes Mitglied
 

Sportdirektor Rouven Schröder verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Schalke 04. Der Architekt der Aufstiegsmannschaft hatte den Vorstand darüber informiert, dass er den Club aus persönlichen Gründen vor Ablauf des Vertrags verlassen möchte. Diesem Wunsch sind Dr. Bernd Schröder, Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel nachgekommen.

https://schalke04.de/personal/rouven-schroeder-verlaesst-fc-schalke-04/

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 13:48
Seite 47 / 52
Teilen: