Das sind die neuen Termine und Regeln für Schalke…

Das sind die neuen Termine und Regeln für Schalke…

14. Mai 2020 Aus Von Redaktion

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag weitere Entscheidungen über den Spielbetrieb getroffen. Zugleich wurden die Spieltage 27 bis 29 fest terminiert.

Das Schalke-Logo auf der Geschäftsstelle in Gelsenkirchen. Foto: Schulte

Zum Schalke-Spielplan

Zunächst hat der FC Schalke Terminsicherheit. Am Sonntag, 24. Mai, erwartet der S04 den FC Augsburg. Am 27. Mai (Mittwoch) spielt das Team dann in Düsseldorf. Und am Samstag, 30. Mai, kommt Werder Bremen in die Arena. Damit stehen die Termine bis Ende des Monats fest.

Apropos Termine: Klar ist jetzt auch, dass die Saison auch bis in den Juli hinein fortgesetzt werden kann. 35 von 36 Profiklubs stimmten dafür, ein Klub enthielt sich.

Darüber hinaus wurden weitere Änderungen des Ligastatuts beschlossen. So kann unter anderem das DFL-Präsidium – gegebenenfalls abweichend vom üblichen Saisonende am 30. Juni – für die Saison 2019/20 das Ende des Spieljahres und für die Saison 2020/21 den Anfang des Spieljahres unter Berücksichtigung der Vorgaben der FIFA und des DFB bestimmen. Ebenfalls kann das DFL-Präsidium für die Saison 2020/21 im Rahmen der Vorgaben der FIFA die Zeiträume der Wechselperioden I und II für nationale und internationale Transfers verändern.

Fünf Auswechslungen

Zugleich machte die DFL den Weg frei für bis zu fünf Spielerwechsel. Damit es am Spielfeldrand aber nicht zu „Rudelbildungen“ kommt, sind die Wechsel auf jeweils 2 Spieler gleichzeitig beschränkt – so zumindest die „Empfehlung“ der „Kommission Fußball“. Es stehen zudem nur drei Zeitfenster inklusive Halbzeitpause zur Verfügung. Was im Falle von verletzungsbedingten Wechseln passieren soll, schreibt die DFL in ihrer Mitteilung allerdings nicht ausdrücklich.

Erst in den Rückspielen der Relegation soll ein viertes Zeitfenster für Wechsel eingerichtet werden.

Bei Saisonabbruch…

Sollte sich herausstellen, dass die Saison doch noch vorzeitig abgebrochen werden muss, so will sich die DFL in den kommenden zwei Wochen auf eine Regelung „hinsichtlich der sportlichen Wertung“ einigen. Soll heißen: Bisher liegt keine solche Regelung vor – trotz einer achtwöchigen Spielpause.

Anderes Stadion!

Noch ein Thema: Die DFL beschloss, dass Spiele aus „übergeordneten zwingenden rechtlichen, organisatorischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen“ verlegt werden können in andere Stadien. Und zwar auch „kurzfristig“.

Diese Regelung soll offenbar verhindern, dass Spiele ausfallen müssen, falls lokale Behörden einen Spielbetrieb untersagen – beispielsweise im Falle regional begrenzter „Lockdowns“ wegen der Überschreitung von Infektions-Zahlen.

Ein Ansatz, der MIT Fans wohl für etwas mehr Aufsehen gesorgt hätte. Welche logistischen Probleme auf die beteiligten Klubs im Falle einer solchen „kurzfristigen“ Verlegung zukämen, darüber schweigt die DFL.