Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

7. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

88 Beiträge
22 Benutzer
7 Likes
6,181 Ansichten
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

@koenigsblau04

Das Spiel, welches ich oben meinte, war wohl das gegen Wolfsburg. Das war das Spiel, wo Nastasics gelbe Karte in Rot umgewandelt, und auf der Gegenseite Weghorsts Rot in Gelb geändert wurde. So etwas hat es bis dahin auch noch nie gegeben. Die Bilanz ist ja in der Tat erschreckend, in 3 1/2 Jahren lediglich ein Sieg mit einem Schiri Ittrich 😯 

 
Veröffentlicht : 8. November 2020 13:00
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 

Die Bayern hätten nach dem Wolfsburg-Spiel ein solches Theater veranstaltet, dass der sie nie wieder gepfiffen hätte. Insofern rächt sich manchmal die eher zurückhaltende Art in unserer Führung gegenüber Benachteiligungen. 

Ich hoffe, das wird künftig zumindest dann anders, wenn es so gravierend wie gestern ist.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 8. November 2020 13:28
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4629
Erlauchtes Mitglied
 

@erwink

Schneiders eindeutige Aussagen dazu waren zumindest mal ein richtiger Schritt. Ich finde auch gut, dass er den Gleichmut von Schalke betont hat (wir machen alles mit, geben immer nach dem Spiel die Hand, aber...).

 
Veröffentlicht : 8. November 2020 15:28
Bidi reacted
Hannover1958
(@hannover1958)
Beiträge: 1051
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bidi

@koenigsblau04

Das Spiel, welches ich oben meinte, war wohl das gegen Wolfsburg. Das war das Spiel, wo Nastasics gelbe Karte in Rot umgewandelt, und auf der Gegenseite Weghorsts Rot in Gelb geändert wurde. So etwas hat es bis dahin auch noch nie gegeben. Die Bilanz ist ja in der Tat erschreckend, in 3 1/2 Jahren lediglich ein Sieg mit einem Schiri Ittrich 😯 

Da war Stark im Keller und wurde nach dem Spiel direkt vom DFB aus dem Verkehr gezogen. Wurde danach Schiri-Betreuer in der dritten Liga. Stark war auch derjenige, der Lincoln bei seiner Auswechslung mal die gelb-rote Karte gab, sodass wir zu zehnt das Spiel beenden mussten. Kommt übrigens aus Bayern.

 

 
Veröffentlicht : 8. November 2020 17:34
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Hat noch jemand vielleicht gehört, dass Baum mehrfach reinrief: "Salif: Fünf!"? Während des Spiels hatte ich öfter den Eindruck, Sané spielt einen Libero. Mal vor der Abwehr, mal ein bisschen zur Abwehr dahinter, aber nie auf einer Linie als Dreierkette mit Nastasic und Kabak. Der Ruf passte für mich irgendwie dazu, zumal sich Sané dann immer etwas zurückfallen ließ, wenn er eher den Eindruck eines Sechsers machte. Wäre ein spannender Schachzug. Erinnerte mich in der ersten HZ oft an Thon als Libero vor der Abwehr.

Grundsätzlich fand ich, das sah zum ersten Mal seit Monaten wie ein Fußballspiel aus, zumal auch Paciencia vorn oft Bälle festgemacht hat. Es steckte so etwas wie Struktur und Absicht im Spiel. Beide AV stehen auffallend hoch auch gegen den Ball. Und dadurch werden die Bälle des Gegners ins Zentrum dirigiert, was zwar oft zu Zweikampfsituationen dort führte, aber zumindest so gewollt aussah. Slomka hat mit Bordon/Kristajic und den jeweiligen AV oft ähnlich agieren lassen.

 
Veröffentlicht : 9. November 2020 12:23
ErnstKalwitzki
(@ernstkalwitzki)
Beiträge: 624
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @im-friseur

Hat noch jemand vielleicht gehört, dass Baum mehrfach reinrief: "Salif: Fünf!"? Während des Spiels hatte ich öfter den Eindruck, Sané spielt einen Libero. Mal vor der Abwehr, mal ein bisschen zur Abwehr dahinter, aber nie auf einer Linie als Dreierkette mit Nastasic und Kabak. Der Ruf passte für mich irgendwie dazu, zumal sich Sané dann immer etwas zurückfallen ließ, wenn er eher den Eindruck eines Sechsers machte. Wäre ein spannender Schachzug. Erinnerte mich in der ersten HZ oft an Thon als Libero vor der Abwehr.

Grundsätzlich fand ich, das sah zum ersten Mal seit Monaten wie ein Fußballspiel aus, zumal auch Paciencia vorn oft Bälle festgemacht hat. Es steckte so etwas wie Struktur und Absicht im Spiel. Beide AV stehen auffallend hoch auch gegen den Ball. Und dadurch werden die Bälle des Gegners ins Zentrum dirigiert, was zwar oft zu Zweikampfsituationen dort führte, aber zumindest so gewollt aussah. Slomka hat mit Bordon/Kristajic und den jeweiligen AV oft ähnlich agieren lassen.

Gutes Auge im-friseur. Die Seite Halbfeldflanke.de hat genau dieses Thema in den ersten Spielen unter Baum analysiert und kommt zum gleichen Ergebnis im Mainz Spiel, da heißt es:

Ich sehe die 3 Verteidiger etwa aus dem Mainz Spiel entsprechend nicht als 3er Kette, sondern als 2 einzelne Innenverteidiger mit einem Libero.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, ein bisschen archaisch. Weil aber ungewohnt, auch gleichzeitig sehr innovativ. Die Verteidiger selbst haben noch ein paar Probleme damit. Sobald sie sicherer stehen, sehe ich das Ganze aber als sehr Erfolgsversprechend. Ich bin gespannt.

Der ganze Artikel ist recht interessant. Baum scheint das System nicht nur am Gegner, sondern auch sehr fein am Spielermaterial auszurichten. Hier findet man den ganzen Artikel:

https://halbfeldflanke.de/2020/11/das-neue-schalke-04-manuel-baum-und-die-ersten-spiele/

 
Veröffentlicht : 10. November 2020 11:31
frahe04 reacted
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 

So langsam wird eine Handschrift des Trainers sichtbar. Sicherlich ist die Länderspielpause hilfreich, um weiter an der Ausrichtung der Mannschaft zu feilen.

Ich habe es schon mal vor einiger Zeit geschrieben; wenn es gelingt, bis zum Ende der Hinrunde Anschluss an das untere Mittelfeld zu halten, dann ist noch nichts verloren. Sollte Baum die Mannschaft in den Griff bekommen und die Spieler optimal nach ihren Fähigkeiten einzusetzen, dann muss man vor der Rückrunde vielleicht gar nicht so viel Angst haben.

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 10. November 2020 16:02
frahe04
(@koenigsblau04)
Beiträge: 6197
Erlauchtes Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @erwink

So langsam wird eine Handschrift des Trainers sichtbar. Sicherlich ist die Länderspielpause hilfreich, um weiter an der Ausrichtung der Mannschaft zu feilen.

Immerhin sind 7 Schalker mit ihren Nationalteams unterwegs, da ist das doch eher sehr fraglich

https://schalke04.de/laenderspiele/endspurt-in-der-nations-league/

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

 
Veröffentlicht : 11. November 2020 8:45
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

Und Rönnow ist erstmal in Quarantäne, da er bei der Nationalmannschaft Kontakt zu einem positiv getesteten hatte.

https://www.kicker.de/corona-chaos-in-daenemark-ebbe-sand-ploetzlich-cheftrainer-789384/artikel#fb

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 11. November 2020 10:26
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Danke für den Artikel @ErnstKalwitzki, echt interessant. Entsteht da eine taktische Revolution? 😉

Nee, mal im Ernst, ich finde das in unserem Fall gar nicht so doof, wenn wir das zentrum massieren und die Flügel offen lassen. Kopfballtore aus dem Spiel sind bei Kabak, Sané, Nastasic gegen uns schwer zu erzilen. Bleiben Ablagen an den 16er, wo im Zweifel noch zwei 6er absichern. Könnte defensiv funktionieren. Offensiv bleibt dann aber oft nur Langholz, aber da scheint Paciencia ja gute Ansätze zu haben.

 
Veröffentlicht : 11. November 2020 11:28
ErwinK
(@erwink)
Beiträge: 5084
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @koenigsblau04
Veröffentlicht von: @erwink

So langsam wird eine Handschrift des Trainers sichtbar. Sicherlich ist die Länderspielpause hilfreich, um weiter an der Ausrichtung der Mannschaft zu feilen.

Immerhin sind 7 Schalker mit ihren Nationalteams unterwegs, da ist das doch eher sehr fraglich

https://schalke04.de/laenderspiele/endspurt-in-der-nations-league/

Irgendwie habe ich unsere Truppe gar nicht mehr mit Nationalmannschaften in Verbindung gebracht. 😉 

„Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ - Amerikanische Ureinwohner

 
Veröffentlicht : 12. November 2020 18:20
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

@erwink, ist wahrscheinlich wie damals in Freiburg. Da hat Finke die Kabine aufgemacht und es saßen drei Leute dort. "Wo sind die anderen?" "Georgien hat ein Qualispiel. Trainer." "Ach ja, ganz vergessen."

 
Veröffentlicht : 13. November 2020 8:10
frahe04 reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4629
Erlauchtes Mitglied
 

Jau, und die Nationalspieler der Färöer oder von Gibraltar würden leistungsmäßig gut zu uns passen - wenn man den letzten Spieltag mal außen vor lässt. 😉 

 
Veröffentlicht : 13. November 2020 16:11
Seite 6 / 6
Teilen: