Manuel Baum freigestellt – Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen für die nächsten beiden Spiele

Manuel Baum freigestellt – Huub Stevens und Mike Büskens übernehmen für die nächsten beiden Spiele

18. Dezember 2020 0 Von Redaktion

Eigentlich fliegen die Bäume nach Weihnachten, auf Schalke schon davor: Manuel Baum wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt, übergangsweise wird „Jahrhundertcoach“ Huub Stevens zum 04. Mal als Trainer fungieren. Ihm zur Seite steht Eurofighter Mike „Bujo“ Büskens.

Vor den beiden letzten Pflichtspielen in 2020 hat die Vereinsführung um Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation, folgende Entscheidungen getroffen: Chef-Trainer Manuel Baum wird mit sofortiger Wirkung freigestellt. Für das letzte Bundesligaspiel des Jahres gegen Arminia Bielefeld (Sa., 15.30 Uhr) sowie das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm 1846 (Di., 18.30 Uhr) wird Huub Stevens interimistisch als Chef-Trainer auf der Bank sitzen. Als Co-Trainer zur Seite stehen wird ihm Mike Büskens.

„Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Club. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu“, erklärt Jochen Schneider. „Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“

Zum insgesamt vierten Mal übernimmt Huub Stevens bei den Knappen die Verantwortung an der Seitenlinie. Der Niederländer hatte Königsblau von 1996 bis 2002 sowie von 2011 bis 2012 trainiert. Außerdem sprang Stevens in der Schlussphase der Saison 2018/2019 als Interimstrainer ein. Unter seiner Regie konnte Schalke einen umjubelten Derbysieg in Dortmund und den Klassenerhalt feiern.

Auch Mike Büskens kann eine erfolgreiche Schalke-Vita vorweisen. Als Spieler gehörte „Buyo“ zum Team der Eurofighter, die 1997 den UEFA-Pokal gewannen. Von 2008 bis 2009 war Büskens als Assistenztrainer bei S04 tätig. Zweimal – in den letzten sechs Partien der Saison 2007/2008 sowie in den abschließenden neun Spielen der Spielzeit 2008/09 – übernahm er interimistisch das Amt des Chef-Trainers. Zuletzt war Büskens als Koordinator für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten auf Schalke im Einsatz. Seit einigen Wochen ist der 370-fache ehemalige Bundesligaspieler auch Teil des Teams „Kaderplanung Lizenzspielermannschaft“.

Die Bestellung von Huub Stevens – aktuell gewähltes Mitglied des Aufsichtsrats – zum Interims-Cheftrainer ist wie schon in der Saison 2018/2019 nach einem Beschluss durch den Ehrenrat mit der Satzung des FC Schalke 04 vereinbar. Der Verein wird in den Tagen nach der Pokalpartie über die Nachfolgelösung auf der Position des Chef-Trainers informieren.