Vorschau: Zahlen und Daten zum Spiel des FC Schalke gegen Wolfsburg

Vorschau: Zahlen und Daten zum Spiel des FC Schalke gegen Wolfsburg

Juni 20, 2020 Aus Von Redaktion

Für Schalke ist die Saison beendet. Nicht offiziell, das ist klar. Zwei Spiele sind noch zu absolvieren – aber weder nach unten noch nach oben geht noch irgendetwas. Die Königsblauen werden im bedeutungslosen Mittelfeld landen. Das war nach der Vorrunde nicht erwartet.

Zwei Spiele sind es aber auch noch, in denen der FC Schalke etwas ausprobieren kann. Und zwei Spiele, die auch den Eindruck prägen werden, der zuletzt haften bleibt. Das könnte auch nicht ganz unwichtig sein.

Die Zahlen und Daten zum Spiel:

Ein Blick auf Tabelle und Tore

Schalke steht mit 39 Punkten derzeit auf Platz 10. Der VfL Wolfsburg dagegen rangiert auf Platz 6 (46 Punkte). In den bisherigen 16 Heimspielen erzielte Schalke 19 Tore und kassierte 23 Gegentore. Nach Heimtoren gehört der FC Schalke 04 damit zu den schlechtesten Teams der Liga (satte 12 Teams trafen im eigenen Stadion häufiger). Der Gastgeber blieb im eigenen Stadion in 4 Spielen ohne Gegentor. Auf der anderen Seite blieb VfL Wolfsburg in Auswärtsspielen in 4 Spielen ohne einen Gegentreffer.

Die Heimbilanz des FC Schalke 04 fällt im eigenen Stadion ordentlich aus. Immerhin 22 der maximal möglichen 48 Punkte holte das Team von David Wagner in dieser Saison (45.83 Prozent). Das sind im Detail: 5 Heimsiege, 7 Unentschieden und 4 Heimniederlagen. Das ist gutes Mittelmaß: 8 Teams waren zuhause stärker.

Und der VfL Wolfsburg? Die Auswärtsbilanz von Wolfsburg fällt eigentlich ganz gut aus. Immerhin 27 der maximal möglichen 48 Punkte holte das Team in dieser Saison (56.25 Prozent), in fremden Stadien 8 Auswärtssiege, 3 Unentschieden und 5 Auswärtsniederlagen. Nur 4 Teams waren in dieser Saison auswärts noch stärker. Stichwort Auswärtstore: Auswärts erzielte der VfL Wolfsburg 25 Treffer und kassierte 22 Gegentore. 6 Klubs trafen auswärts noch häufiger.

Nach Führung oder Rückstand…

In der aktuellen Saison lag der FC Schalke 04 in 15 Spielen in Führung. Von diesen 15 Spielen gewann das Team 7 Spiele. Nach einer Führung ging nur ein Spiel noch verloren. 7 Partien endeten mit einem Unentschieden. Die Bilanz des FC Schalke 04 nach Rückstand: 2 Siege, ein Unentschieden und 10 Niederlagen. Anders gesagt: Wenn der FC Schalke 04 in Führung geht, ist ein Sieg zu 46.67 Prozent wahrscheinlich… 

VfL Wolfsburg ging in 13 Spielen in Führung. Von diesen Spielen gewann die Mannschaft 11 Spiele. Nach einer Führung ging nur ein Spiel noch verloren. Eine Partie endete immerhin Unentschieden. Die Bilanz des VfL Wolfsburg nach Rückstand: Ein Sieg, 7 Unentschieden und 9 Niederlagen. Bei Rückstand ist eine Niederlage zu 52.94 Prozent wahrscheinlich.

Wie haben beide Klubs zuletzt gespielt?

Für beide Teams endete die jeweils letzte Partie mit einer Niederlage. Der FC Schalke 04 verlor auswärts mit 1:2 gegen Eintracht Frankfurt. Wolfsburg unterlag auswärts bei Borussia Mönchengladbach mit 0:3.

Die besten Torschützen

Die erfolgreichsten Torschützen für den FC Schalke 04 in der laufenden Saison sind Suat Serdar (7 Tore), Amine Harit (6 Tore), Benito Raman (4 Tore) und Ozan Kabak (3 Tore). Für den VfL Wolfsburg erzielten Wout Weghorst (14 Tore), Renato Steffen (6 Tore), Maximilian Arnold (4 Tore) und Josip Brekalo (3 Tore) die meisten Tore.