Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitgliederkongress

1 Beiträge
1 Benutzer
3 Likes
435 Ansichten
BuB
 BuB
(@bub)
Beiträge: 3213
Berühmtes Mitglied
Themenstarter
 

Das war eine richtig coole Veranstaltung heute! Ich bin seit zwanzig Jahren vereinspolitisch interessiert und habe bereits mehrfach versucht mich zB im Karten- und Traditionsausschuss einzubringen, aber so wirklich (!) ergebnisoffene und erfreulich konstruktive Diskussionen habe ich noch nie erlebt.

Man kann gerne drüber streiten, ob 240 Anmeldungen bei einem Club unserer Größe und unserer Mitgliederzahl viel oder wenig sind, aber für einen Samstag in der Vorweihnachtszeit finde ich die Bereitschaft von über 200 Leuten ganz unterschiedlicher "Fan-Sozialisierung", sich den kompletten Samstag für den Verein um die Ohren zu schlagen, prima.

Los ging es mit belegten Brötchen und einleitenden Worten von Bernd Schröder – „wir wollen Schalke heute ein bisschen besser machen“ klingt zwar ein bisschen nach Marketingsprech, hat aber am Ende wunderbar funktioniert.

In neun Workshops zu 7 Themen (Ticketing, Community, Auf Schalke, Arena & Gelände, Partizipation, soziale Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit) durften wir dann Themen sammeln und diskutieren. Dabei waren wir bei weitem nicht immer einer Meinung, aber das, was im Netz so oft nicht klappt, hat tatsächlich hingehauen: Andere Meinungen wurden respektiert und ganz unterschiedliche Idee zusammengetragen. Diese wurden dann nach der Kaffeepause mit lecker Schokotörtchen wieder im Plenum vorgestellt. Die Ideenpalette war groß, ganz zentrale Punkte waren mehr Kommunikation, eine deutliche Verbesserung des digitalen Vereinsheims ua mit mehr Informationen, Ausschreibungen und Plattformen für Mitglieder, die bereit sind dem Verein mit ihren Kenntnissen zu helfen, einem vereinseigenen Forum nur für Mitglieder mit Registrierung mit der Mitgliedsnummer für den schnellen Austausch mit dem Verein und die Installation eines Fanbeirats, dessen Umfang und Aufgaben natürlich noch definiert werden müssen. Auch die Parkplatzsituation, die Ticketvergabe und eine bessere Werbung für Schalke hilft! und soziales Engagement für Gelsenkirchen standen auf der Agenda – und ganz nebenbei wurde auf Initiative der Runde „soziale Nachhaltigkeit“ spontan rund 1.000 € für die Kindertafel GE gesammelt.

Natürlich ist allein mit dieser Ideensammlung noch nichts umgesetzt, es gab auch in der Vergangenheit bereits gute Ideen, die leider schneller in der Versenkung verschwanden, als sie ausgesprochen waren. Wer heute dabei war, hat jedoch festgestellt, dass der Vorstand in Gestalt von Bernd Schröder und Christina Rühl-Hamers und fast der komplette Aufsichtsrat die Ideen nur zu gerne entgegen genommen haben. So dass wirklich die Hoffnung besteht, dass das heute erst der Anfang eines steten „Club-Fan-Dialogs“ war, bei dem sich noch mehr Mitglieder einbringen. Und dann haben wir Schalke wirklich ein Stückchen besser gemacht, denn fast 165.000 Schalker haben so viel Power, so viel Wissen, so viele Ideen, dass es nur gut für unseren Verein sein kann, wenn wir etwas mehr davon für unseren Club auf die Straße bringen. Ich bin gespannt!

Plus noch eine Anmerkung von mir: Christina Rühl-Hamers und Bernd Schröder waren heute im besten Sinne „Vorstand zum Anfassen“, sowohl in den Workshops als auch zwischendurch. Uneingebildet, diskussionsfreudig, aufmerksam – und beim Mittagessen gab es noch einige interessante Anekdoten aus dem Rühl-Hamers’schen Familienleben, wenn Mama im Italien-Urlaub auf dem Campingplatz Gelder für Transfers locker macht.

Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!

 
Veröffentlicht : 3. Dezember 2022 20:42
frahe04, S04ever and ErwinK reacted
Teilen: