Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

14. Spieltag: Spielthread Leverkusen- FC Schalke 04

77 Beiträge
23 Benutzer
4 Reactions
5,922 Ansichten
(@anonymus)
Beiträge: 886
Prominentes Mitglied Admin
 
Veröffentlicht von: @liebhaber

Nächste Woche müssen wir die Punkte zurück holen.

Wird das Spiel wiederholt? 

Die Punkte sind weg da ist nix mit zurück holen.

 
Veröffentlicht : 7. Dezember 2019 21:11
(@heike)
Beiträge: 646
Ausgezeichnetes Mitglied
 

Die erste Halbzeit war richtig schlecht, da haben wir, wie auch schon vs Union, praktisch ohne linke Seite gespielt. Kabak in den ersten 15 Minuten mit zwei schweren Patzern im Aufbauspiel, die glücklicherweise folgenlos blieben. Danach fing er sich. Harit reibt sich in Zweikämpfen zu sehr auf, er trennt sich zu spät vom Ball, dadurch fehlt ihm etwas die Effizienz. McKennie mit einem schwachen Spiel, die beiden Außenverteidiger durchschnittlich. An Raman bekommen wir noch viel Freude, glaube ich. Gefällt mir gut, er arbeitet viel und ist im 16er gefährlich. Auf Strecke reicht es für Burgstaller und Caliguiri nicht mehr, die beiden können evtl punktuell noch Akzente setzen ( wie z B Caliguiri in Augsburg ), aber in der ersten Elf haben sie nichts verloren m E. Burgstaller hat noch einen Vertrag bis 2022, das ist hart. Caliguiris läuft aus, ich denke, der darf auf gar keinen Fall verlängert werden, vielleicht ist sogar ein Wechsel im Winter die beste Option. Warum wir immer so spät wechseln , ist etwas rätselhaft. Wagner wird wissen, was er tut.

Insgesamt hat Leverkusen verdient gewonnen, vor allem aufgrund der ersten Hälfte. Da wurden zu viele lange Bälle gespielt und die Pillen hätten deutlicher führen können. In der zweiten Halbzeit stimmte die Einstellung, und wir hatten durch die Wechsel auch mehr Zug zum Tor. Aber das Ergebnis geht so schon in Ordnung, wenn ich die blaue Brille mal abnehme.

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 6:49
Susanne Hein-Reipen
(@susanne-hein-reipen)
Beiträge: 502
Edles Mitglied Admin
 

Der ausführliche Kurvenbericht aus Leverkusen

https://www.100prozentmeinschalke.de/niederlage-in-leverkusen-fans-bauen-schalke-wieder-auf/

Durch einen Fehlgriff von Alexander Nübel und eine offensiv schwache erste Hälfte verpasst Schalke 04 trotz eines kämpferisch ansprechenden zweiten Durchgangs einen Punktgewinn in Leverkusen. Die 6.000 königsblauen Fans versichern der Mannschaft trotz der 1:2-Niederlage lautstark ihre Unterstützung. Wir berichten aus dem Auswärtsblock…

 

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 8:14
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Wir können leider nicht immer davon ausgehen, dass wir eine schlechte erste Halbzeit noch umbiegen können. Die diesbezüglichen statistischen Daten waren fürchterlich, mit dem 0-1 waren wir noch gut bedient. Natürlich müssen wir berücksichtigen, dass wir nur mit einem gelernten Innenverteidiger gespielt haben, da fehlte gerade nach dem Leverkusener Tor die Ordnung. Benjamin Stambouli fehlte hier wieder als Organisator und Kommunikator, auch seine Spieleröffnung und Antizipation wurden wieder schmerzlich vermisst, vielleicht sehen wir ihn ja noch in diesem Jahr und können dann wieder an unseren besseren Fußball von Mitte der Hinrunde anknüpfen.

Offensiv bin auch ich ratlos, warum Wagner einerseits nicht mal Kutucu von Anfang an eine Chance gibt und andererseits immer so spät wechselt. Er muss doch auch gesehen haben, dass seine Anfangsaufstellung offensiv überhaupt keine Wirkung hatte, wir kamen nicht ins Pressing und konnten keine Torchancen kreieren. Sicherlich war Leverkusen ein starker Gegner, der auch noch zur Zeit einen Lauf hat, aber da diese auch defensiv geschwächt waren, hätte ich mir diesbezüglich mehr erhofft.

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 8:38
(@rogerg)
Beiträge: 870
Prominentes Mitglied
 

@ Topspin 04

 

Sehe ich genau so. Aber du hast unseren Nübel vergessen.  Sehr arrogant. Jeder Durchschnittstorhüter

hätte die Ecke leicht weggefaustet. Wie gut ist der Schubert ?

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 9:42
IM Friseur
(@im-friseur)
Beiträge: 991
Edles Mitglied
 

Wagner hat seine Aufstellung und die Wrechsel in der PK nachvollziehbar erklärt. Manchmal ist einfach auch der Gegner stark wie Leverkusen gestern – und unsere Hintermannschaft nicht eingespielt. Letzteres war wohl der Knackpunkt. Dennoch waren wir in  der 2. Hälfte auf Augenhöhe. Fazit: Wir sind in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Aber gegen ähnlich gute können wir auch mal verlieren. Ein Punkt gestern wäre toll, aber auch schmeichelhaft gewesen.

 

 

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 10:31
(@g-q-smooth)
Beiträge: 444
Angesehenes Mitglied
 

@topspin04

Kutucu Fehlt für einen Startelfeinsatz noch die Bindung und der Wille zur Defensive. Den kann man bei Rückstand bringen um die Offensive zu stärken. Ansonsten ist er ein größerer Schwachpunkt für die Gesamtstärke der Mannschaft. Man konnte gestern wieder mehrfach nach der Einwechslung sehen,  dass er, obwohl er körperlich frischer als Mit- und Gegenspieler sein musste, verlorenen Bällen eher hinterher trottete statt richtig nachzusetzen. 

Natürlich wird ein Stürmer an seinen Toren gemessen,  aber nicht umsonst haben wir die viertbeste Abwehr der Liga, und das obwohl wir seit geraumer Zeit mit geschwächter Innenverteidigung antreten müssen. 

Bei Wagner gehören frühes Pressing und  konsequentes nachsetzen zu den Grundprinzipien. Ein Spieler der dabei nicht mitzieht hat keine Chance,  selbst wenn er andere Qualitäten aufweisen kann. 

mit blau weißem Gruß
G.Q.Smooth

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 10:37
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Also Leute manchmal denke ich, ich lese im Forum von Bayern. Vor der Saison wären wir froh gewesen, wenn wir Stand heute 18 bis 20 Pkt gehabt hätten. Hier wie bei FB lese ich immer wie blind Wagner ist, dass er Kutucu nicht spielen lässt. Der Trainer ist für mich das Beste was wir seit Jahren bekommen haben, wie wir spielen mit dieser Truppe das ist unfassbar gut. Wenn der sagt er spielt mit Burgstaller, dann macht er das nicht um in Österreich günstig Urlaub zu machen, das hat schon Hand und Fuß. Sollten wir ihn da nicht einfach vertrauen? Heute haben wir in Leverkusen knapp verloren, als feststand das Nastasic nicht spielt war mir das vorher klar. Und dennoch war es knapp, Leverkusen war ab der 70 Min platt und hätte Raman nicht das VW Emblem auf dem Arm gehabt, wäre es auch kein Abseits gewesen. Ich will nicht beschreien aber beliebt sind wir im Keller nicht, außer den Elfmeter in Leipzig ging alles gegen uns. Ich habe ehrlich gedacht das wir noch schlechter gegen die schnellen Stürmer aussehen würden, haben wir nicht. Aus den letzten drei Spielen müssen wir 6 Punkte holen, dann ist alles Perfekt gelaufen.

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 10:38
Topspin04
(@topspin04)
Beiträge: 98
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Klar habe ich auch die Zwischentöne zu Kutucu auf der jeweiligen PK gehört, da hat Wagner die Kritikpunkte anklingen lassen. Nur müssen wir die Alternativen berücksichtigen. Raman hat sich zur Zeit zu Recht als Stürmer Nr. 1 durchgesetzt, danach kommen aber Uth und Burgstaller, die in keinster Weise überzeugt haben, die Torausbeute und die Scorer Punkte sprechen eine deutliche Sprache.

Da hat meiner Meinung nach Kutucu wenigstens einmal einen Startelfeinsatz verdient, um Wagner vom Gegenteil zu überzeugen.

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 11:04
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Zu Nübel muss ich auch noch was los werden. Ich war fasziniert wie er in den ersten CL Spielen aufgelaufen ist. Ohne ein Anzeichen von Nervosität, er strahle eine Ruhe aus und Zuversicht das war schon Wahnsinn. 

jetzt wo ich mehrer Interviews von ihm gesehen habe, macht er den Eindruck als wenn der gar nichts merkt. Ja ich komm zu spät aber es hat mir Spaß gemacht und das ist das wichtigste. Noch ist nichts entschieden wo ich hin gehe. Also ganz ehrlich, wenn er bis 10. Januar den Vertrag nicht unterschreibt, mit hohem Gehalt und festgeschriebener Ausstiegsklausel, dann auf die Bank mit ihm. Dann unterschreibt er auch nicht im Sommer oder wenn dann nur wenn er nichts besseres findet. Sowas braucht kein Team. Wir haben eine junge Truppe die echt was werden kann, wenn sie zusammen bleibt und punktuell verstärkt wird. Und da passt dann Schubert er da rein als ein Nübel

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 12:04
Heike reacted
(@scotty)
Beiträge: 113
Geschätztes Mitglied
 

Kutucu hin oder her. 

Es ist vor allem bitter, einen Antifussballer wie Burgstaller noch bis 2022 durchfuettern zu müssen. 

Krasse Fehleinschätzung! Mentalitätsmonster ist ja nett, aber zumindest etwas Fußball sollte auch dabei sein. Und so einer nimmt Kutucu den Platz weg. 

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 12:29
Heike reacted
(@zwillinge)
Beiträge: 77
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @scotty

Kutucu hin oder her. 

Es ist vor allem bitter, einen Antifussballer wie Burgstaller noch bis 2022 durchfuettern zu müssen. 

Krasse Fehleinschätzung! Mentalitätsmonster ist ja nett, aber zumindest etwas Fußball sollte auch dabei sein. Und so einer nimmt Kutucu den Platz weg. 

Scotty dann will ich auch nie wieder den Satz hören, wenigstens kämpfen muss man, wenn man dann verliert ist es nicht schlimm. 

und zur Erklärung: Wagner wollte Burgstaller auch bei Standards des Gegners hinten drin haben und da ist er um Klassen besser als Kutucu, siehe Gegentor gegen Köln

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 12:58
Neunzehnnullvier
(@neunzehnnullvier)
Beiträge: 461
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @g-q-smooth

@topspin04

Kutucu Fehlt für einen Startelfeinsatz noch die Bindung und der Wille zur Defensive. Den kann man bei Rückstand bringen um die Offensive zu stärken. Ansonsten ist er ein größerer Schwachpunkt für die Gesamtstärke der Mannschaft. Man konnte gestern wieder mehrfach nach der Einwechslung sehen,  dass er, obwohl er körperlich frischer als Mit- und Gegenspieler sein musste, verlorenen Bällen eher hinterher trottete statt richtig nachzusetzen. 

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du da gesehen hast. Guck dir die letzten 20 Minuten nochmal an. (Kannst du jederzeit auf Schalke TV)

Wenn auch nur die geringste Chance besteht den Ball zu erobern, ist Ahmed mit allem was er hat dabei. Sieh dir den Ballgewinn vor dem Anschlusstreffer an. Das ist das beste Beispiel dafür.

Schalke ist so ein Verein, der geht unter die Haut. Und der geht nie mehr weg. (Klaas-Jan Huntelaar)

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 13:00
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 

@neunzehnnullvier

Also das kann ich zu 100% unterschreiben. Kutucu hatte in den 20 Minuten seines Wirkens deutlich mehr Ballaktionen als Burgi in 70 Minuten. Dazu hatte er wesentlich mehr Zweikämpfe, Ballkontakte (im Verhältnis) und auch eine deutlich bessere Passquote. Burgi wurde der Ball mehrfach während des Laufens vom Gegenspieler vom Fuß geholt, einfach weil er zu langsam ist.

Sieh dir einfach mal die Teamanalyse bspw im ZDF Videotext an. Dann siehst du den extremen Unterschied.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 13:52
Heike reacted
(@klausfischer)
Beiträge: 222
Geschätztes Mitglied
 

Für einige Forenkollegen ist Burgi  unantasbar weil er über den Kampf kommt und viel nach hinten macht.

Das seh ich nicht so.

Durch seine für mich extreme Langsamkeit ist das doch schon ein k.o Kriterium.

Bis er wieder hinten und vorne ist dauert es viel zu lang um ihn auch gut einzusetzen.

Zumal er zwar eine Pferdelunge zu haben scheint,die ihn aber auch nicht schneller sondern ca.60 min.konstant auf einem bestimmten Level hält.

Erinnert mich an die letzten Jahre unseres gloreichen Ebbe Sand,hat auch an Schnelligkeit verloren hatte aber wesentlich bessere Technik am Ball und in der Bewegung so das er dies besser kompensieren konnte.

Tut mir ja auch leid für Burgi,für mich hat er keine Erstligaqualität.

Zumal wir mit Matondo und vor allem mit Kutucu wesentlich jüngere und vor allem bessere Alternativen haben.

Wenn diese nach hinten Arbeiten sind sie durch ihre Schnelligkeit auch wieder vorn um von Harit oder Serda angespielt zu werden und nicht umgekehrt.

Das ist der Punkt wo ich Wagner nicht verstehe.

In meinen Augen nimmt er dem Team die Offensivkraft die wir uns doch Wünschen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das wir damit sogar noch besser da stehen würden und einige Tore und Punkte mehr hätten.

Auch wenn uns die Verletzten sehr fehlen.

 
Veröffentlicht : 8. Dezember 2019 14:54
Seite 5 / 6
Teilen: