Buchtipp: SCHAAALKE – die besten Cartoons von Oli Hilbring

Buchtipp: SCHAAALKE – die besten Cartoons von Oli Hilbring

5. Januar 2023 0 Von Susanne Hein-Reipen

Der Tabellenstand des FC Schalke 04 ist aktuell nicht zum Lachen, dieses Buch ist es: Der Klartext-Verlag hat die besten königsblauen Hilbring-Cartoons der letzten zehn Jahre zusammengefasst. Susanne Hein-Reipen hat probegelesen und -gelacht…

Oli Hilbring muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, nahezu jeder Schalker und viele andersfarbige Fußballfans kennen seine „Nasenmännchen“ – immer perfekt ausstaffiert mit Trikot, Schal und Bierpulle – aus den regelmäßigen Cartoons für den reviersport und den jährlichen Ballender. Nicht unbedingt zum Allgemeinwissen aber gehört, dass Hilbring in Herne aufwuchs und dort auf dem Bolzplatz wie viele, viele Jungs der 60er und 70er Jahre „immer Klaus Fischer sein“ wollte. Stattdessen verschlugen ihn das Schicksal und das überschaubare fußballerische Talent aber meistens ins Tor, wie er im Vorwort verrät.  

Das Buch zeigt in zehn Kapiteln – streng genommen sind es neun und das Vorwort, aber als echter Schalker gibt man kein Buch mit 09 Kapiteln heraus – die schönsten Cartoons aus dem königsblauen Leben, von absoluten Klassikern wie „Sammeln Sie Punkte?“ an einen mäßig gelaunten Felix Magath an der Supermarktkasse bis zu neuen Schätzchen rund um den Aufstieg. Wen besingt man wohl mit „Der ist der eine, der immer trifft…?“ Kommentiert werden die Kapitel von reviersport-Gründer Uli Homann.

Man sollte Cartoons übrigens nicht mit Comics verwechseln, denn ein Cartoon braucht anders als ein Comic nur ein einziges Bild, um eine Geschichte zu erzählen. Oli Hilbring spitzt seine Beobachtungen dabei wunderbar und äußerst amüsant zu wie bei dem Schalkefan, der seine Domina links liegenlässt, weil er „datt härter braucht“. Und auf Schalke geht.

Doch nicht nur die Fans und Spieler, auch Trainer und andere Verantwortliche hinter den Kulissen bekommen liebevoll bis bissig ihr Fett weg. Wer will schon beurteilen, wie nahe es an der Realität ist, dass Huub Stevens sein Handy zertrümmert, wenn wieder einmal ein Feuerwehrmann auf dem Berger Feld gesucht wird…?

Im Kapitel „Schalker Brauchtum“ werden augenzwinkernd die vielfältigen Schalker Traditionen von Trainerwechsel bis Steigerlied aufs Korn genommen; bei „Irgendwas mit Medien“ die Dauerpräsenz von Königsblau auf allen Kanälen. Schalke ist halt immer interessant und polarisiert die Massen, auch wenn es nur ein böööses Gerücht ist, dass die Betrachtung eines Schalkers Spiels im Dschungelcamp als Ekelprüfung durchgeht.

In „Gefallene Engel“ trifft der geneigte Leser neben Magath auch Jermaine Jones, Kevin Prince Boateng, Domenico Tedesco und viele andere „Verflossene“ wieder. Nicht fehlen darf natürlich auch die „Mutta aller Derbys“ – und obwohl Uli Homann im Vorwort zutreffend darauf verweist, dass die abgrundtiefe Feindschaft erst jüngeren Datums ist, kommen vor allem Jürgen Klopp und Kevin Großkreutz nicht so richtig gut weg. Und „Grosses Kino“ ist Schalke sowieso immer!

Das kurzweilige und liebevoll zusammenstellte Buch hat rund 128 Seiten und ist ein prima Geschenk für alle humorvollen Königsblauen. Das gute Stück ist ab sofort für 18,95 € unter der ISBN: 978-3-8375-2514-4 direkt an der Quelle im Verlag und im Buchhandel zu erwerben.