Clemens Tönnies tritt von allen Ämtern beim FC Schalke 04 zurück

Clemens Tönnies tritt von allen Ämtern beim FC Schalke 04 zurück

30. Juni 2020 Aus Von Redaktion

Für die einen war er 19 Jahre lang der beliebte „starke Mann“ an der Spitze des Aufsichtsrates, für die anderen ein rotes Tuch: Nach dem sprunghaften Anstieg von Covid19-Infektionen in seinem Fleischbetrieb, der den gesamten Kreis Gütersloh in einen Lockdown versetzt hat, und massiven Protesten zahlreicher Schalkefans teilte Clemes Tönnies dem FC Schalke 04 mit, dass er mit sofortiger Wirkung als Vorsitzender des Aufsichtsrates zurücktritt und das Gremium verlässt.


Alexander Jobst und Jochen Schneider, Vorstände des FC Schalke 04: „Als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats hat Clemens Tönnies ganz entscheidenden Anteil daran, dass sich der FC Schalke 04 in den vergangenen 26 Jahren als eines der sportlichen und wirtschaftlichen Schwergewichte in der Bundesliga etabliert hat. Sein internationales Netzwerk, sein ausgeprägter Unternehmergeist und sein leidenschaftliches Engagement haben unseren Verein in besonderer Weise geformt. Clemens Tönnies stand für uns im Vorstand jederzeit als wertvoller Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung. Wir wissen, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen ist, daher gebührt ihr unser höchster Respekt.“


Dr. Jens Buchta, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats des FC Schalke 04: „Wir als Aufsichtsrat des FC Schalke 04 bedauern die Entscheidung von Clemens Tönnies sehr. Er hat das Gremium als Vorsitzender in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit seiner Mischung aus Bodenständigkeit und Dynamik geprägt, immer wieder war er der Motor, der wegweisende Prozesse angestoßen und federführend begleitet hat. Er wird mit seiner Erfahrung und Expertise in seiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender schwer zu ersetzen sein.

In den vergangenen 26 Jahren bildeten strategische Entscheidungen wie der Bau der VELTINS-Arena sowie die gezielte Förderung der Knappenschmiede nur einige Meilensteine, die mit Clemens Tönnies verbunden sind und bleiben. Zuletzt stellte Tönnies gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand mit der Entscheidung für das Bauprojekt Berger Feld die Weichen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins.“

Der FC Schalke 04 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, wer den Vorsitz des Aufsichtsrats bis zum Ende der laufenden Amtsperiode übernehmen wird. Update: Bis zur nächsten Mitgliederversammlung wird Dr. Jens Buchta, bisheriger Stellvertreter von Tönnies‘, den Vorsitz führen.