David Wagner: „Es gibt fast kein besseres Teambuilding als in solchen Situationen zusammenzustehen“

David Wagner: „Es gibt fast kein besseres Teambuilding als in solchen Situationen zusammenzustehen“

30. Juli 2019 0 Von Redaktion

Das Schalker Testspiel am Montagabend gegen den FC Bologna (2:3) wurde überschattet von einem schweren Foul an Schalkes Youngster Jonas Carls. Laut ersten Vereinsinformationen soll sich der Spieler eine Verletzung an den Bändern zugezogen haben. 

Es war ein bitterer Abend für Königsblau am Montag in Kitzbühel. In der 80. Minute stieg Bolognas Musa Juwara überhart gegen Jonas Carls ein, der anschließend nur noch von Betreuern gestützt den Platz verlassen konnte.  

„Es sieht nach einer Bänderverletzung aus. Der Knöchel ist stark angeschwollen. Weitere Untersuchungen werden jetzt folgen. Aber er wird sicher mehr als eine Woche ausfallen“, so Trainer David Wagner nach Ende des Spiels, der anschließend auch den Schiedsrichter kritisierte. Dieser hatte das Foul zuvor „nur“ mit Gelb geahndet. „Das muss ich als Schiedsrichter anders leiten, auch wenn es ein Testspiel ist. Diese Verletzung ist für uns extrem ärgerlich.“ 

Ihren Unmut über das harte Foul hatten zuvor auch die Mitspieler von Carls auf dem Platz schon gezeigt. Unmittelbar nach dem Foul kam es zur Rudelbildung, ausgelöst von Suat Serdar, der handgreiflich gegen Musa Juwara wurde. Obwohl es von außen so aussah, als würde es in eine Massenschlägerei ausarten, lobte Wagner das Verhalten seiner Spieler. „Es gibt fast kein besseres Teambuilding als in solchen Situationen zusammenzustehen und sich zu verteidigen. Das hat sicher jeden Schalker heute glücklich gemacht. Das sage ich aber die ganze Zeit. Egal, was in der letzten Saison gequatscht wurde. Die Jungs stehen zusammen, das wurde heute deutlich.“ 

Auch spielerisch zeigte sich Wagner übrigens trotz Niederlage zufrieden. „Es war ein guter Test für uns. Wir haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht“, so Wagner weiter. Die Gegentore seien zwar zu viele gewesen, aber es war trotzdem ein ganz wichtiges Spiel gewesen. „Wir hatten ordentliche Offensivaktionen, haben auch defensiv gut verteidigt.“ Es sei ein super Test in die richtige Richtung gewesen, der nur leider zu hart mit Blick auf das Foul gewesen sei, so das Gesamtfazit des Trainers. 

Dass das Spiel der Schalker allmählich in die Richtung geht, die David Wagner sich wünscht, ist auf jeden Fall erkennbar gewesen. Vollgas-Fußball mit frühem Pressing nach Ballverlusten und schnelles Umschalten nach Balleroberungen. Besonders gut gelang das der Mannschaft gegen Bologna in der Anfangsphase. Über die vollen 90 Minuten gelang das aber – so ehrlich muss man sein – nicht. Trotz positiven Aspekten, die das Team aus dem Spiel mitnehmen kann, bleibt noch viel Arbeit bis zum Saisonstart. In Mittersill hat die Mannschaft noch bis Samstag Zeit, danach geht es mit der Vorbereitung dann in Gelsenkirchen weiter.