Images tagged "testspiel"

0 Kommentare

  • Jörgi sagt:

    Auf ins Alte Land, da liegt der Ort. Da ist grosses Apfelanbaugebiet, war in den 80ern schon mal da. Auf geht’s und Glück Auf.

    • Harald Lüdders sagt:

      stimmt zwar nur fast. Drochtersen liegt im, dem alten Land benachbarten schönen Land Kehdingen, aber wir freuen uns auf ein schönes Spiel und werden gute Gastgeber sein.

  • Aladyn sagt:

    Jepp, das sehe ich zu 100% genau so.Er hat echt ein paar gute Spiele gemacht, aber noch ist er kein „Neuer 2.0“. Die Vergleiche mit Kraft und Rensing sind absolut legitim.

  • Schalker Fan sagt:

    Volle Zustimmung!

  • Thomas Lippert sagt:

    Er scheint ein Guter werden zu können ist “ zu können“ gesagt das er es noch nicht ist . Viele sind an den Ansprüchen bereits gescheitert. Selbstüberschätzung kann eine Karrire schneller beenden als sie zu fördern. Also Alex bleib auf dem Teppich das steht dir besser als Überhebliches Hetze.

  • frahe04 sagt:

    Nübel soll endlich seinen Vertrag auf Schalke verlängern, schließlich haben wir ihn zum Bundesligatorhüter gemacht. Etwas mehr Demut und Dankbarkeit seitens Nübel wären jetzt angebracht. Zu den Bayern kann er auch noch in drei Jahren wechseln!

  • FRANK sagt:

    Genau treffend beschrieben. Wenn er nicht verlängern will, muss er verkauft werden. Ablösefrei geht nicht. Schneider sollte seine Aussage noch einmal überdenken.

    • Marty 01 sagt:

      Was ein Schwachsinn ! Er hat doch gar nichts Größenwahnsinniges gesagt, sondern nur das er im Moment keinen Druck hat den Vertrag zu verlängern, teils sicher um zu pokern, teils weil ja auch noch ein wichtiges Turnier ansteht.

      Dicke Lippe hat er da m.E. überhaupt nicht gehabt.

      Und jetzt deswegen seine Leistung bzw. sein Talent in Frage zu stellen, ist ja wohl ein Witz

      Glück auf

  • Anton 182 sagt:

    Ich stehe auf Nübel, aber nach den Sprüchen hätte er bei der U 21 auf die Bank gehört.
    Eine Lektion Demut !

  • Stan sagt:

    Tolles Torwarttalent, aber seine Aussagen gefallen mir überhaupt nicht.
    Für mich völlig unverständlich, weil es für ihn eigentlich nichts besseres geben kann, als sich als Stammtorwart in der Bundesliga etablieren zu können,
    bei einem Club, der immer im Focus der Öffentlichkeit steht.
    Für mich ist er die erste Nagelprobe für das neue Sportmanagement. Bloß nicht am Nasenring durch die Arena ziehen lassen,
    wie es Goretzka und Meyer geschafft haben.

  • frahe04 sagt:

    Will die DFL uns eigentlich veräppeln???

    In den letzten zehn Jahren haben wir genau zweimal ein Heimspiel zum Saisonauftakt gehabt (13/14 und 17/18)!!!

  • Peter Bullert sagt:

    Schöne Grüße aus Bayern ich verfolge alles aus Bayern Interessiert was auf Schalke Passiert, ich hoffe das die nächste Saison besser für uns läuft und wir den zecken aus Lüdenscheid Paroli bieten können.Im diesen Sinne viel Glück und Glück auf

  • Markus Rehm sagt:

    Wird im neuen Parkstadion auch wieder eine Nordkurve entstehen? Falls nicht, dann bräuchte man sich nicht wundern, wenn den U-Mannschaften wieder der Support versagt bleibt!

  • Norbert Schlegel sagt:

    Ich freu mich so darauf alle Mannschaften der Knappenschmiede auf unserem Gelände zu sehen und hoffe das es bald soweit ist.Ich hab nichts gegen Wanne,Bottrop und Ückendorf aber ich würde zu meinem Wohnzimmer auch die Kinderzimmer noch gern erleben.Glück auf

  • Monika Bischoff sagt:

    Ich hoffe Schalke kommt zur alten Stärke
    Die Mannschaft ist nicht schlecht ich glaube der Trainer wird es richten. Ich bin treuer Schalker Fan. Ich wünsche viel Erfolg.

  • raiPower04 sagt:

    Guten Morgen!
    Auch ich empfinde eine gewisse Resignation und Enttäuschung beim „Verlust“ von Ralle in unserem Kader, das fühlt sich ungefähr genauso mies an wie vor Jahren bei Benni. Es sind Schalker Jungs, an die man sich so gewöhnt hatte. Und die für ein Königsblaues Herz stehen wie nur einige wenige Idole und Legenden der Schalker Vergangenheit auch. Ja, das ist einfach nur zu bedauern und das wird uns allen doch so gehen…

    Aber – der Vorwurf, Ralle und andere verdiente Spieler hätten vom S04 „Besseres verdient“, geht aus einer anderen Perspektive fehl. Man muss einfach die mit den total positiven Emotionen und sentimentalen Gedanken verbundenen Wünsche im Licht des professionellen Ansatzes auch unseres S04 realistisch bewerten!

    Ralle hatte – vielleicht sogar wegen seiner starken Bindung – letzte Saison eine ganz schlechte Phase und er hat mir nach einigen Fehlgriffen so was von leid getan. Weil ich wusste, wie sehr er selbst sich deswegen Vorwürfe gemacht haben wird mit der Sorge, dem S04 mit schlechten Leistungen zu schaden. Ich vermute, dass hat ihm den Kopf so voll gemacht, dass er in einen Strudel gekommen ist und seine Nerven immer mehr versagt haben. Das war extrem leistungsschädlich.

    Und da war dann ein Toptalent mit Nübel, der ihm zusätzlich Druck gemacht und uns am Ende entscheidend mit vor dem Abstieg bewahrt hat! Das ist einfach der Lauf der Zeit und kommt im Leistungssport jeden Tag überall vor! So leid es uns auch allen tut…

    Jetzt hat der S04 aber Ralle eben NICHT weggeekelt! Nein, ER SELBST hat seine Zukunft in die eigene Hand genommen und für sich und seine professionelle Zukunft eine – wohl sehr riichtige – Entscheidung getroffen! Nämlich weit weg von der ihn so sehr belastenden Negativerfahrung der letzten Saison wieder den Kopf frei zu bekommen und zu alter Stärke zurück zu finden! Ich kann ihm dazu nur gratulieren und ihm wünschen, dass er da auf der Insel wieder zu großartigen Leistungen gepusht wird – das ist es letztlich doch, was auch ihn selbst wieder glücklich macht!‘ Und das sollte es auch sein, was wir ihm alle wünschen sollten…

    Ich bin selbst einer, der eben gerade wegen der – von anderen oft kritisierten – „Folklore“ seit 5 Jahrzehnten diesen Verein so liebt. Das ist einfach Schalke!
    Aber Schalke ist besonders auch professioneller Fussballsport – das ist das Kerngeschäft.
    Und da müssen wir aufwachen und auch so unpopuläre Entwicklungen einfach mal akzeptieren, ohne in dieses Wehklagen zu verfallen.

    Ginge es nach mir, würde Klaus Fischer nach Brandfackel von Rüdiger Abramczik noch Fallrückziehertore am Fließband schießen und Tanne Fichtel hinten als Weltklasse-Libero den Laden dicht machen. Im Tor stünde Norbert Nigbur…oder doch Ralle? Oder -nein, verhaut mich jetzt nicht – doch der untreue Neuer, der aus professioneller Sicht einen Verrat verüben musste, um viele Titel zu gewinnen und Welttorhüter bei den zu werden…?
    Wo wäre dann noch platz für Waldoch, für einen Bordon, würde der Schweiger im DM spielen oder ein anderer, wäre Olaf Thon auf der 10 oder unser Kampfschwein???

    Leute, mir gefällt die Ralle-Ausleihe auch überhaupt nicht. Und ihm wird das Ganze auch irgendwo weh tun, ja! Aber letztlich ist er selbst der, der das so für sich entschieden hat. Entscheiden musste! Und er hat das genau richtig gemacht!

    Zurück bleiben wir Fans, die sich entscheiden müssen… Entweder für den sportlichen Erfolg mit schweren Personalentscheidungen, die manchmal sogar falsch sein können, oder für das Herz – aber dann könnte am Ende Mittelmaß oder sogar 2. Liga stehen.
    Das ist dieselbe Zwickmühle wie im Rechtsform-Streit – e. V. auf ewig oder doch Ausgliederung, AG usw. Da treffen Welten aufeinander und da darf jeder seine Meinung behalten. Denn aus der jeweils eigenen Wahrnehmung heraus hat eigentlich jede Seite irgendwo recht…

    Eins ist aber definitiv total falsch – nämlich der Vorwurf, der S04 hätte Ralle schlecht behandelt. Das stimmt genauso wenig wie bei Benni Höwedes. Die sind alle PROFIS und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Das ist auch richtig so! Und wir Fans müssen damit leben! Und solten das so annehmen, ohne nur rum zu jammern!

    P.S Vielleicht kommt Ralle ja sogar zurück und liefert dann noch 4-5 Jahre Weltklasseleistungen im „königsblauen“ Torwarttrikot ab, bevor er in Rente geht. Weil ihn das ihm zu gönnende PL-Abenteuer noch stärker gemacht hat. Vielleicht ist aber Schubert in 5 Jahren Nationaltorwart und steht bei uns im Tor – für 12 Jahre als Garant für ein paar schöne Titel…
    Ralle, viel Glück auf der Insel. Im Herzen bleibst Du immer Schalker. Und behältst einen 1. Rang in unserer Erinnerung, ob Du denn zurück kommst oder auch nicht!

  • Sandra Winkler sagt:

    Das tut einem im Herzen weh.Aber ich wünsche ihm ein tolles und erfolgreiches Jahr. Wir sehen uns dann 2020 wieder beim S04⚽️

  • A. Stein sagt:

    🙂
    Bei den ganzen Baustellen mit einer Menge Fragezeichen wird es wohl drei Jahre dauern,
    bis wieder ein international tauglicher ‚Haufen‘ entsteht. Ich wünsche hier gutes Gelingen!
    😉

  • Jörg Lesser sagt:

    Der Support war wirklich schwach. 🙁

  • frahe04 sagt:

    Unverschämt von Gladbach!!! Allerdings haben die Borussen gegen uns sonst auch schon in der Vergangenheit einen Top-Zuschlag in Höhe von 10 € genommen.

  • Schalker Fan sagt:

    GEschlossen boykottieren! Aber dazu ist die Schalker Fanszene schon lange nicht mehr in der Lage (war schon mal anders!).

  • Norbert E. sagt:

    Das erste von Raman war aber ein Eigentor eines Bottropers. Auf Raman geht also nur ein Tor.

  • Hubert Baune sagt:

    Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch der Kapitaldienst (Aufwand an Zins u. Tilgung) denn zuletzt pro Jahr für die Arena gewesen ist – sprich: Über welchen Minderaufwand oder Einsparungen sprechen wir, die wir jetzt ggfls. mehr für den allg. Haushalt zur Verfügung haben?

  • […] als in Oberhausen, wo Chefcoach David Wagner in der ersten Halbzeit fast nur Profis und im zweiten Durchgang […]

  • Ronny Löhr sagt:

    Ich weigere mich Merchandising-Artikel mit diesem Sponsorenaufdruck zu kaufen. Wenn nun solche Verbrecher, die Menschenrechte mit Füßen treten (oder getreten haben) bei uns im Aufsichtsrat sitzen, kann ich mich nur noch schwer damit identifizieren. Ich liebe diesen Verein, aber das geht überhaupt nicht!

  • Norbert E. sagt:

    Stasi raus, aber dalli.

  • Gottschalk sagt:

    Auf jeden Fall entlassen!Wir der Malocher Club ,haben mit solchen Leuten nichts am Hut….(bin selbst Betroffener der Stasi) auch auf AfD achten,die sind der SED ähnlich

  • S1904fan sagt:

    Ich glaube nicht das sich irgendetwas verändert. Der Schuldenstand ist nach wie vor enorm hoch!

  • Markus Kitzol sagt:

    Wie geil. Mehr davon. Echt authentisch. Echter Schalker, positiv verrückt. Denkt mal ans UEFA Endspiel, all die Leute die nicht nach Mailand fahren konnten. Die sich im Stadion das Spiel anschauten, super Stimmung egal wo!!!!! Schalke ist halt nicht immer schönen Fussball gucken, siegen und Titel nach Titel einfahren, es ist das zusammen, feiern, Freunde und echte Typen. Wir wollen unsere Weiblichen Fans nicht vergessen, die sind mal richtig GEil.
    Danke noch mal und ein leben lang
    Glück Auf

  • Wilfried Nakott sagt:

    Niemals solche Stasi ***** in unseren Club aufnehmen. Blau und Weiß, ein Arbeiter und Malocher Club.

  • Rogerg sagt:

    Moin BuB

    Habe mir das Spiel angeschaut. In der 2.Hälfte keine einzige Chance. Auch wenn ich am Morgen noch trainiert habe darf ich so ein Spiel nicht abliefern.
    Von Abwehr darf man auch nicht sprechen. Gestern ein Hühnerhaufen. Norwich City hat es noch gnädig gemacht. Da muss bei Schalke noch viel kommen.

  • Rotti04 sagt:

    Tönnies kennt den Begriff „Political Correctness“ nicht, bzw. ist der irrelevant für Ihn und sein Geschäftsgebaren. Also wird der Mann für ihn kein Problem darstellen und er wird auch nicht wirklich verstehen, warum Volkes Zorn nun wieder über ihn kommt.
    Und ich ehrlich gesagt auch nicht!
    Wer Tönnies jedesmal wiederwählt, mit dem Verweis auf Geleistetes und in Kenntis seiner Verfehlungen, sowohl im Bereich seines Konzernes als auch im Rahmen seiner Tätigkeit als ARV für Schalke, der darf doch nicht ernsthaft eine vergleichsweise läppische Personallie zum Anlass nehmen um auch nur laut zu stöhnen, geschweige denn aufzuschreien.

  • Sybille Böcking sagt:

    Er war einfach nur einzigartig zwar ein Matscho aber ein liebentwerter Mensch der einfach nur unvergessen bleibt ohne Ihn gäbei es keine Arena unser königschlauer Tempel den wir Ihm zu verdanken haben wir werden Ihnen nie vergessen wo immer er ist
    Ich habe mein neues Auto RUDI genannt eine Flasche Veltins Bier übereits die Haube gegosüßen und geweint.

  • Weber Guy sagt:

    Ein Witz das ist unglaublich einer der nicht zum Klub steht und nicht VERLÄNGERT um nächstes Jahr ein DICKES Handgeld von den Bauern zu bekommen als Kapitän u machen . Wie TIEF IST S04 gefahllen .

  • Sven Vaith sagt:

    Wenn er jetzt verlängert, ok. Wäre für seine Karriere sicherlich auch das beste noch 2 Jahre auf Schalke zu bleiben

  • Peter Braum sagt:

    Unverständlich wenn man das, was wir wissen als Grundlage nimmt.
    Zumal Nübel in der Vorbereitung bestimmt nicht zu den Besten gehörte.
    Entweder es ist die „Belohnung“ für die Verlängerung oder Blödsinn der Verantwortlichen.

  • Frank Karrenberg sagt:

    Diese (falsche) Entscheidung macht nur ansatzweise Sinn, wenn er verlängert! Trotzdem dreht sich mir, über 50 Jahre Schalker und mehr als 25 Jahre Mitglied, der Magen um, dass er voranschreiten soll für unser Team und uns, auf der anderen Seite alle naselang betont hat, dass er sich ‚als Schalke‘ im Zusammenhang mit Gesprächen über eine Vertragsverlängerung anders verhalten hätte. Hat er es noch nicht geschnallt, wie klein er ist im Vergleich zu unserem Verein, Glückauf

  • Bernhard Althoff sagt:

    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr, wieso gibt man in Schalke einen Jungspund die Binde und nicht einen erfahrenen Spieler. Naja, das ist eben Schalke, immer etwas anderes

  • Heiko Klatt sagt:

    Ich finde das Clemens Tönnies gesagt hat dem entspricht was viele denken. Ich schliesse mich den Worten an.
    Glück Auf

  • Peter Braum sagt:

    Ich war fast immer auf Seiten von CT und ich glaube auch nicht, dass er ein Rassist ist.
    Aber er hat einen Fehler gemacht, der bei einigen Hohlköpfen sofort auf Gegenliebe stößt, wie man sieht.
    Dafür muss er die Verantwortung tragen und sollte kein Amt mehr in unserem Verein übernehmen.

  • Peter Braum sagt:

    Vielleicht kann man nicht unterstellen, dass CT ein Rassist ist – wer weiß. Eventuell ist er ja einfach nur nicht mehr Herr über seine Zunge, seine Worte.
    Andererseits erzählt man so einen Unfug ja nicht zufällig oder weil einem gerade der neueste Witz von Fips Asmussen nicht eingefallen ist.
    Wer so eine diskriminierende (und natürlich letztendlich natürlich zutiefst rassistische) Äußerung in der Öffentlichkeit absondert, denkt auch so.
    Und ist damit für die Gesellschaft und auch für Schalke 04 als Repräsentant kaum noch tragbar.

  • heinz sagt:

    Leider hat sich Clemens Tönnies im Ton vergriffen. Ich bin aber davon über zeugt, das er das Gesagte nicht so gemeint hat, wie viele es jetzt interpretieren. Im Zusammenhang von Klima-
    Schutz und Weltbevölkerung darf man aber auf Probleme hinweisen. In Afrika werden zu viele
    Bäume gefällt ( und nicht nur dort ), ergo würde eine alternative Energie etwas positives bewirken. Auch werden in Afrika ( und leider nicht nur da ) zu viele Kinder geboren die kaum ernährt werden können. Eine Geburtenkontrolle wäre schon wünschenswert. Bei prognostizierten 12 Milliarden Menschen müssen wir alle über Nahrung, Wasser, Klima usw. nachdenken. Eine ehrliche Entschuldigung sollte man akzeptieren.

  • thomas krane sagt:

    Verstehe nicht, das konpyanka keine neue Chance bekommt , für mich der stärkste Angreifer den Schalke hat!

  • Thomas S. sagt:

    Verdient gewonnen, klare Kante gegen Rassismus…und gut geschrieben! Auch wenn ich als Drochterser es dem eigenen Verein natürlich mehr gegönnt hätte. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, viel Glück beiden Mannschaften in den nächsten Begegnungen.
    Gruß aus Stade

    • Volker H. sagt:

      Klare Kante gegen Rassismus – wichtiger denn je, Kompliment. Aber: wie zu lesen ist, wurden die Schalker mehr als nett in Drochtersen begrüßt. Von den Bewohnern des Örtchens, vom Stadionsprecher – und als Dank dafür wurden ein frotzelnder Gesang der Heimfans mit „Ihr seid nur ein H****sohnverein“ beantwortet. Da könnte man mal konsequent Flagge zeigen und diese unglaubliche Doppelmoral wenigstens ansatzweise ein wenig hinterfragen. Schade, Chance verpasst.

  • Hibbeln sagt:

    Es ist uninteressant, wer jetzt in der Innenverteidigung spielt oder nicht.
    Die hintere Verteidigung setzt sich bei der 4er Kette aus einem rechten, einem linken Verteidiger und 2 Innenverteidigern zusammen
    Wer diese Positionen einnimmt, entscheidet die Spielstärke des einzelnen Spielers.
    Caligury gehört ins Mittelfeld, da hat er seine Stärken.

  • Frank Drießen sagt:

    Ich bin immer noch ein Fan von Ralle. Alex ist ein guter Torwart , aber nach 20 Einsätzen letzte Saison, kann ich noch kein großes Vertrauen in Ihm ,haben. Das muss Er sich erstmal erspielen.
    Glück auf

  • Rogerg sagt:

    @ BuB

    Sehr schöner und kompetenter Bericht vom Spiel. Weiter so !

  • Kugelschreiber sagt:

    Toller objektiver Bericht. Studierte Journalisten, können sich mal ein Beispiel nehmen. Freu mich auf mehr…

  • Benny Vervoort sagt:

    Mann sollte eine Klage gegen den Schirri erstatten wegen Nötigung von die ganse Fangemeinschaft aus. Dies war so klar das dieser Mann völlig im Ban von die Bayern ist und vielleicht sogar bezahlt worden ist. Schande fuer der DFB auch der sich mal klar sein soll das mann im Ausland auch solche Spiele anschaut und der DFB einfach als lächerlich dargestellt wird durch solche Schiedsrichter.

  • Dirk Friebe sagt:

    Hallo Susanne.

    Wieder, wie GEwohnt, ein klasse Bericht von dir…Man fühlt sich als wenn man live dabei war…

  • Iris Dombrowe sagt:

    Hallo Susanne wieder einmal ein super Bericht von dir . Du machst das einfach Klasse .Blau Weisse Grüße Iris

  • Das ist einfach der Bayern Bonus.In Strittigen Situationen wird immer für Bayern entschieden.

  • Rogerg sagt:

    Super Bericht. Trotz zeitlichem Abstand bin ich noch immer stinksauer. Ein Aufschrei. Viele sagen dann ja, es war Elfmeter. Selbst Marcel Reif. Nichts geschieht. Wie in
    der Politik. Am kommenden Wochenende zieht die Karawane weiter.

  • […] Jahnstadion bekamen die rund 1500 Zuschauer immerhin einige Schalker Rückkehrer zu sehen. Neuzugang Ozan Kabak, der sich in der Vorbereitung früh verletzt hatte, feierte endlich sein Comeback, auch Rabbi […]

  • […] hat jetzt offenbar doch noch personelle Konsequenzen – allerdings nicht bei Tönnies, sondern im Ehrenrat. Richterin Kornelia Toporzysek, seit 2005 im Gremium vertreten, ist am Dienstag zurückgetreten. […]

  • frahe04 sagt:

    Das war ja dann nur ein kurzes Intermezzo von Frau Toporzysek, sie ist doch erst in diesem Sommer in den Ehrenrat gekommen

  • Walter Jugel sagt:

    Ein Hammer ist vielmehr, dass die Presse nicht bereit ist, über die auf Schalke bei weitem überwiegende Stimmung pro Clemens Tönnies und über die mehr als 1300 Mitglieder starke Facebook-Gruppe mit dem Namen „Schalker #pro Tönnies – CT ist kein Rassist!“ zu berichten.

  • Paul Hantke sagt:

    Trotz großer Freude über den Sieg sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben denn die Saison ist lang!

  • frahe04 sagt:

    „Der FC Schalke wird Deutscher Meister und wir holen den Pokal“.

  • frahe04 sagt:

    Unser Verein scheint es ja echt nötig zu haben!!!!

  • meinfreundistausleder sagt:

    Abseits der lächerlichen, vorgeschobenen „Begründung“ faktisch nichts als eine 85-Euro-Dauerkarten-Preiserhöhung durch die Hintertür.
    Gegenleistung: Fehlanzeige.
    Abgesehen natürlich von noch größerem Stau nach dem Spiel – was garantiert dazu führen wird, dass die Arena sich zukünftig noch früher leeren wird, als jetzt schon.
    Und all das für lumpige 1,2 Millionen Euro… (14.000 Parkplätze mal 5 Euro mal 17 Heimspiele)
    Armes, desorientiertes Schalke.

  • Raul66 sagt:

    Echt tolle Sacheder, der für die Karten noch vor dem Spiel arbeiten muss, wird dafür bestraft! Kumpel und Malocher Club? Irgendetwas läuft da ja wohl gewaltig schief! Aber das die Gegengerade dann schon 30 Minuten vor Spielende leer sein wird findet unsere Vereinsführung anscheinend auch toll

  • Thomas der schaljerfeidi sagt:

    Nicht nur die zu spät kommen. Alle. Schränke, ein abstellen der kassiert und gut ist. Alle Tore ab 20 min vor spielende auf.

  • Manfred Jäkel sagt:

    Ich liebe den “ FC Schalke 04 „, alle die diesem Verein angehören sowie „ALLE“
    die sich mit ihm verbunden fühlen, thankx dafür !!!!
    GLÜCK AUF !!!! Freunde.

  • Dirk Meyer sagt:

    Klasse gemacht

  • Doris Karoline Pern sagt:

    Guten Tag. Einmal Schalker – immer Schalker. Lg

  • frahe04 sagt:

    Viel Glück in Moskau, Domenico!

  • Vikin sagt:

    So ein Schwachsinn. „Du darfst dein Land nicht unterstützen, weil bei uns alle finden, daß dein Präsident ein Diktator ist.“ Für mich wäre sowas ein Grund für einen Vereinswechsel.

  • Rogerg sagt:

    Hallo BuB

    Prima Beitrag. Vor allem in Sachen Nübel.Ähnliche Beiträge habe ich schon hier im Forum geschrieben. Da sich Nübel nicht bewegt sollte
    Schneider eine Frist setzen. Sollte auch dann nichts passieren bitte auf die Bank. Schubert aufbauen und wir hätten Ruhe.

    • R .Jauernig sagt:

      in

      sind blind wie ein kleines Huhn aber wenn es ums Futter geht sind sie gleich wach,
      Warum lässt man diese auch noch für soviel Körner spielen,wo es noch bessere
      Küken gibt,oder nicht. Da sieht man,es sind alle gleich.

  • Blauer Engel sagt:

    Ich kann Dir nur beipflichten, die Causa Nübel geht mir schon lange auf den Keks; von mir aus ab auf die Tribüne und Schubert aufbauen, wenn AN nicht verlängern will.

  • frahe04 sagt:

    @ Rogerg: Schneider hat doch bereits gesagt, dass es für Nübel keine Frist gibt

  • J. Formella sagt:

    Man sollte Nübel bis Ulm Jahresende eine Frist setzen. Unterschreiben oder Bank, mehr geht nicht.
    Schubert kann sich dann auf die 1 freuen und bitte frühzeitig binden.

  • Franz-Josef Grüter sagt:

    Das Zepter des Handels sollte man frühzeitig in die Hand nehmen um talentierte und gute Spieler längerfristig zu binden. Wenn dann ein großer Verein Interesse hat muss er tief in die Tasche greifen. Nur so kann sich der Verein wieder finanziell erholen…

  • Thomas Reuter sagt:

    Sonntag Morgen Lektüre
    Danke Susanne und Glück Auf !

  • Heike Erle sagt:

    Wie immer das Gefühl perfekt rueber gebracht. Liebe Susanne, danke für den tollen Bericht.

  • J. Formella sagt:

    Toller Bericht und spannend fest gehalten.
    Schade, dass sich noch zig Idioten im Dortmunder HBF die Birne einschlagen wollten.
    Sonst hätte es mal ein schönes und vor allem friedliches Derby werden können.
    BWG

  • Susanne Jakubowski sagt:

    Susanne, du hast mal wieder einen tollen Bericht abgeliefert. Danke dafür! ⚒️Glück Auf und BWG aus Gütersloh. Susa. Jakubowski

  • Markus Rehm sagt:

    Liebe Susanne, ich frage mich, wie du das immer wieder schaffst, so tolle und genaue Berichte zu schreiben, die sowohl inhaltlich, als auch in der Chronologie super gestaltet sind. Dazu die genaue Beschreibung, wer geflankt hat, die Latte getroffen hat, usw.. Alles in der Kürze der Zeit, wahnsinnig! Ich war in Bielefeld ein paar Reihen über dir und hätte nicht annähernd so viele Details nach dem Spiel nennen können. Danke und weiter so, wenn es dir Spaß bereitet. Königsblaue Grüße, Markus Rehm

  • Adhd sagt:

    Toller Bericht! Respekt.
    Ein wegen der zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten auch immer noch ratloser Bielefelder.

  • Michael Nordwest sagt:

    Netter Bericht, meine Geschicht ging so, der Weg zum Klo kurz, in Halbzeit 1 jedoch kurz vor Erbrechen, rächen die Augsburger sich selbst… 1:1 Elfer den wir gegen BxB soo nicht bekommen? war ok…
    Schiribesprechung gefordert…
    2 Halbzeit spielte die Mannschaft wie befreit, und mit dem 2:3 die Nachbarschaft zusammen geschrien…
    Grien…

  • Fußballmafiosi sagt:

    Die Kritik am DFB und an der Handregel, sie würde nicht einheitlich ausgelegt etc., ist schlicht falsch. Denn die Handregel des DFB ist klar, einfach und sie wird seit es den Videobeweiß gibt auch einheitlich ausgelegt: Gegen Schalke gibt´s Elfmeter, für Schalke nicht.

  • Stephan sagt:

    Wie immer grandios berichtet!
    Da schmerzt es weniger ,nicht dabei sein zu können!

    Danke AN DIE weltbeste Schalke-Suse!

    Nachbarliche BWG
    VATTA

  • […] in etwa muss man das Video-Interview verstehen, dass Schalke-TV mit dem heute zurückgekehrten Aufsichtsratschef Clemens Tönnies führte. Moderator Matthias Killing stellte sich für die Stichwortgeberei zur Verfügung, bereitete […]

  • Rotti04 sagt:

    Ein ausgewogener und in allen relevaten Punkten stimmiger Kommentar!
    Ich gebe ganz offen zu, dass ich diesen Propagandafilm nicht bis zum Ende anschauen konnte. Wieso musste Man diesen Moment nutzen um einen weiteren Meilenstein des Fremdschämens als Mitglied und Fan dieses Vereins zu inszenieren?
    Aber vielleicht liegt ja auch eine Chance darin? Vielleicht gibt es ja Menschen, die sich vereint und konstruktiv damit beschäftigen, wie die Werte unseres Clubs in Zukunft nicht nur der Öffentlichkeit gegenüber, sonder verstärkt von innen heraus vertreten und umgesetzt werden können.
    Ich befürchte nur, dass dies ein nahezu unmögliches Unterfangen sein wird. Die strukturelle Macht und Unabdingbarkeit unseres ARV ist, nicht erst seit der neuesten Produktion aus Jobst Medienschmiede, wohl schon zu weit fortgeschritten. Und die Hoffnung, dass Herr Tönnies selbst irgendwann den Hut hebt, ein bestelltes Feld hinterläßt und leise Tschüß sagt ist mehr als weltfremd.

  • Andreas Hohenberger sagt:

    Ich weiß nicht was Wagner an Uth gefällt, das er ihn immer wieder aufstellt. In meinen Augen ist er der größte Blindgänger den der S04 verpflichtet hat. Ein
    Kututcu ist um Welten besser. Wenn Wagner ihn nicht öfters bringt, spielt er demnächst woanders.

  • Claudia sagt:

    Dem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen. Herr Schulte…

  • Blutgraetsche04 sagt:

    Hallo Susanna, ich freue mich jeden Sonntag auf deinen Spielbericht, mach weiter so.

  • SchorschMu sagt:

    Ein wunderbarer Bericht, mit tollen Fotos, schade das zuviele, zuschnell vergessen, wo wir vor einem Jahr
    rumgeeiert sind. Glück auf und Danke Susanne

  • Neunzehnnullvier sagt:

    Es ist schon erstaunlich, wie lange man auf einem toten Pferd noch reiten kann.

  • Dieter Brandt sagt:

    Super gemachter Bericht. Vielen Dank. ⚽️⚽️⚽️⚽️

  • Stephan sagt:

    Danke schöööön liebe Schalke-Suse für den wiedermal kurzweiligen Bericht

  • Marianne Teichmann sagt:

    es ist immer wieder schön deine Berichte zu lesen,
    als Schalkerin aus dem Süden unseres Landes ist es nicht immer möglich im Stadion zu sein und deshalb liebe ich diese herzerfrischenden Berichte, weiter so und herzliche Grüße aus BadenWürttemberg

  • Heike Vorspohl sagt:

    Hallo,unsere ganze Familie sind Schalker.L.G.

  • Helmut Lonsing sagt:

    Seit über 50 Jahren S04-Fan. Erstes Spiel live 1966.
    Glück auf

  • watte09 sagt:

    ich würde gerne 2 exemplare kaufen… ist das möglich?

  • Timo sagt:

    Wie immer toller Kommentar.
    Mit eisernen Grüßen, ein Leben lang S04…

  • Saskia Wollermann sagt:

    DANKE für die GEilen und herz erfrischenden Berichte jede Woche! Das Highlight nach jedem Spieltag.
    Mach weiter so Susanne
    Chapeau

  • Der Kommentar von S. Hein-Reipen hat, wie man so schön sagt, den Nagel auf den Kopf getroffen. Er entspricht genau meinen Empfindungen und Gefühlen für, wenn man so will, unseren neuen S04.

  • Martin Waschkewitz sagt:

    Jo, dass uns ein wenig das mia San mia fehlt, ist schon seit Assauer’s Zeiten bekannt! Bevor der Größenwahn ausbricht und wir wieder auf die Nase fallen, hatte er dieses chronische understatement schon in seiner ersten Amtszeit eingeführt, damals mit wenig Erfolg! Egal, Fakt ist das wir mit dem kleinen Brötchen backen relativ gut in den letzten 20 Jahren gefahren sind. Wie intern gesprochen wird, wissen wir nicht. Ich vermute mal da werden realistische Ziele deutlich angesprochen. Naja, wir haben im Moment eine Phase in der vieles richtig gemacht wird und das wird auch umgesetzt! In der Winterpause nochmal die richtigen Stellschrauben drehen und wir könnten uns nach 34. Spieltagen durchaus auf einem der ersten sechs Tabellenplätze befinden…

  • Rogerg sagt:

    Guter Beitrag. Der Fall Nübel bricht uns noch den Hals.

  • Heike sagt:

    Burgstaller war nicht nur an diesem Tag “ indisponiert „. Er ist ein Auslaufmodell, für ihn reicht es nicht mehr in der ersten Liga nach einem guten dreiviertel Jahr zu Beginn seines Vertrages. Das muß man leider so konstatieren.
    Ansonsten paßt der Bericht. Erwähnenswert vielleicht noch das sehr gute Banner im Pillen-Block, das bei jeder Video-Unterbrechung hochgezogen wurde. Ich habe es nicht mehr exakt , aber in etwa : “ Ihr macht unseren Sport kaputt, weg mit dem Videobeweis “ — Kann ich so unterschreiben.
    Noch etwas ums Spiel herum : Die Parkplatzsituation in Leverkusen ist und bleibt eine Katastrophe, war echt spannend nach dem Spiel, ob mein Auto noch da war ( nachdem es letztes Jahr requiriert wurde ). Und : Das Brauhaus Janes kurz vor dem Stadion ist echt zu empfehlen. Gutes Essen, gute Getränke, viele,viele Schalker.

  • meutrich sagt:

    Bin gern in Nürnberg bei den Clubberern. Finde die Stadt und die Leute richtig toll. Der Club gefällt mir und mir tut es leid, das es im Moment noch nicht richtig gut läuft.
    Drücke jede Woche die Daumen, dass es besser wird.
    Btw: Wo gibt es den Schal zu erwerben, den Susanne Hein-Reipen da hält. Würde sowas gern erwerben. Danke.

  • Heike sagt:

    Gefällt mir diesmal sehr gut, der Bericht ( aufs sportliche ausgerichtet und nicht die Titel und Anzahl der Fan-Gesänge aufgelistet, ist aber meine subjektive Meinung und Geschmackssache ). Bzgl Nübel denke ich, daß er grundsätzlich richtig handeln wollte, aber den einen Tick zu spät war. Klares Rot, ihm da aber einen Fehler oder gar Absicht zu attestieren, halte ich für daneben ( tust Du nicht, war aber im Stadion ähnlich zu hören ). Der Zusammenprall sah übel aus, passiert aber so oder ähnlich beim Fußball nunmal hin und wieder . Kommt Nübel nicht und macht Gacinovic die Hütte, fragen sich die Zuschauer garantiert entgeistert , warum Nübel auf der Linie klebt.
    Ansonsten ein tolles Spiel, fast PS- Athmosphäre. Die Truppe ist eine Einheit, “ Danke “ an Wagner.

  • Oemmes1904 sagt:

    Fußball eigentlich Nebensache. Danke an die WOB- Fans und viel Kraft für die Hinterbliebenen und Freunde. Glück Auf!

  • Marc_S04Fan sagt:

    1:1 ist okay für den Verlauf des Spieles.
    Aber das ist komplett in den Hintergrund gerückt.
    Herzliches Beileid der Familie, Freunde und Bekannten.
    Ruhe in Frieden!
    Glück Auf!

  • Ein Foto mit dem Stand von Skopje hätte die Besucherzahlen enorm steigen lassen :))))) Grüße aus Skopje von der Redaktion Deutsch-Mazedonische Freundschaft / makedonien.mk

  • vfl.wolfsburgfans sagt:

    Manche der Ausführung sind echt lächerlich. Wir haben rund um das Stadion eine der besten Infrastrukturen der Liga. Unzählige Parkplätze stehen zur Verfügung, es gibt sogar ein Park&Ride. Aber wahrscheinlich muss man sich vorher informieren um die Möglichkeiten zu kennen.. Zu den Fanauftritten sage ich mal nichts, während ihr nur gelegentlich ein VfL, VfL,… gehört habt haben wir von euch genauso viel gehört und nicht mal eure Schmähgesänge wahrgenommen. Euch noch alles Gute für die restliche Saison und den Angehörigen des Verstorbenen viel Kraft.

    • JN sagt:

      Sorry, ich als Wolfsburg fan schäme mich gerade für dich und deinen aussagen.
      Ist doch scheiß egal wer lauter war oder nicht? Es weiß jeder das die Gästefans bei uns meistens Heimspiel haben!

      Es geht hier aber darum das ein Mensch gestorben ist der ein Mittelpunkt der Schalker war!

      Ruhe in Frieden Viel Kraft der Familie den Freunden und den Rest Schalkern….

      Er wird immer Königsblau bleiben!

    • anti.w*b sagt:

      Leiseste Stadion der Liga, plus noch nicht einmal ausverkauft gewesen hahahaha Radkappen!!!!

  • Maik sagt:

    So mit der schlechteste und verlogenste Artikel den ich je gesehen habe. Da zeigt sich mal wieder wer Charackter und Ehre hat und wer nicht. „Gelächter“ jaja. Peinlicher Kindergarten deinerseits @Artikelverfasser

  • BorussiaMG sagt:

    Das Verkehrschaos hatten wir Sonntag auch , da war ein Eishockey spiel und nix ging mehr ! Ganz genau wie geschrieben !

    Ruhe in Frieden Drüse

  • Betty sagt:

    Was bist du denn für einer? Habe den Artikel jetzt dreimal nach “gelächter“ gescannt und habe weder dies, weder Lüge, Verlogenheit noch anderes Schlechtes gelesen, weil alles tatsächlich Realität war. Auch eine andere Kumpeline kam zu spät und erzählte vom Acker….Wenn man aber als unreflektierter Vogel rumsteht, dann sieht man auch nur sein Nest und seine Eier, gell….. Charakter ist dann übrigens ohne c, nur damit du es leichter hast mit dem deinigen.

  • Martin Spitz sagt:

    Danke für diese einfühlsame Schilderung, man fühlt sich einmal mehr, als sei man dabeigewesen. Das Entsetzen unserer Fans muss unbeschreiblich gewesen sein.

    Traurige blau-weiße grüße Martin

  • Peter Narowski sagt:

    Ein ganz großes Kompliment für deine Spielberichte. Da ich leider aus verschiedenen Gründen nicht so oft live dabei sein kann, warte ich schon immer ungeduldig auf deinen Bericht. Wenn ich den gelesen habe,war ich dabei!!!!! Vielen Dank dafür!!!!

  • xutos sagt:

    So ein Theater für einen Fan ist für mich peinlich und übertrieben.auch mir tut es leid, wenn jemand stirbt, allerdings Sterben auch in Deutschland und erst recht in der Welt jeden Tag Menschen wegen Hunger oder krieg. Zu letzterem salutiert sogar einervunserer Spieler. Wo ist da die Aktion der Ultras ?
    Selektive Wahrnehmung. Wäre der Fan ein nichtmitglieg gewesen, hätte es keine Aktion gegeben.

  • xutos sagt:

    Es sollte ihm die Binde entzogen werden und Schubert den Rest der Saison im Tor stehen. Das unwürdige hinhalten von nübel sollte nicht noch belohnt werden. Schalke sollte endlich mal eier zeigen.

  • Franz Josef Wamberg sagt:

    Kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Ein junger Mann setzt sich paar Jahre auf der ersatzbank schade für so ein Talent.

  • Heike sagt:

    Bzgl des letzten Absatzes : Mendyl sollte lt Tedesco “ die Tiefe attackieren “ . Ein unvergessenes Bonmot

  • […] Wagner auf deutlich intensiveres Training und mehr Testspiele: Bereits in der ersten Woche wird Rot-Weiß Oberhausen dank zweier schöner Treffer von Ahmed Kutucu mit 3:1 besiegt, dann folgen ein 20:1-Schützenfest […]

  • Jupp sagt:

    Der Nordkurven-Rückblick ist stark geschrieben,top bebildert. Gänsehaut pur beim Lesen. Nächste Ausgabe kaum erträglich abzuwarten. Bitte! Gerne weiter so! Königsblauem Glück Auf

  • frahe04 sagt:

    Leider nicht mehr als ein Mitläufer auf Schalke gewesen, zudem zu häufig verletzt.

  • Heike sagt:

    Ich glaube nicht, daß es qualitativ für die erste Liga reicht. Wenn er mich überrascht, umso schöner

  • Heike sagt:

    Mascarell ist die richtige Entscheidung. Er hat eine tolle Hinrunde gespielt und war immer Führungspersönlichkeit auf dem Platz. Und das wird man lt Loddar durch Leistung, nicht durch Gerede. Ich denke, Stambouli ist es aufgrund seiner Verletzung nicht geworden, wir brauchen einen Kapitän, der auch spielt und vorangeht. Bei Caliguiri denke ich, daß die Wege des Clubs und des Spielers sich im Sommer trennen.

  • Frank sagt:

    Die Entscheidungen sind alle nachvollziehbar. Nur darf man jetzt den Nübel nicht vertäufen.Eine Saison ist lang.Was ist wenn sich Schubert verletzt oder er schwächelt,was ich nicht Glaube. Dann ist Nübel verbrannt Schubert geht nicht und du hast dann nur Langner.Deshalb läßt sich Wagner auch alle Optionen offen, was wir die Fans,So hart es klingt auch tun sollten. Am Ende zählen nur Siege und Punkte und unser FC Schalke. Wir wollen doch nächste Saison alle wieder nach Europa. Glück auf Kumpel.

  • […] hatte erwartungsgemäß jene Spieler außen vor gelassen, die am Freitagabend gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gewonnen hatten. Preußen-Trainer Sascha Hildmann verfuhr nach dem Test gegen den SC Verl (1:0) […]

  • jdkk04 sagt:

    reimt sich alles net ey was n scheis! ich libe s04
    gelsenkirchen ist ne schöne stadt da muss man sich benehmen drum gehen wir nach dortmund und benehmnen uns daneben!!!
    so geht reimen!

  • frahe04 sagt:

    Sehr schöner Bericht und sehr schöne Bilder!

  • […] Sportgericht erkannte nach Durchsicht der TV-Bilder keinerlei Ansatz für irgendeinen Fehler des Schalke-Trainers. “Sein Verhalten, in der vom Kontrollausschuss detailgenau ermittelten […]

  • […] teilte der DFB am Dienstag mit. Das Urteil ist Folge einiger rassistischer Ausfälle von Schalke-Fans im Spiel gegen Hertha. Der Berliner Jordan Torunarigha war aus einem Block angepöbelt worden, […]

  • Claudia sagt:

    Liebe Susanne, danke für deinen Spielbericht.
    Ich vermute, dass die „Formdelle“ sowohl auf die vielen verletzten Leistungsträger, als auch auf die deftige Niederlage in München zurückzuführen ist!
    Auch sollte man nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben…
    ich wurde am Samstagabend in der Arena auf jeden Fall „alles geben“ um unsere Jungs zu unterstützen! 😉 LG

  • Thorsten sagt:

    “ eine legale Pinkelmöglichkeit an den Parkplätzen und Bierbuden nicht nur auf Schalke vergebens. “
    Wir haben bei uns seit längerem auch Dixietoiletten stehen, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein Cateringwagen auch bei einigen (allen*) Spielen geöffnet.
    * Letzteres war zumindest als man den Test starten wollte, noch nicht beschlossen.

  • […] wurde erkennbar, wie unterschiedlich die Zuschauer in der Veltins-Arena mit der sich abzeichnenden Klatsche gegen den ungeliebten Brauseclub umgehen: Auf den Sitzplatztribünen setze eine massive […]

  • […] für die Mannschaft bedankte sich Jonjoe Kenny: „Unglaublich“ sei die Reaktion der Fans gewesen, „der Club und wir Spieler müssen uns immer wieder vor Augen führen, wie glücklich man […]

  • […] war die Rüge des Ehrenrates für die rassistische Aussage des Aufsichtsratschefs eher wachsweich ausgefallen. Der Ehrenrat des Vereins bescheinigte Tönnies ein untadeliges Wesen, lediglich eine […]

  • […] Wesen, lediglich eine diskriminierende Aussage. Tönnies erlegte sich eine dreimonatige Pause auf, kehrte unlängst zurück und längst sollte aus Schalker Sicht Gras über die Sache gewachsen […]

  • glieder-martin sagt:

    Was wollen wir mit so einem Meckerkopp im Aufsichtsrat???? Sportliche Kompetenz haben wir genug dank Huub.
    V.a. was soll das seine Aufstellung für die AR-Wahl offensiv über Reviersport hinauszuposaunen um dadurch den Wahlkampf zu eröffnen bevor der Wahlausschuss ihn überhaupt als GEeignet akzeptiert hat.
    Der Wahlausschuß wird dadurch in die gleich besch… Situation gebracht wie mit CT vor 2 Jahren.
    Würden diese HS nicht für die AR-Wahl zulassen dürften sie sich als Rassisten usw. beschimpfenm lassen dürfen.
    Lassen sie ihn für die AR Wahl zu kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er GEnug Stimmung bekommt.
    Und falls er wider Erwarten doch in den AR einzieht wie soll eine für Schalke fruchtbare Zusammenarbeit mit u.a. CT GElingen???
    Und mal ganz nebenbei bemerkt: Lt. Wikipedia hat HS (0)9 Bundesligaspiele für SChalke absolviert. Allein die Zahl GEht schon mal gar nicht 😉
    Dann könnten auch Ze Roberto II, Kofi Annan oder Ali Karimi für die Schalker AR Wahl kandidieren mit einer ähnlichen Spieleanzahl.
    Ich denke eher mal HS lässt sich von höggscht linken Fangruppen mit Nähe zur Antifa benutzen und wird vorgeschoben als Gallionsfigur.
    Meine Meinung…meine Stimme bekäme er für den Fall einer Zulassung der AR-Wahl jedenfalls nicht….und jetzt könnt ihr mich deswegen als Rassisten beschimpfen!

  • Claudia sagt:

    Bei aller Enttäuschung über Alexander Nübels Abgangs zu den Bayern etc., finde ich es nicht in Ordnung einen eigenen Spieler derart niederzumachen. Ich finde es generell sehr bedenklich, wenn man mit einem Menschen so umgeht. Zudem sollte man nicht verkennen, dass er mit 23 auch noch sehr jung ist. Ich fand es auch sch….ade wie das Ganze kommuniziert wurde, seitens seines Beraters. Unterm Strich ist/war der Junge sehr schlecht beraten.
    In seiner Haut möchte ich derzeit nicht stecken. Ich hoffe, dass er alles gut verarbeitet!
    GlückAuf

  • […] klar mit 4:2 gegen „San Siro 97“ für sich entscheiden können, wird die Mannschaft nach der guten kämpferischen Leistung im Pokalspiel gegen Rekordmeister Bayern München mit freundlichem Applaus empfangen – und nahezu […]

  • […] geht es auch um weit mehr als das Rheinderby am Mittwoch. Das Revierderby zwischen BVB und Schalke am kommenden Mittwoch gehört plötzlich zu den […]

  • Andreas Sorg sagt:

    Weshalb wird in diesem Bericht nicht erwähnt daß die Nordkurve das Lied “ Ihr seit nur ein Hurensohnverein “ gesungen hat ????

  • […] Derby – Geisterspiel oder Absage wegen Corona: Bekommen die Fans ihr Geld zurück?Corona-Virus: Revierderby ohne Fans […]

  • […] Dazu: Derby – Geisterspiel oder Absage wegen Corona: Bekommen die Fans ihr Geld zurück?Corona-Virus: Revierderby ohne Fans droht […]

  • […] als “Geisterspiele” beschlossen: Gladbach spielt am Mittwoch gegen Köln ohne Fans, das Revierderby zwischen BVB und Schalke am Samstag wird gespielt, aber ebenfalls ohne Zuschauer. Es werden sicher nicht die einzigen Spiele […]

  • […] der Schalker Konzernbilanz 2018 purzelten die Rekorde – höchster Gewinn, höchster Umsatz der Vereinsgeschichte – gleich […]

  • Dirk Sewald sagt:

    Glück Auf Susanne,
    Glück Auf Schalker,

    Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die „Denkweise“ der Fans ändert.
    Wurde doch zur Saisoneröffnung auf Clemens rumgedroschen, wegen seiner „unüberlegten“ Aussagen, so hofft man nun auf eine „Finanzspritze“ von ihm!
    Dergleichen gilt für diesen Herrn Hopp, den man in der Öffntlichkeit schon fast „Heilig“ sprechen möchte, für seine Spenden und seinen Standpunkt zur Pharmaentwicklung, in dieser Krise.
    Eine wirklich tolle Geste kam aus Mönchen Gladbach – RESPEKT!
    Die Ultras Gelsenkirchen wurden in letzter Zeit auch böse, wegen den Bannern und Kommentaren, in denen u.a. der DFB und die Wandlung des e.V. thematisiert wurde, angegangen aber die Mädels und Jungs lassen sich von ihrem, langjährigem, Engagement für Soziales und Solidarität, aller Widerstände zu trotz, nicht aufhalten und unterstützen derzeit Menschen, welche nicht vor die Tür gehen können oder dürfen!
    – Ich bin stolz auf UNSERE ULTRAS!

    Fakt ist: Je weniger unsere Spieler spielen, desto geringer ist deren „Marktwert“ was sich letztlich auf ihr Konto wiederspiegelt.
    Sie und unsere Vereinsführung müssen also alles daran setzen, dass die Saison entweder zu ende gespielt wird (mit bestmöglichen Erfolg für uns!) oder so eingefroren wird, wie sie derzeit ist, damit wir nächste Saison noch europäisch sind!
    Dazu gehört Verzicht und Unterstützung und Vorbildfunktion für die Allgemeinheit.
    Ergo sollten unser gesamter Vorstand (inkl. Herr Peters und Herr Jobst), sowie unser Profikader, ihre Gehälter runterschrauben, was schon eine großzügige Geste wäre.
    Weiter können WIR Fans auf die Rückerstattung unserer Ticketpreise verzichten!
    Ich bin mir sicher, dass wir dann auch ohne einer „Sonderzahlung“ von Clemens, weiterhin gut aufgestellt sein werden.
    WIR sind ein eingetragener Verein und werden es auch nach dieser Krise sein!
    Wenn WIR „ZUSAMMENHALT“ zeigen – Davon bin ich überzeugt.
    Blau-weiße Grüße aus Essen,
    Dirk
    Glück Auf

    • Wolfgang Weber sagt:

      Glück Auf Dirk,
      mit deinen Aussagen bin ich ganz bei dir. Die Spielergehälter und Ablösesummen sind in einen Dauerkarten zu verzichten.der mitlerweile als verantwortungslos zu bezeichnen ist. Um S04 zu unterstützen erwarte ich von den Spielern und den Vorstandsmitgliedern erhebliche Abstriche bei den Gehältern, denn sie würden danach bestimmt nicht am Hungertuch nagen. Das würde von den Fans als Geste des guten Willens gesehen werden und sie dazu veranlassen ihrerseits auf Rückerstattungen von Ticketpreisen sowie Beträgen vom Kauf der Dauerkarten zu verzichten.
      Alle müssen Opfer bringen um diese Krise zu überstehen.
      Herzliche Grüße aus Hückeswagen und bleibt gesund.
      Glück Auf
      Wolfgang

  • […] Klacks für einen 16-Jährigen. Armine Harit durfte gerade 100.000 Euro bezahlen, obwohl er gar nicht seine Oma, sondern eine Shisha-Bar besucht […]

  • […] Teil 1 Januar – März: Torwartwechsel, Abschied von Rudi Assauer und Rauswurf von Domenico Tedesco […]

  • […] von Ahmed Kutucu mit 3:1 besiegt, dann folgen ein 20:1-Schützenfest gegen eine überforderte Bottroper Stadtauswahl und ein 2:2 im „Retterspiel“ bei der finanziell klammen TSG Wattenscheid 09. Das erste […]

  • […] für Diskussionen sorgt die Entscheidung Wagners, Alexander Nübel die Kapitänsbinde zu übertragen. Viele Fans sehen die überraschende Wahl kritisch, weil Nübel […]

  • […] Teil 1 Januar – März: Torwartwechsel, Abschied von Rudi Assauer und Rauswurf von Domenico Tedesco […]

  • […] abschaffen!“ und bekommt auch Applaus von den Schalkern, denen noch das überflüssige Marschverbot des Bremer Innenministeriums in den Knochen steckt. Etwas unauffälliger, aber nicht minder lobenswert kommt der Doppelhalter […]

  • […] Bayern werden nicht übermäßig liebevoll empfangen, im Gegensatz zu den Schalker Spielern, die in Gladbach einen verdienten Punkt […]

  • […] sieht Chefcoach David Wagner nach der intensiven ersten Trainingseinheit Handlungsbedarf, denn nicht einmal einen Tag später gibt der Verein ein weiteres […]

  • […] gegenüber. Hält diese Serie auch im ersten Geisterspiel der Arenageschichte oder gibt es nach der Derbyklatsche eine weitere Blamage? Die Formkurve beider Mannschaften in der Rückrunde ist erschreckend […]

  • […] Raman; im Gegenzug wechselten Steven Skrzybski und Bernhard Tekpetey leihweise an den Rhein. In der Hinrunde trennten sich die Mannschaften nach dreimaliger Schalker Führung und drei Treffern von Hennings […]

  • […] haben schlechter gepunktet als die Königsblauen. Auch nicht Fortuna Düsseldorf – aber die Erinnerung daran ist noch […]

  • […] Eckdaten des Jahres 2020 sind schlimm und natürlich wird auf Schalke – oder besser gesagt: drumherum – schon […]

  • […] Doch mit einem solchen Schützenfest rechnet derzeit auch der größte königsblaue Optimist in seinen kühnsten Träumen nicht, obwohl Bremen Tabellenvorletzter ist. Die Heimbilanz gegen die „Fischköppe“ in der jüngeren Vergangenheit ist eher mau, Performance und Bilanz der Knappen seit dem Rückrundenauftakt zum Weinen. […]

  • […] trug beim 0:1 gegen Bremen eine Armbinde, auf der “Justice for George Floyd” zu lesen war. Auf Twitter teilte er […]

  • […] Hinspiel Ende November hatte Schalke nach einem packenden Fight mit 2:1 gewonnen, dabei lieferten trotz […]

  • RGM sagt:

    Vielen Dank für den informativen und sachlichen Beitrag. Zwei Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch: Zum einen habe ich vielfach gelesen, dass es in rechtlicher Hinsicht ohnehin erhebliche Probleme gibt, einen Profi-Verein als eingetragenen gemeinnützigen Verein zu betreiben, wohl weil der Profiverein letztlich als Betrieb mit den ursprünglichen gemeinnützigen Zielen nichts zu tun hat. Es drohe – so ist an manchen Stellen zu lesen – eigentlich ohnehin der Verlust der Stellung als e.V. Wie seht Ihr das und sollte dies auch bei der Frage der Ausgliederung berücksichtigt werden?
    Weiter sagt Ihr im Beitrag – aus meiner Sicht zu Recht – dass jetzt für den Verkauf von Anteilen der wohl schlechteste Zeitpunkt ist. Allerdings wäre die Ausgliederung doch wohl auch als Vorsorgemaßnahme denkbar, um dann – wenn sich tatsächlich die Chance ergibt – ohne große Vorbereitung Anteile verkaufen zu können?
    Wichtig finde ich auch, wer und wieviel verkauft wird: Bei 1860 war das Problem, dass der Investor, der meines Wissens vor seinem Invest keine stärkere Bindung an den Verein hatte, fast 50 Prozent übernehmen konnte und danach auch noch Kredite gab, wodurch eine erhebliche wirtschaftliche Abhängigkeit entstand. Ich denke, ein Verein sollte nicht bereits on vorne herein den größtmöglichen Anteil verkaufen, sondern nur kleinere Anteile. Dann bleibt ihm für die Zukunft noch Spielraum, weitere Schritte unternehmen zu können. So hat der FC-BAYERN bisher lediglich insgesamt knapp unter 25 Prozent der Anteile verkauft, jeweils zu gleichen teilen an die Allianz, Audi und Adidas. Durch den Umstand , dass über 75 Prozent der Anteile in Vereinshand bleiben und die weiteren 25 Prozent auf drei Investoren verteilt sind, ist trotz Ausgliederung der Einfluss des Vereins bestmöglich gesichert.
    Zuletzt noch eine Anmerkung zur 50+1 Regelung: Es ist durchaus umstritten, ob diese Regelung letztlich rechtlich standhält. Der Investor bei 1860 hat bereits mehrfach angekündigt, gegen die Regelung Klagen zu wollen und hätte damit nach Meinung einiger Juristen vor dem Hintergrund des Europarechts keine schlechten Chancen.

    Meine Meinung: Eine Ausgliederung macht Sinn, wenn Anteile vorsichtig, zur richtigen Zeit und an mehrere Investoren verkauft werden. Wenn man – wie 1860 oder Hertha BSC (?) die maximal verkaufbaren Anteile sofort verkauft (und daneben eventuell beim Investor sogar noch Kredite aufnimmt), kann man die Identität des „Vereins“ gefährden. Letztlich ist nicht die Ausgliederung, sondern der richtige Verkauf von Anteilen die Herausforderung. Schalke ist einer der wertvollsten Vereine in Europa. Es wird deshalb genügend seriöse Investoren geben, die „einsteigen wollen“ , ohne dass sich Schalke die Bedingungen diktieren lassen muss.

    • Susanne Hein-Reipen sagt:

      Hallo RGM,

      das erste, was Du ansprichst, ist die sogenannte „Rechtsformverfehlung“. Es gab in der Vergangenheit Ansätze (u. a. in Mainz), wonach die Rechtsform des gemeinnützigen Vereins nicht für Profisportvereine mit Millionenumsätzen passen würden. Dieses Fass möchte aber zumindest in Deutschland bislang niemand wirklich aufmachen, weil die Vereinigungsfreiheit ein Grundrecht ist und der gesamte Fußballsport mit Vereinen angefangen hat. Ein kleines Restrisiko bleibt eine entsprechende europäische Regelung, aber der EuGH ist traditionell gegen Wirtschaftsbeschränkungen; zudem sind sehr namhafte Clubs mit entsprechender Lobby (Barca, Real, Lissabon…) auch noch Vereine.

      Eine Ausgliederung als „Vorsorgemaßnahme“, um im Falle des Falles schnell handeln zu können, ist möglich, bedeutet aber, dass die Vereinsmitglieder „die Katze im Sack“ kaufen, weil sie damit der Vereinsführung quasi einen Blankoscheck geben, an einen beliebigen Investor zu verkaufen.

      Dass es durchaus Bedenken gegen die Europarechtskonformität der 50+1-Regelung gibt, ist zutreffend, allerdings haben schon viele (u. a. Martin Kind) vollmundig angekündigt, die Regel kippen zu wollen, bislang ist nichts dergleichen passiert. Für mich ist ein möglicher Fall von 50+1 aber klar ein Argument GEGEN die Ausgliederung, denn damit könnten Investoren und Scheichs die volle Kontrolle über die Vereine erlangen. Und ein Verein wie Schalke, in dem so unendlich viel Herzblut seiner Mitglieder steckt, als Spielzeug eines Oligarchen oder einer Heuschrecke ist eine schreckliche Vorstellung.

      BWG
      Susanne

  • […] nicht in Topform, bei Schalke stehen nunmehr 13 Ligaspiele ohne Dreier zu Buche. Im Heimspiel gegen Leverkusen zeigte sich allerdings ein Hoffnungsschimmer: Durch insgesamt 11 Verletzungsausfälle musste […]

  • […] meint es nicht so richtig gut mit den Demonstranten, die dem Aufruf von Stefan Barta und Katharina Strohmeyer gefolgt sind, „gegen die Zerlegung unseres Vereins“ […]

  • Rogerg sagt:

    Kann ich 1 zu 1 unterschreiben. Dann sind auch diese geldgierigen Berater mehr oder weniger arbeitslos. Ich befürchte allerdings dass die reichen Vereine
    dann die begehrten Spieler über Prämien locken oder von Mittelsmännern bezahlt werden. Wie es auch immer sei, etwas muss geschehen.

  • […] ohne Ausgliederung in den Griff zu bekommen, worauf bei einem strikten Sparkurs aufgrund der Umsatzstärke des FC Schalke 04 durchaus Hoffnung besteht; parallel dazu können sich die durch die schaurige Rückrunde und die […]

  • Michael Andreas sagt:

    Eine interessante Überlegung, aber in der Tat ist ein Knackpunkt, wie viel Geld Schalke im Fall des Falles denn damit zusammen bekäme. Wenn 100.000 Mitglieder und Fans jeweils einen Anteil von 104 Euro erwerben würden, so resultierte daraus nicht 100 Millionen wie angegeben, sondern leider nur 10 Millionen Euro.

  • Andreas61 sagt:

    Susanne, herzlichen Dank für diesen hervorragenden Artikel. Die Genossenschaftsform in der Ausgestaltung einer Lizenzspieler-GmbH, an welcher der Verein mindestens 50,01% und die Genossenschaft maximal 49,99 % der Stimmen besitzt, ist sicher diskussionswürdig. Unser Vorstand sollte auch nicht warten, bis die Gefahr der Insolvenz droht, da es dann kaum mehr möglich sein wird, die Genossenschaftsanteile zu einem angemessenen Preis zu veräußern. Im Sinne der von Alexander Jobst versprochenen „neuen Transparenz“ sollte unser Vorstand vielmehr verschiedene Modelle erarbeiten und uns Vereinsmitgliedern zur Abstimmung vorlegen. Unsere Mitgliederversammlung ist laut unserer Satzung das oberste Beschlussorgan unseres Vereins. Hier sollten die verschiedenen Möglichkeiten offen diskutiert und anschließend entschieden werden. Clemens Tönnies hat mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang unseres Vereins freigemacht. Unser Vorstand und unser Aufsichtsrat sind nunmehr in der Pflicht, diese Chance zu nutzen und unseren Mitgliedern, gut durchdachte Vorschläge zu unterbreiten, ob wir an unserem Verein weiter festhalten oder eine neue Gesellschaftsform wählen sollten.

  • […] Nach einer insbesondere im ersten Durchgang vogelwilden Abwehrleistung verlor der FC Schalke das Spiel mit 4:5. Die Treffer erzielten Skrzybski (2), Uth und […]

  • […] Bilanz 2019 wartete bereits mit einem Rekordverlust von 26,1 Mio. Euro auf, im Juni verließ der langjährige […]

  • […] letzten Heimspiel gegen die Eisernen ging Schalke nach hart umkämpften 90 Minuten als Heimsieger vom Platz und wurde von der Nordkurve […]

  • Oldschool1904 sagt:

    Mal abGEsehen davon, dass wir nie ein Einnahmeproblem (sondern immer ein Ausgabeproblem!) hatten und es im Moment (nach dem sportlichen Niedergang und Corona) schlicht und einfach töricht und dumm wäre auszugliedern (weil sich unser Verein weit unter Wert verkaufen, ja verscherbeln müsste):

    Der einmalige Zufluss von Geld wäre genau das falsche Signal an unsere Verantwortlichen in Vorstand und Aufsichtsrat, die den aktuellen sportlichen und finanziellen Niedergang zu verantworten haben: Die sollen eben nicht so weiter machen wie bisher (oder gar noch mehr Geld aus dem Fenster werfen), sondern erst einmal lernen, ordentlich zu haushalten (Vorstand) und das entsprechend zu überwachen/kontrollieren (Aufsichtsrat).

    Und schaut doch bitte mal andere (mit S04 in Größe, Tradition, Fanidentifikation und Bedeutung wenigstens halbwegs vergleichbaren) Traditionsvereine genauer an, die ausgegliedert haben: Alle (ohne Ausnahme!) diese Vereine/Kapitalgesellschaften (BXB, HSV, Köln, Hertha, BMG, VfB, SGE, 1860, Lautern) standen schon wenige Jahre nach der Ausgliederung (und dem ggf. damit verbundenen einmaligen Zufluss von viel Geld) sowohl sportlich als auch finanziell schlechter da als zum Zeitpunkt ihrer Ausgliederung; eine kontinuierliche positive sportliche und finanzielle Entwicklung hat die Ausgliederung bei keinem dieser Kapitalgesellschaften bewirkt.

  • Oldschool1904 sagt:

    Als jemand, der schon länger dabei ist und schon richtig schlechte Zeiten auf Schalke erlebt hat und für den Schalke immer mehr als die Summe der sportlichen Erfolge war, frage ich mich ohnehin: Wo ist eigentlich das Problem, wenn wir mal ein paar Jahre (oder auch länger) nicht oben mitspielen?! Wir werden übrigens auch ohne Ausgliederung und ohne eine damit verbundene einmaligen Finanzspritze immer noch mehr Geld für die Mannschaft zur Verfügung haben als die meisten Konkurrenten in der Bundesliga.

    Es ist auch traurig, dass man beim Kumpel- und Malocher-Klub darauf hinweisen muss, dass man – wie unsere Vereinsgeschichte bereits eindrucksvoll bewiesen hat – am besten mit harter Arbeit, Ausdauer und Zusammenhalt zu dauerhaftem Erfolg (sportlich und finanziell) kommt und nicht einfach mit einer einmaligen Finanzspritze von einem Onkel (Investor, Tönnies o.Ä.), der dann auch noch überall reinreden/mitbestimmen darf. Ich bin davon überzeugt, dass die große Mehrheit der Schalker Fans noch keine Mode- und Erfolgsfans sind (wie inzwischen beim Nachbar und BörsenVereinB) und gemäß unserem Leitbild (e.V. und sportlicher Erfolg nicht um jeden Preis) kein Problem damit hat, mal nicht oben mitzuspielen, wenn dafür das Leitbild und Schalker Tugenden auf und außerhalb des Platzes gelebt werden und Schalke eine verschworene GEmenischaft bleibt.

  • N1Reihe6-8 sagt:

    So leid es mir tut, aber es geht längst nicht mehr darum „ein paar Jahre nicht mehr oben mit zu spielen“. Es wird hier um die Existenz des Vereins gehen, den wir dann bald nicht mehr erleben können, wie wir es bisher konnten. Ob der sportliche Erfolg durch eine Ausgliederung zurückkehrt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Bestehen des Vereins steht auf dem Spiel, sonst würden solche Aussagen nicht getroffen werden.
    Beim Aufsichtsrat ist es wie bei Politikern oder sonstigen Akteuren, die um Wählerstimmen buhlen: „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ (Konrad Adenauer). Da zählt die reine Wahl, nichts weiter. Und auch Aufsichtsräte dürfen dazulernen und Meinungen ändern. Auch wenn es vielen nicht gefällt. Allerdings ist der Zeitpunkt der Ausgliederung eben der Entscheidende, da hat Oldschool1904 Recht.
    Auch die Zeiten haben sich geändert. Wenn man sich alleine die Summen, die im Fußball unterwegs sind anguckt, und wie sie sich in den letzten 5 Jahren verändert haben, hinkt der Vergleich zu den 80er Jahren und auch den 2000ern sehr.
    Jetzt heißt es abwarten, ob und wann wir eingebunden werden. Nur dann müssen wir klug agieren und alles einer genauen Prüfung unterziehen. Und die Verantwortlichen müssen in die Pflicht genommen werden, auch wenn viele Werte der letzten 116 Jahre verloren gegangen zu scheinen sein. Den Kumpel- und Malocherclub in der Form gibt es nicht mehr, zumindest nicht im operativen Bereich. Wir Fans und Mitglieder sind dabei die Letzten, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen.
    Schalke 04 steht, meiner Meinung nach, auf dem Spiel. Dessen sollten wir uns in diesen Zeiten bewusst sein.

  • Wassermann sagt:

    Ich möchte nicht, dass Herr Schneider auch nur noch einen Spieler verpflichtet. Ich möchte, dass er wie der Trainer freiwillig seinen Platz freimacht um einen Neuaufbau in einer der unteren Klassen nicht im Wege zu stehen. Man darf sich doch was wünschen, ist doch bald Weihnachten…
    Sehr passender Bericht!

  • […] Der Kicker titelt: Überragender Endo bestraft Schalkes desolate Nachlässigkeiten. Die Stuttgarter Zeitung erkennt, dass man bei einem 5:1 auch mal gute Noten verteilen darf. Und der Schalke-Blog 100%meinSchalke berichtet vom Tag des offenen Scheunentors. […]

  • Oldschool1904 sagt:

    Eine Entlastung der Verantwortlichen (insbes. von Jochen Schneider und Peter Peters) darf auf dieser Mitgliederversammlung nicht erfolgen, schon um deutlich zu machen, dass wir Mitglieder uns hier auf Schalke nicht alles gefallen lassen. Ähnliches gilt für Aufsichtsratsmitglieder.

    Auch über diese (wichtige!) Signalwirkung hinaus muss eine Entlastung verweigert werden um ggf. Verantwortliche in Haftung nehmen zu können (ggf. auch über den Bilanzschutz ihrer D&O). Jedenfalls dürfen wir Mitglieder uns diese Möglichkeit nicht von vornherein unnötig verbauen oder erschweren mit einer übereilten und unbedachten Entlastung.

    Stimme dir zu, Susanne: So eine virtuelle MV ist sowohl rechtlich als auch technisch ausGEsprochen anspruchsvoll, und die Tagesordnung indiziert zumindest Lernbereitschaft der aktuell Verantwortlichen.

  • jjmframke sagt:

    Wer diesen Unfähigen Vorstand Entlastet, macht sich Mitschuldig am Untergang des Geilsten Clubs.

  • […] will, was Verlust, Schulden, negatives Eigenkapital etc. denn für S04 aktuell bedeuten, dem sei dieser Artikel von der Juristin Susanne Hein-Reipen im 100ProzentMeinSchalke-Blog […]

  • […] Hinspiel zwischen Augsburg und Schalke sorgte für große Aufregung im königsblauen Lager: Nicht nur, dass […]

  • BlauerSaphir sagt:

    Jochen Schneider deine Mission ist nun erfüllt worden!

    Du hast den FC Schalke 04 da hin geführt, wo du auch her gekommen bist – nämlich in die 2. Klassigkeit!

    Danke für absolut Nichts an den schlechtesten Manager Auf Schalke ever.

    • DerDickemussinsTor sagt:

      Schwachsinn. Schuld ist nicht Schneider, auch wenn er sich als sportlicher Insolvenzverwalter ungeschickt präsentiert hat. Die Totengräber heißen Tönnies, Peters und HEIDEL!

  • unsuwe sagt:

    Das müssen wir Schalker erst mal verdauen, aber sporttich gibt es keinen Zweifel an der fehlenden Bundesliga-Tauglichkeit. Ich habe große Sorge das es in Liga 2 nicht wesentlich besser laufen wird. Ein komplett erneuertes Team, muss sich dann auch erst mal finden. Eine große Frage ist wie es mit der Stadion-Zuschauersituation weitergeht. Ebbt Covid weiter ab könnte es auch bald wieder volle Stadien geben, was für unseren Club offensichtlich überlebenswichtig ist.
    Wünsche: Vrohe Finxten, auch im Nahmen vonne Vierma und vonne Statt! Wie ihr im Ruhrpott so schön sagt. Ich muss mich hier erstmal mit den bekloppten Kölnern rumzanken. Glück auf!

  • […] schon beim 8:0-Testspielsieg gegen den PSV Wesel-Lackhausen dürfen unter Corona-Bedingungen rund 1.000 Schalker im Parkstadion […]

  • Nordlicht67 sagt:

    Hallo Susanne,
    vielen Dank für den gelungenen Artikel.
    Meine Sicht / Anregung:
    1) Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Ausgliederung unabhängig von der aktuellen Situation betrachtet werden sollte.
    2) Klärung der Frage, welche Ziele wir mit einer möglichen Ausgliederung verfolgen?
    3) Was soll ausgegliedert werden? Lizenzspielerbereich, Arena,… (ggf. aufgrund unterschiedlicher wirtschaftlicher Tätigkeiten notwendig)
    4) Welcher Anteil der aktuellen Verbindlichkeiten kann oder muss die jeweilige Ausgliederung übernehmen, ohne überfordert zu sein?
    4) Welche wesentlichen „Eigenschaften“ hat eine Rechtform, die die unter 2) genannten Ziele für die jeweilige wirtschaftliche Tätigkeit unterstützen?

    Beispiel: Lizenzspielerbereich und Genossenschaft
    Annahme: Ziel ist es mit einmaligen, aber auch regelmässigen Einzahlungen dauerhaft dem Lizenzspielerbereich die finanziellen Mittel zu einer Konsolidierung zur Verfügung zu stellen.
    Wesentliche Eigenschaften einer Genossenschaft zur Erfüllung des Ziels:
    Wert eines Anteils (Bsp. 190,40 €)
    Mindestanlagebetrag (darf kleiner sein als der Wert einer Anlage z.B. 19,04€)
    Max. Anzahl Anteile pro Mitglied (Bsp. 1904)
    Kündigungsfrist für Anteile (z.B. 19 Monate zum Quartalsende)
    Nachschusspflicht: Nein
    Stimmrecht (pro Mitglied eine Stimme)

    Hinweise:
    Diese Eigenschaften sind von zwei existierenden Genossenschaften ermittelt (gerade die Konstellation Mindestanlage, Wert eines Anteils, Max. Anzahl der Anteile pro Mitglied).
    Zahlen sind beliebig, bieten aber in der Konstellation vor vielen Gefahren (z.B. verletzung 50+1 Regel) einen Schutz
    Mit Hilfe der Eigenschaften einer Genossenschaft können interessante Modelle erstellt werden.
    Beipiel: Der Mitgliedbeitrag der zahlenden Mitglieder der e.V. wird um 19,04 € (oder 38,08 €) gesenkt und der Betrag pro Mitglied in einen Anlagebetrag in die Genossenschaft überführt. Daraus ergibt sich ein stetiger Fluss an Kapital in die Genossenschaft, der Zweckgebunden über einen Vertrag zwischen Genossenschaft und e.V. z.B. für die Schuldentilgung verwendet werden kann.
    Natürlich können Mitglieder und Nicht-Mitglieder der e.V., sowie Sponsoren weitere Anteile (bis zur maximalen Grenze) kaufen. Die Sponsoren dürfen natürlich auch damit werben.
    Ebenfalls sollten alle Genossenschaften perspektivisch Gewinne machen und später mal eine Dividende zahlen können.
    Soweit mein Gedankenspiel.
    Damit beantworte ich für die Genossenschaft folgende Frage: Wie können wir es schaffen, dass die Mitglieder vom FC Schalke 04 sich Anteile an der/die Genossenschaft(en) leisten können? Diese Frage sollte bei jeder Ausgliederung Berücksichtigung finden.

    Glück Auf.
    Euer Nordlicht67

    • Nordlicht67 sagt:

      Glück Auf!
      Manch Einer mag sich fragen, „Von dem kleinen Anteil der Mitgliederbeiträge sollen die Schulden bezahlt werden? Bislang sind die gesamten Mitgliederbeiträge dem Verein zu Gute gekommen!“
      Die Antwort: Aus der Verbundenheit der Mitglieder dem Verein gegenüber und der Bereitschaft für den Erfolg Vieles zu geben.
      Es gibt viele Fans, die unsere Mannschaft wieder oben in der Bunsdesliga spielen sehen wollen.
      Aber mit der aktuellen Schuldenlast ist dies nicht realistisch. Viele Mitglieder sind bereit einen höheren Anteil an einer Genossenschaft zu kaufen, wenn damit ein Teil der Schulden abgebaut werden können. Damit könnten wir nicht die gesamten Schulden sofort abbezahlen, aber es wäre ein weiterer Baustein um die Schuldenlast zu reduzieren.
      Den Weg, den andere Vereine gegangen sind über einen „großen Investor“, ist nicht realisitisch (siehe HSV, Herta BSC, …). Aber mit 160.000 Mitglieder sind wir in der Lage vieles zu erreichen. Falls nur 5% der Mitglieder (ca. 8.000) bereit sind durchschnittlich 500 € weitere Genossenschaftsanteile bei Gründung der Genossenschaft langfristig zu zeichnen, wären das bereits 4 Millionen € Grundkapital. Aus meiner Sicht wäre dies realistisch bzw. ein konservativer Ansatz.
      Ein großer Anteil des neuen Kapitals von 4 Millionen € könnte zur sofortigen Schuldentilgung verwendet werden.
      Wichtig: Als erster Verein, der diesen Weg gilt kann man ein entsprechendes Marketingkonzept aufsetzen.
      Die Tradition wird fortgeführt. Bereits zu unserer Gründung gab es bereits Genossenschaften, in denen das „Miteinander und Füreinander“ groß geschrieben wurde.
      Also vergleichbare Werte, die unseren S04 auszeichnen und wofür wir die S04-Familie lieben.
      Also „Sei dabei, bei der ersten Genossenschaft im Lizenzspielbetrieb der DFL.“
      In Deutschland gibt es bereits ca. 7.500 genossenschaftliche Unternhemen, in unterschiedlichen bereichen, u.A. Wohnungsbau, Finanzwesen, Landwirtschaft und Energiebereich. Warum ist dies für den den Profifußball noch nicht geschehen? Nur weil in der DFL bislang nur einseitig auf Kapitalanlagegesellschaften auf Basis von nicht genossenschaftlichen Kapitalanlagen geschielt wurde? Oder weil einige Personen sich dadurch mehr Einfluß gegenüber den Fans und Mitgliedern des Vereins erhoffen? Meine Antwort lautet: Als Fan und Mitglied möchte ich keinen großen Investor der die Regeln festlegt, oder eine angeblich alternativlose Entscheidungsvorlage. Ich möchte, dass jede einzelne Stimme gleich viel in der Versammlung zählt. Demokratie, statt blanker Kapatilismus. Kapitalismus in der aktuellen Form passt aus meiner Sicht nicht zu Schalke.
      Soweit eine kleine Aktualisierung meines bisherigen Kommentars.
      Euer Nordlicht67

  • Markgraefler sagt:

    Hallo Susanne. Vielen Dank für den tollen Bericht. Wie immer, großartig!
    Glück Auf und blau-weiße Grüße aus dem Markgräflerland

  • Markgraefler sagt:

    Hallo Susanne. Toller Bericht – wie immer. Danke dafür. Blau-weiße Grüße aus dem Markgräflerland

  • […] Grammozis vertraut bis auf Rückkehrer Palsson für Flick der Elf, die vor der Länderspielpause Ingolstadt eingetütet hat: Fraisl, Kaminski, Itakura, Thiaw, Ouwejan, Palsson, Aydin, Drexler, Zalazar, […]

  • Vikin sagt:

    „Zuschauende“?! Da könnte ich kotzen. Ansonsten geiler Bericht!

  • Rogerg sagt:

    Spielerisch hat sich die Truppe unter DG nicht weiter entwickelt. Auch konditionell sehe ich noch mächtig Luft nach oben.
    Schnell den Trainer auswechseln. Dann haben wir noch die Möglichkeit etwas zu retten. Evtl. 1 bis 3 Neuzugänge in der Winterpause.

  • […] erlauben nur 15.000 Besucher mit 2G. Das letzte Spiel in Hamburg vor Inkrafttreten der Regelung war Schalkes Auftritt beim Stadtrivalen vom […]

  • Claudia_77 sagt:

    Liebe Susanne, leider bin ich nicht bei Facebook.
    Die Beiträge und die Videos aus der Kurve dort sind toll! Alles mit viel Herz zusammengestellt.
    Als Fan möchte ich mich dafür herzlich bedanken!
    Auch nach einer Niederlage lese ich gerne Deine Fanberichte. Denn Du triffst immer den richtigen Ton. Ohne dann auch noch draufzuhauen. Wie es sich halt für eine Herzblutschalkerin gehört!
    zu gestern:
    Ein wirklich gutes Spiel unserer Jungs. Aber auch letztes Wochenende. Sie sind ein echtes Team! Da neu zusammengestellt, brauchte es halt seine Zeit. Aber ich denke, sie kommen nun richtig ins Rollen und sie werden uns noch viel Freude bereiten. Und es ist auch noch Luft nach oben.
    Rouven Schröder hat mit einem kleineren Etat einen guten Kader zusammengestellt!
    Hoffentlich können wir im Frühjahr in einer vollen Arena den Abschluss einer gelungenen Saison feiern!! Das haben sich alle Schalker nach den letzten zwei schlimmen Jahren auch absolut verdient!
    Schönen 4. Advent noch!

  • […] Vorstoß bekommt die Schalker Laune jedoch einen deutlichen Dämpfer: Neuzugang Vindheim, beim 5:0-Auswärtssieg in Aue überragender „Man of the Match“, muss verletzt runter, für ihn kommt […]

  • […] aber nie voller Auslastungsmöglichkeit der Veltins-Arena schwarze Zahlen geschrieben wurden: Im Zwischenbericht auf den 30.06.2021 musste noch ein Verlust von 21 Mio. Euro ausgewiesen werden, im zweiten Halbjahr […]

  • […] warmmachen, plaudert sie mit Jörg Seveneick über die jüngst veröffentlichte königsblaue Konzernbilanz, vorausschauende Planungen und die neue Anleihe – „Zukunft zeichnen“ heißt das Motto, das […]

  • […] Wie, wer, was: Wichtige Informationen zur virtuellen … […]

  • […] Mike Büskens lässt dieselbe Anfangsformation ran, die am letzten Wochenende den umjubelten 3:0-Heimsieg gegen Heidenheim einfahren konnte: Fraisl, Calhanoglu, Thiaw, Kaminski, Matriciani, Latza, Itakura, […]

  • […] Mannschaft wird nach dem begeisternden Auswärtssieg in Darmstadt mit viel Applaus empfangen, als sie zum Aufwärmen auf den Platz kommt. Im Vorprogramm wird unter […]

  • […] überhören ist. Unübersehbar dabei ist auch die Großfahne für den unvergessenen Drüse, der im Dezember 2019 auf dem Weg zum Wolfsburger Stadion verstorben ist. RIP, Großer! Die Kurve der Wölfe titelt […]

  • […] folgt der spieltägliche Talk mit Thomas Kirschner vom Team Fanbelange, der unter anderem über die 90 Minuten mit Didi Schacht, das kommende Auswärtsspiel in Leverkusen – die Fahrtzeiten des Entlastungszugs folgen mit der […]

  • Claudia_77 sagt:

    Liebe Susanne, danke für Deinen ausführlichen Kurvenbericht. Es tut mir sehr leid, wie sich einige User auf Facebook Dir gegenüber verhalten. Lasse Dich davon nicht beeindrucken. Stehe drüber!
    Zum gestrigen Spiel:
    Frank Kramer hätte niemals eingestellt werden dürfen. Normalerweise bin ich vor jeder Saison voller Hoffnung. Grundsätzlich war es auch zu Beginn dieser Saison der Fall. Vor allem, da ich volles Vertrauen in Rouven Schröder habe. Doch die Tatsache, dass er drei Aufstiegshelden gehen lassen musste, zeigt, dass Schalke unter größerem finanziellem Druck steht, als angenommen. Dass er nicht mal das „kalkulierte Risiko“ (Schröders Worte) mit Itakura und Churlinov eingehen durfte, sagt alles.
    Aber dann hätte man zumindest einen guten Trainer einstellen müssen, der in der Lage ist, das Beste aus dem Kader herauszuholen (bestenfalls zwischen Rang 13 und 16). Denn so schlecht, wie einige User den Kader darstellen, ist er tatsächlich nicht. Zumal einige junge Spieler bisher kaum eine Chance unter Kramer haben. z. B. Sidi Sane. Zalazar nicht mehr in die Startelf zu setzen ist nur ein Beispiel seiner Ignoranz und die Schwächung des Kaders durch seine Art und Weise Fußball (nicht) spielen zu lassen.
    Jetzt sind Zalazar und einige andere auch noch verletzt und der Kader dadurch weiter geschwächt.
    Meine Hoffnung ist, dass Buyo erstmal übernimmt oder Onur Cinel. Er war ehrlich gesagt mein Favorit für den Trainerposten zu Beginn der Saison. Aber vielleicht hatte man Sorge, dadurch den Nachwuchsbereich zu schwächen und ihn zu verlieren, falls es in der Bundesliga nicht läuft.
    Ich hoffe, dass Zalazar und van den Berg uns schneller wieder zur Verfügung stehen, als gedacht.
    Hoffentlich findet Rouven Schröder einen kreativen Ansatz bei der Trainerwahl.
    Kramer hat bei der Fortuna ja genauso agiert wie jetzt bei uns. Man muss nur die alten Berichte in sehr Rheinischen Post lesen. Aber ich wusste es auch von einer Fortuna-Fan Freundin. Ihr Kommentar nach der Bekanntgabe Frank Kramers als Schalke-Trainer war „euer Ernst? Dann steht der erste Absteiger in der Bundesliga ja schon fest“. Ich hoffe weiter auf eine Wende zum Guten… aber mit einem anderen Trainer.
    In diesem Sinne „GlückAuf“ . Nur der S 04!

  • […] der frustrierenden Leistung bei der 0:4-Auswärtsklatsche in Leverkusen werden Torhüter und Mannschaft mit aufmunterndem Applaus empfangen, als sie zum Aufwärmen auf den […]

  • […] auf der Agenda des Vorstands steht. Es ist dennoch davon auszugehen, dass die ohnehin schwelende Ausgliederungsdebatte aufgrund der sportlichen Situation schärfer werden wird, obwohl es kaum einen ungünstigeren […]

  • […] der WM-Vorbereitung gibt’s eine englische Woche und die nach dem Bremen-Spiel deutlich hoffnungsvolleren Schalkefans pilgern trotz zahlreicher Staus in Scharen in den weithin […]

  • […] wenn sie an das Gastspiel des Rekordmeisters dachten, doch die Leistung der Mannschaft in Bremen und beim umjubelten Heimsieg gegen Mainz haben die Zuversicht deutlich ansteigen lassen. Beim […]

  • […] auf Schalke an. Seine erste nach außen sichtbare Amtshandlung ist die Teilnahme an der Umbettung von Kult-Spieler Stan Libuda auf das Schalker […]

  • […] später gibt es hingegen einen wirklich gruseligen Auftritt und eine 1:2-Niederlage (Idrizi) bei Fortuna Düsseldorf, der die Zweifel an Chefcoach Dimitrios Grammozis lauter werden lässt. Am 17.02. wird anlässlich […]

  • […] Schalker Konzernbilanz vermeldet trotz Schuldenabbaus rote Zahlen. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 ist nach zwei langen […]

  • […] es geht noch schöner: Am Ostersonntag wird der heimstarke SV Darmstadt 98 im Böllenfalltor mit 2:5 (2 x Terodde, 3 x Bülter) vermöbelt,  der Jubel der mitgereisten […]

  • […] dann geht es mit voller Kapelle und x-tausenden Fans zum Saisonfinale zu den Freunden aus Nürnberg. Schon am Abend vor dem Spiel fliegt auf der Königsstraße die Kuh tief, im Stadion holt Zalazar […]

  • […] gegen Fortuna Sittard (1:1) gänzlich ohne Zuschauer auskommen. Auch beim ersten Ligaspiel gegen Kiel sind nur 750 Zuschauer erlaubt; das 1:1 (Tor: Terodde) sind aus königsblauer Sicht zwei verlorene […]

  • […] Matthias Warnig sein Aufsichtsratsmandat nieder, wenige Stunden später verkündet der Verein, in Karlsruhe ohne den gazprom-Schriftzug aufzulaufen. Auf der Baustelle im Wildpark folgt mit FC Schalke 04 auf […]

  • […] Schalker Konzernbilanz vermeldet trotz Schuldenabbaus rote Zahlen. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 ist nach zwei langen Jahren endlich wieder eine Vollauslastung der Arena zulässig, die Ultras […]

  • […] kommen auf – und landen brutal auf dem Boden der Tatsachen, denn das Spitzenspiel gegen Verfolger Werder Bremen geht sang- und klanglos mit 1:4 (Terodde) in die königsblaue Hose. Trotzdem feiert die Nordkurve […]

  • […] Mitgliederversammlung verläuft trotz voller Agenda mit Wahlen und Satzungsänderungen harmonisch […]

  • […] Larsson, Bülter und Frey setzt Reis mit Ausnahme von Frey für Terodde auf die Startelf, die in Frankfurt gute Ansätze gezeigt […]

  • […] man einem Ahnungslosen Schalke erklären möchte: Schalke ist, wenn nach einem unterirdischen Auftritt bei Temperaturen knapp über Null schon eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn Ströme von Schalkern […]

  • […] Das ungemütlich kalte Wetter treibt viele Fans zeitig in die Arena, wo der Fanclub „Zum blau-weißen Rüssel Kleve“ das Fanspiel gegen den „Anholter Kreisel“ mit 1:3 verliert. Deutlich mehr Aufmerksamkeit als das Fanspiel und die Talkgäste von den Damen- und Esports-Teams bekommt jedoch die traditionell 60 Minuten vor dem Anpfiff bekanntgegebene Aufstellung: Cheftrainer Reis macht seine Drohung wahr, dass niemand sich seines Platzes sicher sein könne und ersetzt den glücklosen Schwolow durch das königsblaue Urgestein Ralf Fährmann. Die Meinungen über diese Personalie gehen weit auseinander, doch die Mehrheit gönnt entweder „Ralle“ den Einsatz oder setzt darauf, dass es kaum schlimmer werden kann als beim 1:6 gegen Leipzig unter der Woche. […]

  • […] Schalker Mannschaft erfreut sich nach der starken kämpferischen Leistung gegen Köln einer ausgesprochen lauten Begrüßung. Der Mittelkreis ist als riesiges Peace-Zeichen gestaltet, […]

  • Claudia_77 sagt:

    Liebe Susanne, danke für Deine tollen Spielberichte!
    Auch wenn es sehr schwer wird, glaube ich, dass wir die Klasse halten.
    Wir sind seit Wochen stabil. Auch wenn wir nicht gut performen, haben wir in den letzten Spielen zumindest einen Punkt geholt. Das ist ein starkes Statement, spricht für mentale Stärke und war zuletzt nur in unserer Vizemeister-Saison unter Domenico Tedesco der Fall. Ich glaube, dass Augsburg ein unangenehmerer Gegner war, als es Bayer ist. Auch oder gerade weil sie spielerisch ein deutlich besseres Team sind als Augsburg. Die wollen nur spielen.. 😉 und nicht treten…
    BwG Claudia

    • Susanne Hein-Reipen sagt:

      Danke für die Blumen :D.

      Augsburg war der erwartet unangenehme Gegner und anders als von vielen behauptet gerade kein Pflichtsieg. Ich hoffe sehr, dass wir gegen Leverkusen nach fast 10 Jahren (letzter Heimsieg im August 2013, Tore Höger und Farfan) endlich wieder zuhause gewinnen.

      LbwG Susanne

  • […] Hommage an Matriciani. Für die Abteilung Fanbelange blickt Thomas Kirschner auf die gelungenen „90 Minuten unter Schalkern“ zum 50 Geburtstag des Parkstadions zurück und lädt alle Interessierten zur Jüdischen […]

  • gfaust sagt:

    Hallo,
    vielen Dank an Google, dass ich hier gelandet bin!
    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Vorweg – ich bin Fan von Bayer 04 Leverkusen und wollte mal sehen, wie die Presse über das Spiel schreibt, da ich es leider nur in der Zusammenfassung sehen konnte.
    Ich war positiv überrascht als ich diesen Artikel gelesen habe, da er ausführlicher, informativer und NEUTRALER war, als die Artikel der bezahlten Presse! Selbst die Angabe der Fangesänge stört mich nicht, da ich mir selber wünsche, dass wir wenigstens zu 50% ein so aktives Publikum hätten, wir ihr es habt und nicht nur bei speziellen Spielen.
    Macht weiter so, ich komme wieder vorbei, um mich über die Spiele von S04 zu informieren, da bin ich besser bedient, als bei der Tagespresse, bei denen sich die meiste Zeit über den Hoodie eures Trainers, oder die möglichen Befindlichkeiten von Wirtz berichtet wurde.
    Ich drücke euch für den Rest der Saison die Daumen!

    Viele Grüße,

    Guido

  • […] Schweigen und dann lautstarken Applaus gibt es für die Erinnerung an den beim letzten Heimspiel gegen Leverkusen verstorbenen Schalker und den Dankesbrief seiner Familie an die Rettungskräfte und Fans. Ruhe in […]

  • BlauerSaphir sagt:

    Liebe Susanne,
    wieder mal ein toller Bericht eines sehr „schönen“ und natürlich sehr erfolgreichen Spiels unserer Mannschaft.
    Wie lange ist es wohl her, so einen Sieg mit 5 Toren erleben zu dürfen. Ich kann mich nicht erinnern.
    Der Support aller Zuschauer im Stadion war grandios und die Stimmung unsagbar super toll.
    Lange Auf Schalke nicht mehr eine so berauschende Stimmung erlebt.
    Die Mannschaft wurde von den Fans getragen und gab mit ihrer steten Bereitschaft, um jeden Zentimeter ARENA Boden zu fighten ihren Anteil ans Publikum zurück.
    Mit dieser Übereinstimmung von Fans und Mannschaft sollten wir die nächsten Heimspiele auch gewinnen können bzw. auch müssen.
    Ich bin nach dem gestrigen Abend mal sehr positiv optimistisch.

  • […] wissen, dass sie einen sehr enttäuschenden Auftritt gezeigt haben. Wie bereits bei der Pleite in Hoffenheim bleiben Pfiffe und Beschimpfungen aus, die Kurve baut die Spieler mit Applaus und lautstarkem […]

  • Claudia_77 sagt:

    Liebe Susanne, ich bin nicht auf Facebook, lese allerdings Deine Beiträge und „Kurvenberichte“ sehr gern.
    Die Niederlage gegen Freiburg hat mir sehr wehgetan..! Wenngleich die anderen Abstiegsgefährdeten auch verloren bzw. Nur Remis gespielt haben. Vor dem Spiel hatte ich jedoch die Hoffnung, dass die Mannschaft den Schwung aus dem Spiel gegen die Hertha mitnehmen kann und dass sie, nun auch durch die Möglichkeit auf Platz 15 zu springen, beflügelt ist und für einen überraschenden Punktgewinn sorgt. Das hat sich leider nicht bewahrheitet… es war wohl auch eher ein Wunschdenken. Freiburg steht ja nicht umsonst dort oben. Daher war diese meine Hoffnung wohl unrealistisch. Leider ist zu befürchten, dass die Verletzten der eingespielten Abwehr, das sichere Abwehrkonstrukt der 7 Spiele ohne Niederlage – allen voran durch das Fehlen von Ralf Fährmann – nicht mehr die Stabilität hat.
    Ich hoffe, dass wir unsere Heimspiele irgendwie gewinnen bzw. zumindest irgendwie 6 Punkte aus den kommenden 5 Spielen holen. Die anderen Abstiegsaspiranten spielen jeweils alle noch gegeneinander und nehmen sich gegenseitig Punkte weg und haben jeder auch noch einen schweren Gegner wie Leipzig, Bayern, Dortmund und Leverkusen vor der Brust.
    Daher glaube ich, dass für alle dort unten der letzte Spieltag der entscheidende ist.und ich gebe die Hoffnung auf Platz 15 oder 16 nicht auf!! Es ist noch nicht vorbei!
    BWG Claudia
    Und ich denke, dass werden wir alle nicht! 🙂
    P.S.: manche Beiträge und Kommentare von Usern auf Deiner Facebook-Seite sind nur sehr schwer zu ertragen. Obwohl ich manchmal fürchte, dass auch dort einige Trolle unterwegs sind.

  • Claudia_77 sagt:

    Und sollten wir absteigen, geben wir alles, damit Schalke wieder aufsteigt.
    Vom Trainer bin ich absolut überzeugt. Schade, dass er erst so spät bei uns einsteigen konnte!

  • goodoldrebel sagt:

    Toller Bericht! Danke dafür! 🙂

  • Olof Sommervogel sagt:

    Eine Niederlage gegen Elversberg war nicht eingeplant.
    Frustriert mich immer noch. Wir wären mit 3 eingeplanten Punkten schon im Mittelfeld. So krachen wir weiter unten.

  • Olof Sommervogel sagt:

    Eine Niederlage gegen Elversberg war nicht eingeplant.
    Frustriert mich immer noch. Wir wären mit 3 eingeplanten Punkten schon im Mittelfeld. So krauchen wir weiter unten.

  • TimberWolf sagt:

    Hallo Gemeinde, wo sind denn all unsere schönen Threads hin ???