Levent Mercan erhält Profivertrag bis 30. Juni 2023

Levent Mercan erhält Profivertrag bis 30. Juni 2023

24. August 2019 0 Von Redaktion

Aus der Knappenschmiede in den Profikader: Levent Mercan ist das nächste königsblaue Eigengewächs, das diesen Sprung geschafft hat. Der 18-Jährige (*10. Dezember 2000) erhielt beim FC Schalke 04 einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2023.


„Norbert Elgert hat mir eine kleine Empfehlung mit auf den Weg gegeben: ‚Guck dir den mal an‘“, erinnert sich Schalkes Chef-Trainer David Wagner. Levent hat uns vom ersten Tag, den er bei uns mittrainiert hat, beeindruckt: durch sein Selbstbewusstsein in einem sehr positiven Sinne, seine Wissbegier, seinen Einsatz. Er hat sich diesen Vertrag verdient.“ Gleichzeitig betont der Coach: „Jetzt geht es für ihn erst richtig los. Levents Ziel muss es wie für jeden jungen Spieler sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür bekommt er von uns jede Unterstützung.“


„Wir freuen uns sehr über die Entwicklung von Levent Mercan und sein Bekenntnis zu Schalke 04“, lobt Sportvorstand Jochen Schneider. „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern der Knappenschmiede, die Levents Weg bislang so erfolgreich unterstützt haben.“


„Mit einem Profivertrag auf Schalke ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen“, freut sich Levent Mercan. „Mein größter Wunsch ist es, mich auf Schalke in den kommenden Jahren sportlich so zu entwickeln, dass ich ein Spieler werde, der in unserem Kader zu Einsätzen kommt und so in der Bundesliga Fuß fasst.“


Mercan hatte im Juni zunächst das Training bei der U23 aufgenommen, bestritt dann die weitere Sommervorbereitung ab Juli in der Lizenzspielerabteilung. In der ersten Runde des DFB-Pokals gab er gegen die SV Drochtersen/Assel sein Debüt bei den Profis. In der zweiten Halbzeit eingewechselt, gelang ihm mit dem Treffer zum 4:0-Zwischenstand gleich sein erstes Tor. Seine Bundesliga-Premiere feierte der 18-Jährige eine Woche später am 17. August beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls als Einwechselspieler.


Mercan begann 2005 beim PSV Recklinghausen mit dem Fußballspielen. Über die Jugendabteilungen des VfB Hüls (2010-2011) und des VfL Bochum (2011-2012) kam er 2012 zu Rot-Weiss Essen. 2016 wechselte er von der Hafenstraße in die U17 der Königsblauen und entwickelte sich zur festen Größe in der Knappenschmiede. Mit der U19 gewann er in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der Bundesliga West. Im April debütierte der Mittelfeldmann zudem in der deutschen U19-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Dänemark (2:5).