Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

2G oder 3G

620 Beiträge
35 Benutzer
120 Likes
37.5 K Ansichten
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

St. Pauli führt 2G ein. Hoffe das wir bald nachziehen.

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 12:28
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @mt247

St. Pauli führt 2G ein. Hoffe das wir bald nachziehen.

Wenn das der demokratischen Mehrheit entspricht, dann ist das so. Schön fänd ich es nicht, 3G reicht in meinen Augen völlig aus. Erst recht, weil 2G auf Schalke die wahren Verantwortlichen unnötig entlastet. Aber gut, meine Meinung dürfte inzwischen bekannt sein. 😉 

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 14:00
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3012
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger
Veröffentlicht von: @hyperion

in einem Bericht des ZDF heist es das

94% nicht geimpft sind, aber es heist auch das die Zahlen mit Vorsicht zusehen sind.

da immer mehr Menschen geimpft sind wird auch die Zahl der Impfdurchbrüche steigen.

Quelle

Dann wären es aber immer noch 94% bezogen auf die Intensiv-Covid-Patienten, nicht auf ALLE Intensiv-Patienten. Wie gesagt: ich vermute, Letzteres meinte der Saphir sicherlich nicht.

Ansonsten ist es mir wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben und die richtigen Zahlen zu nennen/wissen. Das gilt grundsätzlich für beide Seiten. Die Zahlen sind das einzig halbwegs Objektive in der ganzen Debatte, nur daran kann jeder zumindest seine eigenen Schlüsse ziehen.

Interessant finde ich den Ansatz mit der Bezugsgröße, also nehme ich den Anteil Geimpfter an der Gesamtbevölkerung oder nur der Impfberechtigten. Keine Ahnung, ob das klar geregelt ist. Aber hier muss in der Tat Klarheit herrschen, sonst zieht das Argument weder für die eine noch die andere Seite.

In Dänemark feiern sie mit 50.000 Zuschauern ein Konzert ohne Masken bei einer Impfquote von 74. In Deutschland feiern sie bei einer Impfquote von 62 Prozent in einem Club mit 2G und haben dann mehr als 20 Infizierte. Dem Virus sind die 12 Prozentpunkte Unterschied doch wumpe. Es ist alleine eine politische Entscheidung. Ich wage mal zu sagen, dass wir in Deutschland auch bei 74 Prozent keinen "freedom Day " hätten, wie es die Engländer genannt haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, von den Verantwortlichen mal ein Ausstiegsszenario gehört zu haben.

Da kommen eben die unterschiedlichen Mentalitäten zum Tragen. Hierzulande verwaltet man (zunehmend schlechter) lieber Probleme und schüttet sie mit Geld zu. Ich bin mir sicher, würde ein Exit bei einer Impfquote von 75 angekündigt werden, würden viele in ihrem persönlichen Umfeld bei Zögernden noch mal richtig Überzeugungsarbeit leisten.

Ähnlich sieht es auch der TAZ-Kommentator hier

https://taz.de/Ende-der-Coronamassnahmen/!5796072/

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 19:17
Bottrop-Boy and Bidi reacted
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ballbesitz04

In Dänemark feiern sie mit 50.000 Zuschauern ein Konzert ohne Masken bei einer Impfquote von 74. In Deutschland feiern sie bei einer Impfquote von 62 Prozent in einem Club mit 2G und haben dann mehr als 20 Infizierte. Dem Virus sind die 12 Prozentpunkte Unterschied doch wumpe. Es ist alleine eine politische Entscheidung. Ich wage mal zu sagen, dass wir in Deutschland auch bei 74 Prozent keinen "freedom Day " hätten, wie es die Engländer genannt haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, von den Verantwortlichen mal ein Ausstiegsszenario gehört zu haben.

Selbst der ör WDR schreibt von mittlerweile 72 Infizierten bei 380 Teilnehmern.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-infektionen-clubbesuch-muenster-100.html

Aber Geimpfte sind ja nicht ansteckend - NEIN! Und der letzte Satz in dem Bericht ist auch wieder bezeichnend.

Die milden Verläufe bestätigten die enorme Bedeutung der Schutzimpfung.

Die Leute im Club waren zwischen 20 und 25 Jahren alt, da sind die Verläufe zu 99.99% mild.

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 19:55
Ballbesitz04
(@ballbesitz04)
Beiträge: 3012
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @bidi

Die milden Verläufe bestätigten die enorme Bedeutung der Schutzimpfung.

Die Leute im Club waren zwischen 20 und 25 Jahren alt, da sind die Verläufe zu 99.99% mild.

Ich weiß auch von zwei Infizierten, die doppelt geimpft waren. Der eine >70 Jahre hatte einen schwereren Verlauf mit hohem Fieber. Nun sagen die einen, siehste, die Impfung schützt nicht, und die anderen, siehste ohne Impfung wäre er tot. 

Beweisbar ist das alles zum heutigen Stand der Wissenschaft nicht. Jeder Körper baut offensichtlich einen anderen Impfschutz auf. Deswegen bringen Einzelfallbeispiele einen auch eigentlich nicht weiter. 

Ist das noch Fußball?

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 20:50
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ballbesitz04

 

Beweisbar ist das alles zum heutigen Stand der Wissenschaft nicht. Jeder Körper baut offensichtlich einen anderen Impfschutz auf. Deswegen bringen Einzelfallbeispiele einen auch eigentlich nicht weiter. 

Sehe ich auch so. Jeder hat sein persönliches Risiko und somit sollte auch jeder seine individuelle Entscheidung treffen sollen ohne dafür diffamiert und ausgegrenzt zu werden. Wer unbedingt meint, sich diesem Experiment aussetzen zu müssen, kann das ja gerne tun aber lasst die, die das aus verschiedensten Gründen nicht tun einfach nur in Ruhe weiterleben. Und von dem Irrglauben, nach einer Impfung sei alles wieder gut, sollten sich alle mal schnellstens verabschieden. Wie der 2G-Fall hier zeigt ist das mitnichten so.

 
Veröffentlicht : 14. September 2021 21:02
Bottrop-Boy reacted
(@mt247)
Beiträge: 672
Ausgezeichnetes Mitglied
 

@bidi Deine persönliche Entscheidung gibt Dir aber nicht das Recht, neben mir in der Arena/dem Kino/dem Restaurant zu sitzen. Ich - mit meiner persönlichen Entscheidung mich vor Monaten impfen zu lassen - will Dich nicht da neben mir sitzen haben. Und nach der Wahl wirst Du da auch nicht mehr sitzen. Weil DU dich dafür entschieden hast!

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 3:20
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
 

@mt247 

Und zum Glück entscheidest über Recht oder Unrecht nicht du, ich oder bidi, sondern der Gesetzgeber. Und zwar nur der. Und nicht Schalke. Oder der Kinobetreiber. Oder der Restaurantbesitzer. 

Gut möglich, dass die Gesetzgebung nach der Wahl zugunsten von 2G geändert wird. Würde mein Bild von (vielen) Politikern festigen.

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 5:51
Bidi
 Bidi
(@bidi)
Beiträge: 1739
Edles Mitglied
 
Veröffentlicht von: @mt247

@bidi Deine persönliche Entscheidung gibt Dir aber nicht das Recht, neben mir in der Arena/dem Kino/dem Restaurant zu sitzen. Ich - mit meiner persönlichen Entscheidung mich vor Monaten impfen zu lassen - will Dich nicht da neben mir sitzen haben. Und nach der Wahl wirst Du da auch nicht mehr sitzen. Weil DU dich dafür entschieden hast!

Doch, bisher gibt es den Ungeimpften noch das Recht dazu. Wenn du aber lieber einen ungetesteten Geimpften neben dir sitzen haben möchtest, gerne doch 😉 

Wer sagt dir überhaupt, dass ich nicht geimpft sei?

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 7:26
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger

@mt247 

Und zum Glück entscheidest über Recht oder Unrecht nicht du, ich oder bidi, sondern der Gesetzgeber. Und zwar nur der. Und nicht Schalke. Oder der Kinobetreiber. Oder der Restaurantbesitzer. 

Gut möglich, dass die Gesetzgebung nach der Wahl zugunsten von 2G geändert wird. Würde mein Bild von (vielen) Politikern festigen.

Das stimmt so nicht ganz. Selbst wenn der Gesetzgeber weiter 3 G erlaubt, haben Hausrechtsinhaber das Recht, für ihren Bereich nur 1 oder 2 G zuzulassen.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 8:10
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3202
Berühmtes Mitglied
 

Nachtrag: Ich fände eine bundesweite einheitliche 2 G-Regel trotzdem wünschenswert.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 8:11
mt247 reacted
Der Steiger
(@der-steiger)
Beiträge: 4626
Erlauchtes Mitglied
 

Ein möglicher Kompromiß wäre vielleicht noch, die Testtaktung abzukürzen. Wenn bspw ein Umgeimpfter einen tagesaktuellen Test vor dem Betreten der Arena vorweisen könnte, wäre das nochmal um einiges sicherer. Man könnte diese Testungen sogar an der Arena selbst durchführen. Spätestens dann spräche in meinen Augen nichts mehr gegen 3G.

@bub: das mit dem Hausrecht weiß ich, ich sträube mich aber immer noch gegen den Gedanken, dass unser S04 den Erfüllungsgehilfen entscheidungsfauler Politiker gibt. Am Liebsten wollen diese mehrheitlich eine Impfpflicht, scheuen sich aber, diese unpopuläre Maßnahme umzusetzen. Wieso soll der S04 den schwarzen Peter auf sich nehmen?

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 8:56
Löschvermerk
(@loeschen)
Beiträge: 42
Vertrauenswürdiges Mitglied
 
Veröffentlicht von: @der-steiger

„ich sträube mich aber immer noch gegen den Gedanken, dass unser S04 den Erfüllungsgehilfen entscheidungsfauler Politiker gibt „

Das Dilemma ingesamt und die unnötige Verlängerung der Covideinschränkungen liegt wohl eher an den entscheidungsfaulen Nichtgeimpften und natürlich auch an eher ideologisch geprägten Impfgegnern und Egomanen. 

Letzteren viel Glück und einen milden Verlauf

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Löschvermerk
 
Veröffentlicht : 15. September 2021 12:34
Vikin
(@vikin)
Beiträge: 678
Ausgezeichnetes Mitglied
 
Posted by: @aki04
Veröffentlicht von: @der-steiger

„ich sträube mich aber immer noch gegen den Gedanken, dass unser S04 den Erfüllungsgehilfen entscheidungsfauler Politiker gibt „

Das Dilemma ingesamt und die unnötige Verlängerung der Covideinschränkungen liegt wohl eher an den entscheidungsfaulen Nichtgeimpften und natürlich auch an eher ideologisch geprägten Impfgegnern und Egomanen. 

Letzteren viel Glück und einen milden Verlauf

 

Alle sind heute ideologisch geprägt, egal auf welcher Seite sie stehen, und das ist das Dilemma. Jeder meint, er sei auf der moralisch richtigen Seite der Geschichte.

 
Veröffentlicht : 15. September 2021 17:52
Löschvermerk
(@loeschen)
Beiträge: 42
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

@vikin 

Mein ideologischer Ansatz ist eine naturwissenschaftliche Ausbildung. Das macht es mir schwer diffusen Verschwörungstheorien zu folgen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Löschvermerk
 
Veröffentlicht : 15. September 2021 18:17
mt247 reacted
Seite 27 / 42
Teilen: